Far Cry New Dawn - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Alc
Beiträge: 17
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry New Dawn - Test

Beitrag von Alc »

"Allerdings leiden Wirkung und Motivation des Spielerlebnisses durch den zwar optionalen, aber stets präsenten Echtgeldeinsatz bis hin zum Kauf von Fertigkeitspunkten. Dieser vollkommen überflüssige Bruch kostet Far Cry New Dawn die gute Wertung."

Bin der gleichen Meinung, aber wenn es im Spiel Ohne Geldeinsatz auch möglich ist das Gleiche zu erreichen sehe ich nicht ein, dass es diesbezüglich einen Abzug in der Bewertung gibt. Das sind 2 verschiedene paar Schuhe!
Benutzeravatar
Rabidgames
Beiträge: 995
Registriert: 14.09.2011 14:50
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry New Dawn - Test

Beitrag von Rabidgames »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 20.02.2019 15:54 Der Trend zur Monetarisierung geht natürlich weiter, weil die Leute bereitwillig zahlen - so sind ja ganze Firmen entstanden, die komplett austauschbares Spieldesign für möglichst hohe Kaufanreize entwickeln. Der digitale Konsument ist da scheinbar nicht anspruchsvoller als der Hamster im Rad.

Aber gleichzeitig werden "große" Spiele für Solisten wie The Last of Us 2, Metroid Prime 4, Sekiro: Shadows Die Twice oder Cyberpunk 2077 von derartigen Shops verschont bleiben. Es ist sehr löblich, wenn ein wichtiger Entwicler wie CD Project RED auch sehr offensiv bestimmte Dinge ausschließt. Das machen sie natürlich auch, weil sie wissen, dass es einen Gegentrend gibt.;)
Da klammerst du aber die ganzen Bezahlsachen im MP des ersten TLOU geschickt aus. Die baut Naughty Dog nämlich immer ein, auch bei Uncharted. ;)

Alc hat geschrieben: 20.02.2019 15:55 "Allerdings leiden Wirkung und Motivation des Spielerlebnisses durch den zwar optionalen, aber stets präsenten Echtgeldeinsatz bis hin zum Kauf von Fertigkeitspunkten. Dieser vollkommen überflüssige Bruch kostet Far Cry New Dawn die gute Wertung."

Bin der gleichen Meinung, aber wenn es im Spiel Ohne Geldeinsatz auch möglich ist das Gleiche zu erreichen sehe ich nicht ein, dass es diesbezüglich einen Abzug in der Bewertung gibt. Das sind 2 verschiedene paar Schuhe!
Das sehe ich ähnlich. Weder die Wirkung noch meine Motivation leiden da. So was kann man nur behaupten, wenn hier einige Wenige Allgemeinheitsansprüche stellen und dann so tun, als wäre es Fakt.
Minando
Beiträge: 1361
Registriert: 15.05.2009 17:44
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry New Dawn - Test

Beitrag von Minando »

Verstehe ich das richtig: man kann die Spielzeit gegen bar verkürzen?
...
Ich glaube, Ubisoft hat gerade das 'Anti-Addon' erfunden.
Benutzeravatar
Ravejin
Beiträge: 148
Registriert: 12.05.2006 12:19
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry New Dawn - Test

Beitrag von Ravejin »

Minando hat geschrieben: 20.02.2019 16:07 Verstehe ich das richtig: man kann die Spielzeit gegen bar verkürzen?
...
Ich glaube, Ubisoft hat gerade das 'Anti-Addon' erfunden.
Die Monetarisierung nimmt langsam abstruse Formen an würde ich mal meinen :D
Die Wertung ist absolut angemessen, wie man solch ein Modell feiern kann wie einige Fanboys hier ist mir nicht verständlich.
Zuletzt geändert von Ravejin am 20.02.2019 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
traceon
Beiträge: 1317
Registriert: 30.05.2007 10:59
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry New Dawn - Test

Beitrag von traceon »

Minando hat geschrieben: 20.02.2019 16:07 Verstehe ich das richtig: man kann die Spielzeit gegen bar verkürzen?
...
Ich glaube, Ubisoft hat gerade das 'Anti-Addon' erfunden.
Die Ehre der Zeitspar-Addon-Erfindung gebührt vermutlich eher EA, die schon 2010 (?) für Need for Speed Hot Pursuit einen "Time Saver" angeboten haben. Unsäglich.
Benutzeravatar
4P|Eike
Beiträge: 537
Registriert: 02.04.2013 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry New Dawn - Test

Beitrag von 4P|Eike »

lelurch hat geschrieben: 20.02.2019 14:34 4Players verlangt doch auch Geld für ihr 4P-Pur, wofür ich sogar ein Jahr lang 20 € gezahlt habe!!1111ElF
Verlange eine sofortige Abwertung der Redaktion und verurteile dies aufs Schärfste!

