Far Cry New Dawn - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry New Dawn - Test

Beitrag von Spiritflare82 »

Ist mehr vom selben und im Grunde ein Paintjob an Far Cry 5...trotzdem ists unterhaltsam, typisches gaming fast food, man weiß das es eigentlich mist ist aber irgendwie spielt man trotzdem, "ach komm noch eine Expedition, ach nu mach ich noch einen Außenposten" auf level 3 gehen die dinger sogar vom anspruch her in ordnung. Die Expeditionen finde ich sogar ziemlich cool mit den verschiedenen Schauplätzen

löblich das man es nicht für vollpreis verkauft hat, das wäre unverschämt gewesen bei der ganzen FC5 wiederverwertung.

ich finds auch besser als FC5 weils ein bissel beknackter ist, aber was heißt das schon, FC5 war auch nur durchschnitt und Blood Dragon damals war besser als New Dawn

Far Cry 6 braucht meiner Meinung nach trotzdem einen kompletten Neustart, man spielt nun praktisch seit Far Cry 3 das gleiche Spiel in fünffacher Ausführung, irgendwann reichts dann auch...

würde mich nicht wundern wenn dieses lebensbalken system und verschiedene waffenlevel auch im nächsten teil drin sind, sieht mir aus als wenn die hier ausprobiert haben ob man sowas machen kann
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry New Dawn - Test

Beitrag von Gast »

Far Cry ist für mich tot, seitdem die diese offene Welt gemacht haben. Immer dasselbe, dammeln, craften, Lager übernehmen usw..

Ich fand das ursprüngliche FarCry um Welten besser. Wer nicht weiß was ich meine... Wo man gegen Dr.Krieger kämpft. So eines hätte ich gerne wieder. 8)
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry New Dawn - Test

Beitrag von Spiritflare82 »

CTH hat geschrieben: 19.02.2019 17:46 Far Cry ist für mich tot, seitdem die diese offene Welt gemacht haben. Immer dasselbe, dammeln, craften, Lager übernehmen usw..

Ich fand das ursprüngliche FarCry um Welten besser. Wer nicht weiß was ich meine... Wo man gegen Dr.Krieger kämpft. So eines hätte ich gerne wieder. 8)
du meinst das allererste? das war nichtmal ein gutes Game, das hatte nur eine verdammt gute Grafik für seine Zeit und sorgte für erhöhten Grafikkarten Absatz.

Open World hat Far Cry doch schon seit Teil 2, ist aber nun auch schon über 10 Jahre her..
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry New Dawn - Test

Beitrag von str.scrm »

der Schlag gegen Metro musste nochmal sein ge... finde es btw. wahnsinnig gut
dieses Far Cry hingegen hat für mich keine Daseinsberechtigung, aber ich fande auch den 5. Teil in so ziemlich allen Belangen grauenvoll
die Machart des Spiels ging im 3. Teil für mich voll auf, aber seit Teil 4 wird das gleiche Prinzip immer wieder recycelt und von mal zu mal auch schlechter
vor allem vor dem bevorstehenden Release von Rage 2 wirkt FCND wie gewollt und nicht gekonnt

unabhängig wie gut Rage 2 wird, so bin ich mir doch ziemlich sicher, dass es in so nahezu jedem Aspekt besser als das hier wird, von daher warte ich gerne noch bis Mai
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
johndoe1904612
Beiträge: 1304
Registriert: 09.08.2017 15:07
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry New Dawn - Test

Beitrag von johndoe1904612 »

Abwertung für solchen MT-Irrsinn in Vollpreisspielen ist definitiv zu begrüßen.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry New Dawn - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Pommern hat geschrieben: 19.02.2019 18:09 Abwertung für solchen MT-Irrsinn in Vollpreisspielen ist definitiv zu begrüßen.
Es ist kein Vollpreisspiel :)
johndoe1904612
Beiträge: 1304
Registriert: 09.08.2017 15:07
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry New Dawn - Test

Beitrag von johndoe1904612 »

Was ist es denn?
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry New Dawn - Test

Beitrag von Gast »

Spiritflare82 hat geschrieben: 19.02.2019 17:48
CTH hat geschrieben: 19.02.2019 17:46 Far Cry ist für mich tot, seitdem die diese offene Welt gemacht haben. Immer dasselbe, dammeln, craften, Lager übernehmen usw..

