GOG.com: "Faire Preisgestaltung" wird abgeschafft; unbestätigte Berichte über "finanzielle Probleme"

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johndoe527990
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Re: GOG.com: "Faire Preisgestaltung" wird abgeschafft; unbestätigte Berichte über "finanzielle Probleme"

Beitrag von johndoe527990 »

Man mag nun irgendwie in Richtung Epic Store schielen, aber so lange ist er nun nicht online in der Form, dass GOG jetzt schon in Schieflage gerät.

Eventuell war die Entscheidung schon länger geplant, jetzt kann man aber besser argumentieren.

Hoffentlich kriegen sie mit den Änderungen die Kurve.
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C64Delta
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Re: GOG.com: "Faire Preisgestaltung" wird abgeschafft; unbestätigte Berichte über "finanzielle Probleme"

Beitrag von C64Delta »

Weavel[GER] hat geschrieben: 26.02.2019 20:43 Schwachsinn. Hardwaredongles können über einen Treiber auch emuliert und Lizenzen übertragen werden. Das ging bei den Programmen von Steinberg seinerzeit relativ schnell und problemlos. Und am Ende war der Pirat der, der seine USB-Ports tatsächlich frei hatte für nützliche Hardware... Und wehe das Ding flog beim ehrlichen Kunden mal im laufenden Betrieb raus...
Eben nicht!
"Seinerzeit" war auch eine PS2 oder Xbox 360 geknackt worden, genauso wie Hardwaredongles vor 15 Jahren.
Heutzutage ist die Technik so komplex und fortgeschritten, dass das Reverse Engineering unmöglich ist (mit einem Aufwand, der für illegale Cracker-Grps noch stemmbar ist). Die Komplexität ist um viele Zehnerpotenzen gestiegen.

PS4, Xbox One, Switch und alle (!) modernen Dongles sind nicht geknackt.
Weavel[GER] hat geschrieben: 26.02.2019 20:43 Es sollte eigentlich darum gehen dem zahlenden Kunden einen wirklichen Mehrwert mit dem Kauf anzubieten
Das ist Sarkasmus!

Damit ich also die Kaugummis im Supermarkt NICHT klaue, muss mir ein Mehrwert angeboten werden?
Geht's noch?
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casanoffi
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Re: GOG.com: "Faire Preisgestaltung" wird abgeschafft; unbestätigte Berichte über "finanzielle Probleme"

Beitrag von casanoffi »

Wer weiß schon, woran es letztendlich genau liegt, dass die Zahlen nicht (mehr) so gut sind.
Vielleicht liegt es einfach daran, dass GOG aus der sehr kleinen Nische in einen etwas größeren Bereich gestoßen ist, an dem man sich jetzt mit der bisherigen Finanz-Politik eben etwas verschluckt.

GOG startete als kleiner Fisch, der allein schon vom Angebot her sehr auf emotionale Kunden zielt.
Das hat sich vielleicht insofern etwas geändert, weil man doch mehr und mehr größere Marken anbietet.

Caramarc hat geschrieben: 26.02.2019 18:57 Ich muss gestehen, seit ich eine Switch habe warte ich bei vielen Titeln. Früher habe ich entschieden mehr bei GOG geholt was neue Releases angeht. Mittlerweile warte ich eher ab, 1. auf einen Sale (ist ja fast immer sale) 2. dass es für die Switch kommt.
Geht mir tatsächlich auch so.
Vor der Switch habe ich meine Indies hauptsächlich über GOG erworben, das hat sich definitiv geändert (allgemein bezogen auf PC-Gaming, GOG "leidet" hier wohl definitiv am stärksten...).
Pommern hat geschrieben: 26.02.2019 19:21 Traurig, aber nicht verwunderlich. Siehe Gwent. Die meisten Leute wollen eben alles bei Steam kaufen und nirgendwo anders. Da zieht nicht mal DRM frei. So viel zum Thema Konkurrenz.
Naja, GOG ist ja trotz Steam aufgetaucht und erfolgreich geworden.
Zu Beginn bediente man nur einen sehr kleinen Markt und eigentlich sollte man ja meinen, dass es nach und nach immer besser läuft anstatt schlechter...

Irgendwelche Entwicklungen müssen also negativen Einfluss auf das Geschäft genommen haben.


Ich hoffe sehr, dass der Laden die Kurve kriegt.
Meinetwegen sollen sie wieder kleinere Brötchen backen, damit lief es ja ganz gut.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Marccet
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Re: GOG.com: "Faire Preisgestaltung" wird abgeschafft; unbestätigte Berichte über "finanzielle Probleme"

Beitrag von Marccet »

Wäre sehr schade um GOG.

