Microsoft-Gerüchte: Xbox Game Pass, "Project xCloud" und eigene Spiele auf Nintendo Switch

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Seppel21
Beiträge: 1077
Registriert: 21.11.2014 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerüchte: Xbox Game Pass, "Project xCloud" und eigene Spiele auf Nintendo Switch

Beitrag von Seppel21 »

Die sollen die alten RARE-Titel an Nintendo zurückgeben. Eine Compilation davon auf der Switch wäre ein Traum.

Alles andere interessiert mich nicht.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerüchte: Xbox Game Pass, "Project xCloud" und eigene Spiele auf Nintendo Switch

Beitrag von yopparai »

benstor214 hat geschrieben: 23.02.2019 15:41 Kann Microsoft die Spiele nicht wie jeder andere Entwickler auf der Switch veröffentlichen? Warum brauche ich einen Xbox live-Account um mein Spiel auf der Nintendo Switch zu spielen? Warum sollte ich mich auf meiner Nintendo Switch in einen Microsoft Xbox-Konto einloggen um ein Spiel zu starten? Es gibt doch das Nintendo Network! Muss ich in Zukunft in beiden gleichzeitig eingeloggt sein, um mal eine Runde zu spielen?

Ich habe bisher noch nicht gehört, dass Battle.net auf der Switch läuft. Trotzdem kann man Diablo 3 auf der Switch spielen.
Brauchst du ja auch bislang zumindest nicht. Minecraft funktioniert wunderbar ohne Xbox-Live. Erst wenn man mit jemandem auf der XBox spielen will braucht man nen Account. Da machen sie also genau das, sie veröffentlichen als 3rd Party-Entwickler. Es würde mich wundern, wenn das bei Sachen wie Ori so viel anders wird. Da braucht man XBox Live dann halt wenn man die Achievements in seinem Account haben will.

Und wenn dann die Sache mit der xCloud mal spruchreif wird wird sich dann doch hoffentlich niemand drüber wundern, dass man für *den* Dienst dann halt zwingend nen Account braucht.
Benutzeravatar
-^Killerdödel_92^-
Beiträge: 499
Registriert: 07.02.2015 11:28
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerüchte: Xbox Game Pass, "Project xCloud" und eigene Spiele auf Nintendo Switch

Beitrag von -^Killerdödel_92^- »

yopparai hat geschrieben: 23.02.2019 16:14 Und wenn dann die Sache mit der xCloud mal spruchreif wird wird sich dann doch hoffentlich niemand drüber wundern, dass man für *den* Dienst dann halt zwingend nen Account braucht.
Über xCloud habe ich ja gar nichts geschrieben.
yopparai hat geschrieben: 23.02.2019 16:14 Brauchst du ja auch bislang zumindest nicht. Minecraft funktioniert wunderbar ohne Xbox-Live. Erst wenn man mit jemandem auf der XBox spielen will braucht man nen Account. Da machen sie also genau das, sie veröffentlichen als 3rd Party-Entwickler. Es würde mich wundern, wenn das bei Sachen wie Ori so viel anders wird. Da braucht man XBox Live dann halt wenn man die Achievements in seinem Account haben will.
Aber warum kann ich Aragami auf meiner Switch im Coop mit jemandem auf seiner Xbox spielen OHNE ein Xbox live-Account zu haben?
Ich habe bloß ein Nintendo Online-Konto und er eben Xbox Live Gold.
Zum Glück sind Spiele heute so gestreckt, dass man sich voll und ganz dem Grind verschreiben kann. Alles unter 20 Stunden (sprich zweieinhalb Arbeitstagen!), um die nächstbeste Waffe oder ein sonstiges Upgrade zu erhalten, ist meiner Meinung nach zu kurz. Noch besser finde ich es, wenn der Spielfortschritt hinter einer Paywall versteckt ist.

Zum Glück sind die Spiele heutzutage nicht mehr so, wie früher™. Ich will ja nicht umsonst auf Arbeit gehen; das Geld will schließlich wieder ausgegeben werden! Wenn ich die Zahlenfolge meiner Kreditkarte eintippen darf, dann erfüllt mich das mit entzückenden Stolz. Und das erquickende Erfolgsgefühl das sich über mich ergießt, wenn die Zahlung durchgeführt wurde...
Pride And Accomplishment
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerüchte: Xbox Game Pass, "Project xCloud" und eigene Spiele auf Nintendo Switch

Beitrag von yopparai »

Weil‘s technisch wahrscheinlich simpler zu realisieren ist? Und natürlich hat MS auch ein Interesse dran, dass man noch jemanden mit Account hat. Das ist aber nichts ungewöhnliches, das machen andere auch. Das ist auch ihr „neues“ Geschäftsmodell. XBox Live und Gamepass sind die Strategie, alles andere ist nur dazu da das zu unterstützen, auch die XBox. Ich wurde in meinem letzten EA Spiel (ich glaube es war NFS Most Wanted auf der Vita) auch ständig dran erinnert wie geil doch so ein Origin Account wär. Und das wollte ich nichtmal online spielen.

