Far Cry New Dawn - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Hans_Wurst80
Beiträge: 1171
Registriert: 10.01.2008 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry New Dawn - Test

Beitrag von Hans_Wurst80 »

"Man kann die Spielzeit über Käufe verkürzen, Pay-to-Shortcut."
Ein Umstand den ich als ergrauender Enddreißiger wohl nie verstehen werde. Erst bezahle ich Geld für ein Spiel was ich spielen will. Dann bezahle ich noch mehr Geld, damit ich das Spiel schneller durchspielen kann. Warum sollte ich das tun? Ich bin vielleicht nicht die hellste Kerze auf der Torte, aber selbst mit einem durchschnittlichen IQ sehe ich hier keine logische Erklärung.

Cheaten um in Spiel X "oben" mitzumischen? Verachtenswert, aber wenigstens nachvollziehbar. Cheaten um Spiel Y schneller nicht mehr spielen zu "müssen"? I don't know why...
johndoe1904612
Beiträge: 1304
Registriert: 09.08.2017 15:07
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry New Dawn - Test

Beitrag von johndoe1904612 »

pay to play less
Benutzeravatar
manu!
Beiträge: 2361
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry New Dawn - Test

Beitrag von manu! »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 19.02.2019 16:50
Jondoan hat geschrieben: 19.02.2019 16:46 Top Test! Meiner Meinung nach hast du richtig erkannt hat, dass sich New Dawn gerade aufgrund seiner Selbstironie viel besser anfühlt als die pseudo-ernsten Haupttitel der Reihe. Außerdem funktionieren Gunplay, Stealth etc. auf Höchstniveau (für die Serie natürlich).

Mit den MTs; einerseits hab ich zuerst gejubelt, dass das abgestraft wurde. Andererseits wäre ich dann ein ziemlicher Heuchler, denn bei Odyssey hätte mich das bestimmt aufgeregt. Und mal ehrlich: da gibt es auch schon genug völlig unsäglichen Schrott zu kaufen (XP Booster, Ressourcenpacks) etc. Was ihr vielleicht wirklich bräuchtet wäre eine Funktion, die Spielen automatisch eine gewisse Prozentzahl abzieht, wenn sie einen bestimmten Rang auf der MT-Skala erreicht :lol: kann man dann abschalten (und die "reine Spielspaß-Wertung" anzeigen lassen) allerdings kommt dann ein Warnhinweis: "Ich habe verstanden, dass MTs als Sympton einer extrem gewinnfokusierten Spielepolitik zur schrittweisen Degradierung gängiger Spielqualitäten führen wird - mir ist das egal." Oder so :Blauesauge:
Es ist nicht egal. Denn man merkt jetzt schon, dass Ubisoft die Schraube langsam aber sicher anziehen. Man sollte das abstrafen, bevor es komplett ausartet. Finde das richtig so, auch wenn die MTs bei Ubisoft Titeln immer komplett unnötig sind, weil man auch so genug von allem bekommt. Aber wenn man da nicht aufpasst, ist das irgendwann nicht mehr so.
Genau dies.Das wird dann auch recht flott weiter gehen.Perks kaufen ist richtiges echtes Pay 2 Win.Das es gerade Ubisoft ist,die damit bei Single Player Spielen anfangen,überrascht mich jetzt aber doch.Haben die sich doch als der harmloseste der Big Player runter gemauschelt.
Leute werden es kaufen.Und sie werden es sogar noch verteidigen.
Egal...ich habe mich unter allem was gerade draußen ist und unter meiner übervollen Bibliothek dann doch für Warframe entschieden.
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry New Dawn - Test

Beitrag von Ryo Hazuki »

Sind die zwei Gören mit den Knarren eigentlich die "Bösen" in dem Spiel ?
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry New Dawn - Test

Beitrag von muecke-the-lietz »

Ryo Hazuki hat geschrieben: 20.02.2019 09:37 Sind die zwei Gören mit den Knarren eigentlich die "Bösen" in dem Spiel ?
Ja.
Bild
huenni1987
Beiträge: 167
Registriert: 20.02.2019 09:42
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry New Dawn - Test

Beitrag von huenni1987 »

Solid Mr. Malf hat geschrieben: 20.02.2019 08:56
Wenn ich schon erfahre das die Flüsse aus FC5 jetzt in FCND pink statt blau sind um dem Spieler zu signalisieren das es "radioaktiv verseucht" ist zweifele ich sogar an der Intelligenz der Entwickler.
An sich hast du ja Recht. Die Flüsse sind aber nicht Pink. Das Wasser hat einen helleren Blau Ton. Auch ist in der Welt nichts verstrahlt, wie der Test es ja auch anmerkt. Im Grunde merkt man nicht das es einen Atomschlag gegeben hat, außer an den zerstörten Häusern der alten Welt. Gut wenn man an den Rand der Karte geht, bekommt man dann gesagt das es hier wegen der hohen Strahlung nicht weiter geht und man sieht Meilenweit nur Ödland aber das war es dann auch schon.

