Und um das mal zu ergänzen: die 70%, die Steam an Publisher ausschüttet, sind im übrigen auch weit mehr als der Publisher bei einer Retail-Version sieht. Es mag sein, dass die 70% mittlerweile aus irgend welchen Gründen abseits purer Gier unangemessen sind oder sein mögen, aber sie stammen eben aus einer Zeit, als das für Publisher ein konkurrenzloses Superangebot war - von den von Kajetan angesprochenen Vorteilen direkt für (selbstpublizierende) Entwickler ganz zu schweigen.Kajetan hat geschrieben: ↑25.02.2019 15:34Jedes Mal, wenn ich das lese, rollen sich mit die Fußnägel auf. Nicht, weil ich Entwicklern nicht mehr Anteil vom Umsatz gönne, ganz im Gegenteil, sondern weil ständig der Eindruck erweckt wird, als ob Valve ein Gierhals ist, der die Indies abzockt.Ich für meinen Teil boykottiere Epic wegen deren "exklusiv" Mentalität, habe aber die Hoffnung, dass sie es schaffen Steam einen Denkzettel zu verpassen, so dass diese die Konditionen gerade für kleinere Entwickler verbessern.
Genau das Gegenteil war nämlich der Fall. Früher konnte ein Entwickler ohne Publishing-Vertrag nicht existieren und oft genug bekam er nur eine fixe Summe an Milestone-Geldern und bei Boni, wenn es sie gab, wurde regelmäßig beschissen. EA hatte in der Entwicklerszene in den Jahren vor Steam einen erstklassigen Ruf, weil sie a) immer pünktlich Milestones bezahlt und b) bei Bonis nicht beschissen haben. Der Rest der Publisher-Baggage war aber in der Regel ein Haufen gieriger, betrügerischer Arschlöcher.
Dann kam Steam und bot einem Entwickler sensationelle 70% Anteil vom Umsatz. Um Lichtjahre mehr als alles, wovon Entwickler früher nur träumen konnten. Ohne Steam wäre es Entwicklern nicht möglich gewesen sich von den Publishern unabhängig zu machen. Das heisst jetzt nicht, dass man Valve für immer und ewig dankbar sein soll. Es heisst nur, dass Valve Entwickler nicht ausnimmt und dass Epic nicht der Retter der Indieszene ist, der die Entwickler vom Gierhals Valve befreit.
Metro Exodus: Positives "Review-Bombing" als Protest gegen den Epic Games Store
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Metro Exodus: Positives "Review-Bombing" als Protest gegen den Epic Games Store
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Re: Metro Exodus: Positives "Review-Bombing" als Protest gegen den Epic Games Store
Jepp. Früher sind beim Publisher von der Kohle, die man im Karstadt in der Computerabteilung für das neue Command & Conquer hingelegt hat, so um die 15-20% hängengeblieben, auch gerne weniger. Den Rest haben sich genommen ... der Großhandel, der Einzelhandel, der Transport, Presswerk. Früher haben die Publisher den Einzelhandel sogar für Regalplatz bezahlt, damit potentielle Erfolgstitel möglichst lange möglichst prominent in Griffweite des Kunden stehen.
Das waren so förchterlich chlimme Zeiten, dass es einen wundert, dass Firmen wie EA oder Activision überhaupt so groß werden konnten
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Bethesda, Bioware, EA und jetzt Epic Games die Liste wird länger!
Die Qualität nimmt halt immer mehr ab zugunsten der Profitgier. Wo am Ende gespart wird (u.a Qualitätskontrolle) holt man sich Geld woanders wieder rein. Die Einen sind zurecht verärgert, die Anderen nicht.
Die Publisher werden genau so weitermachen! Da es immernoch genug Leute gibt, die den Publishern die Körner aus der Hand picken. Sonst würde sich das schnell bemerkbar machen, wenn dem nicht so wäre.
Und so ein "positives" Reviw-Bombing hilft da wenig. Wenn man bei Google z.b nach einem Test sucht, wird auch oft gleich die Bewertung angezeigt, ohne das man auf die Seite muss. Wenn dann 5/5 Sternen zu sehen ist, dann ist das eine falsche Richtung. Ergo sind es nur positive Frust Rezensionen, die am Ende eher ins Gegenteil führen.
Wenn Du z.b einen Shop gut bewertest aus Frust oder Unzufriedenheit nur aus Protest, dann wird das "Trusted Seal" welches auf manchen Shops zu sehen ist nur die Sterne anzeigen, nicht aber den Inhalt der Bewertung.
Nur negative Bewertungen können da was ausrichten.
Die Qualität nimmt halt immer mehr ab zugunsten der Profitgier. Wo am Ende gespart wird (u.a Qualitätskontrolle) holt man sich Geld woanders wieder rein. Die Einen sind zurecht verärgert, die Anderen nicht.
Die Publisher werden genau so weitermachen! Da es immernoch genug Leute gibt, die den Publishern die Körner aus der Hand picken. Sonst würde sich das schnell bemerkbar machen, wenn dem nicht so wäre.
