Die Chefs von Activision Blizzard und Electronic Arts verdienen mehr als das 300-fache des Durchschnittslohns ihrer Mitarbeiter

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Die Chefs von Activision Blizzard und Electronic Arts verdienen mehr als das 300-fache des Durchschnittslohns ihrer

Beitrag von danke15jahre4p »

chrische5 hat geschrieben: 26.02.2019 13:10...
mit dem verzicht auf die hälfte des gehaltes kann in deutschland ein durchschnittsverdiener nur knapp überleben, geringeverdiener auf mindestlohnbasis können es garnicht.

jetzt kommt deine logik, die chefs von activision blizzard würden bei dem verzicht auf die die hälfte des gehaltes auch am hungertuch nagen?

wie du siehst ist dein post recht unsinnig.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Xyt4n
Beiträge: 1620
Registriert: 16.10.2010 17:36
Persönliche Nachricht:

Re: Die Chefs von Activision Blizzard und Electronic Arts verdienen mehr als das 300-fache des Durchschnittslohns ihrer

Beitrag von Xyt4n »

sphinx2k hat geschrieben: 26.02.2019 10:47 Kapitalismus kurz vor oder schon im Endstadium. Die Frage ist nicht ob das System irgendwann kollabiert sondern ehr wann es das tut.
Ich warte und warte, doch leider kommt das Ende nicht. Das ganze ist stabiler als man denkt. Und wenn man nach Amerika schaut und sieht was für ein Präsident gewählt wurde, glaube ich nicht, dass die Menschenmasse (viel) schlauer geworden ist, als dass ein schlaueres System geschaffen werden könnte
Super Mario 64 | Mario Party 1 | Die Sims | Warcraft III | Jet Set Radio Future | Halo 2 | Dantes Inferno | Skate 2 | Heavy Rain | Harveys Neue Augen

Akutelle Gen: The Evil Within, Detroit, Life is Strange, Polybius, XCOM 2
Wanted: Death Stranding, Cyberpunk 2077, Scorn
Looking For: Super Mario 64 Remake, JSRF Port / Nachfolger
chrische5
Beiträge: 1120
Registriert: 01.12.2011 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: Die Chefs von Activision Blizzard und Electronic Arts verdienen mehr als das 300-fache des Durchschnittslohns ihrer

Beitrag von chrische5 »

Hallo
Kajetan hat geschrieben: 26.02.2019 13:15
chrische5 hat geschrieben: 26.02.2019 13:10 Immer wieder schön zu sehen, wie der eigene Luxus als derjenige angesehen wird, der okay ist. Wenn jemand aber deutlich mehr verdient ist das natürlich pervers und sinnlos. Es sollte doch allen bewusst sein, dass in deutschland fast jeder im absoluten luxus lebt, wenn man die Vergleichsgruppe vergrößert. Da ist das schlechte Gewissen dann meist auch nicht so groß, dass man auf die Hälfte seines Gehalts verzichtet.
Stimmt, Du spendest bestimmt jeden Monat min. die Hälfte Deiner nach Abzug aller Kosten übriggebliebenen Kaufkraft an wohltätige Zwecke?

Moralinsaures, irrelevantes Gewäsch ...
Nein, mache ich nicht. Aber ich rege mich auch nicht auf, wenn jemand mehr verdient oder sage gar, dass er doch schon genug hat. Das ist doch eine Frage der Perspektive. Mir geht es auch nicht um die 50%, sondern um das Anlegen des Maßstabes. Dabei wird der eigene Lebenswandel immer als okay angesehen und mehr als verschwenderisch und sinnlos. Nur das wollte ich, als für mich interessanten Aspekt, mit in die Diskussion geben.

Christoph
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Die Chefs von Activision Blizzard und Electronic Arts verdienen mehr als das 300-fache des Durchschnittslohns ihrer

Beitrag von Kajetan »

chrische5 hat geschrieben: 26.02.2019 13:21 Mir geht es auch nicht um die 50%, sondern um das Anlegen des Maßstabes.
Nicht ablenken, Du hast die 50% ins Spiel gebracht :)