Ansonsten stimme ich dem Test schon zu. Es macht Spaß, ist ein solides Spiel. Gut ich hab nur 25€ dafür gezahlt und sehe es daher eher als Addon zu Far Cry 5. Das geht in Ordnung.

Die Abwertung durch MT finde ich durchaus gerechtfertigt. Man müsste nur wie einige schon erwähnten einer Linie diesbezüglich treu bleiben.

Man braucht die MT in dem Spiel einfach nicht, weil man von allem ständig genug bekommt indem man das Spiel spielt. Dennoch ist es Pay2Win und das sollte man immer abstrafen.
Zuletzt geändert von huenni1987 am 20.02.2019 09:50, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry New Dawn - Test

Beitrag von MrLetiso »

manu! hat geschrieben: 20.02.2019 09:35Das es gerade Ubisoft ist,die damit bei Single Player Spielen anfangen,überrascht mich jetzt aber doch.
Assassins Creed Odyssey sprach dahingehend doch eine schon eindeutige Sprache.
Heinz-Fiction
Beiträge: 482
Registriert: 26.10.2009 13:22
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry New Dawn - Test

Beitrag von Heinz-Fiction »

Ich hab wohl was falsch verstanden beim Testsystem. Ich dachte eigentlich, dass MTs in den Tests jetzt seperat behandelt werden, damit die eben nicht die Wertung beeinflussen und jeder für sich entscheiden kann, ob das wichtig ist oder nicht.
suicide-samurai
Beiträge: 278
Registriert: 08.12.2008 18:56
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry New Dawn - Test

Beitrag von suicide-samurai »

Pommern hat geschrieben: 20.02.2019 09:17 pay to play less
Das trifft es perfekt, wie ich finde.

Aber ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, warum das jetzt so verwerflich ist. Ich würde zwar niemals Geld dafür berappen, um mir das Spiel zu erleichtern bzw. es zu verkürzen, das ergibt für mich auch überhaupt keinen Sinn, schließlich spielt man ja um zu spielen und nicht um schnell fertig zu sein. Aber wer es mag, jedem das seine...

Das wäre für mich irgendwie das selbe, wenn man früher Spiele abgewertet hätte, weil es beispielsweise einen Unsterblichkeit-Cheat gibt und manche Leute ihn benutzen. Klar wird das Spiel sowohl mit Cheats als auch mit Mikrotransaktionen (MT) vereinfacht, aber es ist ja nur eine Option. Ihr tut ja so, als ob Ubi nach 50% Storyprogress sagt, "So, um das vollständige Spiel erleben zu wollen, gebt uns nochmal Geld"...

Für mich ist die Abwertung leider völlig unbegründet muss ich sagen... Im Video-Epi sagt Mathias nur, dass es für ihn gar nicht geht, dass man die Skill-Punkte mit MT kaufen kann und damit seine Fähigkeiten aufwerten kann und man somit komplett Abkürzen kann, obwohl man sie auch in gutem Umfang im Spiel bekommt...

Häää??? Ich meine was stört dich daran Mathias? Der Kritikpunkt wäre super logisch, wenn man eben im Spiel nur sehr wenige Skill-Punkte bekommt und so zum kauf der MT "genötigt" werden würde... Aber nein es stört ihn nur, dass die Möglichkeit besteht quasi für Geld zu cheaten... ? Aber wieso? Das Spiel ist ohne die Option für dich als Spieler doch genau das Gleiche? Es ändert sich für dich oder mich als Spieler der kein Wert auf MT legt doch nichts? Oder doch?

Eine etwas begründetere Aufklärung für die Abwertung wäre mir lieb...
Zuletzt geändert von suicide-samurai am 20.02.2019 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry New Dawn - Test

Beitrag von Spiritflare82 »

Die Abwertung ist gelinde gesagt absoluter Käse, in so ziemlich jedem AAA Game sind heute Mikrotransaktionen, ob kleiner, ob größer und ganz ehrlich irgendwo ists auch egal, muss man nicht kaufen, kanns aber kaufen, warum führt sowas zur Abwertung?

vor allem wirkts halt sehr zufällig

na, bin mal auf die Abwertung von Devil May Cry V gespannt, da kann man sich ja Orbs kaufen und so im Grunde die Bosskämpfe trivialisieren indem man sich schnell wiederbelebt anstelle den Kampf nochmal neu zu starten (sowas ist dann schon etwas fragwürdiger weils das alte Spielhallensystem ist "Continue? dann werf mal geld ein")
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry New Dawn - Test

Beitrag von muecke-the-lietz »

So zufällig wie hier einige tun, ist das aber bei 4P auch nicht. Die MTs werden meist schon im Text erwähnt, und es gibt ja eben auch immer den Hinweis darauf, ob und wie MTs im Spiel vorkommen.

