Microsoft-Gerüchte: Xbox Game Pass, "Project xCloud" und eigene Spiele auf Nintendo Switch

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerüchte: Xbox Game Pass, "Project xCloud" und eigene Spiele auf Nintendo Switch

Beitrag von Usul »

Nuracus hat geschrieben: 23.02.2019 10:25Man kann es genauso auch andersrum sagen.

Fraktion A: "Nintendo soll aufhören, Konsolen herzustellen und ihre Spiele auf PlayBox rausbringen!"
Fraktion B: "ACHJAAAAA??? Wenn ihr Nintendospiele spielen wollt, dann kauft doch ne Nintendokonsole!!!!!"

...

Fraktion B: "GEIL, endlich Xbox-Spiele auf meiner Nintendokonsole!"
Fraktion A: "Wenn ihr Xbox-Spiele spielen wollt, warum habt ihr keine Xbox gekauft?"
Ich rede aber nicht von hirnlosen B-Fraktionlern, die so einen Blödsinn von sich geben, sondern von jenen, die eine solche Forderung in Richtung Nintendo (vor der Switch) mit sinnvollen Argumenten versucht haben zu kontern.

Abgesehen davon sehe ich auch große inhaltliche Unterschieden zwischen den beiden Antworten.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerüchte: Xbox Game Pass, "Project xCloud" und eigene Spiele auf Nintendo Switch

Beitrag von Leon-x »

Der Chris hat geschrieben: 23.02.2019 09:47
Leon-x hat geschrieben: 23.02.2019 09:13 MS hat doch eh keine Chance mehr bei Hardwareverkäufen Sony und Nintendo zu schlagen.
Seh ich nicht so. MS hätte eine wirklich reelle Chance, dafür müssen sie nur ihre Hausaufgaben machen. Die 360 hat gezeigt, dass es möglich ist. Das Problem ist einfach gewesen dass MS in dieser Generation nicht gut war...und dass sie noch schlechter hineingestartet sind. Dieses ganze Marketingfiasko im Vorfeld hat ihnen echt nicht geholfen. Als ich das gehört hab, als ich gesehen hab, dass Spiele tendenziell immer einen Tick schlechter auf der X1 laufen, als ich die Hardware selbst gesehen habe und als einzige Aussicht quasi das ewige Forza geboten bekommen habe, da hab ich mich einfach entschlossen von der 360 auf die PS4 zu wechseln. MS hats einfach verspielt. Sie haben versäumt ihre Kunden mitzunehmen und da wird es nicht wenigen wie mir gegangen sein.

MS fasst in Japan und asiatischen Raum keinen Fuß. Selbst wenn man teuer in JRPG investiert. Der Zug ist abgefahren.
Da musst du schon wie Apple oder Starbucks einen großen Namen haben dass man dort von Übersee ankommt.
Also ist der Markt schon mal schwierig. Gerade bei Handheld hat auch Sony aufgegeben.
Der Markt gehört neben Mobile/Handy eben Nintendo.

Bei der 360 hatte MS nur das Glück früher dran zu sein und Sony zu teuer war. Hat den Vorsprung gebracht der dann weggeschmolzen ist.

Warum MS bei vielen Studios in der Qualität kein gutes Händchen zeigt mag sicherlich in der der Gen mit reinspielen.
Man kann nur hoffen dass es besser wird. Trotzdem wird man auch mit einer neuen Xbox die PS5 kaum schlagen selbst wenn man qualitativ gleiche Games zeigt. Allein die japanischen Entwickler werden sich immer mehr auf Playstation und Switch konzentrieren. MS wird nie die volle Unterstützung der ganzen Branche haben außer sie wären deutlicher Marktführer und die Hardwarebasis groß genug.

Kerngeschäft ist bei MS nun mal Windows. Daher will man dort am PC präsent sein und seinen Xbox Dienst ausbauen. Die Ausrichtung ist daher ganz anders als bei Sony und Nintendo.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerüchte: Xbox Game Pass, "Project xCloud" und eigene Spiele auf Nintendo Switch

Beitrag von Astorek86 »

Sid6581 hat geschrieben: 23.02.2019 11:13Microsoft schwenkt hier ganz klar von einer Plattform- auf eine Service-Strategie um. Davon ist Nintendo noch ganz weit entfernt, weswegen ich an deren Stelle ganz vorsichtig sein würde, diesem Tür und Tor zu öffnen.
Microsoft war der erste Konsolenhersteller überhaupt, der es schaffte, kostenpflichtigen Multiplayer zu etablieren, aber dafür auch die Grundlage in Form passender Infrastruktur geschaffen. Vor der XBox war Online-Multiplayer auf Konsolen quasi kaum der Rede wert...