Kann man blöd finden, alles klar, aber solange mich in SP-Spielen keiner zwingt fehlt mir da die Energie mich aufzuregen.
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerüchte: Xbox Game Pass, "Project xCloud" und eigene Spiele auf Nintendo Switch

Beitrag von CJHunter »

DARK-THREAT hat geschrieben: 23.02.2019 15:09 Die Playstation verkauft sich in Deutschland meistens ja auch nicht wegen den exklusiven Titeln, sondern wegen der Marke "Playstation", dieses "einmal PS, immer PS" habe ich von Kollegen immer mal wieder gehört.
So einfach ist es dann doch nicht. Gerade die Sony-Blockbuster wie Uncharted, God of War, auch eine neue IP wie Horizon, TLoU etc. verkaufen sich blendend. Das sind schon alles Kaufgründe für eine PS-Konsole...Klar fliessen dann Dinge mit Markentreue, Image etc. noch mit rein, aber Exkluisves sind immer starke Argumente...
Benutzeravatar
Nachtklingen
Beiträge: 962
Registriert: 21.07.2016 22:21
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerüchte: Xbox Game Pass, "Project xCloud" und eigene Spiele auf Nintendo Switch

Beitrag von Nachtklingen »

CJHunter hat geschrieben: 23.02.2019 17:25
DARK-THREAT hat geschrieben: 23.02.2019 15:09 Die Playstation verkauft sich in Deutschland meistens ja auch nicht wegen den exklusiven Titeln, sondern wegen der Marke "Playstation", dieses "einmal PS, immer PS" habe ich von Kollegen immer mal wieder gehört.
So einfach ist es dann doch nicht. Gerade die Sony-Blockbuster wie Uncharted, God of War, auch eine neue IP wie Horizon, TLoU etc. verkaufen sich blendend. Das sind schon alles Kaufgründe für eine PS-Konsole...Klar fliessen dann Dinge mit Markentreue, Image etc. noch mit rein, aber Exkluisves sind immer starke Argumente...
Genau so ist es, neben Fifa und Co haben die Playstation exclusive Titel auch Tolle verkaufszahlen, das addiert ergibt den großen Vorsprung der Playstation da sich ja thirds auch besser auf der Playstation verkaufen.
Bild
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerüchte: Xbox Game Pass, "Project xCloud" und eigene Spiele auf Nintendo Switch

Beitrag von Xris »

Usul hat geschrieben: 23.02.2019 09:38 Ich finde es irgendwie amüsant... vor der Switch-Veröffentlichung gab es noch Leute, die meinten, daß Nintendo doch bitte aufhören soll, Hardware herzustellen, und sich stattdessen auf Spiele konzentrieren sollte, die sie auf den führenden Konsolen veröffentlichen.

Jetzt passiert in etwa das Gegenteil. Eigentlich geil.

Aber dennoch sollten wir ganz grundsätzlich festhalten: Nintendo is doomed!
Also an dieser Meinung hat sich zumindest was mich angeht nicht das Geringste geändert. Wegen der Handvoll interessanter Titel kauf ich mir keine Konsole mehr die ansonsten als Staubfänger dient.
So einfach ist es dann doch nicht. Gerade die Sony-Blockbuster wie Uncharted, God of War, auch eine neue IP wie Horizon, TLoU etc. verkaufen sich blendend. Das sind schon alles Kaufgründe für eine PS-Konsole...Klar fliessen dann Dinge mit Markentreue, Image etc. noch mit rein, aber Exkluisves sind immer starke Argumente...
Doch. Was den Massenmarkt angeht ist das genauso einfach. Die Exclusives sorgen hauptsächlich fuer das positive Image. Der Umsatzmotor ist aber die Beliebtheit der Marke Playstation. Ansonsten waere es Sony schon in der Last Gen niemals gelungen so schnell aufzuholen. Und die VKZ der PS3 nahmen nach der ersten Preissenkung auf einen fuer die Masse akzeptablen Preis zu, da gab es praktisch noch keine nennswerten Exclusives.

Und zum Vergleich. Es gibt ja auch in anderen Bereichen Marken die sehr beliebt und Marken die weniger beliebt sind. Oft ohne besonderen Grund. Überspitzt formuliert: der Bauer isst eben am liebsten was er kennt und mag.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerüchte: Xbox Game Pass, "Project xCloud" und eigene Spiele auf Nintendo Switch

Beitrag von Usul »

Xris hat geschrieben: 23.02.2019 17:33Also an dieser Meinung hat sich zumindest was mich angeht nicht das Geringste geändert. Wegen der Handvoll interessanter Titel kauf ich mir keine Konsole mehr die ansonsten als Staubfänger dient.
Das Argument damals war halt, daß Nintendo ja nix mehr gebacken kriegt, was Hardware angeht... weil WiiU voll Schrott und blabla... Und der einzige Weg, sich vor dem Untergang zu retten, wäre dann die Software auf anderen Plattformen...

