Die Chefs von Activision Blizzard und Electronic Arts verdienen mehr als das 300-fache des Durchschnittslohns ihrer Mitarbeiter

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Lemmiwinks
Beiträge: 351
Registriert: 15.12.2012 14:12
Persönliche Nachricht:

Re: Die Chefs von Activision Blizzard und Electronic Arts verdienen mehr als das 300-fache des Durchschnittslohns ihrer

Beitrag von Lemmiwinks »

Scorplian190 hat geschrieben: 26.02.2019 11:26
Gemäß dieser Methodik verdiente Bobby Kotick von Activision Blizzard 28.698.375 Dollar im vergangenen Jahr - 306 Mal mehr als der durchschnittliche Activision-Mitarbeiter....
Hold up
Show
Bild
Ein durchschnittlicher Activisions-Mitarbeiter verdient fast 8000 $ im Monat?

Ist das normal in USA?
Neben Bobby Kotick verdient sicher auch das übrige obere Management sehr hohe Summen die in den Schnitt einfließen.

Edit: Oder auch nicht.^^
IndyHB hat geschrieben: 26.02.2019 12:00 Hier wurde aber nicht mit Durchschnittswerten gerechnet sondern mit dem Median, daher bei einem Media-Gehalt von 8000$ verdienen 50% im Unternehmen mehr und 50% weniger. Wie genau die Spitzenwerte sind, spielt hierbei keine Rolle.
Zuletzt geändert von Lemmiwinks am 26.02.2019 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Die Chefs von Activision Blizzard und Electronic Arts verdienen mehr als das 300-fache des Durchschnittslohns ihrer

Beitrag von Scorplian »

Hmm ok, stimmt.
Dadurch sind die Durchschnittswerte auch echt so ne Sache ^^'
Benutzeravatar
Poolparty93
Beiträge: 666
Registriert: 10.12.2018 10:40
Persönliche Nachricht:

Re: Die Chefs von Activision Blizzard und Electronic Arts verdienen mehr als das 300-fache des Durchschnittslohns ihrer

Beitrag von Poolparty93 »

Wieso nur überrascht mich diese News nicht?
Meine persönliche Meinung: Diese völlig überzogenen Gehälter hat niemand verdient! Das zehnfache Gehalt eines normalen Arbeiters ist mehr als ausreichend für ein luxeriöses Leben und mehr als fair für jede denkbare Verantwortung. Im Ausgleich sollte man die billigen Arbeitskräfte besser bezahlen. Putzen braucht zwar keine Qualifikation, ist aber trotzdem eine wichtige Arbeit.
IndyHB
Beiträge: 21
Registriert: 21.10.2008 23:45
Persönliche Nachricht:

Re: Die Chefs von Activision Blizzard und Electronic Arts verdienen mehr als das 300-fache des Durchschnittslohns ihrer

Beitrag von IndyHB »

Scorplian190 hat geschrieben: 26.02.2019 11:52 Hmm ok, stimmt.
Dadurch sind die Durchschnittswerte auch echt so ne Sache ^^'
Hier wurde aber nicht mit Durchschnittswerten gerechnet sondern mit dem Median, daher bei einem Media-Gehalt von 8000$ verdienen 50% im Unternehmen mehr und 50% weniger. Wie genau die Spitzenwerte sind, spielt hierbei keine Rolle.
PSN: IndyHB
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Die Chefs von Activision Blizzard und Electronic Arts verdienen mehr als das 300-fache des Durchschnittslohns ihrer

Beitrag von DARK-THREAT »

Ist das nicht in jedem Job so... sich darüber auf zu regen macht nur älter und Stress.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Zinssm
Beiträge: 1678
Registriert: 13.05.2010 17:45
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Die Chefs von Activision Blizzard und Electronic Arts verdienen mehr als das 300-fache des Durchschnittslohns ihrer

Beitrag von Zinssm »

IndyHB hat geschrieben: 26.02.2019 12:00
Scorplian190 hat geschrieben: 26.02.2019 11:52 Hmm ok, stimmt.
Dadurch sind die Durchschnittswerte auch echt so ne Sache ^^'
Hier wurde aber nicht mit Durchschnittswerten gerechnet sondern mit dem Median, daher bei einem Media-Gehalt von 8000$ verdienen 50% im Unternehmen mehr und 50% weniger. Wie genau die Spitzenwerte sind, spielt hierbei keine Rolle.
Interessant :)
Kickstarter?Niemals!!! :)
Gendern!? Niemals :)
Gamer seit 1978
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Die Chefs von Activision Blizzard und Electronic Arts verdienen mehr als das 300-fache des Durchschnittslohns ihrer

Beitrag von Peter__Piper »

DARK-THREAT hat geschrieben: 26.02.2019 12:00 Ist das nicht in jedem Job so... sich darüber auf zu regen macht nur älter und Stress.
Ähm, Nein :roll:
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Die Chefs von Activision Blizzard und Electronic Arts verdienen mehr als das 300-fache des Durchschnittslohns ihrer

Beitrag von Liesel Weppen »

Scorplian190 hat geschrieben: 26.02.2019 11:26 Ein durchschnittlicher Activisions-Mitarbeiter verdient fast 8000 $ im Monat?