Hier könnte Nintendo durchaus vom Wissen von MS profitieren, damit sie ihren Service weiter ausbauen können. Splatoon 3 mit dedizierten Servern beispielsweise^^.

Umgekehrt könnte eine Chance bestehen, dass einige Spiele, die geradezu prädestiniert für die Switch sind, auch auf der Switch erscheinen (Ori, Cuphead), womit wahrscheinlich niemand ein Problem haben wird^^...
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerüchte: Xbox Game Pass, "Project xCloud" und eigene Spiele auf Nintendo Switch

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Der Chris hat geschrieben: 23.02.2019 09:47
Leon-x hat geschrieben: 23.02.2019 09:13 MS hat doch eh keine Chance mehr bei Hardwareverkäufen Sony und Nintendo zu schlagen.
Seh ich nicht so. MS hätte eine wirklich reelle Chance, dafür müssen sie nur ihre Hausaufgaben machen. Die 360 hat gezeigt, dass es möglich ist. Das Problem ist einfach gewesen dass MS in dieser Generation nicht gut war...und dass sie noch schlechter hineingestartet sind. Dieses ganze Marketingfiasko im Vorfeld hat ihnen echt nicht geholfen. Als ich das gehört hab, als ich gesehen hab, dass Spiele tendenziell immer einen Tick schlechter auf der X1 laufen, als ich die Hardware selbst gesehen habe und als einzige Aussicht quasi das ewige Forza geboten bekommen habe, da hab ich mich einfach entschlossen von der 360 auf die PS4 zu wechseln. MS hats einfach verspielt. Sie haben versäumt ihre Kunden mitzunehmen und da wird es nicht wenigen wie mir gegangen sein.

Würden sie mal ein bisschen ein Gefühl dafür an den Tag legen was die Leute so sehen wollen und vor allem für das was die Leute nicht sehen wollen, dann könnten sie auch wieder gut durchstarten. Es ist ja jetzt auch nicht so als würden sie es überhaupt nicht schaffen eine Konsole abzusetzen. Und sie sind zuletzt ja auch schon besser geworden...allerdings zu einem Zeitpunkt im Konsolenzyklus an dem es mich nicht mehr interessiert hat und wäre die X1 jetzt zum Schluss noch so geil geworden.
Wie andere schon geschrieben haben, nur in US und UK. Im Rest der Welt brauchen die schon Sony's Hilfe.
60% der Xbox 360 Verkäufe kamen aus Amerika, wo man das Market-Cap erreicht hatte und viele Leute sogar 2x das Teil gekauft haben (RROD, Slim). Nur mal so die PS3 kam bei uns 1,5 Jahre später als die 360, war teurer dabei nicht besser und hatte zum Start ein Softwareproblem. 2007 begann dazu noch der COD Siegeszug und die Verwestlichung der Konsolen war im vollen Gange.
Das sind alle Faktoren, die nicht aktiv reproduzierbar sind. Davon mal abgesehen ist die aktuelle Gen, die Genm wo das Ecosystem erstmals entscheidend ne Rolle gespielt hat - die 100+m PS4 Spieler wirst Du schwer dazu bekommen auf ner neuen Plattform neu anzufangen...das weiß MS, daher ist bestimmt was an dem Gerücht dran.

Ist ne tolle Sache für Switch Besitzer, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass Nintendo da MS die Schlüssel zur Burg überlässt.
Im Prinzip verkauft sich die Switch auch ohne GP wie geschnitten Brot, also besteht keine Not. Sollte der Service ankommen und durchstarten, wird es auf jeden Fall über kurz oder lang Reibungspunkte beim Thema "Spielewert" geben, da Gamepass pricedumping ist, während Nintendo ja wie Apple den Preis für Spiele bewusst hoch hält. Die Indies dürfte das schon mal nicht freuen.
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerüchte: Xbox Game Pass, "Project xCloud" und eigene Spiele auf Nintendo Switch

Beitrag von johndoe527990 »

Ich denke nicht, dass Nintendo in sowas blauäugig reingehen würde. Dafür sind die zu abgebrüht und haben gerne die Zügel in der Hand.

Das Portfolio würde sich gut ergänzen und Nintendo hätte für eine nächste Gen gleich mehr Spiele vorzuweisen.