Ach momentmal , ich hab das ja völlig freiwillig bezahlt und niemand hat mich dazu gezwungen....

EGAL.... nieder mit dem Kapitalimus!!!11ELF
Hast du vorher auch 70€ (oder 45. Oder 60.) bezahlt um die Seite vorher überhaupt (mit Werbung) sehen zu dürfen? :)
Marobod
Beiträge: 3399
Registriert: 22.08.2012 16:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry New Dawn - Test

Beitrag von Marobod »

Duugu hat geschrieben: 19.02.2019 22:38
Marobod hat geschrieben: 19.02.2019 21:54 Mikrotransaktionen sollten immer abgestraft werden.und zwar deutlich!

Gut so 4Players.

Nur so kann man dem entgegenwirken; Und hoffentlich einige , die fuer Cheats zahlen, mal zum nachdenken bewegen.
Man kann dem auch erstmal entgegenwirken indem man einfach nichts kauft. Wenn einen das Spiel zu den MTs treibt kann man anfangen die Spiele nicht mehr zu kaufen.
Ja hat super geklappt bisher...
Da das so viele machen, haben sie sich auch gar nicht durchgesetzt. Ein Magazin hat immer auch einen Einfluß auf seine Leserschaft, und diesen sollte es auch nutzen, wenn es eben darum geht, sie vor solchen Mechanismen und Methoden zu schuetzen
gecko_80
Beiträge: 52
Registriert: 23.02.2015 11:58
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry New Dawn - Test

Beitrag von gecko_80 »

4P|Eike hat geschrieben: 20.02.2019 16:29 Hast du vorher auch 70€ (oder 45. Oder 60.) bezahlt um die Seite vorher überhaupt (mit Werbung) sehen zu dürfen? :)
Ich weiß worauf du hinauswillst,...

Letztendlich bleibt es eine freiwillige Bezahlfunktion, solang sich diese nicht negativ auf den Normalerpreiszahler auswirkt, hat das meiner Meinung nach keine Abwertung zu Folge. Erst wenn ich 11 364 Ratten im Spiel töten müsste um einen Level aufzusteigen, wäre das anzuprangern, sobald das via Bezahlung schneller geht. Solche Bezahlmodelle gibt es zu genüge. Es bleibt abzuwarten, ob man sowas in AAA-Titel sich traut einzubauen wie in irgendwelche Doofcasualhandy-Gartenpflege Games.

Ansonten gilt hier eher: DU kaufst ein Auto für 20.000 € Grundpreis. Wenn du beheizte Außenspiegel möchtest kostet dich das 500 € extra. Niemand zwingt mich, noch schränkt es das Auto in seiner Funktion ein.
Benutzeravatar
traceon
Beiträge: 1317
Registriert: 30.05.2007 10:59
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry New Dawn - Test

Beitrag von traceon »

Far Cry 5 hat doch auch schon ein Echtgeldäquivalent eingeführt: die Silberbarren, die anstelle der Ingame-Währung verwendet werden konnten. Allerdings waren die Vorteile, die man sich in der Kampagne kaufen konnte, doch gering und auch sehr rar (z.B. . Das Meiste war kosmetisches Zeugs. In Far Cry New Dawn geht es da spürbar dreister zur Sache. Die Menge der alternativ einzusetzenden Rohstoffe deuten durchaus auf einen erhöhten Grind hin. Und dass man offenbar sogar Vorteilspunkte kaufen kann (habe ich noch gar nicht gemerkt), geht natürlich gar nicht. Ätzende Entwicklung.
johndoe1686305
Beiträge: 942
Registriert: 23.10.2013 19:07
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry New Dawn - Test

Beitrag von johndoe1686305 »

Marobod hat geschrieben: 20.02.2019 16:31 Ja hat super geklappt bisher...
Da das so viele machen, haben sie sich auch gar nicht durchgesetzt. Ein Magazin hat immer auch einen Einfluß auf seine Leserschaft, und diesen sollte es auch nutzen, wenn es eben darum geht, sie vor solchen Mechanismen und Methoden zu schuetzen
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man Unternehmen auch durchaus über den nicht-Kauf von MTs statt direkt über den nicht-Kauf des Spiels "abstrafen" kann (sofern das Spiel ok ist und die MTs einem das Spiel nicht verderben).

