dOpesen hat geschrieben: ↑26.02.2019 15:36
greenelve, wenn man damit argumentiert, dass "wir deutsche" auf 50% des gehaltes verzichten können, da wir im luxus leben ist es nicht verwerflich darauf hinzuweisen, dass es bei einem 50% gehaltsverzicht genug "wir deutsche" gibt die das eben nicht können, also gerät das "wir deutsche leben im luxus" ins wackeln.
greetingz
Das nicht jeder auf 50% verzichten kann, finde ich nicht verwerflich. Nur so im Schnitt, wenn man sich die Lebensqualität in Deutschland allgemein anschaut, lebt sich es sehr gut in Deutschland. So gut, dass viel Luxus dabei ist. Vielleicht hast du es mitbekommen, mir geht es hauptsächlich um deine Aussage zu "wir deutsche" und ob das gesagt werden kann. Ich wiederhole mich gern:
Ok, anderes Beispiel: "Wir Deutsche" trinken jedes Jahr x Liter Alkohol. An der Aussage ist nichts falsch und niemand würde ernsthaft mit Babys argumentieren. Das ist dann doch eher Spitzfindigkeit, um einen Fehler finden zu wollen.
"Wir deutsche" bezieht sich nach wie vor nicht auf jeden. Du kannst Ausnahmen finden, so viel du willst. Diese Aussage von "wir" hat nie den Anspruch jede einzelne Person einzubeziehen. Genauso wenn man von "die Gamer" oder dergleichen redet. Da wird über den Daumen gepeilt.
Schauen wir über die Landesgrenzen, leben "wir deutsche" im Luxus. Nur auf Deutschland geschaut, was in Deutschland der Standard ist, verschiebt es sich, klar, aber da kann man auch unter den Reichen schauen und feststellen, der Millionär lebt nicht im Luxus, denn es gibt Milliardäre.
Es gibt Geringverdiener, die könnten theoretisch mit 50% leben, sie müssten nur auf Luxus verzichten. Nicht alle, da kommen individuelle Faktoren hinzu (Wohnstandort bzgl. Miete z.B.), aber schlicht "weil Geringverdiener, da geht es nicht", stimmt so zu 100% - worauf du ja stehst - ebenfalls nicht. Siehe Arbeitslose. Wer da reinrutscht, der weiß, was alles Luxus ist. Wie gesagt, ich wiederhole mich gerne: Man sollte bei einem Berg nicht nur zum Gipfel schauen, auch nach unten, um zu wissen, wo man steht. <- ist auch wieder so eine pauschale Aussage, gibt ja auch arme Menschen, die am Rande des Berges stehen. Aber ich hoffe du weißt, was und wie der Satz gemeint ist.
ps: Btw. ist es ein Unterschied ob "wir deutsche" funktioniert, oder "nicht jeder kann auf die Hälfte seines Einkommens verzichten".