Puritanismus und "kulturelle Unterdrückung": Von Sony USA festgelegte Zensurrichtlinien werden kritisiert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Puritanismus und "kulturelle Unterdrückung": Von Sony USA festgelegte Zensurrichtlinien werden kritisiert

Beitrag von Usul »

Melcor hat geschrieben: 30.01.2019 15:45Was sollen eigentlichen diese sinnlosen, komplett aus der Luft gegriffenen Kommentare? Wo verniedlicht hier irgendwer die Kirche? Wäre doch echt toll wenn du mal jemanden zitierst, bevor du wieder Blödsinn von dir gibst.
Gut, dann mache ich das hier mal:
Punkt war, dass geistliche und weltliche Macht im Mitterlalter stärker getrennt waren als viele denken. Das beide aber enormen Einfluss auf das Leben der 'kleinen Menschen' hatten und so auch Zensur nicht nur vom Staat ausging. Auch wenn man natürlich im Mitteralter von keinem 'Staat' im modernen Sinn sprechen kann.
Ich finde es schon erstaunlich, daß jetzt die Stellung der Kirche im Mittelalter verniedlicht wird, um diese - meiner Meinung nach falsche - Lesart von Zensur argumentativ zu stärken.

Im Übrigen finde ich "Blödsinn" unnötig hart formuliert. Das geht doch auch netter!
Benutzeravatar
Melcor
Beiträge: 7692
Registriert: 27.05.2009 22:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Puritanismus und "kulturelle Unterdrückung": Von Sony USA festgelegte Zensurrichtlinien werden kritisiert

Beitrag von Melcor »

Usul hat geschrieben: 30.01.2019 18:09
Melcor hat geschrieben: 30.01.2019 15:45Was sollen eigentlichen diese sinnlosen, komplett aus der Luft gegriffenen Kommentare? Wo verniedlicht hier irgendwer die Kirche? Wäre doch echt toll wenn du mal jemanden zitierst, bevor du wieder Blödsinn von dir gibst.
Gut, dann mache ich das hier mal:
Punkt war, dass geistliche und weltliche Macht im Mitterlalter stärker getrennt waren als viele denken. Das beide aber enormen Einfluss auf das Leben der 'kleinen Menschen' hatten und so auch Zensur nicht nur vom Staat ausging. Auch wenn man natürlich im Mitteralter von keinem 'Staat' im modernen Sinn sprechen kann.
Ich finde es schon erstaunlich, daß jetzt die Stellung der Kirche im Mittelalter verniedlicht wird, um diese - meiner Meinung nach falsche - Lesart von Zensur argumentativ zu stärken.

Im Übrigen finde ich "Blödsinn" unnötig hart formuliert. Das geht doch auch netter!
Und nochmal, inwiefern verniedlicht "Die Kirche hatte enormen Einfluss auf das Leben der Menschen, auch weil sie größtenteils unabhängig von weltlichen Herrschern agierte" denn die Kirche im Mittelalter?

Wer ist denn hier nun der Staat im modernen Sinne? Oder geht Zensur gar etwa von Macht und Authorität aus? Das würde aber auch wieder die sture Definition sprengen.

Ist Unsinn netter? Ich denke ja, nächstes mal bezeichne ich deine Posts als Unsinn. Humbug gäbe es auch noch, schönes Wort.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Puritanismus und "kulturelle Unterdrückung": Von Sony USA festgelegte Zensurrichtlinien werden kritisiert

Beitrag von Usul »

Melcor hat geschrieben: 30.01.2019 19:30Und nochmal, inwiefern verniedlicht "Die Kirche hatte enormen Einfluss auf das Leben der Menschen, auch weil sie größtenteils unabhängig von weltlichen Herrschern agierte" denn die Kirche im Mittelalter?

Wer ist denn hier nun der Staat im modernen Sinne? Oder geht Zensur gar etwa von Macht und Authorität aus? Das würde aber auch wieder die sture Definition sprengen.
Die Verniedlichung, wie ich sie etwas salopp ausgedrückt habe, geht zum einen davon aus, daß die "staatliche" Macht, die die Kirche sehr wohl hatte, wenn man "staatlich" im heutigen Sinne verstehen würde, in Abrede gestellt wird.
Zum anderen davon, daß für die "moderne" Definition von Zensur ausgerechnet eine mittelalterliche Situation (eben im Spannungsfeld zwischen Kirche und dem jeweiligen Reich) herangezogen wird und man dann nachvollziehbarerweise zum scheinbar korrekten Schluß kommt, daß damals die Zensur ja ganz anders ablief als heute. Was eben daran liegt, daß die Situationen nicht wirklich vergleichbar sind, was die Frage nach der "modernen" Zensur betrifft.