Ich fand das ursprüngliche FarCry um Welten besser. Wer nicht weiß was ich meine... Wo man gegen Dr.Krieger kämpft. So eines hätte ich gerne wieder. 8)
du meinst das allererste? das war nichtmal ein gutes Game, das hatte nur eine verdammt gute Grafik für seine Zeit und sorgte für erhöhten Grafikkarten Absatz.

Open World hat Far Cry doch schon seit Teil 2, ist aber nun auch schon über 10 Jahre her..
Ja, dass meinte ich! Mir hat es halt gefallen. Einfach mal Ego-Shooter ohne Schnick-Schnack. 8)

Ich hatte damals den zweiten Teil gespielt und da eben gemerkt, dass dieses Open-World nichts für mich ist. Auf Dauer wird es einfach langweillig. Vor allem wenn ständig dasselbe Prinzip ist...

- Übernehme Feindbasis
- Übernehme Funkturm für mehr Karte
- Sammle Loot um Dir Waffen zu bauen
- und irgendwann mal bisschen Story

Ohne diesen Kram nur mit Story hätte das Spiel vermutlich an einem Abend durchgespielt werden können. :roll:
Benutzeravatar
MaxDetroit
Beiträge: 1290
Registriert: 13.05.2007 14:28
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry New Dawn - Test

Beitrag von MaxDetroit »

Todesglubsch hat geschrieben: 19.02.2019 18:15 Vollpreisspiel :)
Auf Amazon kostet es ca. 45 Euro, das ist für mich Vollpreis genug.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry New Dawn - Test

Beitrag von Mafuba »

Spiritflare82 hat geschrieben: 19.02.2019 17:48
du meinst das allererste? das war nichtmal ein gutes Game, das hatte nur eine verdammt gute Grafik für seine Zeit und sorgte für erhöhten Grafikkarten Absatz.
Das allererste Far Cry war ein sehr gutes Spiel. Neben der Grafik hatte es immerhin eine sehr gute KI, viel Abwechslung und ein "freies" Gameplay zu bieten.

Der erste Teil hat schon sehr viel richtig gwmacht und wurde zurecht von der Presse gefeiert. Beim 2. Teil gingen dann die Meinungen weit auseinander

Was die Abwertung für MTAs angeht. Da bin ich bei Todesglubsch. Am besten eine Prozentzahl verkünden, welche dann abgezogen wird.

z.b. MTA zähler ist auf Gelb: 10% Abzug. auf Rot: 15% usw.

Dann bitte quch Radikal bei allen Spielen in dennen es MTAs gibt durchführen.
...
johndoe1904612
Beiträge: 1304
Registriert: 09.08.2017 15:07
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry New Dawn - Test

Beitrag von johndoe1904612 »

MaxDetroit hat geschrieben: 19.02.2019 18:24
Todesglubsch hat geschrieben: 19.02.2019 18:15 Vollpreisspiel :)
Auf Amazon kostet es ca. 45 Euro, das ist für mich Vollpreis genug.
Zumal man ja scheinbar nur die alte Map recycelt hat. Also ein etwas größerer DLC.
Jaydn66
Beiträge: 9
Registriert: 12.04.2017 19:07
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry New Dawn - Test

Beitrag von Jaydn66 »

Hab das Spiel gestern Abend schon platiniert, ging also gemütlich an 3 Abenden. Echtgeldeinsatz = 0 Euro. Hat es Spaß gemacht? Zur Hölle JA!

Zur Abwertung durch MT´s kann ich in Singleplayerspielen oder allgemein Spielen ohne auf Wettkampf ausgelegte Komponente allerdings nur den Kopf schütteln. Sofern diese nicht so aufgebaut sind dass ein möglich unnötiger Grind einen dazu nötigt, sofern man komplettieren will, im Shop zusätzliche Ingame Währung zu erwerben.

