Dreams Creator Early Access wird im Frühling 2019 starten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Dreams Creator Early Access wird im Frühling 2019 starten

Beitrag von 4P|BOT2 »

Der Dreams Creator Early Access wird im Frühling 2019 starten. Die Vorabversion wird digital im PlayStation Store für 29,99 Euro in den USA, Australien, Neuseeland, Frankreich, der Schweiz, Italien, Deutschland und im Vereinigten Königreich erhältlich sein.Die Entwickler (Media Molecule) erklären im PlayStation Blog: "Early Access wird nicht alle Features des endgültigen Spiels beinhalten, aber ih...

Hier geht es zur News Dreams Creator Early Access wird im Frühling 2019 starten
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Dreams Creator Early Access wird im Frühling 2019 starten

Beitrag von CritsJumper »

Sehr schön!

Aber schade finde ich das ich das Spiel nicht einfach physisch als Einzelhandelsvesion vorbestellen kann und ebenfalls früh oder vorab eine Zugang zu den werkzeugen bekomme!

Im Grunde interessiert mich der Werkzeugkasten mehr, und vielleicht die VR-Modeling-Möglichkeit viel stärker als das Spiel selber.

Was ich aber jetzt nicht so ganz verstehe, das Spiel.. das man durch die Werkzeuge erstellt. Muss sich doch auch testen und spielen lassen?

Ist das jetzt eher so etwas wie die Live-Beta, nur in etwas größer und mit den Fans? Können die Elemente tauschen und schon die Cloud nutzen, oder ist es eher ein Sandkasten?

Auch schön wäre eigetnlich zu wissen ob das Spiel ohne Server Inhalte überhaupt speichern kann. Ich befürchte ein wenig das es sehr sehr stark von der Online-Cloud Abhängt und man das Spiel bei einem ausfall dieser vielleicht gar nicht mehr nutzen kann. Da wären meine Befürchtung das die Assets der anderen Spieler weg fallen. Wie auch dem, das Spiel ist noch nicht draußen und solange der Store keine Transaktionen für Community Generierte Erweiterungs-Sets nimmt, bin ich zu frieden. Bei einem sehr sehr guten Baukasten könnte meine Kritik aber auch in den Hintergrund rücken wenn man ein "Best of 2019" oder "Best of 2020", für 9,99 im Store kaufen könnten und der Groteil noch frei wäre.

Edit: Der neue Trailer überrascht mich doch, weil es viel besser wirkt als ich es erwartet hab. Sicher da steckt sehr viel Arbeit und viele viele Stunden einzelner Fans oder bezahlter entwickler drinnen. Aber für mich jetzt schon ein Meilenstein der Videospielgeschichte einfach weil bestimmt erst 15 Jahre vergehen bis etwas neues komplex gleichwertig entsteht, für den Preis von einem Konsolentitel. Hoffe nur das wird nicht so enden wie bei EAs the Sims und die Comunity Inhalte werden offiziell im Store verschachert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Dreams Creator Early Access wird im Frühling 2019 starten

Beitrag von DARK-THREAT »

Steht und fällt mit der Community und die Kreativität dieser.
Schade ist, dass es immer noch nicht final erscheinen wird, die erste sehr ausführliche Vorstellung war 2015. Und das sah damals so aus, als wäre es fertig.
Wüsste gern an was es gelegen hat, denn Dreams war für mich bisher DAS Spiel der PS4-Generation. 2016 sollte es erscheinen, verschoben auf 2017, dann auf 2018 und nun auf 2019. Und jetzt noch als Early Access.


Ich denke nicht, dass großartig viel Zeit vergehen wird, bis komplexe Inhalte geliefert werden. Bei Project Spark ging das auch relativ zügig und es kam recht Viel aus allerlei Genres.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
DONFRANCIS93
Beiträge: 295
Registriert: 06.12.2013 13:29
Persönliche Nachricht:

Re: Dreams Creator Early Access wird im Frühling 2019 starten

Beitrag von DONFRANCIS93 »

DARK-THREAT hat geschrieben: 20.02.2019 20:31 Steht und fällt mit der Community und die Kreativität dieser.
Schade ist, dass es immer noch nicht final erscheinen wird, die erste sehr ausführliche Vorstellung war 2015. Und das sah damals so aus, als wäre es fertig.
Wüsste gern an was es gelegen hat, denn Dreams war für mich bisher DAS Spiel der PS4-Generation. 2016 sollte es erscheinen, verschoben auf 2017, dann auf 2018 und nun auf 2019. Und jetzt noch als Early Access.


