Far Cry New Dawn - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Marcee0815
Beiträge: 1431
Registriert: 12.07.2009 16:02
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry New Dawn - Test

Beitrag von Marcee0815 »

Ich hab mal ne Frage zur eigentlichen Story, kann auch gern in einem Spoiler beantwortet werden.

1.) Trifft man nochmal auf Seed oder wie der Sekten Typ nochmal hies.
2.) Bekommt man mit wie es in der restlichen Welt ausschaut?

Diese ganze die Welt geht zu Grunde Ende wegen 3tem Weltkrieg war einfach so dämlich...
Regis37
Beiträge: 30
Registriert: 01.12.2014 16:39
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry New Dawn - Test

Beitrag von Regis37 »

Spiritflare82 hat geschrieben: 20.02.2019 17:50 [...] früher gabs Kostüme umsonst nach dem Durchspielen, heute kostet das erweiterte Kostümset 15€, das mag zwar keine Spielvorteile bieten aber Kostüme freischalten war früher mal Motivator es nochmal durchzuspielen, heute kann mans nur noch kaufen
Ich hatte letztens selbst zurückgeblickt, wie ich vor 12-15 Jahren gespielt habe: Kaum dass ich mit einem Spiel durch war, habe ich nochmal direkt von vorne angefangen und es versucht auf andere Weise zu spielen oder direkt den nächsten Schwierigkeitsgrad getestet. Dadurch blieb ich als Spieler länger an einem Titel dran, womit der Entwickler (theoretisch) die Chance gehabt hat, diese Zeit zu nutzen, um in der Entwicklung kostengünstige Addons zu verkaufen und "die Kuh noch weiter zu melken".
Aber auch die jeweiligen, vollständigen(!) Durchgänge haben nicht soviel Zeit in Anspruch genommen. Dadurch war für mich auch mehr Reiz da, gleich einen weiteren Durchgang zu starten.

Und heute? Ich spiele 1-2x durch und dann "vergammelt" es auf der Festplatte, bis ein anderer Titel kommt. Bestes Beispiel sind für mich eigentlich alle OpenWorld Spiele: Die sind mir mittlerweile viel zu groß und mit unnötigen Dingen gefüllt und ich hasse es, wenn auf den Karten noch so viele Symbole sind. Und durch den ganzen, wirklich unnötigen Krimskram sind die Durchgänge (vielleicht auch nur gefühlt) wesentlich länger, mir eigentlich schon zu lang. Daher braucht man mehrere Wochen und hat dann eigentlich keine Lust mehr, das gleiche Spiel nochmal zu spielen.

Kurz gesagt: Meiner Meinung nach ist aufgrund der "Aufblähung" der Spiele die durchschnittliche "Langzeitbindung" an einem Titel kürzer, weshalb damit auch die Zeit kürzer ist, in der noch sinnvolle Erweiterungen gekauft würden (ich klammere hier jetzt mal Waffenpack-DLC und ähnliches aus). Also versuchens die Entwickler mit Mikrotransaktionen und Ingame-Shops.
Benutzeravatar
Kobba
Beiträge: 597
Registriert: 01.07.2014 03:34
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry New Dawn - Test

Beitrag von Kobba »

Marcee0815 hat geschrieben: 20.02.2019 19:11 Ich hab mal ne Frage zur eigentlichen Story, kann auch gern in einem Spoiler beantwortet werden.

1.) Trifft man nochmal auf Seed oder wie der Sekten Typ nochmal hies.
2.) Bekommt man mit wie es in der restlichen Welt ausschaut?

Diese ganze die Welt geht zu Grunde Ende wegen 3tem Weltkrieg war einfach so dämlich...
1.
Show
Ja!
2.
kein Plan.
blunted downtempo beats, abstract hip-hop, trip-hop, lo-fi and all kinds of intelligent chilled grooves

http://dustedwax.org/
Launebub
Beiträge: 297
Registriert: 18.03.2010 18:32
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry New Dawn - Test

Beitrag von Launebub »

Super, umso früher gibt's das Game in der Grabbelkiste ^^

Von Ubisoft kaufe ich grundsätzlich nur noch im Sale oder sehr stark rabattiert.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry New Dawn - Test

Beitrag von muecke-the-lietz »