Es gibt einfach rote Linien, und wenn diese überschritten werden, wird halt härter abgestraft.

Und wenn man sich Skillpunkte kaufen kann, ist halt eine rote Linie für den Tester überschritten. Das kann zwar beliebig wirken, ist für mich allerdings schlüssig, zumal auch aus dem Test hervor geht, wie ohne diese Form der MTs gewertet worden wäre.

Bei Forza 7 damals fand ich das aber z.B. komplett überflüssig, für die Lootboxen eine Abwertung zu verpassen, weil man sich diese überhaupt nicht mit Echtgeld kaufen konnte. Das neue System, was jetzt in diesem Spiel gebracht wurde, finde ich z.B. komplett unsinnig und in keinster Weise besser, als einfach verschiedene Lootboxen unterschiedlicher Wertigkeiten anzubieten, die man sich halt für Credits kaufen konnte, mit denen man im Spiel nur so zugeschissen wird.

Aber hier kann man sich halt für Echtgeld Skillpunkte kaufen. Vor allem aber sind ja auch die Kosten dafür immer komplett drüber. Das war ja schon in AC: Odyssee und Origins zu. Selbst wenn man mal nen schwachen Moment hat, und nachgeschaut hat, was so ein Ressourcen Paket denn kosten soll, ist man doch wieder rückwärts aus dem Store rausgegangen. Ich mein, 20 € für das große Ressourcen Paket, und dann war da nicht mal besonders viel drin. Das ist halt auch super bekloppt. Kenne jetzt die Preise im neuesten Far Cry nicht, denke aber, dass diese auch hier wieder viel zu hoch sind. Und da frage ich mich immer, wer sich sowas kauft. Damit kürzt man ja nicht mal so richtig ab. Bei AC:Odysee hat man damit vielleicht mal 20 Minuten grinden gespart, wenn überhaupt. Ich verstehe nicht, wieso ich dafür soviel Geld ausgeben könnte, dass ich mir dafür ein neues Spiel im Sale kaufen könnte. In meiner kleinen Welt kann sich das gar nicht rechnen, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass irgendwer 20 € für 10 - 40 Minuten Zeitersparnis ausgibt.

Cheats in SP Games sind ja immer ganz witzig, aber sowas ist doch komplett unsinnig.
Bild
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry New Dawn - Test

Beitrag von MrLetiso »

Spiritflare82 hat geschrieben: 20.02.2019 10:12 Die Abwertung ist gelinde gesagt absoluter Käse, in so ziemlich jedem AAA Game sind heute Mikrotransaktionen, ob kleiner, ob größer und ganz ehrlich irgendwo ists auch egal, muss man nicht kaufen, kanns aber kaufen, warum führt sowas zur Abwertung?
Steht alles da.
johndoe1904612
Beiträge: 1304
Registriert: 09.08.2017 15:07
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry New Dawn - Test

Beitrag von johndoe1904612 »

suicide-samurai hat geschrieben: 20.02.2019 10:12 Eine etwas begründetere Aufklärung für die Abwertung wäre mir lieb...
Steht doch alles ausführlich im Text.
Benutzeravatar
Rabidgames
Beiträge: 995
Registriert: 14.09.2011 14:50
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry New Dawn - Test

Beitrag von Rabidgames »

manu! hat geschrieben: 20.02.2019 09:35
muecke-the-lietz hat geschrieben: 19.02.2019 16:50
Jondoan hat geschrieben: 19.02.2019 16:46 Top Test! Meiner Meinung nach hast du richtig erkannt hat, dass sich New Dawn gerade aufgrund seiner Selbstironie viel besser anfühlt als die pseudo-ernsten Haupttitel der Reihe. Außerdem funktionieren Gunplay, Stealth etc. auf Höchstniveau (für die Serie natürlich).