Ich denke nicht, dass großartig viel Zeit vergehen wird, bis komplexe Inhalte geliefert werden. Bei Project Spark ging das auch relativ zügig und es kam recht Viel aus allerlei Genres.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Entwickler viel Zeit für die Steuerung bzw. das allgemeine Layout der Toolbox gebraucht haben. Bei Tests waren ein Großteil der Tester sehr verwirrt/überfordert und wussten nicht ganz genau wie man alle Möglichkeiten nutzen konnte. Hinzu kommen dann deutlich mehr Bugfixes als bei einem "normalen" Spiel, da, je nach Build der Spieler, viele Probleme auftreten könnten.
Man sieht ja auch an einigen Videos nur einige Möglichkeiten und die sind schon ziemlich beeindruckend. Werde auch etwas abwarten um zu sehen wie Benutzerfreundlich alles sein wird.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Dreams Creator Early Access wird im Frühling 2019 starten

Beitrag von CritsJumper »

DARK-THREAT hat geschrieben: 20.02.2019 20:31 Steht und fällt mit der Community und die Kreativität dieser.
Das ist mir eigentlich nicht so wichtig, weil man ja selber Kreativ sein kann oder sich mit anderen dank Internet auch relativ schnell kurz schließen oder Videos machen kann wie man was erstellt. Es gibt ja so einige Anleitungen zu allem möglichen und ich bin mir sicher das es auch hier sehr schnell eine Fan-Gemeinschaft geben wird.

Das ist halt wie bei Lego. Alleine ist es ok, aber mit vielen macht es umso mehr spaß.

Was man aber nicht unbedingt erwarten sollte ist so ein hoch qualitatives Spiel von anderen direkt zu Beginn. Aber ich denke das wird zwangsläufig schnell wachsen weil sehr viele, bestimte tolle Ideen haben die parallel durch die Community wachsen.

Was ich gesehen hab hat mich beeindruckt, sei es das einspielen eigener Sounds und Geräusche oder eben das Entwickeln von Texturen, Objekten und Animationen.

Bei so Sachen ist das halt schon ziemlich schwierig bis alles für ein bestimmtes Niveau passt. Ich denke vieles was so lange gedauert hat, war einfach das Entwickeln einer Mechanik... guter Mini-Spiele die nicht nur die Mechanik illustrieren sondern auch zum Kreativ werden animieren. Wenn die Spiele "ganz blöd sind und trivial", könnte man meinen das ist alles was geht und das Interesse ist nicht mal geweckt sich da auf den ersten Blick einzubringen.

Gleichzeitig darf es nicht zu komplex und kompliziert wirken, man muss neugierig sein und die Lernkurve muss stetig verlaufen. Das erst mal in ein Grundgerüst zu gießen dauert halt sehr sehr lange. Zudem entstehen da bestimmt sehr viele Bugs wenn Spieler einfach so was basteln, die müssen dann halt gelöst werden. Das dürfte auch sehr viel Zeit kosten. Analog zu Lego: Das man zwei Bausteine aneinander stecken kann, aber nie wieder los bekommt, oder sie einfach ineinander Glitschen..oder die Figur darin hängen bleibt oder durch den Boden fällt. ;D

Was mich am meisten beeindruckt ist die "Meta-Struktur". Man kann nicht nur einen 2D-Hüpfer bauen, oder ein Racing Game, nein scheinbar geht auch ein Modelleisenbahn-Emulator.
Die spannenste Frage für mich ist da wirklich wie sie die typischen Game-Engine-Probleme lösen: Stichwort Ladezeiten oder das etwas zu viel Rechenzeit beansprucht. Wahrscheinlich ist mein Modelleisenbahn-Bautsisch nicht drin, aber vielleicht die Carriera-Bahn-Emulation. Das man einen Pool-Builliard Tisch bauen kann ist schon mal ganz cool.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Dreams Creator Early Access wird im Frühling 2019 starten

Beitrag von Raskir »

DARK-THREAT hat geschrieben: 20.02.2019 20:31 Steht und fällt mit der Community und die Kreativität dieser.
Schade ist, dass es immer noch nicht final erscheinen wird, die erste sehr ausführliche Vorstellung war 2015. Und das sah damals so aus, als wäre es fertig.
Wüsste gern an was es gelegen hat, denn Dreams war für mich bisher DAS Spiel der PS4-Generation. 2016 sollte es erscheinen, verschoben auf 2017, dann auf 2018 und nun auf 2019. Und jetzt noch als Early Access.


