Metro Exodus - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Metro Exodus - Test
So siehts aus! Wenn man nur die Skala 70%-100% kennt bzw benutzt, dann wundert mich die Reaktion einiger nicht, wenn die mal ne 68% zu Gesicht bekommen. Die Methoden einiger Werbe-Portale schadet mehr, als dass es Auskunft gibt.
PCGames hat jetzt übrigens vom 100 System auf 10er gewechselt, weil 100 zu genau ist... Lol, dann lieber oberflächiger bewerten ^^ ...ändern, wird es wahrscheinlich auch nix, wenn man sich dann wieder nur bei 7-10 bedient. Metro Exodus btw - 8/10.
PCGames hat jetzt übrigens vom 100 System auf 10er gewechselt, weil 100 zu genau ist... Lol, dann lieber oberflächiger bewerten ^^ ...ändern, wird es wahrscheinlich auch nix, wenn man sich dann wieder nur bei 7-10 bedient. Metro Exodus btw - 8/10.
-
- Beiträge: 27980
- Registriert: 10.08.2011 17:57
- Persönliche Nachricht:
Re: Metro Exodus - Test
Das wäre dann ja 2 von 4, sprich 50%.zmonx hat geschrieben: ↑17.02.2019 11:11 So siehts aus! Wenn man nur die Skala 70%-100% kennt bzw benutzt, dann wundert mich die Reaktion einiger nicht, wenn die mal ne 68% zu Gesicht bekommen. Den Schuh müssen sich leider einige Werbe-Portale anziehen lassen.
PCGames hat jetzt übrigens vom 100 System auf 10er gewechselt, weil 100 zu genau ist... Lol, dann lieber oberflächiger bewerten ^^ ...ändern, wird es wahrscheinlich auch nix, wenn man sich dann wieder nur bei 7-10 bedient. Metro Exodus btw - 8/10.

Mal sehen, wieviel Leute sich dort extra wegen der Wertung anmelden und schreiben, dass der betreffende Redakteur mal so überhaupt keine Ahnung hat.
Re: Metro Exodus - Test
1 von 3 war glaube ich richtiger ;D
Ich hoffe ja viele, weil ich mag die PC-Games! Die Änderung halte ich aber für Sinnlos.
Ich hoffe ja viele, weil ich mag die PC-Games! Die Änderung halte ich aber für Sinnlos.
Re: Metro Exodus - Test
(Random Frage zwischendrin:)
Show
Habe nun die Gitarre geholt. Wo muss ich das Teil hinbringen? Am Zug, im Zug und um Zug herum interessiert sich keiner dafür. Vermute schon, dass dies ggf ein Bug ist...?
- Herschfeldt
- Beiträge: 1208
- Registriert: 12.06.2009 13:27
- Persönliche Nachricht:
Re: Metro Exodus - Test
Show
Du gibst die einem Kumpel am Zug. Kurz davor gibst du der Kleinen auch ihren Teddy. Der Kumpel reagiert automatisch. Später zockt ihr zusammen ein Duett. Edit: Automatisch ist nicht ganz richtig. Es poppt das Gitarrensymbol auf wenn du vor ihm stehst.
Reach out and touch faith
Re: Metro Exodus - Test
statler666 hat geschrieben: ↑17.02.2019 13:39ShowDu gibst die einem Kumpel am Zug. Kurz davor gibst du der Kleinen auch ihren Teddy. Der Kumpel reagiert automatisch. Später zockt ihr zusammen ein Duett. Edit: Automatisch ist nicht ganz richtig. Es poppt das Gitarrensymbol auf wenn du vor ihm stehst.
Show
Kannst du mir sagen, wo genau der steht? Denn es poppt gar nichts auf. Bei ihr auch nicht der Teddy.
- Ryo Hazuki
- Beiträge: 3569
- Registriert: 01.08.2010 17:20
- Persönliche Nachricht:
Metro Exodus - Test
Also an sich gefällt mir das spiel recht gut bin nun aus Moskau raus. Was aber echt nervt ist das es mir schon 2x gecrasht ist auf der one x. Es hängt sich einfach auf. Freeze nix geht mehr. Muss es beenden . Neu starten. Ätzend wenn man grad drin ist.
