Die Chefs von Activision Blizzard und Electronic Arts verdienen mehr als das 300-fache des Durchschnittslohns ihrer Mitarbeiter

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Die Chefs von Activision Blizzard und Electronic Arts verdienen mehr als das 300-fache des Durchschnittslohns ihrer

Beitrag von JesusOfCool »

greenelve hat geschrieben: 26.02.2019 11:20
Aminionarris hat geschrieben: 26.02.2019 11:07 Naja, was ist das Schlimmste was so nem Manager mit der 300 fachen Verantwortung passieren kann?
Er treibt das Unternehmen in den Ruin und sämtliche Beteiligten sind pleite und arbeitslos. Also nichts, was so einen Manager vom normalen Angestellten unterscheidet... :woman_shrugging:
es stellt sich die frage nach den konsequenzen für den manager selbst.
in wahrheit sind diese vernachlässigbar. das ist das eigentliche problem.
Bild
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Die Chefs von Activision Blizzard und Electronic Arts verdienen mehr als das 300-fache des Durchschnittslohns ihrer

Beitrag von greenelve »

JesusOfCool hat geschrieben: 26.02.2019 12:28 es stellt sich die frage nach den konsequenzen für den manager selbst.
in wahrheit sind diese vernachlässigbar. das ist das eigentliche problem.
Wie sollen die Konsequenzen aussehen? Manager für riesige Firmen werden sich nicht verhindern lassen. Riesige Firmen gibt es und Menschen führen sie. Also die Frage: Welche Konsequenz sollte ein Manager erleiden?

Und ich dachte das Problem wäre die ungerechte Bezahlung, ein normaler Angesteller bekommt sehr wenig und Manager wissen gar nicht, woher sie all die Nutten von ihrem Schweigegeld beziehen sollen... Tja, hab ich mich wohl getäuscht. :Blauesauge:


ps: Aber diese Thematik finde ich generell bei Managern jeglicher Art interessant. Im Sport wird von Funktionären der Rücktritt gefordert, sie sollen so die Verantwortung übernehmen. Ich frage mich dann, bedeutet ein solcher Rücktritt nicht auch ein Entziehen der Verantwortung? Immerhin haben sie dann mit all den Problemen nichts mehr am Hut...
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Die Chefs von Activision Blizzard und Electronic Arts verdienen mehr als das 300-fache des Durchschnittslohns ihrer

Beitrag von AkaSuzaku »

TM78 hat geschrieben: 26.02.2019 12:18 Ich bin zwar keine Putze und verdiene über den deutschen Durchschnitt, aber ich finde es einfach nur noch pervers wie sich die Gierlappen die Taschen auf Kosten ihrer Angestellten voll machen. Dieser Trend besteht schon länger und wird immer schlimmer. In der Position eines Managers würde ich mich unfassbar dafür schämen solche Bezüge zu kassieren, erst recht wenn im Gegenzug wegen mir Leute entlassen werden die danach kaum zurecht kommen, während man selbst noch eine fette Abfindung für das eigene Versagen kassiert. Das ist einfach nur krank.
Wenn Satya Nadella künftig ehrenamtlich arbeitet und das Geld stattdessen an die Mitarbeiter auszahlt, verdienen die ganze 12 Dollar mehr im Monat. Das reicht in den USA gerade mal für eine Pizza in der Mittagspause.

Sind die Gehälter zu hoch? Auf jeden Fall, aber nicht in dem Ausmaß, dass hier manche herbeireden wollen.

Das eigentliche Problem klingt bei dir doch in der zweiten Hälfte an: Nämlich, wenn die Verantwortung gegenüber den Shareholdern sehr viel größer eingeschätzt wird, als die gegenüber den eigenen Mitarbeitern. Siehe zuletzt Activision Blizzard oder Siemens, wo nur durch Gewerkschaften und Politik unnötige Werkschließungen verhindert werden konnten.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Die Chefs von Activision Blizzard und Electronic Arts verdienen mehr als das 300-fache des Durchschnittslohns ihrer

Beitrag von JesusOfCool »

greenelve hat geschrieben: 26.02.2019 12:35
JesusOfCool hat geschrieben: 26.02.2019 12:28 es stellt sich die frage nach den konsequenzen für den manager selbst.
in wahrheit sind diese vernachlässigbar. das ist das eigentliche problem.
Wie sollen die Konsequenzen aussehen? Manager für riesige Firmen werden sich nicht verhindern lassen. Riesige Firmen gibt es und Menschen führen sie. Also die Frage: Welche Konsequenz sollte ein Manager erleiden?

