TM78 hat geschrieben: ↑26.02.2019 12:18
Ich bin zwar keine Putze und verdiene über den deutschen Durchschnitt, aber ich finde es einfach nur noch pervers wie sich die Gierlappen die Taschen auf Kosten ihrer Angestellten voll machen. Dieser Trend besteht schon länger und wird immer schlimmer. In der Position eines Managers würde ich mich unfassbar dafür schämen solche Bezüge zu kassieren, erst recht wenn im Gegenzug wegen mir Leute entlassen werden die danach kaum zurecht kommen, während man selbst noch eine fette Abfindung für das eigene Versagen kassiert. Das ist einfach nur krank.
Wenn Satya Nadella künftig ehrenamtlich arbeitet und das Geld stattdessen an die Mitarbeiter auszahlt, verdienen die ganze 12 Dollar mehr im Monat. Das reicht in den USA gerade mal für eine Pizza in der Mittagspause.
Sind die Gehälter zu hoch? Auf jeden Fall, aber nicht in dem Ausmaß, dass hier manche herbeireden wollen.
Das eigentliche Problem klingt bei dir doch in der zweiten Hälfte an: Nämlich, wenn die Verantwortung gegenüber den Shareholdern sehr viel größer eingeschätzt wird, als die gegenüber den eigenen Mitarbeitern. Siehe zuletzt Activision Blizzard oder Siemens, wo nur durch Gewerkschaften und Politik unnötige Werkschließungen verhindert werden konnten.