Tatsächlich bekommt man beim normalen Durchspielen und ein paar Expeditionen derart viele Ressourcen, dass der Shop im Fall von New Dawn komplett ignoriert werden kann und man dennoch unter 30 Stunden Spielzeit für alles bleibt.
Philspiel
Beiträge: 84
Registriert: 06.12.2010 18:09
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry New Dawn - Test

Beitrag von Philspiel »

Ich kann ehrlich gesagt die Abwertung wegen eines Shops der komplett ignoriert werden kann auch nicht nachvollziehen. Klar ist es nervig diese Geldmacherei aber es ist ja kein Zwang zu kaufen. Wer unbedingt sein Geld rauswerfen will und sich gleichzeitig den Spielspaß verderben will soll's halt machen.
Mich würde mal die “echte“ Wertung interessieren :wink:
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry New Dawn - Test

Beitrag von Leon-x »

Todesglubsch hat geschrieben: 19.02.2019 17:18 Ich kann mich irren, aber konnte man nicht auch schon in AC, FC5 und Co "Vorteile für die Kampagne" kaufen? In FC5 konnte ich jedenfalls bessere Wummen freischalten - mit inGame-Geld oder alternativ mit Echtgeld. Auch in diversen Bamco-Titel gibt es Spielbeschleunigungs-DLCs - auch ohne Abwertung.

Entscheidet euch mal bitte und fahrt eine klare Linie! Werden DLCs nun "nur" im Kasten unter der Wertung erwähnt? Gibt man wegen ihnen nun aktiv Punktabzüge oder ignoriert man sie? Oder führt man sie garnicht auf. Dieses hü und hott, bei jedem Test was anderes, je nachdem wie gut der Redakteur gerade drauf ist und wie viel Kaffee er intus hat passt mir überhaupt nicht.

Gut zusammengefasst und auch meine Gedanken dazu. Fing ja schon beim Anprangern von optionalen Lootboxen bei Forza 7 an die man nicht mal für Echtgeld kaufen kann. Geht dann in der Bewertung einmal ohne Abzug und dann wieder mit einher.

Das Game hat mehrere Schwierigkeitsgrad. Wenn man schon auf Normal gut durchkommt dann kann Jeder dem ein Gegner zu viel Magazine schluckt halt eine Stufe runter. Schon musst kaum mehr aufleveln.
Würde das Spiel es halt schlicht erzwingen dass man stundenlang Sachen hinterherrennen wäre es ja verständlich. Aber solange es keinen Unterschied macht sind Verkürzungen halt eine optimale Angelegenheit für Leute mit wenig Zeit.

Stattdessen wird eine Prozentwertung abgestraft für eine subjektive Meinung und Wahrnehmung während der Text ganz anders rüberkommt.

Gleiche schon wie man Gamplay-Stärken und Schwächen bewertet. Entweder voll drauf oder untern Teppich gekerrt bei einigen Games. Ist ja nicht in allen Test so aber hier und da fällt halt die Diskrepanz etwas auf.

Dann müsste man Special Editionen von Games, wo eine besondere Waffe und Rüstung, 3 Fahigkeitspunkte oder stärkere Wagen am Anfang freischalten auch gleich abwerten. Kann ich mir doch auch einen Vorteil erkaufen. Gleiche mit Vorabzugang bei MP Games. Vorteil zum Leveln ist dort auch gegeben.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry New Dawn - Test

Beitrag von Spiritflare82 »

mafuba hat geschrieben: 19.02.2019 18:27
Das allererste Far Cry war ein sehr gutes Spiel. Neben der Grafik hatte es immerhin eine sehr gute KI, viel Abwechslung und ein "freies" Gameplay zu bieten.

Der erste Teil hat schon sehr viel richtig gwmacht und wurde zurecht von der Presse gefeiert. Beim 2. Teil gingen dann die Meinungen weit auseinander

Das erste Far Cry war genau 2 Bereiche lang gut, später gabs einen extremen Qualitätsabfall mit diesen springenden Mutanten und das Game war generell total überbewertet...nur die Grafik hat das bei vielen schon dafür gesorgt das man hohe Noten gezückt hat. Weiß noch wie lächerlich das viele fanden das der Held im roten Hawaiihemd durch den Dschungel rennt, war ja praktisch Satire pur, der versteckt sich vor Gegnern im roten Hemd :lol:

ich kann die Nostalgie bezüglich Teil 1 nicht teilen, fand den damals echt öde nachdem man aus den ersten 2 Bereichen raus war und der "Wow!" Effekt verflogen ist...wenn man böse gesonnen ist könnte man es auch als "Grafikblender" oder Showcase für die CryEngine sehen...
Antworten