GOG.com: "Faire Preisgestaltung" wird abgeschafft; unbestätigte Berichte über "finanzielle Probleme"
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Re: GOG.com: "Faire Preisgestaltung" wird abgeschafft; unbestätigte Berichte über "finanzielle Probleme"
Muss jetzt auch mal meinen Senf zu Hardware-Dongles abgeben:
Alles, nur das nicht!
Beruflich habe ich leider öfter mit solchen Dingern zu tun und es ist absolut keine Freude. Wenn so ein Teil mal kaputt geht, sei es mechanisch oder durch altersbedingten Verschleiß nach einigen Jahren, dann muss man sich an den Support wenden und einen neuen anfordern. Bei einer teuren Spezialsoftware geht das noch, aber wenn ich privat hunderte Spielelizenzen von verschiedenen Shops darauf abgelegt habe, dann ist das kein stemmbarer Aufwand mehr.
Dann ist irgendwann das Betriebssystem veraltet und bekommt keine Sicherheitsupdates mehr. Obwohl die teuer gekaufte Software problemlos auf Windows-Versionen läuft, die aktueller als XP sind, kann man sie nicht mehr verwenden, weil für den Dongle kein funktionierender Treiber zur Verfügung steht. Ich spreche da aus Erfahrung.
Wo immer es möglich war, haben wir in der Firma unsere Hardware-Dongles in digitale Lizenz-Schlüssel umgetauscht. Das ist einfach deutlich komfortabler.
Alles, nur das nicht!
Beruflich habe ich leider öfter mit solchen Dingern zu tun und es ist absolut keine Freude. Wenn so ein Teil mal kaputt geht, sei es mechanisch oder durch altersbedingten Verschleiß nach einigen Jahren, dann muss man sich an den Support wenden und einen neuen anfordern. Bei einer teuren Spezialsoftware geht das noch, aber wenn ich privat hunderte Spielelizenzen von verschiedenen Shops darauf abgelegt habe, dann ist das kein stemmbarer Aufwand mehr.
Dann ist irgendwann das Betriebssystem veraltet und bekommt keine Sicherheitsupdates mehr. Obwohl die teuer gekaufte Software problemlos auf Windows-Versionen läuft, die aktueller als XP sind, kann man sie nicht mehr verwenden, weil für den Dongle kein funktionierender Treiber zur Verfügung steht. Ich spreche da aus Erfahrung.
Wo immer es möglich war, haben wir in der Firma unsere Hardware-Dongles in digitale Lizenz-Schlüssel umgetauscht. Das ist einfach deutlich komfortabler.
Re: GOG.com: "Faire Preisgestaltung" wird abgeschafft; unbestätigte Berichte über "finanzielle Probleme"
Ja das ist der alte Raspi-Dump. Ein Abbild einer Festplatte mit Spielen wird auf eine neue gebracht, legal aktiviert und mittels Dump die alten Userdaten wieder zurückgeschrieben. Das war ein durch Sony leicht zu behebender Trick und weit entfernt von einem richtigen Hack, der das Sicherheitssystem ernsthaft kompromittiert.mafuba hat geschrieben: ↑27.02.2019 05:59Xbone weiß ich nicht aber die PS4 wurde doch schon lange geknackt.
Ich kann in dem Land in dem ich lebe zumindest JB Versionen der PS4 + PS4pro Kaufen, welche durch Festplatten mit "Kostenlosen" Spielen versorgt werden können.
Man darf die Konsole nur nicht updaten...
Neue Spiele verlangen bei der Installation eine gewisse Firmwareversion, da geht das natürlich nicht mehr.
Re: GOG.com: "Faire Preisgestaltung" wird abgeschafft; unbestätigte Berichte über "finanzielle Probleme"
Ich mache mir aktuell keine Sorgen um GOG. Personalanpassungen gibt es in jeder Firma. Man darf nicht vergessen das CD Projekt dahinter steckt.
Möglicherweise werden einfach nicht mehr so viele benötigt nachdem jetzt mehr und mehr Konkurrenten auftauchen.
Man darf nach wie vor nicht vergessen das GOG nicht wirklich populär ist. Die Zielgruppe sind und waren in erster Linie Retro Spieler die alte DOS und Win95 Spiele legal haben wollten (und lauffähig auf aktuellen Systemen).
Jüngere Kollegen von mir haben noch nie was von dem Laden gehört.
Diese Entlassungen kommen mir jedenfalls nicht so unanständig vor wie bei Activision. Da platzt die Gier aus jeder Naht.
Möglicherweise werden einfach nicht mehr so viele benötigt nachdem jetzt mehr und mehr Konkurrenten auftauchen.