Daß natürlich nicht jeder eine Nintendo-Konsole kauft und es folgerichtig gerne sehen würde, wenn Nintendo-Spiele auf anderen Plattformen erscheinen, ist nachvollziehbar.
Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerüchte: Xbox Game Pass, "Project xCloud" und eigene Spiele auf Nintendo Switch

Beitrag von Astorek86 »

Xris hat geschrieben: 23.02.2019 17:33 Doch. Was den Massenmarkt angeht ist das genauso einfach. Die Exclusives sorgen hauptsächlich fuer das positive Image. Der Umsatzmotor ist aber die Beliebtheit der Marke Playstation. Ansonsten waere es Sony schon in der Last Gen niemals gelungen so schnell aufzuholen. Und die VKZ der PS3 nahmen nach der ersten Preissenkung auf einen fuer die Masse akzeptablen Preis zu, da gab es praktisch noch keine nennswerten Exclusives.
Ich weiß ja nicht... Sony musste zur PS3-Zeit ordentlich Marketing - und zwar auf Seiten der Entwickler - betreiben, um Spiele für die PS3 zu bekommen. Der dort integrierte Cell-Chip gilt unter Entwicklerkreisen als die 17. Pforte der Hölle, bei dem gerüchterweise der CEO bis zu seinem Lebensende an jedem Vollmond den Ententanz vollführen muss, damit der Quellcode das tut, was er tun soll...

Spaß beiseite: Was Sony zu der Zeit auch massiv gerettet hat, ist der gigantische (und vorallem gigantisch gute) Backlog der PS2. Ohne diese Möglichkeit gabs für den Kunden ja fast garkeinen Grund, zur PS3 zu wechseln... Mir fiele zumindest keiner ein^^.
Und zum Vergleich. Es gibt ja auch in anderen Bereichen Marken die sehr beliebt und Marken die weniger beliebt sind. Oft ohne besonderen Grund. Überspitzt formuliert: der Bauer isst eben am liebsten was er kennt und mag.
Wenn das stimmt, müsste sich theoretisch die WiiU mit New Super Mario Bros. U als Launchtitel wie Blöde verkauft haben (weil sich 2D-Mariospiele sonst immer so abartig gut verkaufen, dass sie selbst ein jährliches Call of Duty in die Tasche stecken), was, wie wir mittlerweile wissen, der WiiU aber auch nicht den gewünschten Erfolg brachte...

Umgekehrt hat sich die Switch zum Release dermaßen oft verkauft, dass die restlichen AAA-Publisher wirkten, als seien sie mit heruntergelassenen Hosen erwischt worden. Im ersten Jahr der Switch gabs bis auf eine Handvoll Ausnahmen fast garnichts aus der Ecke, oder höchstens Ports von Spielen, deren Qualität eigentlich eine Frechheit war (Hallo FIFA, Hallo WWE). Aber die Switch hatte Zelda BotW, ein Exklusivtitel, der die Messlatte aller künftigen OpenWorld-Games zumindest teilweise anhebte...
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerüchte: Xbox Game Pass, "Project xCloud" und eigene Spiele auf Nintendo Switch

Beitrag von casanoffi »

Hab´s ja bereits im anderen Thread geschrieben - falls Gamepass als Streaming-Dienst auf der Switch verfügbar werden sollte und der Preis bei 10 Euro im Monat liegt, bin ich einer der ersten, der ein Abo abschließt.
Gesetz dem Fall, die Streaming-Technik funktioniert tadellos (was der Laden eigentlich problemlos stemmen können sollte).

Ansonsten, Ori und Cuphead auf der Switch nehm ich sofort.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerüchte: Xbox Game Pass, "Project xCloud" und eigene Spiele auf Nintendo Switch

Beitrag von flo-rida86 »

Raskir hat geschrieben: 23.02.2019 08:56 Das wäre der Knüller. Wären genau die titel von der xb die ich wirklich gerne spielen würde. Wäre dufte
Ich bezweifle aber das eines der drei grossen ips so laufen werden mit kleinen Abstrichen.Man sah ja bei der direct das die Switch probleme hatte wie mit grid autosport.
Ausser du meinst erstmal ori und cuphead:)
Aber keine frage wäre super wenn das ganze stimmen sollte.
Aber echt interessant wo sony und Nintendo eigentlich sich doch ganz gut verstehen geben sie eher ms den Handschlag.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerüchte: Xbox Game Pass, "Project xCloud" und eigene Spiele auf Nintendo Switch

Beitrag von flo-rida86 »

Leon-x hat geschrieben: 23.02.2019 09:03 Bevor MS einen Handeld/Switch kopiert lieber gleich zum Marktführer. Alles Andere könnte technisch noch so modern sein aber kaum vom Erfolg gekrönt.

