T34mKill0r hat geschrieben: ↑26.02.2019 11:11
Das ist an Lächerlichkeit kaum zu übertreffen. In der Tabelle steht "Erwartetes Gehalt anhand der Leistung".. und dann stehen da Zahlen um 15 Millionen $ - jährlich!. Was leisten diese Leute denn, dass ein solches Gehalt nur ansatzweise erklärt? Kapitalismus in Reinkultur.
Wenn wir über CEOs reden, sind wir automatisch auch immer bei Aktiengesellschaften und bei der Tatsache, dass der Manager einen großen Einfluss auf den Unternehmenswert und den damit einhergehenden Milliarden von Euro nehmen kann. Ein gutes Beispiel ist, dass der damalige Vorstandvorsitzende von Mannesmann den von Vodafone gezahlten Kaufpreis fast verdoppeln konnte (von 100 auf 190 Milliarden!). Er erhielt an diesen 90 Mrd., die er eigenmächtig erwirkt hat, nur eine mickrige Beteiligung von 0,06 Prozent. Nur sind das bei diesen Summen dann eben 60 Mio. Euro.
Die Geschäftsführergehälter definieren sich also nicht über die Verantwortung gegenüber dem Unternehmen, bei GmbH-Geschäftsführern ist nur im Extremfall und bei sehr guten Leistungen mal mit einer Vergütung von >1 Mio. Euro zu rechnen, sondern gegenüber den Geldgebern und ihren vielen Milliarden Euro.
Ja, das ist Kapitalismus in Reinkultur, aber es ist nicht so, als gäbe es keine Erklärung dafür.