Far Cry New Dawn - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

M4N!AC
Beiträge: 27
Registriert: 01.07.2008 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry New Dawn - Test

Beitrag von M4N!AC »

Duugu hat geschrieben: 19.02.2019 16:24 Mich interessiert eigentlich nicht, ob die Wertung gerechtfertigt ist (davon hab ich nach dem Metro-Thread genug *g*). Ich möchte wissen, ob mich das Spiel durch Grind in den Kauf treibt, oder ob es auch ohne Kauf schmerzfrei zu spielen ist.
Hab das Spiel seit Release und einige Stunden gespielt. Man kann sich per Echtgeld Far Cry Credits kaufen, mit denen man wiederum Crafting-Materialien, Waffen und sogar Perk Points kaufen kann. Nichts davon ist nötig und das Spiel motiviert mMn auch nicht dazu, es zu nutzen. Man sieht zwar immer die Option in den Menüs bspw. manche Waffen mit Credits freizuschalten, statt sie wie eigentlich vorgesehen mit gesammelten Crafting-Materialien zu bauen, aber das ist teilweise so teuer, dass man selbst, wenn man es in Erwägung ziehen sollte, direkt wieder demotiviert wird. :D Man kann durch Spielen alles freischalten, keine Ressource ist begrenzt und auch Perk Points für Skills kann man unendlich farmen (nicht, dass es nötig wäre). Man wird quasi für jede Aktion mit Ressourcen und Perk Points zugeballert, sodass Echtgeldeinsatz wirklich nur für diejenigen interessant ist, die so schnell wie möglich alles freischalten und overpowered sein wollen. Falls du wirklich jede Waffe und jedes Fahrzeug craften willst, wird es doch etwas grindlastig unnötigerweise, sonst kommt man auch ohne Grinden gut durchs Spiel.

PS: Ich persönlich finde die Wertung ein wenig unfair, das Spiel bietet eine gute Mischung aus den besten Elementen früherer Teile in komprimierter Form und hätte locker mind. eine Wertung im oberen 70er-Bereich, für Fans der Reihe evtl. gar unterer 80er-Bereich verdient.
Benutzeravatar
craxxis
Beiträge: 133
Registriert: 01.12.2010 00:09
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry New Dawn - Test

Beitrag von craxxis »

Für 9,99 € am Freitag bei Gamestop mitgenommen und gestern weiterverkauft. Unterhaltsames kurzweiliges Spiel. Manche Stützpunkte muss man zwei Mal einnehmen, um genügen Ethanol zu erhalten, zum Ausbau der Basis, aber selbst das war unterhaltsam mit meinem Partnerwildschwein.
Da ich FarCry 5 nicht gespielt habe, war die Spielwelt evtl. noch nicht so "abgenutzt" für mich? Schönes kurzes Open World Spiel, In Game Shop nicht wirklich notwendig und meiner Meinung nach besser als 67 %.
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry New Dawn - Test

Beitrag von hydro skunk 420 »

Hätten es nicht 69% sein können? Dann wäre der Thread viel lustiger geworden...^^ *zu Metro rüberschiel*
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Benutzeravatar
Jondoan
Beiträge: 2776
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry New Dawn - Test

Beitrag von Jondoan »

Top Test! Meiner Meinung nach hast du richtig erkannt hat, dass sich New Dawn gerade aufgrund seiner Selbstironie viel besser anfühlt als die pseudo-ernsten Haupttitel der Reihe. Außerdem funktionieren Gunplay, Stealth etc. auf Höchstniveau (für die Serie natürlich).

Mit den MTs; einerseits hab ich zuerst gejubelt, dass das abgestraft wurde. Andererseits wäre ich dann ein ziemlicher Heuchler, denn bei Odyssey hätte mich das bestimmt aufgeregt. Und mal ehrlich: da gibt es auch schon genug völlig unsäglichen Schrott zu kaufen (XP Booster, Ressourcenpacks) etc. Was ihr vielleicht wirklich bräuchtet wäre eine Funktion, die Spielen automatisch eine gewisse Prozentzahl abzieht, wenn sie einen bestimmten Rang auf der MT-Skala erreicht :lol: kann man dann abschalten (und die "reine Spielspaß-Wertung" anzeigen lassen) allerdings kommt dann ein Warnhinweis: "Ich habe verstanden, dass MTs als Sympton einer extrem gewinnfokusierten Spielepolitik zur schrittweisen Degradierung gängiger Spielqualitäten führen wird - mir ist das egal." Oder so :Blauesauge:
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
johndoe1887640
Beiträge: 656
Registriert: 31.03.2017 12:24
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry New Dawn - Test

