Die Chefs von Activision Blizzard und Electronic Arts verdienen mehr als das 300-fache des Durchschnittslohns ihrer Mitarbeiter

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Die Chefs von Activision Blizzard und Electronic Arts verdienen mehr als das 300-fache des Durchschnittslohns ihrer

Beitrag von danke15jahre4p »

greenelve hat geschrieben: 26.02.2019 14:28....
greenelve, wenn man damit argumentiert, dass "wir deutsche" auf 50% des gehaltes verzichten können, da wir im luxus leben ist es nicht verwerflich darauf hinzuweisen, dass es bei einem 50% gehaltsverzicht genug "wir deutsche" gibt die das eben nicht können, also gerät das "wir deutsche leben im luxus" ins wackeln.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Die Chefs von Activision Blizzard und Electronic Arts verdienen mehr als das 300-fache des Durchschnittslohns ihrer

Beitrag von greenelve »

dOpesen hat geschrieben: 26.02.2019 15:36
greenelve hat geschrieben: 26.02.2019 14:28....
greenelve, wenn man damit argumentiert, dass "wir deutsche" auf 50% des gehaltes verzichten können, da wir im luxus leben ist es nicht verwerflich darauf hinzuweisen, dass es bei einem 50% gehaltsverzicht genug "wir deutsche" gibt die das eben nicht können, also gerät das "wir deutsche leben im luxus" ins wackeln.

greetingz
Das nicht jeder auf 50% verzichten kann, finde ich nicht verwerflich. Nur so im Schnitt, wenn man sich die Lebensqualität in Deutschland allgemein anschaut, lebt sich es sehr gut in Deutschland. So gut, dass viel Luxus dabei ist. Vielleicht hast du es mitbekommen, mir geht es hauptsächlich um deine Aussage zu "wir deutsche" und ob das gesagt werden kann. Ich wiederhole mich gern:

Ok, anderes Beispiel: "Wir Deutsche" trinken jedes Jahr x Liter Alkohol. An der Aussage ist nichts falsch und niemand würde ernsthaft mit Babys argumentieren. Das ist dann doch eher Spitzfindigkeit, um einen Fehler finden zu wollen.

"Wir deutsche" bezieht sich nach wie vor nicht auf jeden. Du kannst Ausnahmen finden, so viel du willst. Diese Aussage von "wir" hat nie den Anspruch jede einzelne Person einzubeziehen. Genauso wenn man von "die Gamer" oder dergleichen redet. Da wird über den Daumen gepeilt.

Schauen wir über die Landesgrenzen, leben "wir deutsche" im Luxus. Nur auf Deutschland geschaut, was in Deutschland der Standard ist, verschiebt es sich, klar, aber da kann man auch unter den Reichen schauen und feststellen, der Millionär lebt nicht im Luxus, denn es gibt Milliardäre.

Es gibt Geringverdiener, die könnten theoretisch mit 50% leben, sie müssten nur auf Luxus verzichten. Nicht alle, da kommen individuelle Faktoren hinzu (Wohnstandort bzgl. Miete z.B.), aber schlicht "weil Geringverdiener, da geht es nicht", stimmt so zu 100% - worauf du ja stehst - ebenfalls nicht. Siehe Arbeitslose. Wer da reinrutscht, der weiß, was alles Luxus ist. Wie gesagt, ich wiederhole mich gerne: Man sollte bei einem Berg nicht nur zum Gipfel schauen, auch nach unten, um zu wissen, wo man steht. <- ist auch wieder so eine pauschale Aussage, gibt ja auch arme Menschen, die am Rande des Berges stehen. Aber ich hoffe du weißt, was und wie der Satz gemeint ist.


ps: Btw. ist es ein Unterschied ob "wir deutsche" funktioniert, oder "nicht jeder kann auf die Hälfte seines Einkommens verzichten".
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Die Chefs von Activision Blizzard und Electronic Arts verdienen mehr als das 300-fache des Durchschnittslohns ihrer