Und so ein "positives" Reviw-Bombing hilft da wenig. Wenn man bei Google z.b nach einem Test sucht, wird auch oft gleich die Bewertung angezeigt, ohne das man auf die Seite muss. Wenn dann 5/5 Sternen zu sehen ist, dann ist das eine falsche Richtung. Ergo sind es nur positive Frust Rezensionen, die am Ende eher ins Gegenteil führen.
Wenn Du z.b einen Shop gut bewertest aus Frust oder Unzufriedenheit nur aus Protest, dann wird das "Trusted Seal" welches auf manchen Shops zu sehen ist nur die Sterne anzeigen, nicht aber den Inhalt der Bewertung.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Anthem, dies, Captain Marvel... ich kann mich nur auf EIN Drama konzentrieren, ich muss das auswürfeln...
Was sich halt nicht aendern wird solange so viele Idioten vorbestellen und sich von toller Graphik in den Trailern schon hinreißen lassen.CTH hat geschrieben: ↑25.02.2019 16:07 Bethesda, Bioware, EA und jetzt Epic Games die Liste wird länger!
Und natuerlich wenn selbige Kloppies danna uch noch Unsummen in deren MTA stecken, sowas wie FiFa oder eben auch Bei solchem Mist wie Anthem
Im Prinzip schon, nur ist Bethesda noch längst nicht so weit wie Uplay oder Origin. Nach dem Fallout 76-Desaster glaube ich kaum das die Spiele über ihren eigenen Launcher die großen Verkaufsschlager werden und da ist meine "Angst" sicherlich berechtigt das Epic hier anklopfen wird und dann haben wir (in dem Fall ich) den Salat...Peter__Piper hat geschrieben: ↑25.02.2019 15:23Ähm, nö.CJHunter hat geschrieben: ↑25.02.2019 15:15 Ich hoffe der ganze shitstorm hat irgendwas bewirkt und die Entwickler überlegen es sich in Zukunft 2 mal ihr Spiel NICHT (oder vorläufig nicht) auf steam zu releasen:-)...Und Bethesda soll jetzt mit ihren zukünftigen Spielen wie Doom Eternal, Rage 2 oder Wolfenstein Youngblood auch keine Sperenzien machen und die Titel über den hauseigenen Launcher bringen (die hoffentlich dann kaum gekauft werden), sondern über Steam releasen. Der Epic-Sch*** soll sich bitte raushalten und dann ist alles ok. Bitte und danke:-)
Wenn Bethesda ihre zukünftigen Spiele nur auf dem hauseigenem Launcher veröffentlichen wollen, ist das ihr gutes Recht und daran gibt es auch nix zu meckern.
Das wäre auch ein himmelweiter Unterschied zu dem was Epic gerade macht.
Also bitte nicht alles in einen Topf werfen.
Kein Wunder das die Kritik am Epicstore für viele so unverständlich wirkt, wenn die Leute so argumentieren wie du
Ansonsten hätte ich eben schon was zu meckern wenn die Spiele nicht über den steam erscheinen, denn auf bethesda.net hätte ich extrem wenig Bock und würde das dann auch nicht spielen...Also wie du siehst, es bleibt schwierig;-)
Den Shitstorm gab es aber auch nur, weil sich die Spieler in Massen darüber aufgeregt haben und selbst eher nicht so vokale Leute aus der "Casual Spielerschaft" ihre virtuelle Stimme erhoben habenKajetan hat geschrieben: ↑25.02.2019 15:34Keine Frage, sehe ich genauso.
Nur führt eben nicht jeder Protest automatisch zu Umsatzrückgängen und ob die Umsatzrückgänge von Battlefront 2 und BF5 Folge diese Proteste waren und nicht Teil eines zur gleichen Zeit stattfindenden, branchenweiten Umsatzrückganges werden wir ohne genaue Zahlen nicht mit Sicherheit sagen können.
Was der Shitstorm bei Battelfront 2 aber auf jeden Fall ausgelöst hat ... ein Dammbruch bei Aufsichtsbehörden und Politikern, die auf versteckte Glücksspielmechanismen in Spielen für Jugendliche aufmerksam gemacht wurden und entsprechend reagiert haben.
Valve nimmt wie viel % der Umsatzes von Indie-Devlopern ?Kajetan hat geschrieben: ↑25.02.2019 15:34Jedes Mal, wenn ich das lese, rollen sich mit die Fußnägel auf. Nicht, weil ich Entwicklern nicht mehr Anteil vom Umsatz gönne, ganz im Gegenteil, sondern weil ständig der Eindruck erweckt wird, als ob Valve ein Gierhals ist, der die Indies abzockt.Ich für meinen Teil boykottiere Epic wegen deren "exklusiv" Mentalität, habe aber die Hoffnung, dass sie es schaffen Steam einen Denkzettel zu verpassen, so dass diese die Konditionen gerade für kleinere Entwickler verbessern.
Genau das Gegenteil war nämlich der Fall. Früher konnte ein Entwickler ohne Publishing-Vertrag nicht existieren und oft genug bekam er nur eine fixe Summe an Milestone-Geldern und bei Boni, wenn es sie gab, wurde regelmäßig beschissen. EA hatte in der Entwicklerszene in den Jahren vor Steam einen erstklassigen Ruf, weil sie a) immer pünktlich Milestones bezahlt und b) bei Bonis nicht beschissen haben. Der Rest der Publisher-Baggage war aber in der Regel ein Haufen gieriger, betrügerischer Arschlöcher.