Beitrag von johndoe1887640 »

Also ich hab diese schnell hingerotzten Spiele langsam schon irgendwie satt.
Vor allem in diesem Fall, denn FC5 war für mich das schlechteste, welches ich bisher gespielt habe.
Hier muss Ubisoft mal nen Cut wie bei AC machen und mal an der Qualität und Aufbau schrauben.
Wenn es natürlich immer wieder genug kaufen, wird sich nix ändern. Kann nur hoffen, dass es sich schlecht verkauft.
Benutzeravatar
Jondoan
Beiträge: 2776
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry New Dawn - Test

Beitrag von Jondoan »

craxxis hat geschrieben: 19.02.2019 16:44 Für 9,99 € am Freitag bei Gamestop mitgenommen und gestern weiterverkauft. Unterhaltsames kurzweiliges Spiel. Manche Stützpunkte muss man zwei Mal einnehmen, um genügen Ethanol zu erhalten, zum Ausbau der Basis, aber selbst das war unterhaltsam mit meinem Partnerwildschwein.
Da ich FarCry 5 nicht gespielt habe, war die Spielwelt evtl. noch nicht so "abgenutzt" für mich? Schönes kurzes Open World Spiel, In Game Shop nicht wirklich notwendig und meiner Meinung nach besser als 67 %.
Neulich im Gamestop unterhielt ich mich über In-Game-Shops. Der Mitarbeiter des Gamestop' meinte so salopp: ich find die top! Aber ich sagte nur: HALT, STOP! No In-Game-Shops in the Gamestop or I framdrop.

Sorry, hatte nen Kaffe zu viel. :Häschen:
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry New Dawn - Test

Beitrag von muecke-the-lietz »

Jondoan hat geschrieben: 19.02.2019 16:46 Top Test! Meiner Meinung nach hast du richtig erkannt hat, dass sich New Dawn gerade aufgrund seiner Selbstironie viel besser anfühlt als die pseudo-ernsten Haupttitel der Reihe. Außerdem funktionieren Gunplay, Stealth etc. auf Höchstniveau (für die Serie natürlich).

Mit den MTs; einerseits hab ich zuerst gejubelt, dass das abgestraft wurde. Andererseits wäre ich dann ein ziemlicher Heuchler, denn bei Odyssey hätte mich das bestimmt aufgeregt. Und mal ehrlich: da gibt es auch schon genug völlig unsäglichen Schrott zu kaufen (XP Booster, Ressourcenpacks) etc. Was ihr vielleicht wirklich bräuchtet wäre eine Funktion, die Spielen automatisch eine gewisse Prozentzahl abzieht, wenn sie einen bestimmten Rang auf der MT-Skala erreicht :lol: kann man dann abschalten (und die "reine Spielspaß-Wertung" anzeigen lassen) allerdings kommt dann ein Warnhinweis: "Ich habe verstanden, dass MTs als Sympton einer extrem gewinnfokusierten Spielepolitik zur schrittweisen Degradierung gängiger Spielqualitäten führen wird - mir ist das egal." Oder so :Blauesauge:
Es ist nicht egal. Denn man merkt jetzt schon, dass Ubisoft die Schraube langsam aber sicher anziehen. Man sollte das abstrafen, bevor es komplett ausartet. Finde das richtig so, auch wenn die MTs bei Ubisoft Titeln immer komplett unnötig sind, weil man auch so genug von allem bekommt. Aber wenn man da nicht aufpasst, ist das irgendwann nicht mehr so.
Bild
Benutzeravatar
Jondoan
Beiträge: 2776
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry New Dawn - Test

Beitrag von Jondoan »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 19.02.2019 16:50
Jondoan hat geschrieben: 19.02.2019 16:46 Top Test! Meiner Meinung nach hast du richtig erkannt hat, dass sich New Dawn gerade aufgrund seiner Selbstironie viel besser anfühlt als die pseudo-ernsten Haupttitel der Reihe. Außerdem funktionieren Gunplay, Stealth etc. auf Höchstniveau (für die Serie natürlich).