Beitrag von danke15jahre4p »

greenelve hat geschrieben: 26.02.2019 16:40Ok, anderes Beispiel: "Wir Deutsche" trinken jedes Jahr x Liter Alkohol. An der Aussage ist nichts falsch und niemand würde ernsthaft mit Babys argumentieren. Das ist dann doch eher Spitzfindigkeit, um einen Fehler finden zu wollen.
es kommt doch auf den kontext an und was man daraus macht.

wenn man sagt, die deutschen leben im luxus und dies ohne kontext und weiterer aussage, kann man das so stehen lassen weil nicht klar, was hier genau gesagt werden soll.

wenn man aber sagt, wir leben im luxus und können auf 50% des gehaltes verzichten, stimmt das nur bedingt.

und zu deinem beispiel, wenn man sagt, wir deutsche trinken x liter alkohol, dann kannst du das gerne so stehen lassen, aber wenn du dann sagst, wir deutsche trinken x liter alkohol und somit laufen wir deutsche gefahr alkoholiker zu werden, dann stimmt das auch wieder nur bedingt.

es gibt nicht den deutschen der x liter alkohol trinkt und gefahr läuft alkoholiker zu werden.

ich verstehe nicht wieso so du einfach etwas ohne kontextbezogen rausfischst und mit durchschnitt argumentierst, obwohl die pauschale aussage weiter ins detail geht und somit pauschal nicht mehr tragfähig ist.

wir deutsche leben im luxus, ja von mir aus, gemessen an faktor x bis y.

wir deutsche leben im luxus und können auf 50% des gehaltes verzichten, nein, sicherlich nicht.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Die Chefs von Activision Blizzard und Electronic Arts verdienen mehr als das 300-fache des Durchschnittslohns ihrer

Beitrag von Liesel Weppen »

dOpesen hat geschrieben: 26.02.2019 14:27
chrische5 hat geschrieben: 26.02.2019 14:24Kommt auf den Maßstab an. Aus der Sicht vieler Menschen, aber eindeutig ja.
dann empfehle ich dir mal zu googlen was luxus bedeutet, und dann frag mal eine altenpflegerin welche teuren klamotten und autos sie sich so leistet und in welchem teuren domizil sie so haust.
Aussagen wie "Deutschland lebt im Luxus" impliziert nicht, dass kein einziger Deutscher in Armut leben würde. Es heisst nur, dass der überwiegende Teil der Bevölkerung im Luxus lebt. Daher spricht da auch die Antwort weiter unten nicht dagegen, in der geschrieben wurde, dass 20% in Armut leben.

Um auf dein Beispiel zurückzukommen: Wenn deine Altenpflegerin sich bereits ein Auto leisten kann, kann sie so arm nicht sein. Wenn sie jetzt noch auf die Gucci-Tasche verzichtet um sich das neueste iPhone leisten zu können, dann ist das immernoch Luxus. Spielt dabei auch keine Rolle, ob sie für das iPhone 800€ bar auf den Tisch gelegt hat, oder das "günstig" über den Mobilfunkvertrag für 50€/Monat abfinanziert.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Die Chefs von Activision Blizzard und Electronic Arts verdienen mehr als das 300-fache des Durchschnittslohns ihrer

Beitrag von danke15jahre4p »

Liesel Weppen hat geschrieben: 26.02.2019 16:59...
...und dennoch ist die aussage falsch, das "wir deutsche" auf 50% des gehaltes verzichten können da wir im luxus leben:
Wir Deutsche leben im Luxus. Das habe ich selber mit 40% des Durchschnittsgehaltes erfahren.
wenn ihr das anders seht, von mir aus, aber ich bin an der stelle raus, weil es sich anfängt im kreis zu drehen.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Die Chefs von Activision Blizzard und Electronic Arts verdienen mehr als das 300-fache des Durchschnittslohns ihrer

Beitrag von greenelve »

dOpesen hat geschrieben: 26.02.2019 16:53 ich verstehe nicht wieso so du einfach etwas ohne kontextbezogen rausfischst und mit durchschnitt argumentierst, obwohl die pauschale aussage weiter ins detail geht und somit pauschal nicht mehr tragfähig ist.
greetingz
Du hattest es getrennt und ich bin darauf eingegangen. Dann hattest du wegen "wir deutsche leben im Luxus" nachgefragt und ich hab auch zu dem etwas gesagt. Ich könnte jetzt spitzfindig sagen, die 50% waren von meiner Seite nicht das Thema.