Ich habe den Eindruck, alles was mit IT/Online zu tun hat, folgt nicht den angeblichen Regeln der Marktwirtschaft, was Konkurrenz betrifft.

In jedem Bereich gibt es eigentlich nur einen Riesen und sonst praktisch nur Nischenanbieter.

Stores (Steam), Enzyklopädie (Wikipedia), Suchmaschinen (Goggle), Videos (Youtube), Social Network (Facebook/WhatsApp), Betriebssystem (Windows)... Wer einmal die Mehrheit der Nutzer eingesammelt hat, ist damit auch gleich Quasimonopolist.
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NewRaven
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Re: GOG.com: "Faire Preisgestaltung" wird abgeschafft; unbestätigte Berichte über "finanzielle Probleme"

Beitrag von NewRaven »

Raskir hat geschrieben: 26.02.2019 21:14 Wäre traurig wenn es gerade die erwischt die als einziges ein Eigentumsrecht verkaufen und nicht nur ein Nutzungsrecht.
Etwas OT: Du kaufst bei Software im Regelfall immer nur das Recht zur Nutzung einer Lizenz. Das ist auch bei GOG nicht anders. Das praktisch niemand die Möglichkeit hat, dir die Nutzung der Software einzuschränken heißt nicht, dass du rechtlich ein Eigentumsrecht daran besitzt oder das man dir, etwas bei Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen, nicht im rechtlichen Rahmen die Nutzung untersagen könnte.

Praktisch gilt also: wenn du etwas auf DVD, CD, Festplatte, GOG und so weiter vollständig hast, dann hast du den Kram halt. Das kannst du nutzen, weil niemand effektiv dagegen etwas tun kann, was aber eben nicht zwangsläufig auch heißt, dass diese Nutzung auch in jedem Fall legal ist - eben weil du keine Eigentumsrechte hast.

Rechtlich hingegen gilt, dass es erstmal nicht wirklich einen Unterschied macht, ob du eine Retailversion hast, eine GOG-Version, eine Steam-Version oder was auch immer für eine Version - du hast immer nur eine Nutzungslizenz erworben. Unterschiede gibt es dann eben nur darin, ob die Nutzung deiner Lizenz an die Nutzung an eine bestimmte Distributionsplattform gebunden sind und wie, falls dies der Fall ist, die Nutzungsbedingungen (und hier eben explizit die Ausschlussbedingungen) dieser Plattform aussehen. Bei GOG und eben beispielsweise auch Retail-Versionen ist es eben so, dass es diese Bindung an den "Distributor" im Regelfall nicht oder nur optional gibt - ein Ausschluss von der Plattform oder das Verschwinden selbiger für die weitere Verwendung deiner Nutzungslizenz also nicht relevant wäre. An dem, was du "kaufst" ändert das aber nichts.
Zuletzt geändert von NewRaven am 26.02.2019 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
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Raskir
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Re: GOG.com: "Faire Preisgestaltung" wird abgeschafft; unbestätigte Berichte über "finanzielle Probleme"

Beitrag von Raskir »

Hast recht, ich meinte Besitzrecht, nicht Eigentumsrecht. Ist immer noch besser als nutzungsrecht :)
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C64Delta
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Re: GOG.com: "Faire Preisgestaltung" wird abgeschafft; unbestätigte Berichte über "finanzielle Probleme"

Beitrag von C64Delta »

Marccet hat geschrieben: 26.02.2019 22:36 In jedem Bereich gibt es eigentlich nur einen Riesen und sonst praktisch nur Nischenanbieter.

Stores (Steam), Enzyklopädie (Wikipedia), Suchmaschinen (Goggle), Videos (Youtube), Social Network (Facebook/WhatsApp), Betriebssystem (Windows)... Wer einmal die Mehrheit der Nutzer eingesammelt hat, ist damit auch gleich Quasimonopolist.
Das ist eine etwas falsche Annahme.
Steam, Microsoft, Youtube sind zunächst mal nur das "Trägermedium". Millionen von Firmen und Menschen leben davon, dass sie dafür INHALTE generieren. Darin liegt die wahre Macht. Insofern sehe ich die Plattform nicht als so problematisch an.
Dodo00d
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Re: GOG.com: "Faire Preisgestaltung" wird abgeschafft; unbestätigte Berichte über "finanzielle Probleme"

Beitrag von Dodo00d »