Re: Metro Exodus - Test
Exodus überzeugt - die KI ist deutlich weniger spielspaßraubend als beim hypersensilblen RDR 2.
-
- Beiträge: 942
- Registriert: 23.10.2013 19:07
- Persönliche Nachricht:
Re: Metro Exodus - Test
Warum? Sie löst doch genau das immer wieder genannte Problem, dass es de-facto unmöglich ist, beispielsweise zwischen den Wertungen 68 und 74 zu unterscheiden. Bei 1-10 ist beides eine 7.
Diskutieren könnte man höchstens, ob man die Skala nicht sogar auf 1-5 hätte eindampfen können.
- Herschfeldt
- Beiträge: 1208
- Registriert: 12.06.2009 13:27
- Persönliche Nachricht:
Re: Metro Exodus - Test
Metfass hat geschrieben: ↑17.02.2019 13:57statler666 hat geschrieben: ↑17.02.2019 13:39ShowDu gibst die einem Kumpel am Zug. Kurz davor gibst du der Kleinen auch ihren Teddy. Der Kumpel reagiert automatisch. Später zockt ihr zusammen ein Duett. Edit: Automatisch ist nicht ganz richtig. Es poppt das Gitarrensymbol auf wenn du vor ihm stehst.ShowKannst du mir sagen, wo genau der steht? Denn es poppt gar nichts auf. Bei ihr auch nicht der Teddy.
Show
Der Kollege heißt Stiopa (k.A. wie man das schreibt). Hier mal ein Bild wie der aussieht. https://ibb.co/ysSR81X
Ich meine ich hätte den nach einer Mission hinter dem Zug getroffen. Da liefen da alle irgendwie rum. Den Teddy und die Klampfe hab ich gleichzeitig besorgt und übergeben.
Ich meine ich hätte den nach einer Mission hinter dem Zug getroffen. Da liefen da alle irgendwie rum. Den Teddy und die Klampfe hab ich gleichzeitig besorgt und übergeben.
Reach out and touch faith
Re: Metro Exodus - Test
Unmöglich ganz und gar nicht, weil es da draußen einfach sehr viel Konkurrenz/Vergleichbares gibt die solch eine Skala erforderlich macht.Duugu hat geschrieben: ↑17.02.2019 15:32Warum? Sie löst doch genau das immer wieder genannte Problem, dass es de-facto unmöglich ist, beispielsweise zwischen den Wertungen 68 und 74 zu unterscheiden. Bei 1-10 ist beides eine 7.
Diskutieren könnte man höchstens, ob man die Skala nicht sogar auf 1-5 hätte eindampfen können.
Ich denke, ein 100er System ist einfach hilfreicher. Man kann als Tester dann auch besser abwägen, wo man das Spiel, im Vergleich mit anderen Spielen, eher sieht. Und wir Leser dadurch ein besseres Bild bekommen, wenn man sich etwas auskennt. So, 1-10, landet einfach zu viel auf dem gleichen Stapel ohne jetzt, wenn man keine Zeit/Lust hat die Tests zu lesen, genau erfassen zu können, was das eine Spiel jetzt besser macht als das andere.
Aber gut, jeder wie es ihm gefällt und so... Mir stößt da halt nur die Begründung etwas auf. So nach dem Gusto, das 100er System sei zu kompliziert und meist nicht nachvollziehbar. Das halte ich doch für ne Ausrede und lässt eher vermuten, dass eine Wertung nur noch Beiwerk ist und keinerlei Aussagekraft hat... "Aber wir müssen ja, weil...".
Zuletzt geändert von zmonx am 17.02.2019 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Metro Exodus - Test
Danke, nach erneutem Laden des Spielstandes hat es geklappt.
-
- Beiträge: 942
- Registriert: 23.10.2013 19:07
- Persönliche Nachricht:
Re: Metro Exodus - Test
Also, ich denke, wenn ich dir zwei Spiele und die beiden Bewertungen 68 und 74 vorsetze, dann wirst du nach dem Spielen nicht in der Lage sein, die Bewertungen zuzuordnen. Jedenfalls nicht mit einer Treffergenauigkeit, die spürbar über 50:50 hinaus geht.zmonx hat geschrieben: ↑17.02.2019 17:41Ich denke, ein 100er System ist einfach hilfreicher. Man kann als Tester dann auch besser abwägen, wo man das Spiel, im Vergleich mit anderen Spielen, eher sieht. Und wir Leser dadurch ein besseres Bild bekommen, wenn man sich etwas auskennt. So, 1-10, landet einfach zu viel auf dem gleichen Stapel ohne jetzt, wenn man keine Zeit/Lust hat die Tests zu lesen, genau erfassen zu können, was das eine Spiel jetzt besser macht als das andere.
