Nun auch:
Alita: Battle Angel
Ich hab' mir extra vorher noch den Manga zugelegt, da ich einfach die originale Grundlage kennen wollte (siehe Manga/Anime Thread).
Ich wurde auch gut unterhalten, aber schließe mich der Meinung an, dass der Film viel zu sauber ist. FSK12 ist lächerlich wenn man sich anschaut was im Manga abgeht. Die Handschrift von Camerons Drehbuch scheint auch überall durch und dadurch wird der Film leider arg vorhersehbar...
...obwohl ja die Story umgeändert wurde, damit man nicht mit zu vielen Charakteren überfordert wird (speziell was Rollerball angeht).
Ich hatte allerdings mehr als einmal das Gefühl, dass da Szenen weggeschnitten worden sind damit der Film nicht zu lang wird. Jedenfalls saß ich in einigen Momenten da und dachte: "Hä? Die eine Szene ist doch noch gar nicht zu Ende erzählt." Würde mich nicht wundern wenn da noch ein Director's Cut kommt. Immerhin gab's mehrfach so schöne langsame Kamerafahrten von oben herab die an die stillen Bilder von Animes erinnerten. Hätte ich gerne öfter gesehen. Das Pacing hat da insgesamt einfach nicht gestimmt.
Trotzdem schön mal wieder "Superhelden" (wenn man Alita denn so nennen kann) - SF außerhalb vom Marcel und DC Einheitsbrei zu sehen. Leider hat man sich zu wenig getraut um sich dann von der derzeit üblichen Darstellungsweise markant abzusetzen. Denn technisch ist der über jeden Zweifel erhaben.
Mir wurden in der OV Vorstellung 4

Marvel Trailer hintereinander um die Ohren gehauen, wo ich echt nur noch gähnen konnte. Sieht alles gleich aus, außer dass einer 'nen grünen, der andere 'nen roten und die nächste 'nen blauen Anzug anhat. Irgendwann ist doch echt mal gut damit vor allem in dem Pensum, sonst rennt sich das Franchise in den nächsten Jahren tot.