Und um den Maßstab geht es hier doch. Im Vergleich zu den Gehältern der Angestellten muss man sich schon fragen, WARUM der Vorstand derart viel Asche bekommen soll. Womit wird das gerechtfertigt? Verantwortung kann es nicht sein, denn wenn die Firma durch Fehler des Vorstandes den Bach runtergeht, hat das in der Regel keine Folgen für den finanziellen Status des Vorstandes. Im Vergleich zu seinen Mitarbeitern geht da mittlerweile jeder Maßstab verloren.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Xyt4n
Beiträge: 1620
Registriert: 16.10.2010 17:36
Persönliche Nachricht:

Re: Die Chefs von Activision Blizzard und Electronic Arts verdienen mehr als das 300-fache des Durchschnittslohns ihrer

Beitrag von Xyt4n »

dOpesen hat geschrieben: 26.02.2019 13:17
chrische5 hat geschrieben: 26.02.2019 13:10...
mit dem verzicht auf die hälfte des gehaltes kann in deutschland ein durchschnittsverdiener nur knapp überleben, geringeverdiener auf mindestlohnbasis können es garnicht.

jetzt kommt deine logik, die chefs von activision blizzard würden bei dem verzicht auf die die hälfte des gehaltes auch am hungertuch nagen?

wie du siehst ist dein post recht unsinnig.

greetingz
Ein alleinlebender Durchschnittsverdiener könnte locker mit der Hälfte des Gehaltes überleben. Ich hab mal von 40% vom Durchschnittsverdienst gelebt, weil ich keine Lust hatte mehr zu arbeiten (8 Tage im Monat). Ich konnte mir von dem Geld alles leisten, was ich wollte. Liegt aber auch daran, dass ich nicht viel (teures) brauch, wie zB ein Auto, Restaurantbesuche, Hotelurlaub, Kino, Kleidung der aktuellen Mode, .... Ich hab Konsum durch mehr Freizeit eingetauscht.

Sein Posting ist nicht unsinnig. Wir Deutsche leben im Luxus. Das habe ich selber mit 40% des Durchschnittsgehaltes erfahren.
Super Mario 64 | Mario Party 1 | Die Sims | Warcraft III | Jet Set Radio Future | Halo 2 | Dantes Inferno | Skate 2 | Heavy Rain | Harveys Neue Augen

Akutelle Gen: The Evil Within, Detroit, Life is Strange, Polybius, XCOM 2
Wanted: Death Stranding, Cyberpunk 2077, Scorn
Looking For: Super Mario 64 Remake, JSRF Port / Nachfolger
therealrock
Beiträge: 81
Registriert: 10.09.2013 12:40
Persönliche Nachricht:

Re: Die Chefs von Activision Blizzard und Electronic Arts verdienen mehr als das 300-fache des Durchschnittslohns ihrer

Beitrag von therealrock »

Xyt4n hat geschrieben: 26.02.2019 13:36
dOpesen hat geschrieben: 26.02.2019 13:17
chrische5 hat geschrieben: 26.02.2019 13:10...
mit dem verzicht auf die hälfte des gehaltes kann in deutschland ein durchschnittsverdiener nur knapp überleben, geringeverdiener auf mindestlohnbasis können es garnicht.

jetzt kommt deine logik, die chefs von activision blizzard würden bei dem verzicht auf die die hälfte des gehaltes auch am hungertuch nagen?

wie du siehst ist dein post recht unsinnig.

greetingz
Ein alleinlebender Durchschnittsverdiener könnte locker mit der Hälfte des Gehaltes überleben. Ich hab mal von 40% vom Durchschnittsverdienst gelebt, weil ich keine Lust hatte mehr zu arbeiten (8 Tage im Monat). Ich konnte mir von dem Geld alles leisten, was ich wollte. Liegt aber auch daran, dass ich nicht viel (teures) brauch, wie zB ein Auto, Restaurantbesuche, Hotelurlaub, Kino, Kleidung der aktuellen Mode, .... Ich hab Konsum durch mehr Freizeit eingetauscht.

Sein Posting ist nicht unsinnig. Wir Deutsche leben im Luxus. Das habe ich selber mit 40% des Durchschnittsgehaltes erfahren.