Selbst mit 50% ist es eine pauschale Aussage. "Eine Altenpflegerin" ist pauschal, genauso wie "Geringverdiener". Erst wenn es um Einzelschicksale geht, nimm deine Bekannte, funktioniert es nicht mehr. Aber dann werden gezielte Personen genannt und nicht ein allgemeines "wir deutsche".
Und ja, wenn wir den Schnitt vom Alkoholverbrauch anschauen, wären "wir deutsche" Alkoholiker. Aber aus dem Kontext, dass es sich um eine pauschale Aussage handelt, bei der Menschen im Schnitt angeschaut werden, wird es nicht auf jedes einzelne Indidivuum heruntergebrochen.

Der Kontext der Aussage über Luxus und 50% war übrigens der Wohlstand unserer Gesellschaft. Nicht der Wohlstand einzelner Personen, deine Bekannte im Beruf Altenpflegerin, der Wohlstand einer größeren Gruppierung.

Und ich bleibe dabei, du willst hier einen Fehler sehen, der schlicht nicht gegeben ist. Aber ok, du hast dich neulich daran erfreut, wieder wie leifman in alten Tagen agiert zu haben. Vielleicht sollten wir es unter diesem Kontext einordnen. :woman_shrugging:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Die Chefs von Activision Blizzard und Electronic Arts verdienen mehr als das 300-fache des Durchschnittslohns ihrer

Beitrag von Liesel Weppen »

dOpesen hat geschrieben: 26.02.2019 17:03 ...und dennoch ist die aussage falsch, das "wir deutsche" auf 50% des gehaltes verzichten können da wir im luxus leben:
Zum einen habe ich mich darauf gar nicht bezogen, zum anderen verallgemeinerst du wieder falsch rum. "Wir Deutschen" könnten auf 50% Gehalt verzichten, heisst NICHT, dass jeder einzelne auf 50% von SEINEM Gehalt verzichten könnte.

Wenn 5 Leute 800€/Monat verdienen und 3 Leute 8000€/Monat, also insgesamt 26.000€/Monat, dann könnten die INSGESAMT auf 50% verzichten, was bedeuten würde, dass die 5 Leute weiterhin ihre 800€/Monat kriegen, aber die 3 anderen nur noch 3666,66€ kriegen würden. Dann wäre INSGESAMT auch auf 50% verzichtet.
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: Die Chefs von Activision Blizzard und Electronic Arts verdienen mehr als das 300-fache des Durchschnittslohns ihrer

Beitrag von winkekatze »

selbst wenn ihr mit dem Durchschnitt argumentiert ist das einfach nicht wahr, dass "wir Deutschen" auf 50% verzichten könnten ohne Arm zu sein, bzw. sogar noch im Luxus leben würden. Wir wären nämlich schon nach Definition arm, wenn "wir" auf 40% des mittleren Einkommens verzichten würden.

https://www.boeckler.de/wsi_50647.htm

Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Die Chefs von Activision Blizzard und Electronic Arts verdienen mehr als das 300-fache des Durchschnittslohns ihrer

Beitrag von Peter__Piper »

Vor allem nicht, da auch immer noch die Lebenserhaltungskosten mit berücksichtig werden müssen.
Nur weil ich in Land XY als Reich gelte mit meinem Einkommen, heißt das noch lange nicht das ich hier in DE Reich bin.