Ich denke nicht, dass großartig viel Zeit vergehen wird, bis komplexe Inhalte geliefert werden. Bei Project Spark ging das auch relativ zügig und es kam recht Viel aus allerlei Genres.
Fast nichts davon stimmt. Einen Termin gab es nie außer jetzt 2019, vorher gab es nur gemunkel. 2015 die Vorstellung war aber alles andere als im fertigen Zustand da wurde ja wirklich sehr wenig gezeigt, man wusste nicht mal genau was einen da erwartet. Und auch mit der Community ist es nicht so wichtig, denn das eigene programmieren von Spielen ist für sicher einige ein wahr gewordener Traum. Die games der Community zu spielen ist sicher förderlich aber es würde auch ohne gehen :)

Ansonsten, wenn man early Access nutzt, muss man dann dennoch die Vollversion kaufen später? Wenn es verrechnet wird, würde ich sogar zuschlagen
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Dreams Creator Early Access wird im Frühling 2019 starten

Beitrag von DARK-THREAT »

Raskir hat geschrieben: 20.02.2019 22:38 Ansonsten, wenn man early Access nutzt, muss man dann dennoch die Vollversion kaufen später? Wenn es verrechnet wird, würde ich sogar zuschlagen
Ich denke nicht. Mit Early Access unterstützt du den Entwickler und das Spiel im aktuellem Zustand. Alles was danach passieren wird ist deines. Zumindest kenne ich das so und habe ich bisher auch einmal genutzt (bei PUBG).
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Dreams Creator Early Access wird im Frühling 2019 starten

Beitrag von Raskir »

Ja kenne das auch so, aber den Publishern traue ich heute alles zu. Und Sony trau ich das erst recht zu
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Dreams Creator Early Access wird im Frühling 2019 starten

Beitrag von Todesglubsch »

Solange es nicht so endet wie Project Spark.
lumberjeff
Beiträge: 35
Registriert: 28.10.2017 15:32
Persönliche Nachricht:

Re: Dreams Creator Early Access wird im Frühling 2019 starten

Beitrag von lumberjeff »

Oh yeah.
Ich war die komplette Beta-Phase lang dabei, also seit dem 19.12. ... Die Tutorials haben einem grundlegende Kenntnisse gut rübergebracht (Es werden aber noch viel mehr tutorials hinzugefügt... ich nahm mir für die alten ca. 3,5Std Zeit... :D ) ... danach habe ich direkt eine erste abstrakte Skulptur erstellt und dann eine erste simpke Raketenbohne... wenn man weiß, worauf man bzgl. Speicher achten muss, hat man große Freiheiten... und insbesondere modulares Bauen ist fast Pflicht, wenn man grafisch anspruchsvolle Level erstellen will... die Ladezeiten sind unglaublich kurz, wenn man das erste Level einer Levelmap clever gestaltet... bspw. nur als Spielmenü, damit das richtige Level versteckt vorladen kann... :)

Ich hatte extrem hohe Erwartungen an dreams und alle wurden erfüllt!

Sculpting mit dem DS4 dauert zwar länger als mit den moves und klappt nicht so intuitiv, ist aber definitiv machbar...

Ich hab kein wirkliches Gameplay in der Betazeit erstellt, sondern viel Krimskrams... kleinere Bilder, Kleiderbügel, Waschbecken, Konservendosen, Pakete, Desinfektionsmittelspender, Roboter usw usw usw... Ich freue mich sehr auf die early accessPhase, da ich dann mit richtigem Training starten kann, um endlich mal meine ganzen Konzepte umzusetzen... :D

Aber naja... Es machte mir generell viel zu viel Spaß, mit den moves Dinge zu erstellen... da hatte ich garkeine Zeit mehr für richtigen eigenen Kram...
Obwohl es nur ne Beta war, war ich über 100Std mit beschäftigt... und hab immer noch riesen Bock drauf.
Es war tatsächlich genial dabei zuzuschauen, wie sich alles entwickelte... die ersten Tage kam Pong, Labyrinthe usw... kurz nach Weihnachten dann die ersten richtigen kleinen Spielchen... und von Woche zu Woche tauchten dann immer größere Projekte auf... das war krass und ich bereue keine Minute an Freizeit, die ich für dreams nutzte.