Ist Unsinn netter? Ich denke ja, nächstes mal bezeichne ich deine Posts als Unsinn. Humbug gäbe es auch noch, schönes Wort.
Ja, Unsinn gefällt mir besser.
Benutzeravatar
Melcor
Beiträge: 7692
Registriert: 27.05.2009 22:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Puritanismus und "kulturelle Unterdrückung": Von Sony USA festgelegte Zensurrichtlinien werden kritisiert

Beitrag von Melcor »

Usul hat geschrieben: 30.01.2019 19:54
Melcor hat geschrieben: 30.01.2019 19:30Und nochmal, inwiefern verniedlicht "Die Kirche hatte enormen Einfluss auf das Leben der Menschen, auch weil sie größtenteils unabhängig von weltlichen Herrschern agierte" denn die Kirche im Mittelalter?

Wer ist denn hier nun der Staat im modernen Sinne? Oder geht Zensur gar etwa von Macht und Authorität aus? Das würde aber auch wieder die sture Definition sprengen.
Die Verniedlichung, wie ich sie etwas salopp ausgedrückt habe, geht zum einen davon aus, daß die "staatliche" Macht, die die Kirche sehr wohl hatte, wenn man "staatlich" im heutigen Sinne verstehen würde, in Abrede gestellt wird.
Zum anderen davon, daß für die "moderne" Definition von Zensur ausgerechnet eine mittelalterliche Situation (eben im Spannungsfeld zwischen Kirche und dem jeweiligen Reich) herangezogen wird und man dann nachvollziehbarerweise zum scheinbar korrekten Schluß kommt, daß damals die Zensur ja ganz anders ablief als heute. Was eben daran liegt, daß die Situationen nicht wirklich vergleichbar sind, was die Frage nach der "modernen" Zensur betrifft.
War ja auch nicht mein Beispiel, habe es nur korregiert. Und nein, die Macht der Kirche im Mittelalter würde ich keinesfalls als staatlich nennen. Auch wenn wir gerne Bilder von der Inquisition im Kopf tragen, hatte beispielsweise die Rechtsprechung bis auf wenige Ausnahmefälle nichts mit der Kirche zu tun. Aber das Thema ist wirklich zu komplex um als Beispiel zu dienen, die Situation war natürlich für jeden Stand sehr anders. Ein freier Bürger stand wohl anders im Verhältnis zwischen geistlicher und weltlicher Authorität als ein Leibeigener. Trotzdem sollte es doch wenigstens zeigen, dass die Definition von Zensur keines wegs so zeitlos und absolut ist, wie hier manche meinen.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Puritanismus und "kulturelle Unterdrückung": Von Sony USA festgelegte Zensurrichtlinien werden kritisiert

Beitrag von Usul »

Melcor hat geschrieben: 31.01.2019 02:20Trotzdem sollte es doch wenigstens zeigen, dass die Definition von Zensur keines wegs so zeitlos und absolut ist, wie hier manche meinen.
Das tut es meines Erachtens eben nicht - einfach aus dem Grund, daß man das Mittelalter kaum mit der heutigen Zeit vergleichen kann und daher es auch müßig ist, den Zensurbegriff von heute mit einem Blick aufs Mittelalter definieren zu wollen.
Ich denke, es ist klar, daß hier nicht von einem zeitlosen und absoluten Zensurbegriff die Rede ist, sondern eben von der heutigen Zeit.
Benutzeravatar
Melcor
Beiträge: 7692
Registriert: 27.05.2009 22:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Puritanismus und "kulturelle Unterdrückung": Von Sony USA festgelegte Zensurrichtlinien werden kritisiert

Beitrag von Melcor »

