Microsoft-Gerüchte: Xbox Game Pass, "Project xCloud" und eigene Spiele auf Nintendo Switch

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerüchte: Xbox Game Pass, "Project xCloud" und eigene Spiele auf Nintendo Switch

Beitrag von yopparai »

Ich glaub hier überschätzen einige, wie wenig Einfluß „kein Bock“ auf geschäftliche Entscheidungen hat, bei denen es potentiell um Milliarden geht.

Sony hat damals versucht sich an Nintendos Softwareeinnahmen zu bereichern, Nintendo hat ihnen den Stinkefinger gezeigt und hintenrum mit der Konkurrenz verhandelt, so macht man das eben in dem Geschäft, mit Ruhm bekleckert haben sich da beide nicht. Es gibt keine Freund- oder Feindschaften zwischen Unternehmen, nur Interessen. Ist wie in der Politik. Dass Yamauchi den Laden nicht so weit nach oben hat bringen können, weil er ein so netter Mensch war ist bekannt.

Von den Entscheidungsträgern damals ist ohnehin keiner mehr da, weder bei Sony noch bei Nintendo. Hätten beide Unternehmen Ziele, deren gemeinsame Verfolgung auch beiden Unternehmen mehr Geld brächten, dann würden die auch zusammenarbeiten. Haben sie aber nicht. Anders als nun eben bei MS und Nintendo.

Sony hätte durch eine Allianz mit Nintendo wesentlich weniger zu gewinnen. Und Nintendo hätte in MS einen Partner, der eher an Netzwerk- und Servicefragen interessiert ist als an der Hardware. Also genau dem Punkt, an dem bei ihnen selbst eine riesige Lücke klafft.

Darüber hinaus wäre das für MS auch keine Premiere. Auf meinem Dreamcast prangt bis heute ein Windows-Logo. Zu der Zeit haben die doch längst an der eigenen Konsole entwickelt.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerüchte: Xbox Game Pass, "Project xCloud" und eigene Spiele auf Nintendo Switch

Beitrag von Raskir »

DARK-THREAT hat geschrieben: 24.02.2019 10:42
Raskir hat geschrieben: 24.02.2019 01:19 es sind wie du erwähnt hast nicht Halo, Gears oder Forza die mich da interessiert haben sondern Ori und CupHead. Die 2 Titel waren mir dann doch zu wenig und klein um den Kauf einer Konsole in Betracht zu ziehen und es würde mich sehr freuen wenn die es auf die Switch schaffen würden. Hätte ansonten drauf verzichtet oder gewartet bis Streaming weit genug ist. Mein Rechner ist ja leider nicht stark genug sowas abzuspielen und ja ich habs versucht. Ori habe ich mir gekauft über GOG und läuft leider nicht :)
War es nicht auch noch Sunset Overdrive? Und Crackdown 3 fandest du doch auch interessant... und Forza Horizon 4 und Gears of War würdest du dir auch anschauen wollen (deine Worte). :Häschen:
Jup waren interessant. Cd3 aber nicht mehr das sieht echt nicht mehr nach etwas für mich aus, da ist kaum was von dem drin was ich erhofft habe, genau wie fh als ich erfahren habe das es egal ist welchen platz man belegt. Dafür aber quantum break und Halo wars. aber von spielen die ich wirklich liebend gern Zocken will, da sinds nur die 3 (ori 2 mitgezählt)

Sunset overdrive und Quantum break und halo reach sind spiele die ich mir mal angeschaut hätte aus Neugier und wenn die zeit gereicht hätte. Aber inzwischen ist der haufen an spielen die ich nachholen will zu groß und die genannten titel zu weit unten für mich. Die letzten 2 Jahre kamen zu viele Spiele raus. Und must haves waren es eh nie. Cuphead und vor allem ori aber schon.

Oder kurz gesagt, Interesse ist zwar da aber sie verkaufen mir das system nicht. Dafür gibt es zu viele spiele die für mich interessanter sind und die ich noch nicht gespielt habe.

