DARK-THREAT hat geschrieben: ↑19.02.2019 11:35Naja, bei Nintendo würde man den Titel weniger "haten" als unter Microsoft. Gerade vorher oder eben in der Entwicklung. Zudem hatte Platinum parallel zu Scalebound damals in einer kürzeren Zeit Nier Automata fertiggestellt.
Auch wird Scalebound als Switch-Titel mehr Interessenten haben als exklusiv von Microsoft. Da gehe ich jede Wette ein. (und ja, nur weil XBOX Microsoft ist und Switch Nintendo)
Gegenthese: Unter den Nintendo-Usern gibt's einfach mehr die auf exakt diese art japanisches Spiel stehen, weil Nintendo u.a. genau solche Titel früh an Land gezogen und damit ein Publikum dafür auf der Plattform kultiviert hat. Was bei MS nie gelungen ist. Was auch an sich in Ordnung ist, nebenbei bemerkt.
Ein Beispiel für diese These:
DARK-THREAT hat geschrieben: ↑19.02.2019 11:35Ich fand das gesehene als Ungenügend. Hätte mir allg auch ein anderes Spiel gewünscht. Den aller erste Teaser fand ich gut, alles was danach kam, vor allem an Gameplay, nicht.
Du betonst selbst oft genug, dass dich dieser over-the-top-Anime-Actionkram nicht interessiert (was, nur um das klarzustellen, absolut keine Kritik an deinem Geschmack ist, nur eine Feststellung). Ich denke das geht ganz vielen so, die sich primär eine XBox gekauft haben, denn sonst hätten sie eben vermutlich auch zu einer anderen Plattform gegriffen.
Deswegen würde ich das auch nicht "gehate" nennen. Das viele XBox-Spieler damit nicht zufrieden sein würden hätten die die Meisten hier vorher sagen können. Und dass die sich dann negativ äußern ist dann auch normal. Das Spiel wurde vom Publikum eben nicht angenommen, weil es stilistisch nicht zu diesem Publikum passt. Und ja, vermutlich passt es bei Nintendo tatsächlich besser.
Aber zurück zum eigentlichen Thema: Ich glaub nicht an eine Wiederbelebung von Scalebound. Warum sollte man sich das antun? Nintendo hat von Platinum Bayonetta 1, Bayonetta 2 und Astral Chain. Wenn sie wollen können sie auch noch Wonderful 101 haben. Was solln das werden, ne Platinum Schnetzel-Konsole? Ich seh nicht viel Anreiz, da jetzt auch noch das gescheiterte Projekt eines anderen Herstellers draufzusetzen, vor allem weil sie dem das erst abkaufen müssten nur um es dann entsprechend für die Konsole komplett umzubauen. Es gibt wirklich nur wenige Dinge die dafür sprechen könnten. Vielleicht will man Platinum im Rahmen irgendeines anderen Deals unterstützen oder glaubt das wär ein PR-Triumph. Scalebound hat aber zu viel Kontroverse an sich haften, da ist nix mit guter PR. Astral Chain hat mit einem einzigen Trailer mehr gute PR eingefahren als es eine Wiederbelebung von Scalebound je könnte.
Daher mein Tipp im Augenblick: Alles Käse, bis es angekündigt wird. Klar, Nintendos Wege sind manchmal wundersam, aber ich seh gerade echt nicht was sie davon hätten. Es würde bei mir jedenfalls ziemlich starkes Kopfkratzen hervorrufen. Oder eben das, was das Regenbogenschaf über mir schreibt: Man würde es eh nicht wiedererkennen, weil nur ein paar Konzepte übernommen werden.
Zu Kingdom Hearts sag ich mal: Kommt net. Ich glaube mit viel Zeit und Geld lässt sich alles vereinfachen und portieren, aber es lohnt einfach nicht, weil dafür zu viel Arbeit reingesteckt werden müsste. Als die Entwicklung begann war die Switch noch kein Thema. Als ihre Leistungsdaten bei Squex bekannt wurden war immer noch nicht klar, dass sie ein Erfolg werden würde. Entsprechend ist das Spiel nicht für einen Port gemacht. Klar, DQXI gibt's auch und es sieht nichtmal schlecht aus, aber DQ hat auch eine wesentlich engere Beziehung zu Nintendo, gerade in Japan. Ein paar ältere Teile könnten schon kommen, aber das sind dann eher Low Budget Projekte. Es ist wahrscheinlich auch sinnvoller, Dinge wie Octopath fortzuführen. Ein Bravely Default 3 z.B. kostet nicht viel in der Produktion und hätte auf der Switch ähnliches Potential.