Usul hat geschrieben: 31.01.2019 07:02 Ich denke, es ist klar, daß hier nicht von einem zeitlosen und absoluten Zensurbegriff die Rede ist, sondern eben von der heutigen Zeit.
Und da passt der Begriff genauso wenig.
Wiederholung
Show
Ich habe mich ja schon vor ein paar Seiten dafür ausgesprochen, die Definition zu modernisieren. In unserer digitalen Gesellschaft haben nämlich Konzerne mehr Einfluss auf die Meinungsfreiheit von Menschen als der Staat. Das Netz ist nun der Platz des öffentlichen Diskurses, und hier bestimmen die Plattformbetreiber, also Konzerne, was gesagt werden darf.
Aber gut, agree to disagree.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Puritanismus und "kulturelle Unterdrückung": Von Sony USA festgelegte Zensurrichtlinien werden kritisiert

Beitrag von Usul »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 28.01.2019 14:59Das ist wohl einer der besten und interessantesten Kommentare den ich jemals speziell zu diesem Thema lesen durfte. Danke dafür.
Zufälig habe ich gerade auf SZ Online diesen Artikel gelesen:

Frauen in der Türkei - Das Kopftuch sitzt nicht mehr

Und vor paar Wochen gab es wohl diesen hier:

Türkei - Die Jugend begehrt auf

Zwei Artikel, die die Lage erstauntlich differenziert beleuchten.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Puritanismus und "kulturelle Unterdrückung": Von Sony USA festgelegte Zensurrichtlinien werden kritisiert

Beitrag von muecke-the-lietz »

Usul hat geschrieben: 03.02.2019 12:59
muecke-the-lietz hat geschrieben: 28.01.2019 14:59Das ist wohl einer der besten und interessantesten Kommentare den ich jemals speziell zu diesem Thema lesen durfte. Danke dafür.
Zufälig habe ich gerade auf SZ Online diesen Artikel gelesen:

Frauen in der Türkei - Das Kopftuch sitzt nicht mehr

Und vor paar Wochen gab es wohl diesen hier:

Türkei - Die Jugend begehrt auf

Zwei Artikel, die die Lage erstauntlich differenziert beleuchten.
Nice. Danke für die Info.
Bild
Dr.Bundy
Beiträge: 237
Registriert: 12.06.2018 16:53
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Puritanismus und "kulturelle Unterdrückung": Von Sony USA festgelegte Zensurrichtlinien werden kritisiert

Beitrag von Dr.Bundy »

Top Statement von ihm und treffend bezeichnet. Als die Spiele zum Mainstream wurden, wusste ich schon, dass die Politik dann nachkommt und der ganze politisch korrekte Wahnsinn unser Hobby stören und zum Teil zerstören wird. Dieses Thema ist ein sehr gutes Beispiel.

USA ist zum Glück im Fallen, den Krieg gegen gegen Russland haben sie in Syrien klar verloren. Schauen wir mal, wie es in Venezuela auslaufen wird (natürlich unter dem Deckmantel des bösen Diktators...wie schon beim Beispiel Hussein, Gaddafi, Assad und vielen anderen, die sie ermordet haben).
Jetzt: Freespace 2 ( %, 8,8), NES-Emulator, Gris (90%, 8,6), Die Siedler 3 (8,4), DUSK ( , 8,4), SNES- Emulator, Mega Drive – Emulator, RimWorld ( %, 8,8)

Bald: Bioshock Infinitive (92%, 8,6), Cities: Skylines (83%, 8,9), Doom (78%, 8,4), Far Cry 3 (68%, 8,3), Forza Horizon 3 (89%, 6,8), GTA 5 (90%, 7,7), Metro 2033 Redux ( ,7,9), Metro Last Light Redux ( , 7,6), Pillars of Eternity (90%, 8,3), Prey (90%, 8,0), Skyrim – SV (90%, 8,2), Stalker – SC und CoP, Starcraft 2 – LotV (88%, 8,3), The Witcher 3 (90%, 9,3)

Später: Alien: Isolation (83%, 8,5), Divinity: Original Sin 2 (88%, 8,3), Dragon Quest 11 (87% , 8,7), Final Fantasy 12 (90%, 8,8), Endless Space 2 (88%, 7,8), F1 2018 (86%, 7,3), Fallout 4 (90%, 5,4), Kingdom Come: Deliverance (68%, 8,1), Metro: Exodus, Pillars of Eternity 2: Dreadfire (90%, 8,0), Resident Evil 2 (88%, 9,1), Sekiro (90%, 7,7), Subnautica (83%, 8,3), Yakuza 0 ( %, 8,1)