Ich denke allerdings, beides hat identische Auswirkungen ... nämlich gar keine. Die Menge der möglichen Käufer, die ein Spiel oder MTs aus Protest nicht kaufen, dürfte wohl im statistisch gerade noch messbaren Bereich liegen.

Ich glaube, die MT-Käufer werden von einer Wertung wie hier eh so gut wie nicht tangiert. Sie spielt daher für diese Menschen kaum eine Rolle.
Zuletzt geändert von johndoe1686305 am 20.02.2019 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Superkuma
Beiträge: 138
Registriert: 09.02.2009 16:07
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry New Dawn - Test

Beitrag von Superkuma »

Ich habe mir aufgrund der Menge an Beiträgen hier im Forum jetzt nicht alle durchgelesen (nur die ersten 2-3 Seiten des Threads), also vorab schon einmal sorry falls (oder besser sobald) ich Aussagen wiederhole, die bereits getätigt wurden.

Ich möchte mich aber jenen anschließen, welche nicht ganz nachvollziehen können, wieso ausgerechnet im Falle von FC: New Dawn jetzt eine Abwertung explizit aufgrund der (natürlich durchaus vorhandenen) Mikrotransaktionen stattgefunden hat. Dies war zumindest in meiner Erinnerung bei den letzten ähnlich gelagerten Ubi-Soft-Spielen wie AC: Origins, FC 5 oder AC: Odyssey noch nicht der Fall. Wobei ich jetzt natürlich dazu sagen muss, dass ich mich an die genauen Inhalte der Testberichte nicht wirklich erinnern kann. Zumindest mir persönlich ist es aber jetzt zum ersten Mal aufgefallen, dass dieser Umstand so „hart“ kritisiert wird. Wobei ich nicht sagen möchte, dass die Kritik als solche nicht gerechtfertigt wäre, zusätzliche MT in einem Spiel finde ich vom Prinzip her auch eher unschön, keine Frage. Aber es geht ja hier speziell um New Dawn, und da empfinde ich ganz persönlich die MT als praktisch nicht-existent. Zugegebenermaßen habe ich bislang auch nur knapp 6-7 Spielstunden auf dem Konto, kann also nicht beurteilen ob die Hinweise auf den Ingame-Shop im weiteren Verlauf noch zunehmen. Bislang gab es aber praktisch gar keine „aggressive Werbung“ diesbezüglich (lediglich einen oder zwei Hinweise auf die Existenz des Shops) und auch beim spielen selbst habe ich nicht das Gefühl, dass etwas künstlich verknappt wurde. Eher das Gegenteil ist der Fall, ich bekomme alles recht reichlich „serviert“ was die Ressourcen/Erfahrungspunkte oder sonstiges in dieser Richtung betrifft. Und das empfand ich in den vorab genannten Beispielen (FC5, AC Origins/Odyssey) eigentlich exakt genauso. Habe jedenfalls alle drei Spiele sehr ausführlich gespielt, platiniert und viel Spaß damit gehabt. In der Tat habe ich aber sowohl bei Origins als auch Odyssey zusätzlich Geld für MT ausgegeben, in beiden Fällen für ein Hellfire-Skin-Pack (oder so ähnlich, jedenfalls Rüstung und Pferd im Flammen-Look. Mag ich bei 3rd-Person-Spielen irgendwie, bei Ego-Sicht ist es mir egal). Kann man natürlich für „dumm“ oder sinnlos halten (was es de facto auch ist) und es wäre definitiv besser, wenn man solche optischen Veränderungen auch über das reine spielen freischalten könnte. Dies wurde jedoch bei den vorab genannten drei Spielen genauso gehandhabt. Ich hoffe das erklärt ein wenig mein Unverständnis über diese spezielle Kritik an genau diesem neuen Ableger. Wobei ich dazu noch erwähnen möchte, dass mir eure Spielberichte immer am besten gefallen und ihr eigentlich das einzige Magazin seid, welches ich regelmäßig besuche und lese. Vor allem eben weil eure Berichte meistens (lese natürlich nur jene von Spielen, welche mich auch vom Genre her prinzipiell interessieren) in meinen Augen sehr gut geschrieben und erläutert sind. Bezüglich der Mikrotransaktionen in Spielen würde ich jetzt ad hoc jedoch eine einheitlichere Linie bevorzugen. Es liest sich (zumindest für mich) jedenfalls so, dass es in diesem Spiel negativer wäre als in den von mir genannten anderen drei Spielen, was ich aber selber überhaupt nicht bestätigen kann. Aber ihr macht das schon, ihr seid und bleibt meine Lieblingsseite was Gaming betrifft.