Dann kam Steam und bot einem Entwickler sensationelle 70% Anteil vom Umsatz. Um Lichtjahre mehr als alles, wovon Entwickler früher nur träumen konnten. Ohne Steam wäre es Entwicklern nicht möglich gewesen sich von den Publishern unabhängig zu machen. Das heisst jetzt nicht, dass man Valve für immer und ewig dankbar sein soll. Es heisst nur, dass Valve Entwickler nicht ausnimmt und dass Epic nicht der Retter der Indieszene ist, der die Entwickler vom Gierhals Valve befreit.
Sorry aber dein Argument halte ich für nicht sinnvoll: ein Mrd. Konzern, der von kleinen Studios knapp 1/3 des Umsatzes haben möchte ist einfach alles andere als nett gegenüber den kleinen Devs.
Und auch dass Steam durch seine Anteils-Verteilung Indies erfolgreich gemacht halt halte ich für fragwürdig: Steam hat die eher groß gemacht, weil man dort dank den "neuen Releases" auf der Startseite definitiv eine große Spielerschaft ansprechen kann UND das Publishing für Indie-Devs über Steam einfach ist.
Heute kannst du aber genau so gut zu Humble Bundle gehen, dort bekommst du deutlich mehr (90%) und kannst ebenfalls eine große Spielerschaft ansprechen.
Dass Epic sich jetzt einfach besser im Markt positioniert, was den Anteil angeht, ist definitiv ein valides Argument für den Store, wenn man selbst Entwickler ist, nur die Art wie Epic mit "Exklusivität" versucht Markt-Anteile zu gewinnen ist halt fragwürdig (genau wie der Zustand des Stores, der einfach viel weniger bietet als Steam oder GOG oder selbst das Humblebundle).
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park
RIP Chester :,(
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park
RIP Chester :,(
Ich verstehe eh nicht, wieso man überhaupt noch vorbestellt. Ich möchte keinem zu nahe treten, aber das ist doch das dümmste was man machen kann!
Geld für etwas auszugeben, von dem ich vielleicht überzeugt bin, aber niemals sagen kann, ob es wirklich gut ist? Dafür gibt es Kickstarter!
-
- Persönliche Nachricht:
Immer lustig den kleinen Jüngern des GabeN zuzuhören.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Man muss sich dafür einfach mal anschauen wie es bei Musik aussieht, da gibts einige schöne Kuchen-Diagramme wieviel da vom CD Verkauf wohin geht. Die Vorstellung, dass hier Google, Apple, GoG, Steam und wer sonst noch ja ganz fies viel abziehen ist im Hinblick darauf, wie das eigentlich vorher aussah ziemlich an den Haaren herbeigezogen.Kajetan hat geschrieben: ↑25.02.2019 15:51Jepp. Früher sind beim Publisher von der Kohle, die man im Karstadt in der Computerabteilung für das neue Command & Conquer hingelegt hat, so um die 15-20% hängengeblieben, auch gerne weniger. Den Rest haben sich genommen ... der Großhandel, der Einzelhandel, der Transport, Presswerk. Früher haben die Publisher den Einzelhandel sogar für Regalplatz bezahlt, damit potentielle Erfolgstitel möglichst lange möglichst prominent in Griffweite des Kunden stehen.
Das waren so förchterlich chlimme Zeiten, dass es einen wundert, dass Firmen wie EA oder Activision überhaupt so groß werden konnten
@DonDonat
Der Indie-Developer kriegt nichts abgezogen, wenn er sich die Keys generieren lässt und diese selbst veräußert bspw. auch an Key-Shops. Darüber hinaus, wenn ich eine Plattform habe mit allem drum und dran und dann statt 20 Euro, 15 Euro bekomme, ist das doch ziemlich fair. Ich mein mal im ernst jetzt, selbst diejenigen die zu Epic wandern geben offen zu, wieviel Steam für den Indie-Markt getan hat. Da von mangelnder Fairness zu sprechen ist geradezu realitätsfremd.
Zuletzt geändert von SethSteiner am 25.02.2019 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
- Peter__Piper
- Persönliche Nachricht:
Solche Mario Barth Fanboys wie du sind aber auch schon recht drollig in Ihrem Wesen :wink:
-
- Persönliche Nachricht:
Das ist schon ein grosser Treppenwitz. Und dann auch von irgendwelchen Experten, die das Spiel vorbestellt haben. Sowas kann doch keiner ernst nehmen.
Man darf natürlich auch den Epic Store herzlich begrüssen und auf weitere Launcher hoffen....Ich meine, was gibts für PCler denn Schöneres wenn man irgendwann 10 Launcher mit 10 Stores und 10 verschiedene Spiele-Bibs hat, wo man seine Spiele wunderbar verteilt hat. Wer braucht schon Komfort und Übersichtlichkeit. Ein Traum dürfte wahr werden...