Aber was rede ich da, ist doch alles nur eine Neiddiskussion :ugly:
chrische5
Beiträge: 1120
Registriert: 01.12.2011 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: Die Chefs von Activision Blizzard und Electronic Arts verdienen mehr als das 300-fache des Durchschnittslohns ihrer

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Genau. Meine These ist ja, daß selbst einfaches Leben in Deutschland Luxus für Millionen, wenn nicht milliarden anderer Menschen ist. Deswegen ist man für viele vielleicht auch eine Art gieriger ceo, wenn man das nächste Mal für mehr Lohn streikt oder ähnliches.
Wobei ich mir darüber im klaren bin, dass es sich lediglich um einen Vergleich und keine Gleichsetzung handelt.

Christoph
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Die Chefs von Activision Blizzard und Electronic Arts verdienen mehr als das 300-fache des Durchschnittslohns ihrer

Beitrag von sabienchen.banned »

Liesel Weppen hat geschrieben: 26.02.2019 17:14 Wenn 5 Leute 800€/Monat verdienen und 3 Leute 8000€/Monat, also insgesamt 26.000€/Monat, dann könnten die INSGESAMT auf 50% verzichten, was bedeuten würde, dass die 5 Leute weiterhin ihre 800€/Monat kriegen, aber die 3 anderen nur noch 3666,66€ kriegen würden. Dann wäre INSGESAMT auch auf 50% verzichtet.
Dann zieh ich ins europäische Ausland und arbeite halt von dort aus... :wink:
Btw... bei 8000 €/Monat zahlt man bereits ~37% Steuern... bei 800 im Monat im Prinzip 0% :wink:
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: Die Chefs von Activision Blizzard und Electronic Arts verdienen mehr als das 300-fache des Durchschnittslohns ihrer

Beitrag von winkekatze »

sabienchen hat geschrieben: 26.02.2019 18:08 Btw... bei 8000 €/Monat zahlt man bereits ~37% Steuern... bei 800 im Monat im Prinzip 0% :wink:
Wie ungerecht... :roll:

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Die Chefs von Activision Blizzard und Electronic Arts verdienen mehr als das 300-fache des Durchschnittslohns ihrer

Beitrag von Gast »

In solchen Momenten fehlt mir Rio Reiser, ..der hats wenigstens etwas erträglicher gemacht.. :/
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Die Chefs von Activision Blizzard und Electronic Arts verdienen mehr als das 300-fache des Durchschnittslohns ihrer

Beitrag von Liesel Weppen »

sabienchen hat geschrieben: 26.02.2019 18:08 Dann zieh ich ins europäische Ausland und arbeite halt von dort aus... :wink:
Btw... bei 8000 €/Monat zahlt man bereits ~37% Steuern... bei 800 im Monat im Prinzip 0% :wink:
Und was genau hat das mit dem Thema zu tun?
Man vergleicht bei sowas üblicherweise Bruttogehälter, was du also wo an Steuern zahlst, ist sogesehen erstmal irrelevant. Wenn man Netto-Gehälter vergleichen will, sollte man das erwähnen. Dann ist aber wie schon erwähnt auch z.B. der Arbeitnehmeranteil für die KV nicht zu vernachlässigen, etc, was einen Vergleich von Nettogehältern entsprechend schwierig macht.

Wenn du in Deutschland 60k Brutto verdienst, kostet das den Arbeitgeber trotzdem eher um die 70k/Jahr (pi mal Daumen) und du kriegst Netto etwa 35k raus (also nach Abzug von Lohnsteuer, KV-Beiträgen, Pflichtrente, ggf. sogar Krichensteuer, und und und).
Wenn du in USA 60k Brutto verdienst, kostet das deinen AG exakt 60k. Dein Netto hängt dann schwer vom Bundesstaat ab und eine KV oder sowas hast du dann noch gar nicht.

Ja, ich weiß, der Idealfall ist, in der Schweiz zu arbeiten, Deutsch zu versteuern (inkl Sozialleistungen) und in Frankreich zu wohnen...
Sowas gehört aber mMn sogar verboten.
Antworten