Regis37 hat geschrieben: 20.02.2019 19:35
Spiritflare82 hat geschrieben: 20.02.2019 17:50 [...] früher gabs Kostüme umsonst nach dem Durchspielen, heute kostet das erweiterte Kostümset 15€, das mag zwar keine Spielvorteile bieten aber Kostüme freischalten war früher mal Motivator es nochmal durchzuspielen, heute kann mans nur noch kaufen
Ich hatte letztens selbst zurückgeblickt, wie ich vor 12-15 Jahren gespielt habe: Kaum dass ich mit einem Spiel durch war, habe ich nochmal direkt von vorne angefangen und es versucht auf andere Weise zu spielen oder direkt den nächsten Schwierigkeitsgrad getestet. Dadurch blieb ich als Spieler länger an einem Titel dran, womit der Entwickler (theoretisch) die Chance gehabt hat, diese Zeit zu nutzen, um in der Entwicklung kostengünstige Addons zu verkaufen und "die Kuh noch weiter zu melken".
Aber auch die jeweiligen, vollständigen(!) Durchgänge haben nicht soviel Zeit in Anspruch genommen. Dadurch war für mich auch mehr Reiz da, gleich einen weiteren Durchgang zu starten.

Und heute? Ich spiele 1-2x durch und dann "vergammelt" es auf der Festplatte, bis ein anderer Titel kommt. Bestes Beispiel sind für mich eigentlich alle OpenWorld Spiele: Die sind mir mittlerweile viel zu groß und mit unnötigen Dingen gefüllt und ich hasse es, wenn auf den Karten noch so viele Symbole sind. Und durch den ganzen, wirklich unnötigen Krimskram sind die Durchgänge (vielleicht auch nur gefühlt) wesentlich länger, mir eigentlich schon zu lang. Daher braucht man mehrere Wochen und hat dann eigentlich keine Lust mehr, das gleiche Spiel nochmal zu spielen.

Kurz gesagt: Meiner Meinung nach ist aufgrund der "Aufblähung" der Spiele die durchschnittliche "Langzeitbindung" an einem Titel kürzer, weshalb damit auch die Zeit kürzer ist, in der noch sinnvolle Erweiterungen gekauft würden (ich klammere hier jetzt mal Waffenpack-DLC und ähnliches aus). Also versuchens die Entwickler mit Mikrotransaktionen und Ingame-Shops.
Da ist schon was dran. Merke gerade bei Resi 2 wieder, wie motivierend eine moderate Spielzeit sein kann, in Kombination mit leichten Änderungen der Kampagne bei wiederholtem Durchspielen.

Ich hatte mich neulich auch gefragt, wie wir das früher geschafft haben, viele Games zig Mal durchzuspielen und woher wir die Motivation genommen haben. Tja, der Grund war gutes motivierendes Gameplay, ne moderate Spielzeit und Motivation in Form von Kostümen, besonderen Waffen und ner leicht modifizierten Kampagne.

Bei den OW Monstern von heute fehlt nach dem Durchspielen allerdings jegliche Motivation, weil sich ja schon alles beim ersten Durchlauf so oft und monoton wiederholt, dass man das Gefühl hat, das Spiel bereits 10 Mal durchgespielt zu haben noch bevor überhaupt das erste Mal die Credits über den Bildschirm laufen.

Hat alles sein für und wieder, aber bestimmte Spiele hole ich immer mal wieder gerne hervor, auch nach Jahren noch, und obwohl ich sie schon zig mal gezockt habe.
Bild
johndoe922761
Beiträge: 73
Registriert: 15.12.2009 17:52
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry New Dawn - Test

Beitrag von johndoe922761 »

Ich halte auch nichts davon, das eigentliche Spiel wegen dem Echtgeldeinsatz abzuwerten. Es liegt an jedem selbst, ob er die Möglichkeit nutzt.
Ich spiele New Dawn seit 20 Stunden, bin in der Story am Beginn des zweiten Teils, habe also die Welt recht umfassend erforscht und erlebt. Für mich hat Ubisoft wieder deutlich gemacht, daß sie Far Cry in vieles verbessert haben. Das kann ich von anderen Spielserien nicht immer behaupten. Ich bin also richtig zufrieden und habe Spaß und Spielfreude. Zum Thema KI: Gehört da auch dazu, wie die NPC die Fahrzeuge durch die Welt lenken? Ich habe mich mal bei einem NPC auf den Rücksitz von einem Quad gesetzt und bin damit durch die Wälder gefahren worden. Der NPC ist ohne Anzustoßen besser zwischen den Bäumen hindurch gefahren, als ich es kann.
Zuletzt geändert von johndoe922761 am 21.02.2019 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
traceon
Beiträge: 1317
Registriert: 30.05.2007 10:59
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry New Dawn - Test

Beitrag von traceon »

