Metro Exodus: Positives "Review-Bombing" als Protest gegen den Epic Games Store

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus: Positives "Review-Bombing" als Protest gegen den Epic Games Store

Beitrag von Kajetan »

DonDonat hat geschrieben: 25.02.2019 16:48 Valve nimmt wie viel % der Umsatzes von Indie-Devlopern ;) ?
Hmmm, welche Zahl kommt wohl dabei raus, wenn man von 100 70 abzieht?
Sorry aber dein Argument halte ich für nicht sinnvoll: ein Mrd. Konzern, der von kleinen Studios knapp 1/3 des Umsatzes haben möchte ist einfach alles andere als nett gegenüber den kleinen Devs.
"Nett" hat hier nichts verloren. Hier geht es um halbwegs faire Geschäfte und 30% Anteil ist angesichts der Reichweite und der Features, die Valve Entwickler mit dem Client anbietet, nicht übermäßig viel. Auf jeden Fall nicht "unnett".
Und auch dass Steam durch seine Anteils-Verteilung Indies erfolgreich gemacht halt halte ich für fragwürdig: Steam hat die eher groß gemacht, weil man dort dank den "neuen Releases" auf der Startseite definitiv eine große Spielerschaft ansprechen kann UND das Publishing für Indie-Devs über Steam einfach ist.
Das ist Teil des Deals. Ich behalte 30% und Du bekommst eine komplette Download- und MP-Infrastruktur und eine große Kundenreichweite. Ist ja nicht so, dass Valve überhaupt nichts bietet und einfach so 30% verlangt.

Ich kann aber Entwickler verstehen, die angesichts der schieren Masse an Spielen, die jeden Monat auf Steam aufschlagen, durchaus zu Recht befürchten unsichtbar zu werden. Diese Geschäftstrategie der offenen, nahezu unregulierten Tür mag zwar vorteilhaft für Valve sein, für Entwickler aber immer weniger, gleichgültig wie sehr Valve an den Display-Algorithmen schraubt, um die Sichtbarkeit von Spielen auf Basis individueller Geschmäcker für individuelle Kunden zu verbessern.

Hier ist es wichtig, dass es zusätzliche Plattformen gibt. Zum einen, um die Sichtbarkeit für Entwickler zu verbessern und zum anderen, um Valve diesbezüglich ein wenig in den Hintern zu treten. Ich mein, selbst Gabes Sohn hat ja rumgemosert, dass man sich in seines Vaters Firma nur noch auf Lorbeeren ausruht und nicht mehr macht. Deswegen arbeitet er auch nicht für seinen Dad, sondern hat sich selbstständig gemacht :)
Heute kannst du aber genau so gut zu Humble Bundle gehen, dort bekommst du deutlich mehr (90%) und kannst ebenfalls eine große Spielerschaft ansprechen.
Die Reichweite von Humble ist ein Witz gegenüber Steam. Und was verkauft denn Humble? Keys von anderen Download-Plattformen. Ganz selten (!) mal ein Direktdownload. In der Regel tritt Humble nur als Steam-Key-Shop auf.
Dass Epic sich jetzt einfach besser im Markt positioniert, was den Anteil angeht, ist definitiv ein valides Argument für den Store, wenn man selbst Entwickler ist, nur die Art wie Epic mit "Exklusivität" versucht Markt-Anteile zu gewinnen ist halt fragwürdig (genau wie der Zustand des Stores, der einfach viel weniger bietet als Steam oder GOG oder selbst das Humblebundle).
Dass Epic sich mit einem geringeren Umsatzanteil Marktanteile sichern möchte, ist nichts Verwerfliches. Selbst die Exklusiv-Deals halte ich aus einer rein kommerziellen Sicht nicht für verwerflich. Kann man so machen.