Ich finde es super wenn MS und Big N so zusammenarbeiten.

Auch wenn wieder im Netz genug Leute meckern dass MS sich nicht auf das Kerngeschäft konzentriert und anstatt nur eine Konsole zu fördern die Software frei auf andere Plattformen wie PC und dann wohl Switch trägt.
Sollen die meckern der Zug von der one ist längst abgefahren auch wenn es immer mehr gibt die lieber Multis auf der xbox spielen was man der one x zu verdanken hat.
Ms bringt ja neue Hardware und erst da wird man wohl nochmal ordentlich versuchen mit zumischen(gut die Studios wo gekauft wurden brauchen eh erstmal zeit was auf den markt zu bringen) nur sollte ms es richtig durch ziehen und das Marketing nicht verk..... Dann wird es auch was.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerüchte: Xbox Game Pass, "Project xCloud" und eigene Spiele auf Nintendo Switch

Beitrag von flo-rida86 »

mafuba hat geschrieben: 23.02.2019 09:08 Jetzt kann man die nichtvorhandenen Exklusives bald neben dem PC auch auf der Switch zocken :D

Spass bei Seite, würde ich klasse finden - dann kann ich das eine oder andere auch nachholen
Zumal man es nicht einfach auf dem pc zocken kann,winstore ist Pflicht.
Klar nur ein weiterer store und hat mich nicht gehindert aber für viele schon.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerüchte: Xbox Game Pass, "Project xCloud" und eigene Spiele auf Nintendo Switch

Beitrag von flo-rida86 »

Brevita hat geschrieben: 23.02.2019 11:26
Der Chris hat geschrieben: 23.02.2019 09:47
Leon-x hat geschrieben: 23.02.2019 09:13 MS hat doch eh keine Chance mehr bei Hardwareverkäufen Sony und Nintendo zu schlagen.
Seh ich nicht so. MS hätte eine wirklich reelle Chance, dafür müssen sie nur ihre Hausaufgaben machen. Die 360 hat gezeigt, dass es möglich ist. Das Problem ist einfach gewesen dass MS in dieser Generation nicht gut war...und dass sie noch schlechter hineingestartet sind. Dieses ganze Marketingfiasko im Vorfeld hat ihnen echt nicht geholfen. Als ich das gehört hab, als ich gesehen hab, dass Spiele tendenziell immer einen Tick schlechter auf der X1 laufen, als ich die Hardware selbst gesehen habe und als einzige Aussicht quasi das ewige Forza geboten bekommen habe, da hab ich mich einfach entschlossen von der 360 auf die PS4 zu wechseln. MS hats einfach verspielt. Sie haben versäumt ihre Kunden mitzunehmen und da wird es nicht wenigen wie mir gegangen sein.

Würden sie mal ein bisschen ein Gefühl dafür an den Tag legen was die Leute so sehen wollen und vor allem für das was die Leute nicht sehen wollen, dann könnten sie auch wieder gut durchstarten. Es ist ja jetzt auch nicht so als würden sie es überhaupt nicht schaffen eine Konsole abzusetzen. Und sie sind zuletzt ja auch schon besser geworden...allerdings zu einem Zeitpunkt im Konsolenzyklus an dem es mich nicht mehr interessiert hat und wäre die X1 jetzt zum Schluss noch so geil geworden.
In Amerika vielleicht. In Europa glaube ich das nicht. Da hat die Playstation 3 sich doch auch schon besser verkauft als die 360.
Was zählt sind halt die globalen zahlen und da war die 360 vorne bis gegen ende da hat die ps3 glaub ich schließlich 2-3mio mehr aber Software technisch war die 360 die mit Abstand stärkste Konsole in der letzten gen und dan auch noch der Zusatz von Gold Mitgliedern.
Damit macht man letztlich auch wircklich Gewinn.
Klar konsolen müssen sich verbreiten und exclusiv Titel helfen aber es ist nun mal wie es ist,die mutlis machen den absolut grossteil aus und belegen auch die Spitze der Charts.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerüchte: Xbox Game Pass, "Project xCloud" und eigene Spiele auf Nintendo Switch

Beitrag von danke15jahre4p »

nintendo mit recht guter hardwarereichweite, und microsoft die versuchen mit softwarelizenzen geld zu verdienen, passt schon.

hoffe abseits der kuschelei auf guten content der ms studios..

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Antworten