Und ich dachte das Problem wäre die ungerechte Bezahlung, ein normaler Angesteller bekommt sehr wenig und Manager wissen gar nicht, woher sie all die Nutten von ihrem Schweigegeld beziehen sollen... Tja, hab ich mich wohl getäuscht. :Blauesauge:


ps: Aber diese Thematik finde ich generell bei Managern jeglicher Art interessant. Im Sport wird von Funktionären der Rücktritt gefordert, sie sollen so die Verantwortung übernehmen. Ich frage mich dann, bedeutet ein solcher Rücktritt nicht auch ein Entziehen der Verantwortung? Immerhin haben sie dann mit all den Problemen nichts mehr am Hut...
ja eben.
wenn man einfach irgendeinen blödsinn machen kann und die konsequenzen jucken einen so richtig gar nicht, aber kassieren tut man heftig, warum soll man sich dann um irgendwas kümmern?
ist in der realität natürlich nicht ganz so. oftmals sind die hohen managergehälter bonuszahlungen, die an gewissen kennzahlen orientiert sind. aber mehr als die motivation zur tyrannei nach unten ist das eigentlich auch nicht. mit verantwortung hat das dann aber eben auch nichts mehr zu tun.
AkaSuzaku hat geschrieben: 26.02.2019 12:35 Wenn Satya Nadella künftig ehrenamtlich arbeitet und das Geld stattdessen an die Mitarbeiter auszahlt, verdienen die ganze 12 Dollar mehr im Monat. Das reicht in den USA gerade mal für eine Pizza in der Mittagspause.
der ist aber nicht der einzige bei microsoft mit einem exorbitant hohem gehalt. wenn man das weiter spinnt, kommt man sicher auf weit mehr als 12$.
Zuletzt geändert von JesusOfCool am 26.02.2019 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Die Chefs von Activision Blizzard und Electronic Arts verdienen mehr als das 300-fache des Durchschnittslohns ihrer

Beitrag von johndoe527990 »

Zinssm hat geschrieben: 26.02.2019 11:43
Kajetan hat geschrieben: 26.02.2019 11:38 Nein, ehrlich, die nötigen Fachqualifikationen für einen Vorstandsjob sind wirklich nicht hoch. Viele der hier mitlesenden Foristen könnten diesen Job machen und nicht zwangsläufig ein schlechteres Ergebnis einfahren. Manche wären mit Sicherheit erfolgreicher :)
Na dann mal los :lol:
Phantastische neue Signatur@Schwachsinn 2019 :Hüpf:
Naja .. nicht umsonst werden sämtliche Sachverhaltnisse, die komplizierter als Punkt- oder Strichrechnung sind auf ein Ampelsystem heruntergebrochen. Und die unteren Ebenen müssen solange Green-Reporting betreiben bis nur noch eine Farbe erscheint.

Entscheidungen fällen die Vorstände auch nicht alleine, sondern habe ihre Experten ringsherum oder aus den unteren Abteilungen.
Hauptaufgabe ist Sündenbock sein und repräsentativ in die Kamera grinsen.

Kajetan hat das eigentlich schon gut ausgeführt.
Benutzeravatar
Melcor
Beiträge: 7692
Registriert: 27.05.2009 22:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Die Chefs von Activision Blizzard und Electronic Arts verdienen mehr als das 300-fache des Durchschnittslohns ihrer

Beitrag von Melcor »

sphinx2k hat geschrieben: 26.02.2019 10:47 Kapitalismus kurz vor oder schon im Endstadium. Die Frage ist nicht ob das System irgendwann kollabiert sondern ehr wann es das tut.

Kann sich nur um Jahrhunderte handeln, Genosse!

:lol:
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Die Chefs von Activision Blizzard und Electronic Arts verdienen mehr als das 300-fache des Durchschnittslohns ihrer

Beitrag von Todesglubsch »

Kajetan hat geschrieben: 26.02.2019 11:38 Das kommt darauf an. Wenn Du in diesen Kreisen als Folge eines Fehlers gefeuert wirst, bekommst Du in der Regel noch viel mehr Geld hinterhergeworfen.
Um Dilbert zu zitieren:
"Sie haben einen Fehler begangen und wir haben dadurch viele Kunden verloren. So schwer es mir fällt, mir bleibt leider nichts anderes übrig als ihnen eine übertrieben hohe Abfindung zu zahlen, damit sie sich bei einer anderen Firma eine deutlich besser bezahlte Stelle suchen können."
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Die Chefs von Activision Blizzard und Electronic Arts verdienen mehr als das 300-fache des Durchschnittslohns ihrer

Beitrag von greenelve »

JesusOfCool hat geschrieben: 26.02.2019 12:41 ja eben.
wenn man einfach irgendeinen blödsinn machen kann und die konsequenzen jucken einen so richtig gar nicht, aber kassieren tut man heftig, warum soll man sich dann um irgendwas kümmern?
ist in der realität natürlich nicht ganz so. oftmals sind die hohen managergehälter bonuszahlungen, die an gewissen kennzahlen orientiert sind. aber mehr als die motivation zur tyrannei nach unten ist das eigentlich auch nicht. mit verantwortung hat das dann aber eben auch nichts mehr zu tun.
Reden wir nicht die ganze Zeit über die Realität? Oder geht es mehr um das Gedankenkonstrukt, wie man sich den Posten eines CEOs vorstellt?