2016 sah das alles noch ganz anders aus :)
Inzwischen ist die summe der titel die ich gerne spielen würde und noch nicht gespielt habe bei 40-50 Titeln!. Grob geschätzt. Werde sicher die Hälfte davon (vermutlich mehr) nie spielen können aus Zeitgründen. Und die von uns genannten sind einige der ersten die ich streichen würde. Mit Ausnahme von halo wars, strategiespiele gibts zu wenige und das würde ich mir definitiv zumindest anschauen wenn ich die konsole hätte.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
SmoKinGeniusONE
Beiträge: 337
Registriert: 21.07.2012 02:44
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerüchte: Xbox Game Pass, "Project xCloud" und eigene Spiele auf Nintendo Switch

Beitrag von SmoKinGeniusONE »

Das läuft doch alles daraufhinaus das MS in der next Gen wohl die letzte Konsole rausbringt , danach kommt das Streaming (oder ähnliches) Zeitalter, weshalb sich MS jetzt schon darauf vorbereitet und ne Koalition mit NIntendo sie direkt einen Schritt weiter als Sony bringt. Jetzt fehlen nach den ganzen übernommenen Entwicklerstudios( :!: wovon einige ja nicht mal mehr XBox Xclusive sind/ sein werden :!:) bloss noch die großen Publisher die wahrscheinlich ihr eigenes Dingen machen werden (also NACH der Next Gen natürlich/ Vlt früher).
Wenn die da jetzt auch noch schneller sind als Sony UND es tatsächlich schaffen werden diese MArken "einzusaugen" dann ist der GamePass bald die neue Konsole von denen UND WENN man diese Spiele dann auch noch mit PS4 Controller spielen kann dann hätten die mich wahrscheinlich auch schon. Weil ich PS immer bleibe weil der Controller In meinen Augen der "Norm/Standard" ist (weil wohl mit gross geworden - der von SNES war auch geil aber...)
Aaawas
Du hast das ECHT gelesen?
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Nachtklingen
Beiträge: 962
Registriert: 21.07.2016 22:21
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerüchte: Xbox Game Pass, "Project xCloud" und eigene Spiele auf Nintendo Switch

Beitrag von Nachtklingen »

Wird bestimmt so erfolgreich wie mixer oder groove oder Zune..... :roll:
Bild
Billy_Bob_bean
Beiträge: 1242
Registriert: 23.07.2004 16:42
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerüchte: Xbox Game Pass, "Project xCloud" und eigene Spiele auf Nintendo Switch

Beitrag von Billy_Bob_bean »

Microsoft soll endlich abhauen von games. Rare kaputt machen, Age of Empires kaputt machen, dann ncoh so kram wie den WIndows store, alwys on XBOX müll, nicht verleihbare spiele blabla. Verzieht euch endlich. Denen gehts 0 um die Spiele.

Und ja, das ist bei Sony und Nintendo anders, die hören nicht nur auf MArketing spezialisten und Marktanalysten und machen noch spiele Mit seele, sogar AAA, die vielleicht nicht immer die riesen gewinnspannen haben. Danke Japan für diese Philosophie
"was bistn du für einer...jemand, der keinen geschmack hat, oder was. Der Zombie Modus ist an Black Ops das beste! Du spielst wahrscheinlich nur Cs oder so ein Müll, der für kleine Kinder gedacht ist"

-ein Forum-User
gab211
Beiträge: 24
Registriert: 30.03.2004 03:00
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerüchte: Xbox Game Pass, "Project xCloud" und eigene Spiele auf Nintendo Switch

Beitrag von gab211 »

Billy_Bob_bean hat geschrieben: 25.02.2019 12:30 Microsoft soll endlich abhauen von games. Rare kaputt machen, Age of Empires kaputt machen, dann ncoh so kram wie den WIndows store, alwys on XBOX müll, nicht verleihbare spiele blabla. Verzieht euch endlich. Denen gehts 0 um die Spiele.