Und Microsoft kann sich weiter vollends auf Service ausrichten. Das mit der Hardware sollten sie sein lassen, die kriegen sie einfach nicht an den Mann.

Und wenn ich an Office365 denke .. lasst das mit der Software auch sein ...
Kairyu
Beiträge: 160
Registriert: 04.09.2015 14:27
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerüchte: Xbox Game Pass, "Project xCloud" und eigene Spiele auf Nintendo Switch

Beitrag von Kairyu »

Als mich würde es nicht unbedingt stören, wenn das genau so eintreten würde. Es gibt doch ein paar Spiele von der One, die ich durchaus interessant finde, allerdings nicht soviele, dass sich für mich die Anschaffung der Konsole lohnen würde. Von daher wäre das für mich eine sehr interessante Option.
Benutzeravatar
HardBeat
Beiträge: 1444
Registriert: 01.02.2012 11:24
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerüchte: Xbox Game Pass, "Project xCloud" und eigene Spiele auf Nintendo Switch

Beitrag von HardBeat »

Und im Gegenzug dann Zelda und Mario auf der One X mit zeitgemäßer Grafik ? :D
--------------------------------------------------------------------
Staatlich geprüfter Multi-Konsolero! Ich mag sie alle!
Benutzeravatar
HardBeat
Beiträge: 1444
Registriert: 01.02.2012 11:24
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerüchte: Xbox Game Pass, "Project xCloud" und eigene Spiele auf Nintendo Switch

Beitrag von HardBeat »

Kairyu hat geschrieben: 23.02.2019 13:52 Als mich würde es nicht unbedingt stören, wenn das genau so eintreten würde. Es gibt doch ein paar Spiele von der One, die ich durchaus interessant finde, allerdings nicht soviele, dass sich für mich die Anschaffung der Konsole lohnen würde. Von daher wäre das für mich eine sehr interessante Option.
Und genau das wäre für MS Quasi quasi der Untergang...bzw für die Xbox Konsole. Wenn man jetzt auch noch die wenigen exklusiven Spiele auf der Switch bzw. PS4 via Gamepass veröffentlicht gibt es für niemanden mehr überhaupt einen Grund eine Xbox zu kaufen wenn dort nicht im selben Atemzug des Deals exklusive von Nintendo oder Sony erscheinen würden
--------------------------------------------------------------------
Staatlich geprüfter Multi-Konsolero! Ich mag sie alle!
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerüchte: Xbox Game Pass, "Project xCloud" und eigene Spiele auf Nintendo Switch

Beitrag von DARK-THREAT »

HardBeat hat geschrieben: 23.02.2019 14:31
Kairyu hat geschrieben: 23.02.2019 13:52 Als mich würde es nicht unbedingt stören, wenn das genau so eintreten würde. Es gibt doch ein paar Spiele von der One, die ich durchaus interessant finde, allerdings nicht soviele, dass sich für mich die Anschaffung der Konsole lohnen würde. Von daher wäre das für mich eine sehr interessante Option.
Und genau das wäre für MS Quasi quasi der Untergang...bzw für die Xbox Konsole. Wenn man jetzt auch noch die wenigen exklusiven Spiele auf der Switch bzw. PS4 via Gamepass veröffentlicht gibt es für niemanden mehr überhaupt einen Grund eine Xbox zu kaufen wenn dort nicht im selben Atemzug des Deals exklusive von Nintendo oder Sony erscheinen würden
Eine Videospielekonsole hat mehr Qualitätsmerkmale als lediglich die Spiele, die woanders vorenthalten werden.
Die Playstation verkauft sich in Deutschland meistens ja auch nicht wegen den exklusiven Titeln, sondern wegen der Marke "Playstation", dieses "einmal PS, immer PS" habe ich von Kollegen immer mal wieder gehört. Anders als Nintendo, die werden wegen Mobilität und ihren Spielen gekauft. Die XBOX Konsolen haben zumeist ja auch nur ihre Multiplattformspiele und nur ab und an ein exklusives Spiel.
Den typischen FIFA-Konsolero brauchst du nicht nach einem Horizon:ZD oder Sunset Overdrive zu fragen. Der kennt solche Titel schlichtweg nicht. Und evtl kennt er Uncharted oder Halo... (so war zB mein Stand 2007 - ich kannte Gran Turismo auf der PS2, das wars... 2009/10 kannte ich Halo durch die Spieleregale, habe ich aber nie geholt)