Gut das stimmt aber wie lange hast das durchgezogen? Was macht man in seiner Freizeit? Lesen, bissel zocken was noch? Eine Reparatur am Auto oder ne Nachzahlung vom Strom ect und man guckt blöd aus der Wäsche
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Die Chefs von Activision Blizzard und Electronic Arts verdienen mehr als das 300-fache des Durchschnittslohns ihrer

Beitrag von danke15jahre4p »

Xyt4n hat geschrieben: 26.02.2019 13:36Wir Deutsche leben im Luxus.
es gibt nicht die "wir deutsche".
Das habe ich selber mit 40% des Durchschnittsgehaltes erfahren.
ja, mit einem durchschnittsgehalt von 3000 euro wirst du selbst bei der hälfte noch gut zurechtkommen, vorrausgesetzt alleinelebend, aber wenn du damit eine familie ernähren musst wird es schon hart.

nur wie soll bitte ein friseurin von unter 1000 euro im monat leben können? wie stellst du dir das vor?

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Schnurx
Beiträge: 297
Registriert: 16.07.2008 13:21
Persönliche Nachricht:

Re: Die Chefs von Activision Blizzard und Electronic Arts verdienen mehr als das 300-fache des Durchschnittslohns ihrer

Beitrag von Schnurx »

Xyt4n hat geschrieben: 26.02.2019 13:17
sphinx2k hat geschrieben: 26.02.2019 10:47 Kapitalismus kurz vor oder schon im Endstadium. Die Frage ist nicht ob das System irgendwann kollabiert sondern ehr wann es das tut.
Ich warte und warte, doch leider kommt das Ende nicht. Das ganze ist stabiler als man denkt. Und wenn man nach Amerika schaut und sieht was für ein Präsident gewählt wurde, glaube ich nicht, dass die Menschenmasse (viel) schlauer geworden ist, als dass ein schlaueres System geschaffen werden könnte
Das Problem liegt wohl eher daran, das eigentlich alle kopfgeborenen "schlaueren" Systeme sich inzwischen als bestialischer Mist herausgestellt haben. So wie halt auch der Obama sich trotz aller medialen Heiligenverehrung als so großartig herausgestellt hat, das ausreichend viele Menschen die Schnauze von den Demokraten voll hatten.
Das Einzige, was bei der wohlfeilen "Trump-&Kapitalismuskritik" wirklich regelmäßig klar wird, ist was für wohlstandsverblödete , naive Kinder die meisten "Kapitalismusabschaffer" sind.
Das Leben als Christ lehrt einen das Sex das absolut scheußlichste und schmutzigste auf der Welt ist. Und Du es Dir für jemand, den Du liebst aufheben solltest.
Benutzeravatar
FlyingDutch
Beiträge: 801
Registriert: 05.08.2006 13:20
Persönliche Nachricht:

Re: Die Chefs von Activision Blizzard und Electronic Arts verdienen mehr als das 300-fache des Durchschnittslohns ihrer

Beitrag von FlyingDutch »

Mir fallen dazu grundsätzlich nur noch zwei Worte ein: Entmachten und Enteignen ! Alles andere wurde schon Milliarden mal besprochen. Weste anziehen, ab auf die Straße und den Herren zeigen, dass wir viele sind... Aber na ja... Wunschdenken :ugly:
Schnurx hat geschrieben: 26.02.2019 13:42
Das Problem liegt wohl eher daran, das eigentlich alle kopfgeborenen "schlaueren" Systeme sich inzwischen als bestialischer Mist herausgestellt haben. So wie halt auch der Obama sich trotz aller medialen Heiligenverehrung als so großartig herausgestellt hat, das ausreichend viele Menschen die Schnauze von den Demokraten voll hatten.
Das Einzige, was bei der wohlfeilen "Trump-&Kapitalismuskritik" wirklich regelmäßig klar wird, ist was für wohlstandsverblödete , naive Kinder die meisten "Kapitalismusabschaffer" sind.
Welche schlaueren Systeme gab es denn bitte ? Willst du jetzt etwa Stalin- und SED-Diktaturen als Gegenentwurf in's Spiel bringen ?

Die meisten Leute wollen zudem gar keinen Gegenentwurf. Viele waren mit einer sozialen Marktwirtschaft wie wir sie 1950 - 1980 hatten zufrieden. Auch da gab es Unterschiede (die es natürlich immer gibt) aber ein Wachstum war trotzdem für alle Bevölkerungsschichten spürbar. Heute profitiert nur noch eine sehr kleine Bevölkerungsgruppe vom glorreichen vielbejubelten Wachstum. Seit dem Fall des eisernen Vorhanges hat sich der Kapitalismus mehr und mehr entfesselt, zeigt immer mehr seine menschenfeindlichsten Seiten. Du bist möglicherweise noch nicht betroffen. Ich selbst auch nicht. Dennoch bin ich nicht so dumm zu glauben, dass es mich nicht auch eines Tages erwischen kann.
Zuletzt geändert von FlyingDutch am 26.02.2019 13:57, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Die Chefs von Activision Blizzard und Electronic Arts verdienen mehr als das 300-fache des Durchschnittslohns ihrer