Und ja, das ist bei Sony und Nintendo anders, die hören nicht nur auf MArketing spezialisten und Marktanalysten und machen noch spiele Mit seele, sogar AAA, die vielleicht nicht immer die riesen gewinnspannen haben. Danke Japan für diese Philosophie
Ja, genau, und außerdem ein Hoch auf die Vielfalt, Toleranz und Offenheit gegenüber anderem.

Für manche stellt der berühmte "Tellerrand" scheinbar wirklich eine unüberwindbare Hürde dar. :roll:
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3680
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerüchte: Xbox Game Pass, "Project xCloud" und eigene Spiele auf Nintendo Switch

Beitrag von Sylver001 »

JeffreyLebowski hat geschrieben: 24.02.2019 10:23 Ich weiß ja nicht wie alt du bist, oder ob du weißt wie die PlayStation entstanden ist.
Ich denke mal aus dieser Geschichte her hat Sony keine Bock auf Nintendo^^
Die Hintergründe dieser Story sind genau der Grund, warum ich diese Verwunderung geäußert habe. Vergangenheit begraben und Weltherrschaft ergreifen.. ist nicht so schwer. Stattdessen schafft man sich eine viel größere Konkurrenz, vor allem in der Heimat. Die Xbox mag allein keinen Fuß in die Tür in Japan kriegen.. aber über die Switch durch xCloud, ein Verfahren das zumindest in Japan anscheinend gut funktioniert.. wer weiß.
Bild
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerüchte: Xbox Game Pass, "Project xCloud" und eigene Spiele auf Nintendo Switch

Beitrag von Xris »

just_Edu hat geschrieben: 25.02.2019 23:46
JeffreyLebowski hat geschrieben: 24.02.2019 10:23 Ich weiß ja nicht wie alt du bist, oder ob du weißt wie die PlayStation entstanden ist.
Ich denke mal aus dieser Geschichte her hat Sony keine Bock auf Nintendo^^
Die Hintergründe dieser Story sind genau der Grund, warum ich diese Verwunderung geäußert habe. Vergangenheit begraben und Weltherrschaft ergreifen.. ist nicht so schwer. Stattdessen schafft man sich eine viel größere Konkurrenz, vor allem in der Heimat. Die Xbox mag allein keinen Fuß in die Tür in Japan kriegen.. aber über die Switch durch xCloud, ein Verfahren das zumindest in Japan anscheinend gut funktioniert.. wer weiß.
Und die heilsbringende Cloud überzeugt plötzlich Japaner von Spielen aus dem Westen? Sie haben schon die 360 trotz exklusiven JRPGs im Regal stehen lassen. Und nun rennen sie MS wegen der Cloud die Türe ein? Denke da besteht keine Gefahr. Die Japaner unterscheiden sich in ihren Vorlieben doch sehr stark von uns. Jene die sich fuer westliche Spiele interessieren sind Nische.

Das primäre Ziel für MS sehe ich eher in den USA und Europa. Die Switch verkauft sich schließlich global exzellent.

Nebenbei bemerkt. Umgekehrt wären die Auswirkungen enormer. Würde Nintendo auf die Box porten....

Aber um es gleich klarzustellen: ja ich hätte Nintendo gerne als 3rd Party. Aber eher kaufe ich noch die Switch bevor eine Box unter meinem TV landet. MS ist mir mittlerweile einfach zu sehr unsympath.
Benutzeravatar
thormente
Beiträge: 948
Registriert: 03.11.2017 16:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerüchte: Xbox Game Pass, "Project xCloud" und eigene Spiele auf Nintendo Switch

Beitrag von thormente »

gab211 hat geschrieben: 25.02.2019 14:39
Billy_Bob_bean hat geschrieben: 25.02.2019 12:30 Microsoft soll endlich abhauen von games. Rare kaputt machen, Age of Empires kaputt machen, dann ncoh so kram wie den WIndows store, alwys on XBOX müll, nicht verleihbare spiele blabla. Verzieht euch endlich. Denen gehts 0 um die Spiele.