Sorry für die fehlenden Absätze im Text 8[
johndoe1686305
Beiträge: 942
Registriert: 23.10.2013 19:07
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry New Dawn - Test

Beitrag von johndoe1686305 »

Civarello hat geschrieben: 20.02.2019 11:17Ist doch bei so einigen Spielern auch nicht anders. Die MTX in New Dawn werden verteidigt, weil das Spiel gefällt. Wie viele würden das Spiel bzw. den Shop verteidigen wenn es zb. von EA kommen würde oder ein absoluter Reinfall wäre ?
Also, ich sehe hier eigentlich niemanden, der die MTs verteidigt. Ich sehe hier günstigstenfalls Leute, denen sie scheissegal sind, weil sie sich leicht zu 100 Prozent ignorieren lassen. (Ob das wirklich so ist weiß ich nicht ... ich habe das Spiel selbst noch nicht gespielt.)
johndoe1698311
Beiträge: 122
Registriert: 01.12.2013 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry New Dawn - Test

Beitrag von johndoe1698311 »

Ich finde jedes Buy2Play Singleplayerspieler mit Mikrotransaktionen sollte konsequent auf Ungenügend abgewertet werden.
Letzendlich sind es nicht mehr als Cheats für die man mit echtem Geld bezahlt.
Benutzeravatar
Rabidgames
Beiträge: 995
Registriert: 14.09.2011 14:50
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry New Dawn - Test

Beitrag von Rabidgames »

Warum wird eigentlich nicht erwähnt, dass man im Laufe des Spiels gegen Ende eher in die Saints Row-Richtung geht? An dem Punkt verlässt man das gewohnte Far Cry-Terrain schon ein bisschen.
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry New Dawn - Test

Beitrag von Spiritflare82 »

traceon hat geschrieben: 20.02.2019 16:51 Far Cry 5 hat doch auch schon ein Echtgeldäquivalent eingeführt: die Silberbarren, die anstelle der Ingame-Währung verwendet werden konnten. Allerdings waren die Vorteile, die man sich in der Kampagne kaufen konnte, doch gering und auch sehr rar (z.B. . Das Meiste war kosmetisches Zeugs. In Far Cry New Dawn geht es da spürbar dreister zur Sache. Die Menge der alternativ einzusetzenden Rohstoffe deuten durchaus auf einen erhöhten Grind hin. Und dass man offenbar sogar Vorteilspunkte kaufen kann (habe ich noch gar nicht gemerkt), geht natürlich gar nicht. Ätzende Entwicklung.
Die dachten sich wahrscheinlich: 39,99€ ist kein Vollpreis, also holen wir uns die Kohle andersweitig wieder rein. Und nein, da ist kein erhöhter Grind, wenn man ganz normal die Missionen spielt und die Expeditionen macht wird man vollgeschmissen mit Materialien, ich hatte nach 10 Stunden Spielzeit locker die "epischen" goldenen Waffen fertig gebaut...

Und bevor man hier noch als Fanboy dargestellt wird, klar ist das eine schlechte Entwicklung, die ist aber realistisch gesehen nicht mehr aufzuhalten. Wie gesagt, Devil May Cry V, Orbs für Kohle mit denen man sich wiederbelebt wenn man bei einem Boss stirbt. Ist genauso wie die gute alte Spielhalle "Continue? Schmeiß geld rein oder fang nochmal von vorne an"

Oder was war bei Resident Evil 2, früher gabs Kostüme umsonst nach dem Durchspielen, heute kostet das erweiterte Kostümset 15€, das mag zwar keine Spielvorteile bieten aber Kostüme freischalten war früher mal Motivator es nochmal durchzuspielen, heute kann mans nur noch kaufen
Antworten