Unsicher: Okami HD (90%, 7,7)
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Puritanismus und "kulturelle Unterdrückung": Von Sony USA festgelegte Zensurrichtlinien werden kritisiert

Beitrag von SethSteiner »

Assad lebt doch. Abgesehen davon halte ich es für Quatsch die USA als ganzes oder auch ihre Politik zu verdammen, einfach nur weil zwischenzeitlich Teile davon schlecht sind. Als ob Russland wo häusliche Gewalt quasi legalisiert wurde oder Venezuela, wo man sich nicht mal mehr den Arsch abwischen kann, irgendwie Musterbeispiele toller, erhaltenswerter Utopien sind (ganz zu Schweigen von den Staatssystemen unter den genannten Herren). Zu Mal ja die derzeitige Regierung der USA ja nicht mal was mit politischer Korrektheit zutun hat (Hölle, nicht mal politische Korrektheit hat in den meisten Fällen was mit politischer Korrektheit zutun).
Benutzeravatar
Melcor
Beiträge: 7692
Registriert: 27.05.2009 22:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Puritanismus und "kulturelle Unterdrückung": Von Sony USA festgelegte Zensurrichtlinien werden kritisiert

Beitrag von Melcor »

Um wieder zum Thema zu kommen:

Es wird zwar nicht berichtet, aber es werden ständig neue Titel zensiert, bzw. zur Selbstzensur gezwungen. Die neuesten Media Create Charts geben vielleicht einen guten Eindruck, wie sich das auf die Verkaufszahlen auswirkt:
[PS4] Arc of Alchemist – 3,328 / NEW
Absolut unterirdische Zahlen. Arc of Alchemist bekam dank Sony's Auflagen veränderte Charakterdesigns:

Bild

Wenn ein Studio nun also sowieso schon einen Nischenmarkt anspricht, und dieser dann von Sony verjagt wird, kann das doch sehr haarig für besagtes Studio werden.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Puritanismus und "kulturelle Unterdrückung": Von Sony USA festgelegte Zensurrichtlinien werden kritisiert

Beitrag von SethSteiner »

Bleibt zu hoffen, dass sie ihre Meinung überdenken und langsam auf den Trichter kommen, dass es allgemein deutlich sicherer ist zu portieren und unterschiedliche Plattformen zu beliefern, wo man solchen rigiden Keuschheitsauflagen von sexuell frustrierten CEOs entgehen.
Pit|Nix Treff
Beiträge: 190
Registriert: 29.10.2010 15:50
Persönliche Nachricht:

Re: Puritanismus und "kulturelle Unterdrückung": Von Sony USA festgelegte Zensurrichtlinien werden kritisiert

Beitrag von Pit|Nix Treff »

Doc Angelo hat geschrieben: 28.01.2019 22:52
Pit|Nix Treff hat geschrieben: 28.01.2019 22:48 https://cse.google.com/cse?q=Zensur&sa= ... j9mvdxmv2s
Man beachte die Bedeutung des Kontext
Das ist ein Link zu einer Liste von Suchergebnissen. Welchen Treffer meinst Du? Und was wäre der Kontext?
https://de.wikipedia.org/wiki/Zensur_(I ... kontrolle)
Der Kontext der Zensur war gemeint. Heißt dass die Zensur durchaus unterschiedlich wahrgenommen werden kann und der Rauswurf kann dann auch zu einer Zensur zählen. Schließlich soll die Meinung nicht gehört werden. :-)
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Puritanismus und "kulturelle Unterdrückung": Von Sony USA festgelegte Zensurrichtlinien werden kritisiert

Beitrag von LeKwas »

Bild
Ich weiß ich weiß, Anatomie bei Trickfiguren und so, aber wth ist da mit den Brustwarzen passiert ...?
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Melcor
Beiträge: 7692
Registriert: 27.05.2009 22:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Puritanismus und "kulturelle Unterdrückung": Von Sony USA festgelegte Zensurrichtlinien werden kritisiert

Beitrag von Melcor »

LePie hat geschrieben: 24.02.2019 22:04 Ich weiß ich weiß, Anatomie bei Trickfiguren und so, aber wth ist da mit den Brustwarzen passiert ...?
Die befinden sich immer genau da, wo noch etwas verdeckt ist. Auch wenn das nur 1% und weit von der anatomisch korrekten Position entfernt ist. :point_up:

Bild
Antworten