Xbox-Gerüchte: Zwei neue Xbox-Varianten mit SSDs, Halo Infinite und das Ende der Konsolen-Generationen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-Gerüchte: Zwei neue Xbox-Varianten mit SSDs, Halo Infinite und das Ende der Konsolen-Generationen

Beitrag von DARK-THREAT »

Wraith Crowe hat geschrieben: 23.02.2019 15:41 Ich denke ich werde erst mal schauen wie lang ich auf meiner Xbox One X sitzen bleiben kann, und wie sich die nächste Generation bei MS und Sony entwickelt...
So ist mein Gedanke auch erstmal. Kann man entspannt zusehen denn man wird erstmal save sein.

Und wie gesagt, ich glaube Microsoft wird es darum gehen, den Namen "XBOX One" weg zu bekommen, denn es wird Spiele geben, die nur auf der neuen Generation laufen wird (und aus Ausnahme der XBOX One X). Die 1,31TF werden evtl eben nicht mehr reichen in den Jahren 2021, 2022 usw. Wären 4TF, 6TF und 10+ oder 12+ TF reichen werden, zumal die CPU sich ändern wird und es keinen eSRAM dort gibt.

Microsoft ist sich bewusst, dass die normale XBOX One ein Bremsklotz sein wird, daher wird nun dieser Weg eingeschlagen.
Interessant wird evtl der Name der kommenden XBOX-Konsolen-Generation mit den beiden Geräten. Denn dieser wird für die Hardware stehen. Evtl geht man dann auf "XBOX 4" und "XBOX 4+". So dumm wäre mMn die Entscheidung nicht, sollte es doch egal sein dass Sony bei Nummer 5 angelangt ist.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Marobod
Beiträge: 3399
Registriert: 22.08.2012 16:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-Gerüchte: Zwei neue Xbox-Varianten mit SSDs, Halo Infinite und das Ende der Konsolen-Generationen

Beitrag von Marobod »

hydro skunk 420 hat geschrieben: 23.02.2019 14:54 Für mich bitte einmal die Anakonda.

Kthxbye
laß Dir aber nur von vertrauenswuerdigen Haendlern ihre Anakonda zeigen ;)
Benutzeravatar
Simon667
Beiträge: 239
Registriert: 01.11.2009 19:13
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-Gerüchte: Zwei neue Xbox-Varianten mit SSDs, Halo Infinite und das Ende der Konsolen-Generationen

Beitrag von Simon667 »

Marobod hat geschrieben: 23.02.2019 16:12
hydro skunk 420 hat geschrieben: 23.02.2019 14:54 Für mich bitte einmal die Anakonda.

Kthxbye
laß Dir aber nur von vertrauenswuerdigen Haendlern ihre Anakonda zeigen ;)
:lol: made my day


Ich warte das auch erstmal ab. Man sehen, ob es wirklich stimmt. Vorstellen kann ich mir das schon. Ich hoffe einfach mal, dass ich mit meiner X noch ein paar Jahre hinkomme :) Aber davon gehe ich ganz fest aus.
"Er ist eine Gefahr für die Gesellschaft!"
"Quatsch!! Er tötet nur Mütter! Eigene! Und davon sind keine mehr übrig!" (Alan Shore - Boston Legal)

CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-Gerüchte: Zwei neue Xbox-Varianten mit SSDs, Halo Infinite und das Ende der Konsolen-Generationen

Beitrag von CJHunter »

Also für mich klingt das alles recht plausibel. Die PS5 dürfte sich irgendwo im Bereich 10-12 tflops einpendeln und wäre dann eventuell eine Ecke schwächer als die Anaconda, dafür aber eventuell wieder günstiger und mit VR-Support...Es bleibt auf jeden Fall spannend:-)...

Halo Infinite als Launchtitel mit einer opulenten Grafik wäre natürlich ein Pfund, da vielleicht ein Bundle zum Start für sagen wir mal 529 Euro...Ich hoffe auf jeden Fall auch auf SSD-Festplatten Man hat schon bei der X gemerkt das die Festplatte für die Power der X zu langsam ist. Das Dashboard lief eher selten mal smooth, es gab nachladende Texturen in Spielen (ua. in Halo 5)...

Was ich persönlich ja eher interessant finde ist das MS in Sachen GamePass , Streaming etc. weiterhin so voranpreschen möchte. Wenn sie die XBOX App bzw. den GamePass auf alle erdenklichen Plattform bringen möchten (u.a. Switch), dann frage ich mich schon wer die Konsolen dann überhaupt noch kaufen möchte, mal etwas überspitzt ausgedrückt. Dann könnte ich mir zb. auf meiner Switch für 1-2 Monate den Gamepass für paar Euronen gönnen, kurz mal das nächste Halo und das nächste Gears laden (per Stream logischerweise) und mir somit halt dann die nächste XBOX sparen. Klar hat man dann enorme Grafikeinbußen, aber man kann die Spiele dann halt trotzdem zocken und spart sich rund 500 Euro...Irgendwas wird sich MS schon dabei gedacht haben, aber so im ersten Moment kommt das so für mich rüber als würde MS irgendwie alles tun das sich möglichst wenige die nächsten XBOX(en) kaufen^^...

Zu den Gerüchter zur E3. Kann durchaus sein das MS da was präsentiert. Sony ist nicht dabei, da könnte man die Gunst der Stunde nutzen, die neuen Konsolen zeigen, paar (neue) Exklusives, erstes Gameplay zu Halo Infinite das zumindest mal grafisch den Leuten die Kinnlade gen Boden klappen lässt...Also wäre auf jeden Fall ein kluger Schachzug...
andymk
Beiträge: 295
Registriert: 08.11.2010 17:59
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-Gerüchte: Zwei neue Xbox-Varianten mit SSDs, Halo Infinite und das Ende der Konsolen-Generationen

Beitrag von andymk »

Wenn diese Diversifizierung der Konsolen-Hardware weitergeht, muss man sich langsam fragen, welchen Vorteil dieses ganze Konzept dann noch vor dem regulären PC haben soll.

4 Xboxen, eine unbekannte Menge Playstations, gegebenenfalls eine relativ Menge Switche oder sonstige Nintendo-Konsolen... ja mei, wie soll der Game-Entwickler seine Software da noch optimiert ausliefern? Für jede Hardware gesondert arbeiten? Wie gesagt, dann kann er auch wie ein PC-Entwickler arbeiten...

Außerdem ist es für den Käufer natürlich höchst verunsichernd, nicht mehr die Garantie zu haben, ein Gerät zu erwerben, dass ihn ohne Leistunsverlust durch einen Generationszyklus bringt. Natürlich wäre es für die Hersteller maximal geil, wenn sich Konsumenten halt eben alle 2-3 Jahre eine neue Konsole kaufen müssten, vor allem, wenn dahinter keine komplett neue Generation inkl. neuem Marketing, neuer Infrastruktur, neuen DevKits etc, sondern eben nur ein Hardware-Update zum Vollpreis verbergen würde.

Ich frage mich ein wenig, welchen Vorteil wir als Gamer aus dieser Geschichte ziehen würden. Man muss unnötig mehr Geld investieren und bekommt vermutlich weniger stabile Spiele. Wow. Endlich haben Hardware-Hersteller einen Weg gefunden, das Konzept der Mikro-Transaktion an Abfuck noch zu übertreffen...

Bild
Bild
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-Gerüchte: Zwei neue Xbox-Varianten mit SSDs, Halo Infinite und das Ende der Konsolen-Generationen

Beitrag von casanoffi »

Doc Angelo hat geschrieben: 23.02.2019 10:36 Irgendwie seh ich der Sache ganz entspannt entgegen. Weil es mehr Streaming-Dienste und mehr Cross-Platform geben wird brauch ich mir weniger Gedanken um die Hardware zu machen, wenn ich den Zugang zu guten Spielen haben möchte. Mir persönlich gefällt die Entwicklung der Branche gerade (was das betrifft, zumindest).
Geht mir genau so.
Am PC nutze ich bereits Streaming (wobei ich keinen Spiele-Dienst nutze, sondern einen PC miete, der in einem Server-Zentrum steht). Gamepass wird auch immer interessanter (wäre geil, wenn Microsoft diesen als Streaming-Dienst für die Switch anbieten würde) und Sony wird garantiert auch irgendwann was ähnliches anbieten.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-Gerüchte: Zwei neue Xbox-Varianten mit SSDs, Halo Infinite und das Ende der Konsolen-Generationen

Beitrag von DARK-THREAT »

andymk hat geschrieben: 23.02.2019 17:05 Wenn diese Diversifizierung der Konsolen-Hardware weitergeht, muss man sich langsam fragen, welchen Vorteil dieses ganze Konzept dann noch vor dem regulären PC haben soll.

4 Xboxen, eine unbekannte Menge Playstations, gegebenenfalls eine relativ Menge Switche oder sonstige Nintendo-Konsolen... ja mei, wie soll der Game-Entwickler seine Software da noch optimiert ausliefern? Für jede Hardware gesondert arbeiten? Wie gesagt, dann kann er auch wie ein PC-Entwickler arbeiten...
Ich glaube das ist schon längst Usus. Hatte man ja auch zB bei der EarlyAccess-Konsolenversion von PUBG gesehen, als man das Graphikmenü aufrufen konnte und gesehen hat, welche PC-Einstellungen liefen.
Dank der heutigen Konfigurationen der Konsolen hat man eher sehr kompakte Multimedia-PCs als Konsolen wie früher immer. Einziger Ausreißer ist die erste XBOX One mit dem eSRAM, der letzte Gen noch normal war. Die Switch läuft eh aus der Konkurrenz und Multiplattformer sehen wohl eher die Zukunft dort im Streaming als in nativen Spiele.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-Gerüchte: Zwei neue Xbox-Varianten mit SSDs, Halo Infinite und das Ende der Konsolen-Generationen

Beitrag von CJHunter »

casanoffi hat geschrieben: 23.02.2019 17:08
Doc Angelo hat geschrieben: 23.02.2019 10:36 Irgendwie seh ich der Sache ganz entspannt entgegen. Weil es mehr Streaming-Dienste und mehr Cross-Platform geben wird brauch ich mir weniger Gedanken um die Hardware zu machen, wenn ich den Zugang zu guten Spielen haben möchte. Mir persönlich gefällt die Entwicklung der Branche gerade (was das betrifft, zumindest).
Geht mir genau so.
Am PC nutze ich bereits Streaming (wobei ich keinen Spiele-Dienst nutze, sondern einen PC miete, der in einem Server-Zentrum steht). Gamepass wird auch immer interessanter (wäre geil, wenn Microsoft diesen als Streaming-Dienst für die Switch anbieten würde) und Sony wird garantiert auch irgendwann was ähnliches anbieten.
Naja, ob das Ganze jetzt so geil ist das man nie irgendwelche Spiele besitzt, sondern eben nur leiht, für eine gewisse Zeitraum spielt und eben dauerhaft auf irgendwelche Abos angeweisen ist...Also ich bevorzuge nachwievor das klassische Konsolengaming, Gamepass und Co. machen da für mich nur bei kleineren Spielen Sinn oder eben bei Spielen die ich mir nicht kaufen würde, aber für paar schmale Euros doch mal reinschauen würde...Ist aber eher selten der Fall...
Benutzeravatar
Kivlov
Beiträge: 946
Registriert: 25.09.2012 17:56
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-Gerüchte: Zwei neue Xbox-Varianten mit SSDs, Halo Infinite und das Ende der Konsolen-Generationen

Beitrag von Kivlov »

Ja X1X Besitzer können sich zurücklehnen. Wenn ich jetzt eine Konsole haben wollte, würde ich die X1X jetzt noch kaufen.
DARK-THREAT hat geschrieben: 23.02.2019 15:53...denn man wird erstmal safe sein.
Wenn English dann bitte richtig. Before sich das ausbreitet. XD
Boelgstoff
Beiträge: 381
Registriert: 31.03.2016 14:10
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-Gerüchte: Zwei neue Xbox-Varianten mit SSDs, Halo Infinite und das Ende der Konsolen-Generationen

Beitrag von Boelgstoff »

ICHI- hat geschrieben: 23.02.2019 15:36 Alles unter 12 CPU Kerne wäre ein Witz.

Die Konsole soll 6 oder mehr Jahre halten und nicht vor Release schon wieder veraltet sein.
Die Anzahl der Kerne ist nicht alles. :D

Ein Intel i3 mit 2x3,0 GHz + HT dürfte in etwa so viel Leistung haben wie ein AMD Jaguar mit 8×1,6 GHz.

Ich denke mit einem Ryzen 3000 mit 8×3,0 GHz ist man in den kommenden Jahren gut bedient.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-Gerüchte: Zwei neue Xbox-Varianten mit SSDs, Halo Infinite und das Ende der Konsolen-Generationen

Beitrag von casanoffi »

CJHunter hat geschrieben: 23.02.2019 17:10 Naja, ob das Ganze jetzt so geil ist das man nie irgendwelche Spiele besitzt, sondern eben nur leiht, für eine gewisse Zeitraum spielt und eben dauerhaft auf irgendwelche Abos angeweisen ist...Also ich bevorzuge nachwievor das klassische Konsolengaming, Gamepass und Co. machen da für mich nur bei kleineren Spielen Sinn oder eben bei Spielen die ich mir nicht kaufen würde, aber für paar schmale Euros doch mal reinschauen würde...Ist aber eher selten der Fall...
Sicher, ist immer eine Sache des Angebots und ob das Preis-/Leistungsverhältnis für einen persönlich passt.
Bei einem Abo wird man immer darauf angewiesen sein, dieses weiterhin zu bezahlen und dann ist auch nicht gesichert, dass ein bestimmtes Spiel immer verfügbar bleibt.

Aber ich bin fest davon überzeugt, wenn der Preis eines Abos niedrig genug ist, wird das funktionieren und sich für den Anbieter wahrscheinlich lohnen.
Was die Anschaffung des Hardware betrifft, worüber der Dienst läuft, kommt halt drauf an, wie der Dienst funktioniert.

Wenn z. B., rein hypothetisch, Gamepass von Microsoft als Streaming-Dienst auf der Switch verfügbar wäre und der Preis bei knapp 10 Euro im Monat liegen würde, wäre ich einer der ersten, der ein Abo abschließt.

Mich würden die 10 Euro im Monat nicht schmerzen, dafür hab ich eine interessante Spiele-Option - lohnt sich für mich.
Das wäre 120 Euro im Jahr mehr, als Microsoft aktuell von mir bekommt, weil ich keine XBO habe - lohnt sich für die.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-Gerüchte: Zwei neue Xbox-Varianten mit SSDs, Halo Infinite und das Ende der Konsolen-Generationen

Beitrag von winkekatze »

Also wenn sich an der Qualität von Gamestreaming nichts ändert, ist das für mich leider keine Alternative.
Zuviel lag, Streamingartefakte und low-Quality Sound. Ne danke!

Edit: Mag für manche ja erträglich sein, für mich aber leider nicht.

Benutzeravatar
Pioneer82
Beiträge: 2861
Registriert: 20.10.2010 13:53
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-Gerüchte: Zwei neue Xbox-Varianten mit SSDs, Halo Infinite und das Ende der Konsolen-Generationen

Beitrag von Pioneer82 »

Cheraa hat geschrieben: 23.02.2019 09:20 Ich bezweifle doch ganz stark, dass eine neue Xbox auf dieser E3 vorgestellt wird aber erst im Herbst 2020 erscheint.
Dito. Sehe keinen Grund warum Microsoft das tun.

"mehr Rollenspiel-Elemente und Entscheidungsmöglichkeiten in der Story"
Halo hat eine simple Formel die funktioniert. Hoffe das Gerücht is ne Ente.
ssj3rd
Beiträge: 209
Registriert: 23.05.2015 09:35
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-Gerüchte: Zwei neue Xbox-Varianten mit SSDs, Halo Infinite und das Ende der Konsolen-Generationen

Beitrag von ssj3rd »

Wraith Crowe hat geschrieben: 23.02.2019 15:41 Ich denke ich werde erst mal schauen wie lang ich auf meiner Xbox One X sitzen bleiben kann, und wie sich die nächste Generation bei MS und Sony entwickelt.

Ich hab so schnell kein Interesse noch mal 500€ in eine Konsole zu investieren, und von einer 6TF GPU Konsole mit Laufwerk auf eine 4TF Konsole ohne Laufwerk zu wechseln hört sich jetzt auf den Papier zumindest nicht so geil an für mich, auch wenn ich nicht viel Ahnung von Hardware hab...

Wahrscheinlich ist der Ram schneller und die CPU besser...aber Spontan hört sich das trotzdem an als wäre die Nächste Generation für X Besitzer ein Downgrade wenn sie nicht zur Anaconda greifen... darf mir gern jemand näher erklären damit ich das nachvollziehen kann.
Hast du gerade einen Knoten im Kopf? Sorry, aber dass ist hier doch keine Raketenwissenschaft...

Als Xbox One X Kunde wechselt man doch nicht auf das schwächere Modell? Jemand der eine x zu Hause hat, will/wollte doch die aktuell performateste Konsole...

Aber noch einmal gaaanz einfach:

Xbox One X Käufer ——> Anaconda
Xbox One /S Käufer ——> Lockhart

Noch mal: wieso sollte den ein X Käufer downgraden wollen, ganz ehrlich wie kommst du darauf?
Selbst wer jetzt noch eine normale One oder S besitzt könnte sich von der massiven Mehrleistung angezogen fühlen uns sich eine Anaconda kaufen, gerade wenn man sich einen neuen 4K TV /OLED geholt hat und diesen entsprechend füttern will.

Aber kein Mensch wird seine X verkaufen und auf die langsamere Lockhart setzen... Das wäre doch reinste Idiotie, dann doch lieber eine 1TB SSD in die X bauen.
lies
Beiträge: 652
Registriert: 26.11.2018 18:10
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-Gerüchte: Zwei neue Xbox-Varianten mit SSDs, Halo Infinite und das Ende der Konsolen-Generationen

Beitrag von lies »

ssj3rd hat geschrieben: 23.02.2019 18:36 Noch mal: wieso sollte den ein X Käufer downgeaden wollen, ganz ehrlich wie kommst du darauf?
Selbst wer jetzt noch eine normale One oder S besitzt könnte sich von der massiven Mehrleistung angezogen fühlen uns sich eine Anaconda kaufen, gerade wenn man sich einen neuen 4K TV /OLED geholt hat und diesen entsprechend füttern will.
Nicht jeder hat immer das Interesse sich das Teuerste Konsolen Modell zu holen, besonders wenn man mehre Konsolen nutzt.

Und ob die Xbox auch bei der nächsten Generation meine Hauptplattform wird weiß ich logischerweise erst wenn die neuen Konsolen und das Spiele Angebot bekannt ist, und eben auch ob und in wie weit die Xbox One X noch unterstützt wird, aber zwangsläufig gehe ich von aus das man irgendwann wechseln muss, MS wird wohl kaum die Xbox one X die komplette nächste Generation noch mitschleifen wollen.

Was mich hier einfach so abturnt ist der punkt das man früher bei einen Generationswechsel bei Konsolen auch das klar bessere Gerät bekommen hat, auch in seiner Grundform, und das sehe ich bei den Gerüchten um die Specks nicht so wirklich.
Lets not do that today
Antworten