Spiritflare82 hat geschrieben: 20.02.2019 17:50
traceon hat geschrieben: 20.02.2019 16:51
Spoiler
Show
Far Cry 5 hat doch auch schon ein Echtgeldäquivalent eingeführt: die Silberbarren, die anstelle der Ingame-Währung verwendet werden konnten. Allerdings waren die Vorteile, die man sich in der Kampagne kaufen konnte, doch gering und auch sehr rar (z.B. . Das Meiste war kosmetisches Zeugs. In Far Cry New Dawn geht es da spürbar dreister zur Sache. Die Menge der alternativ einzusetzenden Rohstoffe deuten durchaus auf einen erhöhten Grind hin. Und dass man offenbar sogar Vorteilspunkte kaufen kann (habe ich noch gar nicht gemerkt), geht natürlich gar nicht. Ätzende Entwicklung.
Die dachten sich wahrscheinlich: 39,99€ ist kein Vollpreis, also holen wir uns die Kohle andersweitig wieder rein. Und nein, da ist kein erhöhter Grind, wenn man ganz normal die Missionen spielt und die Expeditionen macht wird man vollgeschmissen mit Materialien, ich hatte nach 10 Stunden Spielzeit locker die "epischen" goldenen Waffen fertig gebaut...

Und bevor man hier noch als Fanboy dargestellt wird, klar ist das eine schlechte Entwicklung, die ist aber realistisch gesehen nicht mehr aufzuhalten. (...)
Sofern für den Publisher keine spürbaren Rückgänge der Käufe im Vergleich zur Prognose da sind samt entsprechendem Feedback: sicher nicht. Mir scheint, Ubisoft lotet gerade vorsichtig die Grenzen aus, will ein Shitstorm-Desaster a la EA natürlich vermeiden, setzt eventuell sogar auf Gewöhnung. Bei Far Cry 6 werde ich in Sachen MT wieder genauer hinsehen.

Dass Du nach relativ kurzer Spielzeit schon die Elite-Waffen hast, spricht natürlich für Dich als effizienten Spieler. Ich habe den Waffenherstellungslevel zwar erreicht, allerdings fehlt es mir an Platinen (habe genau 0). Ich vermute, die bekomme ich, wenn ich einen Highwaymen-Stützpunkt Level 3 zurückgewinne [Edit: ok, gibt es in Expeditionen, habe ich noch nicht gespielt]. Daran bin ich gerade gestern Nacht krachend gescheitert, da hier massig Elitekämpfer ins Spiel kommen und ich wohl dafür einfach zu schlecht spiele - oder zuwenig Waffenwumms habe. Ich könnte mir ja die Elitewaffen mit Far Cry Coins kaufen... ;)
Benutzeravatar
Sindri
Beiträge: 1895
Registriert: 30.12.2011 22:52
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry New Dawn - Test

Beitrag von Sindri »

lelurch hat geschrieben: 20.02.2019 16:37 Ansonten gilt hier eher: DU kaufst ein Auto für 20.000 € Grundpreis. Wenn du beheizte Außenspiegel möchtest kostet dich das 500 € extra. Niemand zwingt mich, noch schränkt es das Auto in seiner Funktion ein.
Glückwunsch zu diesem geilen Vergleich. :Daumenrechts:
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry New Dawn - Test

Beitrag von muecke-the-lietz »

Sindri hat geschrieben: 21.02.2019 15:25
lelurch hat geschrieben: 20.02.2019 16:37 Ansonten gilt hier eher: DU kaufst ein Auto für 20.000 € Grundpreis. Wenn du beheizte Außenspiegel möchtest kostet dich das 500 € extra. Niemand zwingt mich, noch schränkt es das Auto in seiner Funktion ein.
Glückwunsch zu diesem geilen Vergleich. :Daumenrechts:
Der leider nicht funktioniert, wie jeder andere Autovergleich meist auch...
Bild
gecko_80
Beiträge: 52
Registriert: 23.02.2015 11:58
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry New Dawn - Test

Beitrag von gecko_80 »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 21.02.2019 15:50
Der leider nicht funktioniert, wie jeder andere Autovergleich meist auch...
"Der Vergleich hinkt, geht aber gerade noch."

:-)
Benutzeravatar
Sindri
Beiträge: 1895
Registriert: 30.12.2011 22:52
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry New Dawn - Test

Beitrag von Sindri »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 21.02.2019 15:50
Sindri hat geschrieben: 21.02.2019 15:25
lelurch hat geschrieben: 20.02.2019 16:37 Ansonten gilt hier eher: DU kaufst ein Auto für 20.000 € Grundpreis. Wenn du beheizte Außenspiegel möchtest kostet dich das 500 € extra. Niemand zwingt mich, noch schränkt es das Auto in seiner Funktion ein.
Glückwunsch zu diesem geilen Vergleich. :Daumenrechts:
Der leider nicht funktioniert, wie jeder andere Autovergleich meist auch...
Bild
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry New Dawn - Test

