Nintendo: Versiegeltes Exemplar von Super Mario Bros. für Rekordsumme versteigert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Versiegeltes Exemplar von Super Mario Bros. für Rekordsumme versteigert

Beitrag von johndoe1966876 »

SethSteiner hat geschrieben: 19.02.2019 00:37 So schlecht fand ich den Kommentar an dieser Stelle nicht. Es stimmt doch, wer wird denn in zig Jahren viele heutige Spiele noch so wertvoll finden? Unabhängig vom Aspekt der Seltenheit, welcher Name würde in 30 Jahren so ziehen dass es zu solchen Summen kommen könnte? Und da finde ich es nicht falsch auf ein paar aktuelle Titel zu zeigen, die diese Ehre sicher nicht erfahren werden. Es ist doch interessant ein bisschen den Vergleich zu wagen und sich zu überlegen, was denn solche Werte irgendwann erreichen kann und was wiederum wohl niemals die Möglichkeit hat und warum.
So ausgedrückt sehe ich da auch keine Notwendigkeit, etwas gegen zu sagen.
Der "Kollege" hingegen spamt aber immer so einen Dünnpfiff ins Forum.

Ich denke auch nicht, dass heutige Spiele solche Wertsteigerungen durchmachen. Heutzutage sind Spiele Massenware, die ungepatcht meist nicht mal vernünftig (oder gar nicht) laufen. Die Verpackung (Special-Edition&Co mal ausgenommen) sind lieblos und im Regelfall ohne Anleitung.
Da ist es sicher schon etwas anderes, ein Modul, in einem schönen Pappschuber nebst Anleitung, in den Händen zu halten.
Einzige aktuelle Konsole, der ich einen zukünftigen Sammlerwert der Spiele einräumen würde, ist die Switch.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Versiegeltes Exemplar von Super Mario Bros. für Rekordsumme versteigert

Beitrag von yopparai »

Naja, der Sammlerwert hat in diesem speziellen Fall allerdings nichts mit der Qualität oder der „spielhistorischen“ Bedeutung zu tun. Nichtmal mit der Seltenheit des Spiels selbst, das *ist* schließlich Massenware. Hier sind das mehr die Umstände der Veröffentlichung.

Bei „normalen“ Sammlerstücken sind hohe Preise meist eine Kombination aus hoher Qualität und kleinen Stückzahlen, wobei Letzteres meist daher kommt, dass die hohe Qualität erst im Nachhinein und viel zu spät über Mund-zu-Mund-Propaganda bekannt wurde. Heute ist allein das wahrscheinlich schon seltener. In Zeiten des Internets geht die Information sehr schnell rum, dass ein Spiel sich lohnt. Ein NieR Automata wäre auf der PS2 sicher eher ein Sammlerstück geworden als auf XBone/PS4/PC heute, allein schon weil es damals länger gebraucht hätte bis die Leute gemerkt hätten, was sie da vor sich haben. Heute aber hatte es schon vor Release genügend Chancen als hervorragendes Spiel erkannt und entsprechend verkauft zu werden. Und das halte ich für etwas sehr gutes.
Antworten