Mit den MTs; einerseits hab ich zuerst gejubelt, dass das abgestraft wurde. Andererseits wäre ich dann ein ziemlicher Heuchler, denn bei Odyssey hätte mich das bestimmt aufgeregt. Und mal ehrlich: da gibt es auch schon genug völlig unsäglichen Schrott zu kaufen (XP Booster, Ressourcenpacks) etc. Was ihr vielleicht wirklich bräuchtet wäre eine Funktion, die Spielen automatisch eine gewisse Prozentzahl abzieht, wenn sie einen bestimmten Rang auf der MT-Skala erreicht :lol: kann man dann abschalten (und die "reine Spielspaß-Wertung" anzeigen lassen) allerdings kommt dann ein Warnhinweis: "Ich habe verstanden, dass MTs als Sympton einer extrem gewinnfokusierten Spielepolitik zur schrittweisen Degradierung gängiger Spielqualitäten führen wird - mir ist das egal." Oder so :Blauesauge:
Es ist nicht egal. Denn man merkt jetzt schon, dass Ubisoft die Schraube langsam aber sicher anziehen. Man sollte das abstrafen, bevor es komplett ausartet. Finde das richtig so, auch wenn die MTs bei Ubisoft Titeln immer komplett unnötig sind, weil man auch so genug von allem bekommt. Aber wenn man da nicht aufpasst, ist das irgendwann nicht mehr so.
Sag ich ja, es ist nicht egal bzw. sollte es einem nicht egal sein. Nur wenn schon abstrafen dann halt irgendwie mit System. Dass jetzt New Dawn abgestraft wird und Odyssey bspw. nicht, ergibt dann für mich nämlich gar keinen Sinn.
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Benutzeravatar
Rabidgames
Beiträge: 995
Registriert: 14.09.2011 14:50
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry New Dawn - Test

Beitrag von Rabidgames »

Jondoan hat geschrieben: 19.02.2019 16:55
muecke-the-lietz hat geschrieben: 19.02.2019 16:50
Jondoan hat geschrieben: 19.02.2019 16:46 Top Test! Meiner Meinung nach hast du richtig erkannt hat, dass sich New Dawn gerade aufgrund seiner Selbstironie viel besser anfühlt als die pseudo-ernsten Haupttitel der Reihe. Außerdem funktionieren Gunplay, Stealth etc. auf Höchstniveau (für die Serie natürlich).

Mit den MTs; einerseits hab ich zuerst gejubelt, dass das abgestraft wurde. Andererseits wäre ich dann ein ziemlicher Heuchler, denn bei Odyssey hätte mich das bestimmt aufgeregt. Und mal ehrlich: da gibt es auch schon genug völlig unsäglichen Schrott zu kaufen (XP Booster, Ressourcenpacks) etc. Was ihr vielleicht wirklich bräuchtet wäre eine Funktion, die Spielen automatisch eine gewisse Prozentzahl abzieht, wenn sie einen bestimmten Rang auf der MT-Skala erreicht :lol: kann man dann abschalten (und die "reine Spielspaß-Wertung" anzeigen lassen) allerdings kommt dann ein Warnhinweis: "Ich habe verstanden, dass MTs als Sympton einer extrem gewinnfokusierten Spielepolitik zur schrittweisen Degradierung gängiger Spielqualitäten führen wird - mir ist das egal." Oder so :Blauesauge:
Es ist nicht egal. Denn man merkt jetzt schon, dass Ubisoft die Schraube langsam aber sicher anziehen. Man sollte das abstrafen, bevor es komplett ausartet. Finde das richtig so, auch wenn die MTs bei Ubisoft Titeln immer komplett unnötig sind, weil man auch so genug von allem bekommt. Aber wenn man da nicht aufpasst, ist das irgendwann nicht mehr so.
Sag ich ja, es ist nicht egal bzw. sollte es einem nicht egal sein. Nur wenn schon abstrafen dann halt irgendwie mit System. Dass jetzt New Dawn abgestraft wird und Odyssey bspw. nicht, ergibt dann für mich nämlich gar keinen Sinn.
Oder FIFA 19 ...

Aber stellt euch mal vor, ein Far Cry bekäme hier 80 % - das geht doch nicht!
Da schüttelt man kurz am Willkürabzug-Baum und sieht mal, was heute so runterfällt.
johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry New Dawn - Test

Beitrag von johndoe1966876 »

hydro skunk 420 hat geschrieben: 19.02.2019 16:45 Hätten es nicht 69% sein können? Dann wäre der Thread viel lustiger geworden...^^ *zu Metro rüberschiel*
Da musste ich auch dran denken.
Zu schade. :D

Moment :) FC5 hatte hier satte 70% bekommen. Skandal. 8)
hansuwe
Beiträge: 5
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry New Dawn - Test

Beitrag von hansuwe »

Ich wollte es lieben. So wie FC3 und FC4. FC5 war schon eher arbeit. New Dawn hab ich seit Freitag und es heute wieder eingetauscht.