C64Delta hat geschrieben: 26.02.2019 18:10 DRM muss sein!
Einfach darauf zu vertrauen, dass Menschen ehrlich sind und ungeschützte Spiele nicht weitergegeben werden, ist der Oberwitz des Jahrhunderts.
Ich bin dafür, dass auf dem PC so ertwas wie Hardwaredongles eingeführt werden. Das ist mit Abstand der stärkste Kopierschutz und nicht zu knacken. Ähnlich wie auch PS4 oder XBOX One Spiele nicht geknackt werden können.
Diese Technik wird bei professionellen (teuren) Programmen schon lange eingesetzt.
Wieso nicht bei Spielen?
Ein einziger starker Dongle würde genügen, denn darauf sind sehr viele Lizenzen ablegbar.
So ein Ding kostet ca. 15€ für den Endkunden und alle Probleme wären gelöst.
Keine Raubkopien mehr auf dem PC, genau so wie auch auf der aktuellen Konsolengeneration.
So muss das sein.
Arbeistest du bei einem Softwareentwickler ? Ich sehe bei Videospielen nicht wie das lohnen soll. Bei teurer Software kann ich das ja verstehen da wurde ja gerade oft in Firmen raubkopierte Software genutzt.
Aber bei Games im Wert von höchstens 60$ halte ich das für übertrieben.
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dx1
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Re: GOG.com: "Faire Preisgestaltung" wird abgeschafft; unbestätigte Berichte über "finanzielle Probleme"

Beitrag von dx1 »

casanoffi hat geschrieben: 26.02.2019 22:32 Naja, GOG ist ja trotz Steam aufgetaucht und erfolgreich geworden.
Zu Beginn bediente man nur einen sehr kleinen Markt und eigentlich sollte man ja meinen, dass es nach und nach immer besser läuft anstatt schlechter...

Irgendwelche Entwicklungen müssen also negativen Einfluss auf das Geschäft genommen haben.


Ich hoffe sehr, dass der Laden die Kurve kriegt.
Meinetwegen sollen sie wieder kleinere Brötchen backen, damit lief es ja ganz gut.
Ich hab das hier im GOG-Forum gefunden:

Community → General discussion → Kotaku: Facing Financial Pressures, GOG Quietly Lays Off At Least A Dozen Staff → Beitrag 223
Here's a broader historical breakdown...
Just GoG:

2012: +8,247,000 PLN
2013: +9,515,000 PLN
2014: +7,105,000 PLN
2015: +10,442,000 PLN
2016: +4,811,000 PLN
2017: +15,998,000 PLN
2018: -1,739,000 PLN (3 quarters only)
Der Autor des Beitrages ist der Meinung, GOG würde nicht wegen eines schlechten Jahres aufgegeben werden und verweist auf den Geschäftsbericht, der am 21. März öffentlich gemacht werden soll.

Ich lade trotzdem schon mal nach und nach meine Installer und Extras runter. Sind ja nur 611 Titel. :lol:

EDIT
Ach so, ich hab noch keine Meinung zu dem Thema.
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LeKwas
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Re: GOG.com: "Faire Preisgestaltung" wird abgeschafft; unbestätigte Berichte über "finanzielle Probleme"

Beitrag von LeKwas »

JesusOfCool hat geschrieben: 26.02.2019 22:12
greenelve hat geschrieben: 26.02.2019 21:45
DancingDan hat geschrieben: 26.02.2019 21:40 Theoretisch könnte man sich die Spiele aus der eigenen Spielebibliothek runterladen, archivieren und bei einer hypothetischen Abschaltung von GOG.com trotzdem noch verwenden können oder?
Exakt. Es gibt die Möglichkeit von "offline installation" oder so ähnlich, irgendeinen Punkt muss man mitunter wählen, dann lädst du einen Installer herunter, der vollkommen autark von gog.com und Internet funktioniert.
Da muss man überhaupt nichts wählen, man ladet das Zeug einfach von der Seite runter und fertig.
So sieht's bei GoG aus (GoG Galaxy ist deren Client, allerdings auch nur optionaler Natur, im Menüfeld drunter gibt's exe und restliche Spieldateien):
Bild
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
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dx1
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Re: GOG.com: "Faire Preisgestaltung" wird abgeschafft; unbestätigte Berichte über "finanzielle Probleme"

Beitrag von dx1 »

LePie hat geschrieben: 26.02.2019 23:17
Und GOG Galaxy bietet denen, die es nutzen, die selben Möglichkeiten unter "More → Backup & goodies".

Mir wurde auf einer externen Seite um die 1130 GB Gesamtvolumen für alle Installer, Patches und Extras ausgerechnet, aber es fehlt zum Beispiel Kingdom Come Delivereance, darum verlasse ich mich nicht auf diese Zahl.