Microsoft wird evtl die Hardwaremenge der Konsolen reduzieren. Aber nicht die Konsole, die Peripherie usw dazu einstellen. Dazu hat diese eine sehr hohe Qualität (Konsole ist die leiseste auf dem Markt, der Controller wird oft kopiert, Elitecontroller usw) und hat eine hohe Reputation auf dem Markt.
Mein Vergleich mit den Surface-Books usw könnte eintreten.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerüchte: Xbox Game Pass, "Project xCloud" und eigene Spiele auf Nintendo Switch

Beitrag von Mafuba »

DARK-THREAT hat geschrieben: 23.02.2019 15:09 Die Playstation verkauft sich in Deutschland meistens ja auch nicht wegen den exklusiven Titeln, sondern wegen der Marke "Playstation", dieses "einmal PS, immer PS" habe ich von Kollegen immer mal wieder gehört.
Eine gewagte These mit einer schwachen Begründung. Wobei es bei mir witzigerweiße zutrifft :)

Ich war bis jetzt in jeder Generation mit meiner Playstation zufrieden gewesen und werde den 5. Ableger genau wie den 4. wahrscheinlich direkt zu Release kaufen.
...
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerüchte: Xbox Game Pass, "Project xCloud" und eigene Spiele auf Nintendo Switch

Beitrag von DARK-THREAT »

mafuba hat geschrieben: 23.02.2019 15:26
DARK-THREAT hat geschrieben: 23.02.2019 15:09 Die Playstation verkauft sich in Deutschland meistens ja auch nicht wegen den exklusiven Titeln, sondern wegen der Marke "Playstation", dieses "einmal PS, immer PS" habe ich von Kollegen immer mal wieder gehört.
Eine gewagte These mit einer schwachen Begründung. Wobei es bei mir witzigerweiße zutrifft :)

Ich war bis jetzt in jeder Generation mit meiner Playstation zufrieden gewesen und werde den 5. Ableger genau wie den 4. wahrscheinlich direkt zu Release kaufen.
Eben, finde ich jetzt nicht schlimm oder so. Sowas gibt es halt. In der direkten Umgebung denkt so ein Arbeitskollege, oder auch der Sohn von einem anderen Kollegen.

Ich bin da anders aufgewachsen. Ich hatte Atari, Sega, Nintendo... und dann war ich nach der N64 weg von den Konsolen. Diesen ganzen Siegeszug von Sony habe ich nicht wirklich vernommen und war dann mit meiner Wiederkehr zu den Konsolen offener (zumindest zu Sony und Microsoft, Nintendo Gamecube und Wii galt irgendwie als "Kinderkonsole").
Daher war ich immer der Hardware-Hopper. Völlig egal was drauf steht, ich war mit jeder Firma zufrieden. Heute hat sich das mit der XBOX Konsole aber eher gefestigt, weil ich dort zB den für mich geeigneteren Controller habe (wohl damals die größte Entscheidung bei mir gewesen).

Ich hoffe, dass Sony den PSNow Dienst wie in der Betaphase wieder größer aufziehen wird. So dass ich keine direkte PS5 brauchen werde, um die 4-5 exklusive Singleplayer-Games zu zocken, die es in der Zeit geben wird, die mich interessieren. Wobei... bedingt, 2 Entwickler sind ja nun nicht mehr Sony-Exklusiv.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3680
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerüchte: Xbox Game Pass, "Project xCloud" und eigene Spiele auf Nintendo Switch

Beitrag von Sylver001 »

Was mich an der Nummer am meisten wundert ist, das es nicht Sony ist, die sich Nintendo annähern. Andererseits wäre so eine -nennen wie sie einfach mal- Fusion der Genickbruch für den Hinterbliebenen. Sony + Nintendo ergeben etwa 80% Marktanteil.. großzügig abgerundet.

Na ja wie auch immer, eine interessante Entwicklung ist es alle mal. Tjoa und Ori auf der Switch nehme ich exht gerne mit.. frag mich allerdings, wofür ich es mir hab für die Bone kaufen lassen 😆
Bild
Benutzeravatar
Xyt4n
Beiträge: 1620
Registriert: 16.10.2010 17:36
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerüchte: Xbox Game Pass, "Project xCloud" und eigene Spiele auf Nintendo Switch

Beitrag von Xyt4n »

Also wenn MS auf Sony und Nintendo portiert, dekonstruieren sie sic selbst. Ich würd mich freuen, wenn es MS Spiele auf der PS4 oder Switch gäbe, vor allem die Master Chief Collection und Forza Horizon, wie auch Ori und Cuphead, ABER wieso sollte man dann deren Konsolen noch kaufen? Desweiteren produziert MS zu wenig gute Software, sodass die Spiele Prestige verlieren würden wegen fehlender Exklusivität, bis der Produzent irgendwann in Vergessenheit gerät und nur noch einer von vielen ist. Das ganze kommt mir sehr fragwürdig vor.