Beitrag von James Dean »

lelurch hat geschrieben: 20.02.2019 16:37
Ansonten gilt hier eher: DU kaufst ein Auto für 20.000 € Grundpreis. Wenn du beheizte Außenspiegel möchtest kostet dich das 500 € extra. Niemand zwingt mich, noch schränkt es das Auto in seiner Funktion ein.
Stell dir vor, du kaufst ein Auto und jedes Mal, wenn du fahren willst und an der Konsole rumfummelst, wird dir andauernd ein Shop-Icon angezeigt, wo du dir neue Lackierungen, Scheinwerferfarben, Sitzbezüge, Rücksitze, Musikanlagen, Navigationsgeräte, mehr Senderslots fürs Radio, Anschlüsse für externe Geräte (sprich: USB-Ports), Zigarettenanzünder usw. kaufen kannst, die teilweise in der Basisaustattung gar nicht vorhanden sind. Und die gesperrten Inhalte werden dir auch als solche im Auto angezeigt, also etwa die Radioslots 7-99, die man sich einzeln freischalten lassen muss und mit einem netten €-Symbol auf dem Radio-HUD verziert sind. Und du kannst selbst keine Änderungen vornehmen, weil der Hersteller das nicht zulässt, nicht einmal selbst lackieren ist drin.


Und das war er, der zweite purzelbaumschlagende Autovergleich in diesem Thread, der nicht hinkt, sondern so lauffähig ist wie ein Neugeborenes ohne Beine.
gecko_80
Beiträge: 52
Registriert: 23.02.2015 11:58
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry New Dawn - Test

Beitrag von gecko_80 »

James Dean hat geschrieben: 22.02.2019 01:54

Stell dir vor, du kaufst ein Auto und jedes Mal, wenn du fahren willst und an der Konsole rumfummelst, wird dir andauernd ein Shop-Icon angezeigt, wo du dir neue Lackierungen, Scheinwerferfarben, Sitzbezüge, Rücksitze, Musikanlagen, Navigationsgeräte, mehr Senderslots fürs Radio, Anschlüsse für externe Geräte (sprich: USB-Ports), Zigarettenanzünder usw. kaufen kannst......
Wie ca. 95 % der Spieler hier bereits berichtet haben und auch andere Spielemagazine, gibt es KEINE aufdringliche Shop-Einbindung während des Spiels...

Ca. 92 % aller Spieler sind in der Lage, diesen Shop ansonsten bestfalls zu ignorieren. Das Spiel hat KEINERLEI Einschränkungen im Spielerlebnis. Es nützt also auch nix in Trump-Manier Gegenvergleiche aufzustellen, die ebenso weniger Hinkequalität haben...

Wir wollen doch mal Festhalten das die Dummheit der Konsumenten vor der Gier der Marketingabteilungen exisiterte. Ich als Grafiker, finde es eine Lizenz zum Geld drucken, dass Leute tatsächlich für Skins ooder ähnlichem Geld ausgeben.... für solche lahme Texturwechsel benötigt es extrem wenig personellen Einsatz und bringt maximalen Ertrag.

Aber wir leben in einer Zeit in der Leute mit 180 PS im Großraumpanzer zum Einkaufen fahren und viele SUVs teilweise weniger Kofferraumvolumen haben als Kombis aus den 90igern.... Man kann den Marketingabteilungen nur gratulieren.

Den Klassenkampf den hier die 4Players ausrufen will, wir gegen den Kommerz, halte ich in diesem Fall für überzogen.
johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry New Dawn - Test

Beitrag von johndoe1741084 »

lelurch hat geschrieben: 22.02.2019 06:20 Wie ca. 95 % der Spieler hier bereits berichtet haben und auch andere Spielemagazine, gibt es KEINE aufdringliche Shop-Einbindung während des Spiels...
[…]
Ist der Shop ein Extra-Menü, wie es bei den AssCreeds der Fall ist? Oder bekomm' ich die Möglichkeit Echtgeld einzusetzen im "InGame-Inventory-Screen"?
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry New Dawn - Test

Beitrag von muecke-the-lietz »

Sindri hat geschrieben: 21.02.2019 18:41
muecke-the-lietz hat geschrieben: 21.02.2019 15:50
Sindri hat geschrieben: 21.02.2019 15:25

Glückwunsch zu diesem geilen Vergleich. :Daumenrechts:
Der leider nicht funktioniert, wie jeder andere Autovergleich meist auch...
Bild
Sorry, hatte ich dann auch gemerkt, als ich gepostet hatte, wollte es dann aber auch nicht mehr löschen. :mrgreen:
Bild
Antworten