Ist das normal in USA?
Ja, ist normal in den USA. Ist eher sogar ein niedriges Gehalt für Softwareentwicklung. Ein 6-stelliges Jahreeinkommen ist für Softwareentwicklung dort normal. Kommt natürlich auch drauf an wo genau. Für "nur" 8000€/Monat wird im Silicon Valley ein Entwickler morgens vermutlich nichtmal sein Bett verlassen.

Allerdings kann man die 8-10.000$ im Monat nicht ansatzweise damit vergleichen hier in Deuschland umgerechnet rund 7-9.000€ zu verdienen. Zum einen ist das idR ein Bruttogehalt und die versteuern da drüben ja ganz anders, da gibts auch keine Arbeitgeberanteile für z.B. gesetzliche Krankenversicherung. Und wenn du im Silicon Valley arbeitst und deine Pendelzeit auf einfacher Strecke pro Tag auf "nur" 1-2 Stunden beschränken willst, geht selbst bei 10k$ Gehalt die Hälfte schonmal für die Wohnungsmiete drauf.
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Die Chefs von Activision Blizzard und Electronic Arts verdienen mehr als das 300-fache des Durchschnittslohns ihrer

Beitrag von Easy Lee »

Aber geplatzt sind sie noch nicht, also zu wenig Wachstum.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Die Chefs von Activision Blizzard und Electronic Arts verdienen mehr als das 300-fache des Durchschnittslohns ihrer

Beitrag von DARK-THREAT »

Peter__Piper hat geschrieben: 26.02.2019 12:04
DARK-THREAT hat geschrieben: 26.02.2019 12:00 Ist das nicht in jedem Job so... sich darüber auf zu regen macht nur älter und Stress.
Ähm, Nein :roll:
Naja. Was bringt es denn sich darüber auf zu regen, dass ich 16'000 Netto/Jahr verdiene, mein Chef sich aber dieses Jahr den 3. Porsche kaufen möchte und sich darüber echauffiert, dass wir nicht 14 sondern nur 12 Mio Euro Gewinn gemacht haben.
Mir geht das mittlerweile sowas von am Arsch vorbei... nach mir die Sintflut.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Zinssm
Beiträge: 1678
Registriert: 13.05.2010 17:45
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Die Chefs von Activision Blizzard und Electronic Arts verdienen mehr als das 300-fache des Durchschnittslohns ihrer

Beitrag von Zinssm »

DARK-THREAT hat geschrieben: 26.02.2019 12:09
Peter__Piper hat geschrieben: 26.02.2019 12:04
DARK-THREAT hat geschrieben: 26.02.2019 12:00 Ist das nicht in jedem Job so... sich darüber auf zu regen macht nur älter und Stress.
Ähm, Nein :roll:
Naja. Was bringt es denn sich darüber auf zu regen, dass ich 16'000 Netto/Jahr verdiene, mein Chef sich aber dieses Jahr den 3. Porsche kaufen möchte und sich darüber echauffiert, dass wir nicht 14 sondern nur 12 Mio Euro Gewinn gemacht haben.
Mir geht das mittlerweile sowas von am Arsch vorbei... nach mir die Sintflut.
Die Frage die natürlich viel schwieriger ist als mit dem Finger auf andere zu zeigen ist doch:
Wieso hab ich keinen!?
Jetzt fehlt nur noch Geschelte über Politikergehälter und die linke Suppe ist angerichtet..
Kickstarter?Niemals!!! :)
Gendern!? Niemals :)
Gamer seit 1978
Benutzeravatar
HeLL-YeAh
Beiträge: 1394
Registriert: 14.10.2007 14:42
Persönliche Nachricht:

Re: Die Chefs von Activision Blizzard und Electronic Arts verdienen mehr als das 300-fache des Durchschnittslohns ihrer

Beitrag von HeLL-YeAh »

Kajetan hat geschrieben: 26.02.2019 11:38 Das kommt darauf an. Wenn Du in diesen Kreisen als Folge eines Fehlers gefeuert wirst, bekommst Du in der Regel noch viel mehr Geld hinterhergeworfen. Sprich, es spielt keine Rolle, was Du tust und wie Du es tust, da es für Dich als Vorstand so gut wie keine finanziellen Folgen hat. Selbst wenn Du keinen Goldenen Fallschirm bekommst, hast Du als Vorstand eines großen Konzerns in der Regel genug Geld angesammelt, um nie mehr einen FInger krumm machen zu müssen, OHNE dass Du Deinen Lebensstil einschränken musst.
Aufgrund der horrenden Summen ist doch das auch das eigentliche Problem. Verantwortlich zu sein ohne Verantwortung übernehmen zu müssen. Nicht nur dass es für einen Vorstand keine ernstzunehmenden Finanziellen Folgen gibt , es stehen doch oftmals die Jobs derer auf dem Spiel , die etwaige Fehler eher nicht zu verantworten haben. So gucken im Ernstfall dann die Mitarbeiter in die Röhre wenn es heisst: "Gewinnmaximierung" oder "Projekt gescheitert" oder klassisch "belooooow expectaTIONS" ~ oder oder oder.