Man darf nach wie vor nicht vergessen das GOG nicht wirklich populär ist. Die Zielgruppe sind und waren in erster Linie Retro Spieler die alte DOS und Win95 Spiele legal haben wollten (und lauffähig auf aktuellen Systemen).
Jüngere Kollegen von mir haben noch nie was von dem Laden gehört.
Diese Entlassungen kommen mir jedenfalls nicht so unanständig vor wie bei Activision. Da platzt die Gier aus jeder Naht.
Re: GOG.com: "Faire Preisgestaltung" wird abgeschafft; unbestätigte Berichte über "finanzielle Probleme"
Es gibt schon Zero-Downtime Angebote von Herstellern, wo du auf einem zweiten Ersatz-Licencer weiterarbeiten kannst.Poolparty93 hat geschrieben: ↑27.02.2019 06:59 Muss jetzt auch mal meinen Senf zu Hardware-Dongles abgeben:
Alles, nur das nicht!
Beruflich habe ich leider öfter mit solchen Dingern zu tun und es ist absolut keine Freude. Wenn so ein Teil mal kaputt geht, sei es mechanisch oder durch altersbedingten Verschleiß nach einigen Jahren, dann muss man sich an den Support wenden und einen neuen anfordern. Bei einer teuren Spezialsoftware geht das noch, aber wenn ich privat hunderte Spielelizenzen von verschiedenen Shops darauf abgelegt habe, dann ist das kein stemmbarer Aufwand mehr.
Dann ist irgendwann das Betriebssystem veraltet und bekommt keine Sicherheitsupdates mehr. Obwohl die teuer gekaufte Software problemlos auf Windows-Versionen läuft, die aktueller als XP sind, kann man sie nicht mehr verwenden, weil für den Dongle kein funktionierender Treiber zur Verfügung steht. Ich spreche da aus Erfahrung.
Wo immer es möglich war, haben wir in der Firma unsere Hardware-Dongles in digitale Lizenz-Schlüssel umgetauscht. Das ist einfach deutlich komfortabler.
Wenn du natürlich 3 mal im Monat deinen Licencer "verlierst" oder er zu oft kaputt gehen sollte, wird das der Hersteller verweigern.
Das mit den vielen Lizenzen bei Spielen und viele versch. Hersteller ist natürlich ein Problem. Das würde wie gesagt nur gehen, wenn da ein einheitlicher Standard / einheitliche Vorgehensweise vereinbart würde. Eher unwahrscheinlich, das muss ich zugeben.
Re: GOG.com: "Faire Preisgestaltung" wird abgeschafft; unbestätigte Berichte über "finanzielle Probleme"
Es braucht keinen Kopierschutz um gute Spiele zu verkaufen. Sonst wäre Minecraft nie so erfolgreich geworden...
Jedes PC-Spiel kann gecrackt werden, auch die Konsolen und dennoch fährt die Branche Milliardengewinne ein. Das passt doch irgendwie nicht zusammen. Aber dennoch gibt es selbst unter Spielern welche, die nach noch mehr Gängelung schreien.
Ich finde es schon nervig, dass ich für meinen Blizzard-Account den Authentikator brauche. Damals gedacht, dass is ne gute Idee, da mir mein Acc schonmal gehackt wurde, aber dieser scheiß Authentikator ist ständig weg. Jedesmal wenn ich den brauch muss ich den suchen. Und dann soll das ganze noch über nen Stick laufen. Dann hat jeder verkackte Publisher seinen eigenen Dongle und ich muss jedesmal erstmal checken welchen ich dran hängen habe, weil USB-Anschlüsse sind auch begrenzt und ich mag nicht mit etlichen Hubs arbeiten.
Accountbindung oder AllwaysOnline sind schon schlimm genug, sollten aber reichen, da brauchts doch kein Denuvo oder irgendwas anderes zusätzlich. Die sollten ihre Ressourcen lieber in die Entwicklung, oder meinetwegen ins Marketing stecken, da wäre es besser aufgehoben.
Zu GOG:
Ich finde es einen guten Anlaufpunkt gerade für ältere Software. "Neuere" Software hole ich mir größtenteils noch Retail, auch wenn da aufm PC meist sowieso nur noch der Steamkey drin ist. Ich muss aber auch gestehen, dass ich bei vielen Spielen, die mich interessieren erstmal im Steamstore nachschaue...vlt. sollte ich in zukunft mal zuerst bei GOG nachschauen.
Jedes PC-Spiel kann gecrackt werden, auch die Konsolen und dennoch fährt die Branche Milliardengewinne ein. Das passt doch irgendwie nicht zusammen. Aber dennoch gibt es selbst unter Spielern welche, die nach noch mehr Gängelung schreien.