Aktuell mein absoultes Lieblingsspiel und wird es wahrscheinlich für immer bleiben... und das, obwohl man ja noch nicht mal Zugriff auf die media molecule Inhalte hatte.

Ich liebe es. ... 30€ sind erstaunlich billig... Ich werde es mir später bei Release nochmals zusätzlich physisch kaufen!

Ich hab Erfahrung mit der htc vive... hab dafpr sculptr, unbound!!!, google blocks, tiltbrush, tvori... und obwohl man da alles in vr erlebt, hatte ich dennoch mit dreams die beste Erfahrung mit hilfe der move-controller... außerdem lief das super flüssig und stabil... und der permanente schnelle Zugriff auf Objekte von der Community ist für mich auch ein absolut überragendes feature.

Good job Mm... well done... dreams is awesome.
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Dreams Creator Early Access wird im Frühling 2019 starten

Beitrag von CJHunter »

Naja, die kreative bastelei a la Mario Maker 2 (oder so ähnlich) juckt mich überhaupt nicht. Das überlass ich gerne anderen die sich austoben möchten;-)...ich hoffe auf schön designte, vorgefertigte Level, es wird ja laut MM auch eine "normale " Kampagne geben...hoffentlich erscheint das dann auch mal bald.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Dreams Creator Early Access wird im Frühling 2019 starten

Beitrag von Mafuba »

Was ich dieses Jahr über das Spiel erfahren habe hört sich auf jeden Fall viel besser an als was ich erwartet hatte.

Bin mal wirklich gespannt was daraus wird. Hoffe auf ein ähnliches Erlebniss, wie das erste LBP. Dort haben wir Abende lang von anderen Mitspieler gebastelte Levels getestet.
...
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Dreams Creator Early Access wird im Frühling 2019 starten

Beitrag von CritsJumper »

lumberjeff hat geschrieben: 21.02.2019 01:12 Oh yeah.
Oh Danke für deinen Bericht lumberjeff! Ich denke da fällt es mir auch leichter diesen Early Acess zu nutzen um mal rein zu schauen.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Pulsedriver30
Beiträge: 465
Registriert: 29.10.2011 10:48
Persönliche Nachricht:

Re: Dreams Creator Early Access wird im Frühling 2019 starten

Beitrag von Pulsedriver30 »

Sollte dieses Spiel nicht auch einen VR Modus haben?
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Dreams Creator Early Access wird im Frühling 2019 starten

Beitrag von CritsJumper »

Pulsedriver30 hat geschrieben: 22.02.2019 00:06 Sollte dieses Spiel nicht auch einen VR Modus haben?
Ich glaube nicht wirlich dran. Am Wahrscheinlichsten ist noch das sich der "Editor" in VR nutzen lässt, eben als Designe Room mit den Move-Controllern.

Vielleicht auch wenn man an so 3erd Person Games arbeitet. Doch im Grund halte ich es für höchst unwahrscheinlich das man so auch Inhalte für VR (z.B. Ego?! oO) erstellen kann. Einfach weil das ganze auch wegen der Übelkeit zu komplex und schwierig wird.

Vielleicht gibt es da extra Tools für. Aber auch von der Rechenleistung her, würde das eh erst auf der PS5 verfügbar oder Ausgereift sein. Speziell denke ich an bestimmte Übergänge (wenn man mit der Spielfigur durch eine Tür in einen anderen Bereich geht..) oder was die größe des Beobachters betrifft.

Die Probleme stelle ich mir zu groß vor, vielleicht wird es Einfach gelöst.. und wäre dan trotzdem drin. Doch in dem Fall, hätte es dazu besitmmt schon Präsentationen gegeben oder News. Vielleicht kommt es nach, aber ich würde mich nicht drauf verlassen.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Antworten