Und ja, das ist bei Sony und Nintendo anders, die hören nicht nur auf MArketing spezialisten und Marktanalysten und machen noch spiele Mit seele, sogar AAA, die vielleicht nicht immer die riesen gewinnspannen haben. Danke Japan für diese Philosophie
Ja, genau, und außerdem ein Hoch auf die Vielfalt, Toleranz und Offenheit gegenüber anderem.

Für manche stellt der berühmte "Tellerrand" scheinbar wirklich eine unüberwindbare Hürde dar. :roll:
:Kratz:

Welcher Tellerrand das wohl sein mag?

Das MS grundsätzlich nichts eigenes auf die Beine stellen kann, in aller Regelmäßigkeit mit grossen wie kleinen Schnitzern, Lug und Trug auffällig wird?

Wie sich sich einige mit unbeugsamer Marken-/Firmenloyalität hervortun, ist immer wieder ein kleines Spektakel. Bei Nintendo, Sony und sogar Sega lässt es sich in Hinsicht auf den Werdegang noch nachvollziehen. Aber was Xbots so von sich geben, ist ne andere Hausnummer.
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3680
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerüchte: Xbox Game Pass, "Project xCloud" und eigene Spiele auf Nintendo Switch

Beitrag von Sylver001 »

Xris hat geschrieben: 25.02.2019 23:59
Und die heilsbringende Cloud überzeugt plötzlich Japaner von Spielen aus dem Westen?
Bist Du irre? So wie sich das liest, könnte man annehmen ich verteidige den Mist auch noch 😱

Nein, der Punkt ist: Auf der Switch werden schon AAA Releases per Stream angeboten. Resi7, ACO.. da man bislang nichts Negatives darüber gelesen hat und das hätte man, wäre das System drüben so ein Desaster, scheint es etwas zu sein, womit man ködern kann. Davon ab, Japaner und Westreleases sind sich gar nicht mal so fremd.. oder wie erklärst Du dir CoD und Co in den Charts?

Ist doch viel mehr so, der Japaner bekommt sein Mobile Gerät + Zugang zu ALLEM anderen. Klingt für mich wie ne lokale Marktlücke und für nen Verein wie MS die einzige Chance jemals nen Bulls Eye zu landen.
Bild
Benutzeravatar
thormente
Beiträge: 948
Registriert: 03.11.2017 16:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerüchte: Xbox Game Pass, "Project xCloud" und eigene Spiele auf Nintendo Switch

Beitrag von thormente »

JeffreyLebowski hat geschrieben: 24.02.2019 10:23
just_Edu hat geschrieben: 23.02.2019 15:39 Was mich an der Nummer am meisten wundert ist, das es nicht Sony ist, die sich Nintendo annähern....
Ich weiß ja nicht wie alt du bist, oder ob du weißt wie die PlayStation entstanden ist.
Ich denke mal aus dieser Geschichte her hat Sony keine Bock auf Nintendo^^
Zeiten ändern sich. Bei Sony besteht keine Notwendigkeit. Warum sollte eine Kooperation mit Nintendo heiss begehrlich sein? Weil jetzt die Hardware gut läuft? Inwiefern sollten Sony sich annähern? Deren Platformen laufen durchgehend gut und nan braucht keine Anstalten machen an den Zitzen der direkten Konkurrenz zu nuckeln, weil man in der Vergangenheit auf die eigenen Kühe nicht aufgepasst hat.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerüchte: Xbox Game Pass, "Project xCloud" und eigene Spiele auf Nintendo Switch

Beitrag von Xris »

just_Edu hat geschrieben: 26.02.2019 11:55
Xris hat geschrieben: 25.02.2019 23:59
Und die heilsbringende Cloud überzeugt plötzlich Japaner von Spielen aus dem Westen?
Bist Du irre? So wie sich das liest, könnte man annehmen ich verteidige den Mist auch noch 😱

Nein, der Punkt ist: Auf der Switch werden schon AAA Releases per Stream angeboten. Resi7, ACO.. da man bislang nichts Negatives darüber gelesen hat und das hätte man, wäre das System drüben so ein Desaster, scheint es etwas zu sein, womit man ködern kann. Davon ab, Japaner und Westreleases sind sich gar nicht mal so fremd.. oder wie erklärst Du dir CoD und Co in den Charts?