Mit den MTs; einerseits hab ich zuerst gejubelt, dass das abgestraft wurde. Andererseits wäre ich dann ein ziemlicher Heuchler, denn bei Odyssey hätte mich das bestimmt aufgeregt. Und mal ehrlich: da gibt es auch schon genug völlig unsäglichen Schrott zu kaufen (XP Booster, Ressourcenpacks) etc. Was ihr vielleicht wirklich bräuchtet wäre eine Funktion, die Spielen automatisch eine gewisse Prozentzahl abzieht, wenn sie einen bestimmten Rang auf der MT-Skala erreicht :lol: kann man dann abschalten (und die "reine Spielspaß-Wertung" anzeigen lassen) allerdings kommt dann ein Warnhinweis: "Ich habe verstanden, dass MTs als Sympton einer extrem gewinnfokusierten Spielepolitik zur schrittweisen Degradierung gängiger Spielqualitäten führen wird - mir ist das egal." Oder so :Blauesauge:
Es ist nicht egal. Denn man merkt jetzt schon, dass Ubisoft die Schraube langsam aber sicher anziehen. Man sollte das abstrafen, bevor es komplett ausartet. Finde das richtig so, auch wenn die MTs bei Ubisoft Titeln immer komplett unnötig sind, weil man auch so genug von allem bekommt. Aber wenn man da nicht aufpasst, ist das irgendwann nicht mehr so.
Genau dies.Das wird dann auch recht flott weiter gehen.Perks kaufen ist richtiges echtes Pay 2 Win.Das es gerade Ubisoft ist,die damit bei Single Player Spielen anfangen,überrascht mich jetzt aber doch.Haben die sich doch als der harmloseste der Big Player runter gemauschelt.
Leute werden es kaufen.Und sie werden es sogar noch verteidigen.
Egal...ich habe mich unter allem was gerade draußen ist und unter meiner übervollen Bibliothek dann doch für Warframe entschieden.
Ubisoft nennt (oder nannte) die Dinger in AC ganz plakativ "Time savers". Ich versteh's auch nicht, wer sich so was kauft, aber geh man auf GameFaqs, da gibt es genug Deppen, die dafür Geld ausgeben und dann über Pay2Win heulen - selbst schuld. Wer sich 5 Stunden mit AC Odyssey oder New Dawn beschäftigt, findet schnell heraus, dass es mehr als genug Möglichkeiten gibt, im Spiel alles locker zu erlangen.

Perks bekommst du in New Dawn, indem du Herausforderungen absolvierst - und indem du Geiseln befreist. Die spawnen quasi überall. Für lau. Wer dann allen Ernstes Perks für Echtgeld kauft, dem kann man nicht mehr helfen. Aber das ist halt nur unsere Meinung. Andere meinen anscheinend, dass sie keine Zeit haben, Spiele normal zu zocken, und stattdessen rushen sie lieber durch Spiele, um sich dann wiederum zu beschweren, dass das Spiel ja zu kurz ist.

Man muss zwischen optionalen MTs wie hier und absichtliche eingebauten, den Spielfluss beeinflussenden wie in Dead Space 3 unterscheiden, wo Sammeln ohne sie viel länger dauerte. Gerade bei New Dawn wird man schnell mit allen Ressourcen zugeworfen - und wenn man High-Level-Kram braucht, muss man eben High-Level-Missionen machen.

Ansonsten müsste man FIFA 19 ungefähr 50 % abziehen, denn da greifen MTs so richtig ins Spiel ein. Aber gut, hier bei 4players ist Willkür eh an der Tagesordnung. Der eine Test wird wegen MTs abgestraft, der nächste nicht. Warum? Weil das Spiel ja gefällt und einen guten Namen hat. So läuft das hier halt.
Benutzeravatar
Civarello
Beiträge: 1232
Registriert: 07.03.2016 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry New Dawn - Test

Beitrag von Civarello »

Rabidgames hat geschrieben: 20.02.2019 10:49
Ansonsten müsste man FIFA 19 ungefähr 50 % abziehen, denn da greifen MTs so richtig ins Spiel ein. Aber gut, hier bei 4players ist Willkür eh an der Tagesordnung. Der eine Test wird wegen MTs abgestraft, der nächste nicht. Warum? Weil das Spiel ja gefällt und einen guten Namen hat. So läuft das hier halt.
Ist doch bei so einigen Spielern auch nicht anders. Die MTX in New Dawn werden verteidigt, weil das Spiel gefällt. Wie viele würden das Spiel bzw. den Shop verteidigen wenn es zb. von EA kommen würde oder ein absoluter Reinfall wäre ?

Ich persönlich finds völlig ok Spiele für solche Dinge niedriger zu bewerten. Wären die Magazine (und vor allem die Spieler) von Anfang an konsequent gewesen wäre dieser Trend evtl. schnell wieder verschwunden. Und man müsste in vielen Tripple-A-Spielen für Cheats heutzutage kein Geld bezahlen, sondern sie wären wie bis vor ein paar Jahren üblich per Tastenkombi oder durch bestimmte Ingame-Ziele freigeschaltet worden. Ganz zu schweigen von Spielen, die mit Blick auf den Shop gebalanced werden.
Antworten