Wenn sie sich dagegen mit Nintendo zusammen tun, könnte ein interessanter Wettkampf zw. Sony und Nintendo entstehen. Ob es zum Erfolg führt ist ungewiss, aber spannend zu betrachten wäre es. Sony tut mehr Wettkampf gut.
Super Mario 64 | Mario Party 1 | Die Sims | Warcraft III | Jet Set Radio Future | Halo 2 | Dantes Inferno | Skate 2 | Heavy Rain | Harveys Neue Augen

Akutelle Gen: The Evil Within, Detroit, Life is Strange, Polybius, XCOM 2
Wanted: Death Stranding, Cyberpunk 2077, Scorn
Looking For: Super Mario 64 Remake, JSRF Port / Nachfolger
Benutzeravatar
-^Killerdödel_92^-
Beiträge: 499
Registriert: 07.02.2015 11:28
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerüchte: Xbox Game Pass, "Project xCloud" und eigene Spiele auf Nintendo Switch

Beitrag von -^Killerdödel_92^- »

Kann Microsoft die Spiele nicht wie jeder andere Entwickler auf der Switch veröffentlichen? Warum brauche ich einen Xbox live-Account um mein Spiel auf der Nintendo Switch zu spielen? Warum sollte ich mich auf meiner Nintendo Switch in einen Microsoft Xbox-Konto einloggen um ein Spiel zu starten? Es gibt doch das Nintendo Network! Muss ich in Zukunft in beiden gleichzeitig eingeloggt sein, um mal eine Runde zu spielen?

Ich habe bisher noch nicht gehört, dass Battle.net auf der Switch läuft. Trotzdem kann man Diablo 3 auf der Switch spielen.
Zum Glück sind Spiele heute so gestreckt, dass man sich voll und ganz dem Grind verschreiben kann. Alles unter 20 Stunden (sprich zweieinhalb Arbeitstagen!), um die nächstbeste Waffe oder ein sonstiges Upgrade zu erhalten, ist meiner Meinung nach zu kurz. Noch besser finde ich es, wenn der Spielfortschritt hinter einer Paywall versteckt ist.

Zum Glück sind die Spiele heutzutage nicht mehr so, wie früher™. Ich will ja nicht umsonst auf Arbeit gehen; das Geld will schließlich wieder ausgegeben werden! Wenn ich die Zahlenfolge meiner Kreditkarte eintippen darf, dann erfüllt mich das mit entzückenden Stolz. Und das erquickende Erfolgsgefühl das sich über mich ergießt, wenn die Zahlung durchgeführt wurde...
Pride And Accomplishment
Kairyu
Beiträge: 160
Registriert: 04.09.2015 14:27
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerüchte: Xbox Game Pass, "Project xCloud" und eigene Spiele auf Nintendo Switch

Beitrag von Kairyu »

HardBeat hat geschrieben: 23.02.2019 14:31
Kairyu hat geschrieben: 23.02.2019 13:52 Als mich würde es nicht unbedingt stören, wenn das genau so eintreten würde. Es gibt doch ein paar Spiele von der One, die ich durchaus interessant finde, allerdings nicht soviele, dass sich für mich die Anschaffung der Konsole lohnen würde. Von daher wäre das für mich eine sehr interessante Option.
Und genau das wäre für MS Quasi quasi der Untergang...bzw für die Xbox Konsole. Wenn man jetzt auch noch die wenigen exklusiven Spiele auf der Switch bzw. PS4 via Gamepass veröffentlicht gibt es für niemanden mehr überhaupt einen Grund eine Xbox zu kaufen wenn dort nicht im selben Atemzug des Deals exklusive von Nintendo oder Sony erscheinen würden
Für MS scheint es eh primär darum zu gehen, ihre Software und Service zu verkaufen und wenn man den Game Pass etc. auf Switch/PS bringt, hätte man doch einen wesentlich größeren Absatzmarkt. Und wenn ich das richtig verstanden habe, geht es ja auch nicht darum, alle Exklusives auf die anderen Konsolen zu bringen. Ich denke daher nicht, dass die Xbox auf einmal obsolet wäre, wenn diese Gerüchte wirklich stimmen sollten.
Antworten