Ist doch viel mehr so, der Japaner bekommt sein Mobile Gerät + Zugang zu ALLEM anderen. Klingt für mich wie ne lokale Marktlücke und für nen Verein wie MS die einzige Chance jemals nen Bulls Eye zu landen.
CoD auf Platz.... Ist es 36? Und das und die paar anderen westlichen Titel die hierzulande allerdings meist die Charts anführen, über-liest man beinahe da ansonsten praktisch zu 98% japanische Titel vertreten sind. Das aber sicherlich der Japaner die MS Pille leichter schluckt wenn man sie ihm auf einer heimischen Konsole anbietet sehe ich ein.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerüchte: Xbox Game Pass, "Project xCloud" und eigene Spiele auf Nintendo Switch

Beitrag von Leon-x »

thormente hat geschrieben: 26.02.2019 06:01
:Kratz:

Welcher Tellerrand das wohl sein mag?

Das MS grundsätzlich nichts eigenes auf die Beine stellen kann, in aller Regelmäßigkeit mit grossen wie kleinen Schnitzern, Lug und Trug auffällig wird?
Was heißt nichts eigenes?

Zumindest schaffen sie leise Konsolen und keine Düsenjets. Bringen Abwährtskompatibilität ohne Extrakosten. Werden sogar 360 Titel umsonst in 4k aufgewertet wo andere für Remastered gut hinlangen.
Der Controller für körperlich eingeschränkte Menschen findest du wohl auch ein Unding.
M+T Support für freie Entscheidung der Eingabe dann ebenfalls nutzlos?

Cross Play fördert man mittlerweile auch und durch Play Anywhere muss man nichts doppelt kaufen.

MS baut viel Mist aber es gibt auch Dinge die man durchaus etwas besser als die Konkurrenz macht.

Dass viele Entscheidungen eher aus wirtschaftlichen und PR Gründen getroffen werden ist bei jeder Firma der Fall.

Grundsätzlich zu glauben dass in der Branche nur MS das Böse ist und alle anderen 4 the Players blendet aber auch viele Dinge aus.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Hans_Wurst80
Beiträge: 1171
Registriert: 10.01.2008 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerüchte: Xbox Game Pass, "Project xCloud" und eigene Spiele auf Nintendo Switch

Beitrag von Hans_Wurst80 »

Manchmal bekomme ich das Gefühl, dass auf dem Konsolenmarkt hardwaretechnisch 3 einer zuviel ist. Vereinfacht gesagt: Atari wurde zwischen Nintendo und Sega zerrieben, Sega danach zwischen Nintendo und Sony. Jetzt bekommt es scheinbar Microsoft zu spüren (wenn auch anders natürlich, da kein Kerngeschäft). Vielleicht verträgt der Markt auf längere Sicht nur zwei Haupt-Konsolen, wer weiß.
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerüchte: Xbox Game Pass, "Project xCloud" und eigene Spiele auf Nintendo Switch

Beitrag von P0ng1 »

Nintendo kann man in diesem Zusammenhang auch nicht wirklich dazu zählen, da hier nach dem GameCube bewusst eine andere Strategie gewählt wurde. Nintendo betont ja auch immer nicht in Konkurrenz mit MS und Sony zu stehen.

Finde es deshalb gut, dass es Konkurrenz aus dem Hause Microsoft für Sony gibt.
Wenn man sich die Meldungen (Hardware, Software, Gamepass, etc.) der letzten Monate so ansieht dann könnte MS wieder auf den erfolgreichen Zug der XBox 360 Ära aufspringen.

Dann muss sich Sony wieder mehr anstrengen und am Ende profitieren wir Spieler davon. ;)
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Antworten