Es ist einfach die Luft raus aus Far Cry für mich. Und das sage ich mit ganz viel Bedauern.
johndoe1887640
Beiträge: 656
Registriert: 31.03.2017 12:24
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry New Dawn - Test

Beitrag von johndoe1887640 »

Jondoan hat geschrieben: 19.02.2019 16:55 Sag ich ja, es ist nicht egal bzw. sollte es einem nicht egal sein. Nur wenn schon abstrafen dann halt irgendwie mit System. Dass jetzt New Dawn abgestraft wird und Odyssey bspw. nicht, ergibt dann für mich nämlich gar keinen Sinn.
Vorab: hab mir den Test zu New Dawn nicht weiter angesehen, sondern nur die Wertung. Weiß also nicht, wie schwerwiegend die MTs sind. Hab einfach keinen Bock mehr mir nen Bericht oder ein Video zu FC anzusehen, denn irgendwie weiß man bei FC ganz genau, was man bekommt - vollkommen ohne auch nur was drüber zu lesen.
AC:O dagegen macht für mich schon einiges anders (deshalb ja auch der Aufschrei vieler "alter" Fans), welches ich in um die 120 Stunden durchgespielt habe und dabei nicht einmal das Gefühl hatte, auch nur irgendwas über MTs kaufen zu müssen. Nicht mal ewigen Grind konnte ich finden, wie einige behauptet hatten. Dachte am Anfang bei den Verbesserungen, dass diese schon echt viel Material und Geld brauchen und das ewig dauernd könnte. Wenn man aber bspw. in die Söldernränge schaut, gibt es für das Erreichen höherer Ränge entsprechende Boni. Da sind dann welche dabei, durch die man nur noch die Hälfte an Materialien oder Geld benötigt.
Damit wurde das für mich auf spielerische Weise entschärft.
Wenn man das nicht sieht, könnte man aber echt denken, dass es voll auf MTs ausgelegt ist. Da stimme ich dann wiederum zu.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry New Dawn - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Ich kann mich irren, aber konnte man nicht auch schon in AC, FC5 und Co "Vorteile für die Kampagne" kaufen? In FC5 konnte ich jedenfalls bessere Wummen freischalten - mit inGame-Geld oder alternativ mit Echtgeld. Auch in diversen Bamco-Titel gibt es Spielbeschleunigungs-DLCs - auch ohne Abwertung.

Entscheidet euch mal bitte und fahrt eine klare Linie! Werden DLCs nun "nur" im Kasten unter der Wertung erwähnt? Gibt man wegen ihnen nun aktiv Punktabzüge oder ignoriert man sie? Oder führt man sie garnicht auf. Dieses hü und hott, bei jedem Test was anderes, je nachdem wie gut der Redakteur gerade drauf ist und wie viel Kaffee er intus hat passt mir überhaupt nicht.

Mir ist es ehrlich gesagt vollkommen schnuppe wie viel ich gegen Echtgeld kaufen kann. Von mir aus kann man für zehn Euro direkt die Credits mit Platin-Trophäe freischalten, gut, wer's will. Aber wie viel werde ich gegängelt, wenn ich nicht zahle - und laut Test finden sich im Spiel doch genügend inGame-Währung um nicht auf Echtgeld angewiesen zu sein. Wozu also die Abwertung?

Zumal New Dawn ne künstliche Abwertung garnicht benötigt um im unbedeutenden Mittelfeld zu landen.
johndoe1887640
Beiträge: 656
Registriert: 31.03.2017 12:24
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry New Dawn - Test

Beitrag von johndoe1887640 »

Der Umgang mit MTs in Tests ist für die Branche wohl sowas wie die Einführung des Videobeweises im deutschen Fußball.
johndoe1686305
Beiträge: 942
Registriert: 23.10.2013 19:07
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry New Dawn - Test

Beitrag von johndoe1686305 »

M4N!AC hat geschrieben: 19.02.2019 16:43Man wird quasi für jede Aktion mit Ressourcen und Perk Points zugeballert, sodass Echtgeldeinsatz wirklich nur für diejenigen interessant ist, die so schnell wie möglich alles freischalten und overpowered sein wollen. Falls du wirklich jede Waffe und jedes Fahrzeug craften willst, wird es doch etwas grindlastig unnötigerweise, sonst kommt man auch ohne Grinden gut durchs Spiel.
Vielen Dank! :)
Antworten