Reine Downloadzeit wäre so weniger als anderthalb Tage, aber das Klicken … 8O Jene Seite spuckt zwar auch Links aus, die ich automatisiert übernehmen könnte, aber dann rausfinden was fehlt, dauert wahrscheinlich länger als in Galaxy stupide alles durchzuklicken.
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Re: GOG.com: "Faire Preisgestaltung" wird abgeschafft; unbestätigte Berichte über "finanzielle Probleme"

Beitrag von CJHunter »

Raskir hat geschrieben: 26.02.2019 21:44 Nicht dass ichs steam nicht gönne, aber ich fände es toll wenn viel mehr Leute gog statt steam nutzen würden :)
Wäre tatsächlich toll, wird aber nicht passieren da die meisten (neuen) Titel einfach nicht über gog erscheinen.
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Re: GOG.com: "Faire Preisgestaltung" wird abgeschafft; unbestätigte Berichte über "finanzielle Probleme"

Beitrag von CJHunter »

casanoffi hat geschrieben: 26.02.2019 22:32 Wer weiß schon, woran es letztendlich genau liegt, dass die Zahlen nicht (mehr) so gut sind.
Vielleicht liegt es einfach daran, dass GOG aus der sehr kleinen Nische in einen etwas größeren Bereich gestoßen ist, an dem man sich jetzt mit der bisherigen Finanz-Politik eben etwas verschluckt.

GOG startete als kleiner Fisch, der allein schon vom Angebot her sehr auf emotionale Kunden zielt.
Das hat sich vielleicht insofern etwas geändert, weil man doch mehr und mehr größere Marken anbietet.

Caramarc hat geschrieben: 26.02.2019 18:57 Ich muss gestehen, seit ich eine Switch habe warte ich bei vielen Titeln. Früher habe ich entschieden mehr bei GOG geholt was neue Releases angeht. Mittlerweile warte ich eher ab, 1. auf einen Sale (ist ja fast immer sale) 2. dass es für die Switch kommt.
Geht mir tatsächlich auch so.
Vor der Switch habe ich meine Indies hauptsächlich über GOG erworben, das hat sich definitiv geändert
Du kaufst also deine Indies fortan zu überteuerten Preisen im eshop anstatt weiter gog (oder auch steam) zu nutzen die immer mal wieder mit Sales glänzen und man so langfristig deutlich günstiger wegkommt?...na wenn du meinst;-)...
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Re: GOG.com: "Faire Preisgestaltung" wird abgeschafft; unbestätigte Berichte über "finanzielle Probleme"

Beitrag von CritsJumper »

casanoffi hat geschrieben: 26.02.2019 18:47 Das sind durchaus traurige Nachrichten.
Zum einen, weil GOG offensichtlich kaum profitabel ist und zum anderen, weil Personalkosten zu reduzieren wohl immer die erste und beste Lösung zu sein scheint...

Auf die "Faire Preisgestaltung" kann ich leicht verzichten, das schmerzt jetzt weniger.
Ja, sehr traurig. Das Personal trifft es immer als erstes, weil es immer jemanden gibt der die selbe Arbeit billiger macht. Im Zweifelsfall die Vorgesetzten (!). Bei Unternehmen ist es aber in der Regel eher so, weil ein normales funktionierendes Unternehmen eben stetig wächst. Zumindest bis zu dem Zeitpunkt wo es das nicht mehr tut und die schlechteren Zeiten kommen.

Beim Wachstum werden in der Regel immer auch mehrere Menschen eingestellt.... aber alles hängt halt von den Kunden ab. Wenn die auf einen anderen Trend springen oder spontan Abwandern bricht das Kartenhaus zusammen.

Persönlich hab ich in letzter Zeit aus einem ganz trivialen Grund weniger gekauft: Es gibt an Supermarkt-Kassen keine GOG.COM Karten mit Guthaben zu kaufen. Immer Paypal aufladen oder Kreditkarte war mir einfach zu Umständlich. Zudem gibt es bei Amazon auch keine GOG-Keys zu kaufen, sondern nur die von Steam.

Ach und dann waren natürlich die Linux-Spiele von Aspyer ausschließlich bei Steam vertreten, wegen dem DRM.
Ich wünschte die würden so einen Vertrag machen mit z.B. Aspyer, das die Spiele definitiv DRM frei werden in der Zukunft. Vielleicht 20 Euro mehr kosten und dann hat man 2025 garantiert zugriff auf Civilization VI ohne DRM.
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Mafuba
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Re: GOG.com: "Faire Preisgestaltung" wird abgeschafft; unbestätigte Berichte über "finanzielle Probleme"

Beitrag von Mafuba »

C64Delta hat geschrieben: 26.02.2019 18:10 Ähnlich wie auch PS4 oder XBOX One Spiele nicht geknackt werden können.
Xbone weiß ich nicht aber die PS4 wurde doch schon lange geknackt.

Ich kann in dem Land in dem ich lebe zumindest JB Versionen der PS4 + PS4pro Kaufen, welche durch Festplatten mit "Kostenlosen" Spielen versorgt werden können.

Man darf die Konsole nur nicht updaten...
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