Liesel Weppen hat geschrieben: ↑21.02.2019 21:41
Es ging hier um den Missbrauch von Kindervideos, nicht darum, was Schnüffler alles für Daten aus deiner Nutzung erheben können. Das ist ein ganz anderes Thema.
Zum einen bezog ich mich auf die Personalisierung von Inhalten. Doch das hat auch etwas mit Missbrauch von Kindervideos zu tun und vor allem mit den Werbespots.
Denn es ist ja eben schon eine ander Hausnummer ob du weißt wie alt die Nutzer*innen sind oder nicht? Glaub mir es hat auch ganz bewusst die Methode das diese Inhalte in ihren Blasen Verbreitung finden. Denn zum einen ist das genau das was manche suchen. Sowohl Produzenten, als auch Werbetreibende als auch Menschen jeden alters, welche die technik Nutzen.
Wie bei dem Beispiel mit den E-Mails und dem Problem des Sexting unter Jugendlichen. Sind die natürlich neugierig in dem alter und machen das in der Regel einfach ohne drüber nach zu denken. Zum einen weil sie nicht verstehen wie die IT-Tickt aber auch weil einiges im jugendlichen Leichtsinn unterschätzt wird.
Die alleinstehende Mutter, die von ihrer Tochter verlangt fleißig Youtube-Videos zu erstellen indem sie mit ihrern Followern über Aufklärung wie das erste Mal. Die erste Regel, diverse Verhütungsmittel spricht.. schlägt genau in diese Kerbe, weil die Mutter alleinerziehend ist, sozialhilfe bezieht und gerne den ein oder anderen Dollar merh in der Tasche hat. Die Tochter hat natürlich keine Ahnung, ist aber geschmeichelt und kommt sich vor wie ein Star.
Das Problem ist das dieses Verhalten von den Geräten und Alogrithemn halt noch befeuert wird. Kinder entwickeln sich zwangsläufig so weil sie die Geräte aus einer ganz anderen Perspektive Nutze und entdecken. Ich hatte letzt das Vergnügen Kinder-Apps zu begutachteten die Anerkennung vermittelten über YT Kommentare und Likes und gute Bewertungen und viele Views.
Die Algorithemen dahinter könnten Schützen, wollen das aber nicht aus finanziellem interesse. Wenn du ein Loch in der Wand hast wo jeden Tag Gold raus läuft, ist dir wahrscheinlich irgendwann egal was dahinter steht. Aber du wirst wohl unheimlich Agressiv wenn jemand möhte das dieses Loch kleiner weden soll oder es gar zu Kitten....
Das Problem hier ist eigentlich nur das Epic nicht mit der Art zufrieden ist, wie die Werbung hier geschieht, sie möchten bestimmte Inhalte raus gefiltert haben, weil sie eben nicht möchten as ihr Unternehmen damit in Verbindung gebracht wird. Eigentlich geht es nur darum. So etwas in der Art gab es auch schon mal mit der Werbung die geschaltet wurde zu Gewalt-Videos von Islamisten.
Das Problem sind aber nicht die Videos, sondern die Art wie es unsere Gesellschaft verändert. Daran trägt jeder aber auch eine Teilschuld und ganz besonders das System dieser Monetarisierung. Wahrscheinlich kann man es aber mit einer Kinder-Schutz-Einstellung weg filtern, dennoch Kindern unbeaufsichtig Zugang zu YT zu geben ist fatal. Das ist nun mal kein Fernseher.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan