Microsoft-Gerüchte: Xbox Game Pass, "Project xCloud" und eigene Spiele auf Nintendo Switch

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerüchte: Xbox Game Pass, "Project xCloud" und eigene Spiele auf Nintendo Switch

Beitrag von CJHunter »

Xris hat geschrieben: 23.02.2019 17:33
So einfach ist es dann doch nicht. Gerade die Sony-Blockbuster wie Uncharted, God of War, auch eine neue IP wie Horizon, TLoU etc. verkaufen sich blendend. Das sind schon alles Kaufgründe für eine PS-Konsole...Klar fliessen dann Dinge mit Markentreue, Image etc. noch mit rein, aber Exkluisves sind immer starke Argumente...
Doch. Was den Massenmarkt angeht ist das genauso einfach. Die Exclusives sorgen hauptsächlich fuer das positive Image. Der Umsatzmotor ist aber die Beliebtheit der Marke Playstation. Ansonsten waere es Sony schon in der Last Gen niemals gelungen so schnell aufzuholen. Und die VKZ der PS3 nahmen nach der ersten Preissenkung auf einen fuer die Masse akzeptablen Preis zu, da gab es praktisch noch keine nennswerten Exclusives.
Nein. Die Exklusives sorgen natürlich auch für positives Image, sind aber logischerweise eben Kaufgründe für eine Plattform. Ein Spiderman hat sich z.b,. überragend verkauft, da möchte ich nicht wissen wieviele sich allein wegen dem Titel jetzt noch eine PS4 (Pro) gekauft haben. DIe Marke Playstation hat sich ihr Image nicht einfach so erarbeitet, sondern weil man quasi in jeder Gen seit Anbeginn der Marke immer wieder mit tollen, exklusiven IPs glänzen konnte...Warum hat die PS3 im Prinzip auf der Zielgeraden noch die 360 kassiert?. Weil viele Mitleid mit Sony hatten?...Nein, weil Sony bis zum Schluss noch mit hochwertigen Exklusives geglänzt hat und diese den PS3-VKZ nochmals einen ordentlichen Schub geben konnten. 2013 (also in dem Jahr wo am Ende des Jahres schon die PS4 kam) kamen für die PS3 noch solche Titel wie God of War Ascension, The Last of Us, GT 6 oder Beyond Two Souls...Die Preissenkung der PS3 kam doch schon viel früher, auch die PS3 Superslim war natürlich dann ein Kaufargument, aber letzten Endes haben die Exkluisves dann am Ende den Gen nochmals für den etscheidenden Schub gesorgt...Es gab auch schon frühzeitg durchaus nenneswerte Exkluisves, das erste Uncharted kam auch schon 2007, Resistance oder Killzone 2 kamen auch nicht allzu spät. Aber da müsste ich jetzt nochmal recherchieren, ist aber jetzt auch nicht so dermaßen wichtig. I.A. finde ich es immer ganz amüsant wie die Exklusives kleingeredet werden. Es spielen immer mehrere Gründe eine Rolle, natürlich. Aber (starke) Exklusives sind in jeder Gen immer eine wichtige Säule des Erfolges...Die Beliebtheit der Marke Playstation kam ja mit den Jahren auch nicht einfach nur so...
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerüchte: Xbox Game Pass, "Project xCloud" und eigene Spiele auf Nintendo Switch

Beitrag von Xris »

Astorek86 hat geschrieben: 23.02.2019 18:04
Xris hat geschrieben: 23.02.2019 17:33 Doch. Was den Massenmarkt angeht ist das genauso einfach. Die Exclusives sorgen hauptsächlich fuer das positive Image. Der Umsatzmotor ist aber die Beliebtheit der Marke Playstation. Ansonsten waere es Sony schon in der Last Gen niemals gelungen so schnell aufzuholen. Und die VKZ der PS3 nahmen nach der ersten Preissenkung auf einen fuer die Masse akzeptablen Preis zu, da gab es praktisch noch keine nennswerten Exclusives.
Ich weiß ja nicht... Sony musste zur PS3-Zeit ordentlich Marketing - und zwar auf Seiten der Entwickler - betreiben, um Spiele für die PS3 zu bekommen. Der dort integrierte Cell-Chip gilt unter Entwicklerkreisen als die 17. Pforte der Hölle, bei dem gerüchterweise der CEO bis zu seinem Lebensende an jedem Vollmond den Ententanz vollführen muss, damit der Quellcode das tut, was er tun soll...

Spaß beiseite: Was Sony zu der Zeit auch massiv gerettet hat, ist der gigantische (und vorallem gigantisch gute) Backlog der PS2. Ohne diese Möglichkeit gabs für den Kunden ja fast garkeinen Grund, zur PS3 zu wechseln... Mir fiele zumindest keiner ein^^.
Und zum Vergleich. Es gibt ja auch in anderen Bereichen Marken die sehr beliebt und Marken die weniger beliebt sind. Oft ohne besonderen Grund. Überspitzt formuliert: der Bauer isst eben am liebsten was er kennt und mag.
Wenn das stimmt, müsste sich theoretisch die WiiU mit New Super Mario Bros. U als Launchtitel wie Blöde verkauft haben (weil sich 2D-Mariospiele sonst immer so abartig gut verkaufen, dass sie selbst ein jährliches Call of Duty in die Tasche stecken), was, wie wir mittlerweile wissen, der WiiU aber auch nicht den gewünschten Erfolg brachte...

Umgekehrt hat sich die Switch zum Release dermaßen oft verkauft, dass die restlichen AAA-Publisher wirkten, als seien sie mit heruntergelassenen Hosen erwischt worden. Im ersten Jahr der Switch gabs bis auf eine Handvoll Ausnahmen fast garnichts aus der Ecke, oder höchstens Ports von Spielen, deren Qualität eigentlich eine Frechheit war (Hallo FIFA, Hallo WWE). Aber die Switch hatte Zelda BotW, ein Exklusivtitel, der die Messlatte aller künftigen OpenWorld-Games zumindest teilweise anhebte...
Das die Beliebtheit einer Konsole, bzw das sich eine Konsole hauptsächlich für ihre Exclusives verkauft lässt sich spielend leicht widerlegen. Ja ein Mario verkauft sich wie geschnitten Brot. Wenn du jedoch dem die verkauften Konsolen gegenüberstellst hat nicht einmal die Hälfte Mario gekauft. Bei der PS4 hat nicht mal ein Achtel God of War, Uncharted 4 usw gekauft. Wenn bei Nintendo ausschließlich jene zugreifen wuerden die auf die Exclusives aus sind. Dann hast du die VKZ der Wii U und kein Stück mehr.

Und fuer den Erfolg von Switch ist hauptsächlich ihr Konzept verantwortlich.

Und auf der anderen Seite rümpfen viele die Nase über die VKZ der One. Aber vgl mit einer Wii U und auch ohne diesen sind die alles andere als schlecht. Und das obwohl MS exklusiv kaum was gebracht hat. Die One ist vll sogar das beste Beispiel fuer Markentreue.

Ich persönlich gebe gerne zu das ich die Playstation vorziehe. Jedoch hat Sony mich als Kunden gehabt wenn sie ihren Kurs wieder ändern. So wie auf der One und ich bin wieder lupenreiner PCler. Ich schätze jedoch ich und die meisten anderen hier in diesem Forum sind eher Nische.
da möchte ich nicht wissen wieviele sich allein wegen dem Titel jetzt noch eine PS4 (Pro) gekauft haben
Ziemlich unwahrscheinlich. Vll 1 Millionen. Wenn überhaupt.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerüchte: Xbox Game Pass, "Project xCloud" und eigene Spiele auf Nintendo Switch

Beitrag von Gast »

Fable 4, exclusiv für die Switch (neben der X-Box) :D
Benutzeravatar
Ultimatix
Beiträge: 1508
Registriert: 09.08.2010 12:30
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerüchte: Xbox Game Pass, "Project xCloud" und eigene Spiele auf Nintendo Switch

Beitrag von Ultimatix »

2020 dann: Die SwitchBox!
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerüchte: Xbox Game Pass, "Project xCloud" und eigene Spiele auf Nintendo Switch

Beitrag von Flux Capacitor »

Macht für mich Sinn wenn es so kommt und als Xbox Spieler fühle ich mich dadurch nicht schlechter. Im Gegenteil. Wenn ich auf jedem Gerät meiner Wahl Zugang zu den Spielen meiner Wahl habe, was gibt es daran auszusetzen? MS denkt hier evtl. mal wieder zu weit, während wir alle noch im angerosteten Denken der „meine Konsole“, „deine Konsole“, festsitzen.

Oder anders gesagt, während die Welt zusammen spielt, geilen sich die Playstation only Zocker an TLOU3 auf. Mir soll es recht sein. Am PC sitzen auch alle im selben Boot, trotz diverser Launcher. Soll auf Konsolen gerne auch so kommen.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Solidus Snake
Beiträge: 1691
Registriert: 13.02.2003 21:20
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerüchte: Xbox Game Pass, "Project xCloud" und eigene Spiele auf Nintendo Switch

Beitrag von Solidus Snake »

Ich verstehe die MS Strategie überhaupt nicht. Wenn sie Publisher spielen wollen, ist das völlig ok, wenn sie dann ihre Konsole nur wirklich "optional" anbieten. Aber solche Gerüchte sorgen doch dafür, das die Konkurrenz wächst und der eigene Marktanteil sinkt. Wenn es "nur" um so Titel wie Cuphead oder Ori geht, ist das ja verständlich, da sich gerade solche Titel für die Switch eignen und mit Abstrichen technisch ohne weiteres Umsetzen lassen. Bei Forza & Co wüsste ich garnicht wie das ginge, außer man nutzt die Cloud und selbst dann ist es bei den Spielen mit hoher Verzögerung ziemlich semi Geil.
Bild
Bild
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerüchte: Xbox Game Pass, "Project xCloud" und eigene Spiele auf Nintendo Switch

Beitrag von yopparai »

Forza wird so schnell nicht portiert werden (viel zu viel Aufwand und ob man das als Exclusive aufgeben wollte würde ich dann doch mal in Frage stellen wollen), aber ist das nicht immerhin ein 60FPS-Spiel? Also zumindest die Nicht-Horizons? Da sähe ich rein technisch durchaus mehr Möglichkeiten als bei anderen Titeln, zumal das auch mehr „Simcade“ als Simulation ist. Gleichzeitig wär‘s quasi by default das beste Rennspiel ever auf der Switch. ^^

Aber wie gesagt, wir sollten da mal nicht völlig über die Stränge schlagen. Das Gerücht sagt, sie planen ein paar ihrer kleineren Titel, die sich gut auf der Plattform machen würden und denken über den Streaming-Dienst auf der Plattform nach. Bisher seh ich da noch lang kein Halo, Gears und Forza. Ich glaube für diese Titel könnte es sich schon lohnen noch den Finger draufzuhalten. Die seh ich erst auf der Switch, wenn Nintendo dafür irgendwas aus deren Katalog auf die Box portiert, nur das kann ich mir noch gleich viel weniger vorstellen. Was großes wie Zelda sowieso nicht.

Ist ja nett wenn die gerade mal gut zusammenarbeiten, aber deswegen sind sie jetzt noch lang nicht Best Friends 4ever, das sind schlicht Geschäftsleute mit sich in Teilen gut ergänzenden Interessen.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerüchte: Xbox Game Pass, "Project xCloud" und eigene Spiele auf Nintendo Switch

Beitrag von Raskir »

Nuracus hat geschrieben: 23.02.2019 10:25
Usul hat geschrieben: 23.02.2019 09:38 Ich finde es irgendwie amüsant... vor der Switch-Veröffentlichung gab es noch Leute, die meinten, daß Nintendo doch bitte aufhören soll, Hardware herzustellen, und sich stattdessen auf Spiele konzentrieren sollte, die sie auf den führenden Konsolen veröffentlichen.

Jetzt passiert in etwa das Gegenteil. Eigentlich geil.
Man kann es genauso auch andersrum sagen.

Fraktion A: "Nintendo soll aufhören, Konsolen herzustellen und ihre Spiele auf PlayBox rausbringen!"
Fraktion B: "ACHJAAAAA??? Wenn ihr Nintendospiele spielen wollt, dann kauft doch ne Nintendokonsole!!!!!"

...

Fraktion B: "GEIL, endlich Xbox-Spiele auf meiner Nintendokonsole!"
Fraktion A: "Wenn ihr Xbox-Spiele spielen wollt, warum habt ihr keine Xbox gekauft?"

Der Einfachheit halber und weil es natürlich genau so in der Realität abläuft, sind es ausschließlich 2 Fraktionen und nicht 3 oder gar noch mehr.


Nachtrag: 1 imaginären € für denjenigen, der so eine Aussage von Raskir findet - "Wenn ihr Nintendospiele spielen wollt, dann kauft doch ne Nintendokonsole!"
Das klingt sehr angreifend von dir irgendwie...
Macht aber nichts, kann sein dass ich mich mal in der Vergangenheit nicht so dolle geäußert habe. Wenn dem so war und ich mich im ton vergriffen habe tuts mir Leid.

Ansonsten aber würde ich was den markierten Bereich angeht auch nicht wirklich weit weg von der Aussage sein :D
Finde ich es toll, dass MS die 2 interessanten Spiele für die Switch bringen würde? Hell yeah, das wäre toll. Aber ich würde das nicht wirklich fordern oder gar vorschlagen. Der einzige Grund warum ich nämlich noch keine One habe ist, dass es nicht genug Anreize gab. Ist eine sehr subjektive Wahrnehmung wann es genug gibt, bei mir war die PS4 auch erst im Hause als es 5 Titel gab die ich spielen wollte und auf der alten Gen nicht mehr liefen. Bei der Switch waren es 4 Titel plus ein vernünftiger Preis. Hätte die One noch 2-3 Spiele bekommen, dann wäre auch die in meine Sammlung gewandert :D

Ansonsten, wie gesagt nichts für ungut. Sollte ich mal einen dummen Ton getroffen haben, möchte ich mich entschuldigen. Schönes WE noch :)



@Flo-rida
es sind wie du erwähnt hast nicht Halo, Gears oder Forza die mich da interessiert haben sondern Ori und CupHead. Die 2 Titel waren mir dann doch zu wenig und klein um den Kauf einer Konsole in Betracht zu ziehen und es würde mich sehr freuen wenn die es auf die Switch schaffen würden. Hätte ansonten drauf verzichtet oder gewartet bis Streaming weit genug ist. Mein Rechner ist ja leider nicht stark genug sowas abzuspielen und ja ich habs versucht. Ori habe ich mir gekauft über GOG und läuft leider nicht :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerüchte: Xbox Game Pass, "Project xCloud" und eigene Spiele auf Nintendo Switch

Beitrag von johndoe527990 »

yopparai hat geschrieben: 24.02.2019 00:50 Forza wird so schnell nicht portiert werden (viel zu viel Aufwand und ob man das als Exclusive aufgeben wollte würde ich dann doch mal in Frage stellen wollen), aber ist das nicht immerhin ein 60FPS-Spiel? Also zumindest die Nicht-Horizons? Da sähe ich rein technisch durchaus mehr Möglichkeiten als bei anderen Titeln, zumal das auch mehr „Simcade“ als Simulation ist. Gleichzeitig wär‘s quasi by default das beste Rennspiel ever auf der Switch. ^^
Vielleicht auch einen abgespeckten Ableger. Oder F2P Modell.
Sowas wie die ESWC Version von Trackmania damals.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerüchte: Xbox Game Pass, "Project xCloud" und eigene Spiele auf Nintendo Switch

Beitrag von Mafuba »

flo-rida86 hat geschrieben: 23.02.2019 18:25
mafuba hat geschrieben: 23.02.2019 09:08 Jetzt kann man die nichtvorhandenen Exklusives bald neben dem PC auch auf der Switch zocken :D

Spass bei Seite, würde ich klasse finden - dann kann ich das eine oder andere auch nachholen
Zumal man es nicht einfach auf dem pc zocken kann,winstore ist Pflicht.
Klar nur ein weiterer store und hat mich nicht gehindert aber für viele schon.
Win 10 ist auch pflicht - zumindest für die meisten Spiele
...
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4891
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerüchte: Xbox Game Pass, "Project xCloud" und eigene Spiele auf Nintendo Switch

Beitrag von Krulemuk »

Cuphead und Ori besitze ich zwar bereits auf Steam, würde aber definitiv nochmal zugreifen, wenn sie auf der Switch veröffentlicht werden. Irgendwie hoffe ich sogar auf physische Versionen, aber das ist bei dem ganzen Gerücht wohl etwas gierig :)
Benutzeravatar
R_eQuiEm
Beiträge: 11620
Registriert: 01.04.2007 15:43
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerüchte: Xbox Game Pass, "Project xCloud" und eigene Spiele auf Nintendo Switch

Beitrag von R_eQuiEm »

Für mich ist der Move ziemlich verständlich. Für MS sind die Absatzzahlen der Xbox nur sekundär wichtig. Viel wichtiger ist es ihnen ihren Service und ihre Marktreichweite zu vergrößern. Die letzten 20 Jahre haben gezeigt das sie im asiatischen Raum einfach keinen Fuß fassen. Das hat viele Gründe. Der Größte ist meiner Meinung nach tatsächlich deren Softwareangebot. Um auf den Stand von Sony zu kommen mit all ihren Studios würde es vermutlich Milliarden verschlingen und es ist ein sehr risikobehafteter Weg welcher auch gar nicht zur Kultur von MS passt. Sich den zwei Marktführern an zu nähern und mit ihnen zu kollaborieren, erachte ich als sinnvoller als in direkte Konkurrenz zu gehen.
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerüchte: Xbox Game Pass, "Project xCloud" und eigene Spiele auf Nintendo Switch

Beitrag von Leon-x »

mafuba hat geschrieben: 24.02.2019 07:22
Win 10 ist auch pflicht - zumindest für die meisten Spiele
Pflicht ist es für die großen Marken. Killer Instinct, Sunset Overdrive, Ori, ReCore, Quantum Brake, kleinen Halo Ableger bis Halo Wars 1 gibt es auf Steam und somit ohne Win 10.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
JeffreyLebowski
Beiträge: 818
Registriert: 02.04.2016 21:33
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerüchte: Xbox Game Pass, "Project xCloud" und eigene Spiele auf Nintendo Switch

Beitrag von JeffreyLebowski »

just_Edu hat geschrieben: 23.02.2019 15:39 Was mich an der Nummer am meisten wundert ist, das es nicht Sony ist, die sich Nintendo annähern....
Ich weiß ja nicht wie alt du bist, oder ob du weißt wie die PlayStation entstanden ist.
Ich denke mal aus dieser Geschichte her hat Sony keine Bock auf Nintendo^^
"Bek***t? ..ja, das ist ihre Antwort auf alles!"
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerüchte: Xbox Game Pass, "Project xCloud" und eigene Spiele auf Nintendo Switch

Beitrag von DARK-THREAT »

Raskir hat geschrieben: 24.02.2019 01:19 es sind wie du erwähnt hast nicht Halo, Gears oder Forza die mich da interessiert haben sondern Ori und CupHead. Die 2 Titel waren mir dann doch zu wenig und klein um den Kauf einer Konsole in Betracht zu ziehen und es würde mich sehr freuen wenn die es auf die Switch schaffen würden. Hätte ansonten drauf verzichtet oder gewartet bis Streaming weit genug ist. Mein Rechner ist ja leider nicht stark genug sowas abzuspielen und ja ich habs versucht. Ori habe ich mir gekauft über GOG und läuft leider nicht :)
War es nicht auch noch Sunset Overdrive? Und Crackdown 3 fandest du doch auch interessant... und Forza Horizon 4 und Gears of War würdest du dir auch anschauen wollen (deine Worte). :Häschen:
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Antworten