Ganz ehrlich...bei den "Fakten", die hier im Thread genannt wurden...ich tendiere zu letzterem. Dass es einen CEO nicht kümmert, weil man es ihm nicht ansieht / die Entscheidung so von ihm getroffen wird.... den kausalen Zusammenhang und als Allgemeingültig würde ich nicht so einfach herstellen wollen. Tyrannei ist schon ein gutes Stück...aber was soll's, Gespräche bei dem Thema werden mit Emotionen geführt. *schüttelt Faust nach oben, zu den gierigen Säcken*
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Dennisdinho
Beiträge: 574
Registriert: 26.03.2017 18:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Die Chefs von Activision Blizzard und Electronic Arts verdienen mehr als das 300-fache des Durchschnittslohns ihrer

Beitrag von Dennisdinho »

Ich glaube, ich guck' nicht richtig...:middle_finger_tone5:
"Wer am Mobiltelefon spielt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren."
johndoe1904612
Beiträge: 1304
Registriert: 09.08.2017 15:07
Persönliche Nachricht:

Re: Die Chefs von Activision Blizzard und Electronic Arts verdienen mehr als das 300-fache des Durchschnittslohns ihrer

Beitrag von johndoe1904612 »

Falls sich noch jemand wundert, warum bei dem Laden und EA nur noch Schrott verseucht mit MTs und Lootboxen erscheint.
Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Die Chefs von Activision Blizzard und Electronic Arts verdienen mehr als das 300-fache des Durchschnittslohns ihrer

Beitrag von AkaSuzaku »

JesusOfCool hat geschrieben: 26.02.2019 12:41 der ist aber nicht der einzige bei microsoft mit einem exorbitant hohem gehalt. wenn man das weiter spinnt, kommt man sicher auf weit mehr als 12$.
Ok, dann sind wir eben bei 24$. Aber mehr wird das kaum sein. Phil Spencer verdient z.B. wohl 1,4 Mio. Das wäre bei diesen Umsätzen und Mitarbeiterzahlen selbst für GmbH-Verhältnisse in Deutschland wenig.

Natürlich kann man das Spielchen aber noch weiter treiben, bis man bei der Frage ankommt, ob ein Softwareentwickler wirklich 200.000 Dollar im Jahr verdienen muss. Wenn man das dann auch noch umverteilt, verdient am Ende die vorhin genannte Putzkraft wohl wirklich 12$ mehr in der Stunde.
chrische5
Beiträge: 1120
Registriert: 01.12.2011 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: Die Chefs von Activision Blizzard und Electronic Arts verdienen mehr als das 300-fache des Durchschnittslohns ihrer

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Immer wieder schön zu sehen, wie der eigene Luxus als derjenige angesehen wird, der okay ist. Wenn jemand aber deutlich mehr verdient ist das natürlich pervers und sinnlos. Es sollte doch allen bewusst sein, dass in deutschland fast jeder im absoluten luxus lebt, wenn man die Vergleichsgruppe vergrößert. Da ist das schlechte Gewissen dann meist auch nicht so groß, dass man auf die Hälfte seines Gehalts verzichtet.

Christoph
Benutzeravatar
Cpl. KANE
Beiträge: 794
Registriert: 19.09.2009 00:02
Persönliche Nachricht:

Re: Die Chefs von Activision Blizzard und Electronic Arts verdienen mehr als das 300-fache des Durchschnittslohns ihrer

Beitrag von Cpl. KANE »

Die Welt ist also ungerecht, Danke für diese Information. War mir bisher gar nicht bekannt ;)
chrische5
Beiträge: 1120
Registriert: 01.12.2011 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: Die Chefs von Activision Blizzard und Electronic Arts verdienen mehr als das 300-fache des Durchschnittslohns ihrer

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Die Information sollte nicht neu sein, nur wird sie von vielen Menschen nur in die eine Richtung gesehen oder zumindest angeprangert.

Christoph
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Die Chefs von Activision Blizzard und Electronic Arts verdienen mehr als das 300-fache des Durchschnittslohns ihrer

Beitrag von Kajetan »

chrische5 hat geschrieben: 26.02.2019 13:10 Immer wieder schön zu sehen, wie der eigene Luxus als derjenige angesehen wird, der okay ist. Wenn jemand aber deutlich mehr verdient ist das natürlich pervers und sinnlos. Es sollte doch allen bewusst sein, dass in deutschland fast jeder im absoluten luxus lebt, wenn man die Vergleichsgruppe vergrößert. Da ist das schlechte Gewissen dann meist auch nicht so groß, dass man auf die Hälfte seines Gehalts verzichtet.
Stimmt, Du spendest bestimmt jeden Monat min. die Hälfte Deiner nach Abzug aller Kosten übriggebliebenen Kaufkraft an wohltätige Zwecke?

Moralinsaures, irrelevantes Gewäsch ...
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Antworten