Sprich , was für einen Vorstand persönlich fast nichts bedeutet , kann die finanzielle Existenz einer ganzen Reihe von Menschen gefährden.

Ich kann mir vorstellen dass das echt wahnsinnig tolle Auswirkungen auf das Arbeitsklima in solchen Unternehmungen hat. Ist ja zum großen Teil nur kreatives zeug , das geht doch besonders fluffig vom Brett mit nem Messer im Rücken. Und was bekommen die Spieler am Ende für Produkte von diesem Mix aus achselzuckenden CEO's und blut schwitzenden Mitarbeitern ? Games as a Marktanalyse mit einer ordentlichen Portion Monetization-Mayonaise.

Was muss passieren damit sich daran etwas ändert ?
Manchmal zweifle ich an Ihrem Engagement für Sparkle Motion !

Digital Art Anfänger: Mein Art-Instagram
Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Die Chefs von Activision Blizzard und Electronic Arts verdienen mehr als das 300-fache des Durchschnittslohns ihrer

Beitrag von AkaSuzaku »

T34mKill0r hat geschrieben: 26.02.2019 11:11 Das ist an Lächerlichkeit kaum zu übertreffen. In der Tabelle steht "Erwartetes Gehalt anhand der Leistung".. und dann stehen da Zahlen um 15 Millionen $ - jährlich!. Was leisten diese Leute denn, dass ein solches Gehalt nur ansatzweise erklärt? Kapitalismus in Reinkultur.
Wenn wir über CEOs reden, sind wir automatisch auch immer bei Aktiengesellschaften und bei der Tatsache, dass der Manager einen großen Einfluss auf den Unternehmenswert und den damit einhergehenden Milliarden von Euro nehmen kann. Ein gutes Beispiel ist, dass der damalige Vorstandvorsitzende von Mannesmann den von Vodafone gezahlten Kaufpreis fast verdoppeln konnte (von 100 auf 190 Milliarden!). Er erhielt an diesen 90 Mrd., die er eigenmächtig erwirkt hat, nur eine mickrige Beteiligung von 0,06 Prozent. Nur sind das bei diesen Summen dann eben 60 Mio. Euro.

Die Geschäftsführergehälter definieren sich also nicht über die Verantwortung gegenüber dem Unternehmen, bei GmbH-Geschäftsführern ist nur im Extremfall und bei sehr guten Leistungen mal mit einer Vergütung von >1 Mio. Euro zu rechnen, sondern gegenüber den Geldgebern und ihren vielen Milliarden Euro.

Ja, das ist Kapitalismus in Reinkultur, aber es ist nicht so, als gäbe es keine Erklärung dafür.
Zuletzt geändert von AkaSuzaku am 26.02.2019 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Raksoris
Beiträge: 8589
Registriert: 04.02.2010 14:36
Persönliche Nachricht:

Re: Die Chefs von Activision Blizzard und Electronic Arts verdienen mehr als das 300-fache des Durchschnittslohns ihrer

Beitrag von Raksoris »

Nicht vergessen die tragen auch sehr viel Verantwortung die man natürlich in einer großen Geldsumme aufwiegen muss. Und der Job eines CEO ist unglaublich stressig!
Show
:Blauesauge:
Bild
TM78
Beiträge: 134
Registriert: 09.10.2014 18:44
Persönliche Nachricht:

Re: Die Chefs von Activision Blizzard und Electronic Arts verdienen mehr als das 300-fache des Durchschnittslohns ihrer

Beitrag von TM78 »

Poolparty93 hat geschrieben: 26.02.2019 11:54 Wieso nur überrascht mich diese News nicht?
Meine persönliche Meinung: Diese völlig überzogenen Gehälter hat niemand verdient! Das zehnfache Gehalt eines normalen Arbeiters ist mehr als ausreichend für ein luxeriöses Leben und mehr als fair für jede denkbare Verantwortung. Im Ausgleich sollte man die billigen Arbeitskräfte besser bezahlen. Putzen braucht zwar keine Qualifikation, ist aber trotzdem eine wichtige Arbeit.

Ich bin zwar keine Putze und verdiene über den deutschen Durchschnitt, aber ich finde es einfach nur noch pervers wie sich die Gierlappen die Taschen auf Kosten ihrer Angestellten voll machen. Dieser Trend besteht schon länger und wird immer schlimmer. In der Position eines Managers würde ich mich unfassbar dafür schämen solche Bezüge zu kassieren, erst recht wenn im Gegenzug wegen mir Leute entlassen werden die danach kaum zurecht kommen, während man selbst noch eine fette Abfindung für das eigene Versagen kassiert. Das ist einfach nur krank.
Antworten