Beitrag von Kajetan »

therealrock hat geschrieben: 26.02.2019 13:40 Gut das stimmt aber wie lange hast das durchgezogen? Was macht man in seiner Freizeit? Lesen, bissel zocken was noch? Eine Reparatur am Auto oder ne Nachzahlung vom Strom ect und man guckt blöd aus der Wäsche
Ich bin selber mal einige Jahre mit sehr, sehr wenig Geld ausgekommen. Geht. Warum auch nicht? Aber es darf nichts Essentielles kaputtgehen. Es darf auch keinen Ärger mit Behörden/Versicherungen/Firmen geben, wo sich ganz schnell diverse Forderungen auftürmen können. Und Kinder darf man sich nicht leisten. Und Arbeitsstellen, die man nur mit dem Auto erreichen kann, können nicht angenommen werden, weil man ja kein Auto hat. Arbeitstellen in anderen Städten können nicht angenommen werden, weil man sich keinen Umzug leisten kann.

Man kann hierzulande mit sehr wenig Geld sich über Wasser halten. Das geht. Aber mehr geht auch nicht.

Abgesehen davon ... es ist für das Thema nicht relevant.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Die Chefs von Activision Blizzard und Electronic Arts verdienen mehr als das 300-fache des Durchschnittslohns ihrer

Beitrag von AkaSuzaku »

Kajetan hat geschrieben: 26.02.2019 13:35 Und um den Maßstab geht es hier doch. Im Vergleich zu den Gehältern der Angestellten muss man sich schon fragen, WARUM der Vorstand derart viel Asche bekommen soll. Womit wird das gerechtfertigt? Verantwortung kann es nicht sein, denn wenn die Firma durch Fehler des Vorstandes den Bach runtergeht, hat das in der Regel keine Folgen für den finanziellen Status des Vorstandes. Im Vergleich zu seinen Mitarbeitern geht da mittlerweile jeder Maßstab verloren.
Es ist der Wunschglaube der Aufsichtsräte, den CEOs mit den hohen Gehältern die Verantwortung ihrer Aufgabe bewusst machen zu können. Nicht zuletzt deshalb macht das Gehalt ja nur einen kleinen Anteil an der Gesamtvergütung (gerade in den USA) aus. Der Großteil sind leistungsbezogene Bonuszahlungen und "stock options".

Das ist ja erst mal ein gutes Konzept, das Problem ist nur, dass CEOs kaum mal länger als zwei Jahre im Amt sind und sie dennoch einmal die Bonuszahlungen und dann auch noch Abfindungen erhalten. Die Vergütung ist einfach nicht an Faktoren geknüpft, die wirklich aussagen, wie gut der CEO seine Arbeit gemacht hat.

Beim restlichen Vorstand ergeben sich diese Probleme weniger. Die Rolle des CEO wird einfach maßlos überschätzt.

Aber, dass er nur Däumchen drehen soll und ab und zu mal winkt ist populistisch.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Die Chefs von Activision Blizzard und Electronic Arts verdienen mehr als das 300-fache des Durchschnittslohns ihrer

Beitrag von Scorplian »

IndyHB hat geschrieben: 26.02.2019 12:00
Scorplian190 hat geschrieben: 26.02.2019 11:52 Hmm ok, stimmt.
Dadurch sind die Durchschnittswerte auch echt so ne Sache ^^'
Hier wurde aber nicht mit Durchschnittswerten gerechnet sondern mit dem Median, daher bei einem Media-Gehalt von 8000$ verdienen 50% im Unternehmen mehr und 50% weniger. Wie genau die Spitzenwerte sind, spielt hierbei keine Rolle.
Liesel Weppen hat geschrieben: 26.02.2019 12:04
Scorplian190 hat geschrieben: 26.02.2019 11:26 Ein durchschnittlicher Activisions-Mitarbeiter verdient fast 8000 $ im Monat?

Ist das normal in USA?
Ja, ist normal in den USA. Ist eher sogar ein niedriges Gehalt für Softwareentwicklung. Ein 6-stelliges Jahreeinkommen ist für Softwareentwicklung dort normal. Kommt natürlich auch drauf an wo genau. Für "nur" 8000€/Monat wird im Silicon Valley ein Entwickler morgens vermutlich nichtmal sein Bett verlassen.