Verwerflich ist das bei Epic nur deswegen, weil kurz zuvor Sweeney gegen MS wegen solcher Exklusiv-Deals rumgekotzt hat. All der Shitstorm rund um Metro Exodus und den Epic Store ... da hat er jeden Dislike voll und ganz verdient! :D
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus: Positives "Review-Bombing" als Protest gegen den Epic Games Store

Beitrag von Sir Richfield »

Kajetan hat geschrieben: 25.02.2019 17:26 Hier ist es wichtig, dass es zusätzliche Plattformen gibt. Zum einen, um die Sichtbarkeit für Entwickler zu verbessern und zum anderen, um Valve diesbezüglich ein wenig in den Hintern zu treten.
Ich mag das nochmal betonen. ZUSÄTZLICH! Sich gegenseitig Exklusivdeals zu klauen hat mit zusätzlich nix zu tun. Also nicht aus meiner, der KUNDENsicht.

johndoe1698311
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1698311 »

CJHunter hat geschrieben: 25.02.2019 17:25 Wer braucht schon Komfort und Übersichtlichkeit. Ein Traum dürfte wahr werden...
Auch nicht unübersichtlicher als die Retailversionen für mehrere Systeme. :wink:
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

EURE POSTS SIND ALLE DOOF!!!*

*dieses Post-Review stellt eine Protestaktion gegen das Tragen von Pelzen und anderen Tierhäuten da. Sag nein zu Pelz!
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Mentiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mentiri »

Wie geht das Weihnachtslied? "Ihr Kinderlein, kommet..."
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben: 25.02.2019 17:37 Ich mag das nochmal betonen. ZUSÄTZLICH! Sich gegenseitig Exklusivdeals zu klauen hat mit zusätzlich nix zu tun. Also nicht aus meiner, der KUNDENsicht.
Es gibt genug Kunden, die von bestimmten Titeln/Serien/Franchises genug emotional abhängig sind, um sich am Nasenring durch die Manege führen zu lassen. Deswegen funktioniert diese Exklusiv-Geschichte in der Regel auch so gut im Spielebereich. GIbbet z.B. hier im Forum genug Leute, die auf mindestens zwei Plattformen zocken, weil es es halt bestimmte Titel nur für Plattform X, Y oder Z gibt. Ich will mich da nicht ausnehmen. Zwar verstaubt der DS in der Schublade, aber da habe ich mich von Nintendo am Ring packen lassen. Freiwillig. Zumindest habe ich mir eingeredet, das wäre vollkommen freiwillig geschehen und dass da nichts war, was zu bereuen gab :)

Sprich ... ich persönlich als Konsumbürger finde Exklusivität als Lockmittel scheisse, aber ich muss ihre Effektivität in vielen Fällen zähneknirschend anerkennen.
L!ght
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L!ght »

Ich finde diese aktion einfach nur unfassbar peinlich wie krass man rumheulen muss weil man spiel nicht auf steam kaufen kann xD Bei so Leuten sieht man wie traurig das eigene Leben sein muss um sich so auszutoben im internet ^^ peinlicher haufen
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Kajetan hat geschrieben: 25.02.2019 19:30
Es gibt genug Kunden, die von bestimmten Titeln/Serien/Franchises genug emotional abhängig sind, um sich am Nasenring durch die Manege führen zu lassen.
Oh ja. Ist mir beinahe passiert, als Twin Peaks Staffel 3 rauskam und hier in Deutschland nur bei Sky verfügbar war. Wollte die unbedingt sehen und war kurz davor, mir einen Sky-Zugang zu besorgen.

Glücklicherweise fließt in mir schwäbisches Blut und ich war zu geizig dafür. Hab's mir dann letztes Jahr in der Blu-Ray-Version bei nem Amazondeal geholt, was langfristig die deutlich bessere Entscheidung gewesen ist. Was durch Warten manchmal nicht alles besser wird ...

Mentiri hat geschrieben: 25.02.2019 19:22 Wie geht das Weihnachtslied? "Ihr Kinderlein, kommet..."