Natürlich nur Spekulation. Ist aber meine feste Überzeugung. Wäre auf jeden Fall ein wirklich interessantes Experiment.

- Todesglubsch
- Beiträge: 16285
- Registriert: 02.12.2010 11:21
- Persönliche Nachricht:
Re: Metro Exodus - Test
Und?
Für viele bestehen die Stapel doch jetzt schon nur noch aus Schrott (<80) und geil (80>).
Ein Zehner oder Fünfer-System reichen vollkommen aus. Zusätzlich zu der Wertung kommt immerhin noch der Test, Pro-/Contras, ggfs. auch Awards für bestimmte Teilbereiche. Das genügt doch. Zur Not von mir aus ein 20er-System, wenn man unbedingt die wichtigen 8,5er reinbringen will.
Re: Metro Exodus - Test
Das sowieso. Meine Meinung muss sich ja nicht unbedingt mit deiner deckenDuugu hat geschrieben: ↑17.02.2019 17:52Also, ich denke, wenn ich dir zwei Spiele und die beiden Bewertungen 68 und 74 vorsetze, dann wirst du nach dem Spielen nicht in der Lage sein, die Bewertungen zuzuordnen. Jedenfalls nicht mit einer Treffergenauigkeit, die spürbar über 50:50 hinaus geht.zmonx hat geschrieben: ↑17.02.2019 17:41Ich denke, ein 100er System ist einfach hilfreicher. Man kann als Tester dann auch besser abwägen, wo man das Spiel, im Vergleich mit anderen Spielen, eher sieht. Und wir Leser dadurch ein besseres Bild bekommen, wenn man sich etwas auskennt. So, 1-10, landet einfach zu viel auf dem gleichen Stapel ohne jetzt, wenn man keine Zeit/Lust hat die Tests zu lesen, genau erfassen zu können, was das eine Spiel jetzt besser macht als das andere.
Natürlich nur Spekulation. Ist aber meine feste Überzeugung. Wäre auf jeden Fall ein wirklich interessantes Experiment.![]()

Aber so hätte ich schon mal eine ungefähre Einschätzung, dass es sich hier um 2 Spiele handelt, wo eines davon etwas besser macht als das andere. Auch wenn es nur minimal ist erstmal.
Anderes Beispiel auch, die Menge an Spiele nimmt immer weiter zu (Eigentlich eine merkwürdige Entscheidung jetzt auf 10 zu gehen) und eine Sortierung der Spiele nach Wertung macht dann eigentlich keinen Sinn mehr, weil dann "300 Spiele" nach Alphabet sortiert im 7er Bereich wären, "600" im 8er Bereich etc, soll man sich da echt durchquälen? Als Test-Plattform kann man das auch Bedienungsfreundlicher aufbereiten wenn man sich schon damit beschäftigt... Okay, vielleicht benutzt das keiner, das kann ich nicht einschätzen, aber für den Fall das, wäre man gewappnet

Es würde rein technisch auch "Daumen hoch / Daumen runter" reichen. Aber dann kann ich auch Amazon-Rezensionen oder Facebook Meinungen lesen. Von einem Fachblatt erwarte ich da etwas mehr "Hingabe".Todesglubsch hat geschrieben: ↑17.02.2019 18:06Und?
Für viele bestehen die Stapel doch jetzt schon nur noch aus Schrott (<80) und geil (80>).
Ein Zehner oder Fünfer-System reichen vollkommen aus. Zusätzlich zu der Wertung kommt immerhin noch der Test, Pro-/Contras, ggfs. auch Awards für bestimmte Teilbereiche. Das genügt doch. Zur Not von mir aus ein 20er-System, wenn man unbedingt die wichtigen 8,5er reinbringen will.