Allerdings kann man die 8-10.000$ im Monat nicht ansatzweise damit vergleichen hier in Deuschland umgerechnet rund 7-9.000€ zu verdienen. Zum einen ist das idR ein Bruttogehalt und die versteuern da drüben ja ganz anders, da gibts auch keine Arbeitgeberanteile für z.B. gesetzliche Krankenversicherung. Und wenn du im Silicon Valley arbeitst und deine Pendelzeit auf einfacher Strecke pro Tag auf "nur" 1-2 Stunden beschränken willst, geht selbst bei 10k$ Gehalt die Hälfte schonmal für die Wohnungsmiete drauf.
Ah ok, also lässt sich das ganze nicht so simpel vergleichen ^^'


DARK-THREAT hat geschrieben: 26.02.2019 12:09
Peter__Piper hat geschrieben: 26.02.2019 12:04
DARK-THREAT hat geschrieben: 26.02.2019 12:00 Ist das nicht in jedem Job so... sich darüber auf zu regen macht nur älter und Stress.
Ähm, Nein :roll:
Naja. Was bringt es denn sich darüber auf zu regen, dass ich 16'000 Netto/Jahr verdiene, mein Chef sich aber dieses Jahr den 3. Porsche kaufen möchte und sich darüber echauffiert, dass wir nicht 14 sondern nur 12 Mio Euro Gewinn gemacht haben.
Mir geht das mittlerweile sowas von am Arsch vorbei... nach mir die Sintflut.
Seh ich so ziemlich genauso
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Die Chefs von Activision Blizzard und Electronic Arts verdienen mehr als das 300-fache des Durchschnittslohns ihrer

Beitrag von greenelve »

dOpesen hat geschrieben: 26.02.2019 13:41
Xyt4n hat geschrieben: 26.02.2019 13:36Wir Deutsche leben im Luxus.
es gibt nicht die "wir deutsche".
Bild

Scheinbar gibt es "wir deutsch"....

Zum Beispiel gibt es beim Gehalt "die Deutschen"
https://rp-online.de/leben/beruf/so-vie ... id-8631789
https://www.bild.de/wa/ll/bild-de/priva ... .bild.html
https://www.stern.de/wirtschaft/job/geh ... 47930.html
https://bewerbung.com/gehaelter-branchenvergleich/

Abseits vom Totschlagargument "das gibt es nicht, also zählt dein Punkt nicht", bezieht sich "wir deutsche" unter anderem auf einen Durchschnitt, auf Stereotype, auf eine Gruppierung - je nach Kontext. Wie eben auch gesagt wird "die Angestellten", oder "die Aktionäre". Oder "wir" - aber das ist nur eine Frage, inwieweit man sich selbst einbezieht und wen man anspricht. "Wir Angestellten" oder "Wir Arbeiter", wenn man für sich und andere als Gruppierung von Angestellten spricht, die ein (vermeintlich) gemeinsames Anliegen haben. Hört man bei Demonstrationen, wenn die "Wir" Gruppierung Forderungen hat.

Oder wir stellen uns dumm und sagen einfach "wir deutsche" gibt es nicht. Whatever Totschlagargument. :woman_shrugging:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Die Chefs von Activision Blizzard und Electronic Arts verdienen mehr als das 300-fache des Durchschnittslohns ihrer

Beitrag von danke15jahre4p »

greenelve hat geschrieben: 26.02.2019 14:15...
bezogen auf das "wir deutsche" im luxus leben, gibt es kein "wir deutsche", oder bist du der meinung das "wir deutsche" im luxus leben?

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
chrische5
Beiträge: 1120
Registriert: 01.12.2011 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: Die Chefs von Activision Blizzard und Electronic Arts verdienen mehr als das 300-fache des Durchschnittslohns ihrer

Beitrag von chrische5 »

dOpesen hat geschrieben: 26.02.2019 14:18
greenelve hat geschrieben: 26.02.2019 14:15...
bezogen auf das "wir deutsche" im luxus leben, gibt es kein "wir deutsche", oder bist du der meinung das "wir deutsche" im luxus leben?

greetingz


Kommt auf den Maßstab an. Aus der Sicht vieler Menschen, aber eindeutig ja.

Christoph
Antworten