Klingt eher nach einem Song, der zu Dan Schneider von Nickelodeon passen würde lel
gecko_80
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gecko_80 »

Was ein Kindergarten... als ob das irgendeine wirkliche Relevanz hätte welchem Unternehmen man sein Geld gibt... In diesem Fall muss das Beste für die Entwickler herauskommen, nicht für den Kunden...

Protest in Form eines ASCII-MIttelfingers aus dem nassgeschwitzten Spielesessel... welch eine Heldentat...

Desweiteren ist es mir genauso "egal" ob Netflix oder Amazon, Bayern München oder Dortmund, Playstation oder Xbox, Apple oder Android, usw. usw. usw....

Die ganze Form von Vereinnahmung von externen Errungenschaften mit der Illusion man wäre selbst in irgendeiner Form ein Teil davon oder gar beteiligt....

Ich möchte nur den bestmöglichen Inhalt, nicht bestmögliche Verpackung, Vermarktung oder sonstige Illusion die unser die Welt vorgaukelt sie hätte einen "Wert"
bl4ckj4ck
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bl4ckj4ck »

Was für ein schwachsinn, das sind dann wahrscheinlich auch dieselben vollpfosten die überall rumheulen wegen Accountzwang, etc. aber sich als erste Steam gegeben haben.

Wenn überhaupt protestiert man dafür das das Spiel auf gog erscheint und nicht auf crappy Steam Schrott. Ohne die Keystores und HumbleBundle wäre Steam only völlig überteuert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

James Dean hat geschrieben: 25.02.2019 20:21 Glücklicherweise fließt in mir schwäbisches Blut und ich war zu geizig dafür.
Schwäbisches Blut macht 50% meiner DNA aus, aber mitunter ist das nicht genug.

Anyway, GOG.com hat gestern Leute mit der Begründung rausgeworfen, dass man in nicht unbeträchtlichen finanziellen Schwierigkeiten stecken würde. Offenbar hat die Geschäftsführung zu sehr darauf gewettet, dass GWENT als GOG-Exklusivtitel der Megaburner wird. Das Spiel ist nach einem Monat bereits auf Steam erschienen, obwohl GWENT ausschliesslich via GOG angeboten werden sollte. Die Wette hat nicht geklappt und je nachdem, was da im Hintergrund für Investorengeschichten laufen, kann schonmal kurzfristig das Geld für den laufenden Betrieb knapp werden.

GWENT ist also das Gegenbeispiel zu meiner gestrigen These, dass sich Exclusives meistens lohnen. Hier ganz offensichtlich nicht, mit entsprechenden Folgen.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Und das alles nur weil man ein Programm mit knapp 300Mb runterladen muss um ein Spiel zu spielen lmao.
Bild
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Kajetan hat geschrieben: 26.02.2019 10:12

Anyway, GOG.com hat gestern Leute mit der Begründung rausgeworfen, dass man in nicht unbeträchtlichen finanziellen Schwierigkeiten stecken würde. Offenbar hat die Geschäftsführung zu sehr darauf gewettet, dass GWENT als GOG-Exklusivtitel der Megaburner wird. Das Spiel ist nach einem Monat bereits auf Steam erschienen, obwohl GWENT ausschliesslich via GOG angeboten werden sollte. Die Wette hat nicht geklappt und je nachdem, was da im Hintergrund für Investorengeschichten laufen, kann schonmal kurzfristig das Geld für den laufenden Betrieb knapp werden.

GWENT ist also das Gegenbeispiel zu meiner gestrigen These, dass sich Exclusives meistens lohnen. Hier ganz offensichtlich nicht, mit entsprechenden Folgen.
Was mit Sicherheit aber auch an GWENT liegen wird. Es betritt einen übersättigten Card-Game-Markt und wird allein deswegen Schwierigkeiten haben, zum Oberburner zu werden. Hätte GOG stattdessen spontan "The Witcher: Battle Royale" rausgehauen, könnten sie jetzt sicherlich den Epic-Games-Store aufkaufen.
Antworten