Ich finde es schon nervig, dass ich für meinen Blizzard-Account den Authentikator brauche. Damals gedacht, dass is ne gute Idee, da mir mein Acc schonmal gehackt wurde, aber dieser scheiß Authentikator ist ständig weg. Jedesmal wenn ich den brauch muss ich den suchen. Und dann soll das ganze noch über nen Stick laufen. Dann hat jeder verkackte Publisher seinen eigenen Dongle und ich muss jedesmal erstmal checken welchen ich dran hängen habe, weil USB-Anschlüsse sind auch begrenzt und ich mag nicht mit etlichen Hubs arbeiten.
Accountbindung oder AllwaysOnline sind schon schlimm genug, sollten aber reichen, da brauchts doch kein Denuvo oder irgendwas anderes zusätzlich. Die sollten ihre Ressourcen lieber in die Entwicklung, oder meinetwegen ins Marketing stecken, da wäre es besser aufgehoben.
Zu GOG:
Ich finde es einen guten Anlaufpunkt gerade für ältere Software. "Neuere" Software hole ich mir größtenteils noch Retail, auch wenn da aufm PC meist sowieso nur noch der Steamkey drin ist. Ich muss aber auch gestehen, dass ich bei vielen Spielen, die mich interessieren erstmal im Steamstore nachschaue...vlt. sollte ich in zukunft mal zuerst bei GOG nachschauen.
Re: GOG.com: "Faire Preisgestaltung" wird abgeschafft; unbestätigte Berichte über "finanzielle Probleme"
Warst du 15 Jahre im Koma gelegen? PC Spiele lassen sich seit Ewigkeit nicht mehr einfach ausleihen und bei physischen Konsolenspielen ist das nachwievor kein Problem.
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Re: GOG.com: "Faire Preisgestaltung" wird abgeschafft; unbestätigte Berichte über "finanzielle Probleme"
Doch bei GOG-Titeln ist das ja kein Problem.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Re: GOG.com: "Faire Preisgestaltung" wird abgeschafft; unbestätigte Berichte über "finanzielle Probleme"
Ja, deine grobkörnigste Ansicht passt nicht.Halueth hat geschrieben: ↑27.02.2019 08:50 Es braucht keinen Kopierschutz um gute Spiele zu verkaufen. Sonst wäre Minecraft nie so erfolgreich geworden...
Jedes PC-Spiel kann gecrackt werden, auch die Konsolen und dennoch fährt die Branche Milliardengewinne ein. Das passt doch irgendwie nicht zusammen.
Re: GOG.com: "Faire Preisgestaltung" wird abgeschafft; unbestätigte Berichte über "finanzielle Probleme"
Aha. Wusste nicht dass man PC Spiele im Laden gekauft, über GoG laufend, einfach so weiterverliehen oder gar verkauft werden können.
Re: GOG.com: "Faire Preisgestaltung" wird abgeschafft; unbestätigte Berichte über "finanzielle Probleme"
Kannst du das bitte näher ausführen?thormente hat geschrieben: ↑27.02.2019 10:47Ja, deine grobkörnigste Ansicht passt nicht.Halueth hat geschrieben: ↑27.02.2019 08:50 Es braucht keinen Kopierschutz um gute Spiele zu verkaufen. Sonst wäre Minecraft nie so erfolgreich geworden...
Jedes PC-Spiel kann gecrackt werden, auch die Konsolen und dennoch fährt die Branche Milliardengewinne ein. Das passt doch irgendwie nicht zusammen.
Was für einen Grund gibt es denn für DRM außer die Investoren zu beruhigen? Die Befürchtung weniger Verkäufe zu generieren kann es jedenfalls nicht sein, wenn es Gegenbeispiele gibt, die zeigen, dass sich auch Spiele ohne DRM sehr gut verkaufen.
Warum sollte dies nicht gehen? Abgesehen davon, dass man GOG-Spiele nicht im Laden kaufen kann...thormente hat geschrieben: ↑27.02.2019 10:50Aha. Wusste nicht dass man PC Spiele im Laden gekauft, über GoG laufend, einfach so weiterverliehen oder gar verkauft werden können.
Zuletzt geändert von Halueth am 27.02.2019 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Re: GOG.com: "Faire Preisgestaltung" wird abgeschafft; unbestätigte Berichte über "finanzielle Probleme"
Ich glaube, und hoffe, nicht, dass GOG direkt dicht macht. Der "Verlust" (man weiß ja nicht mal ob das ganze am Jahresende noch so steht, ob es vor Steuern und Abschreibungen so steht, etc, etc) ist jetzt nicht so groß, dass er nicht aufgefangen werden könnte, wenn das Unternehmen auch nur einigermaßen gesund ist.
Meine über 140 Spiele dort zu sichern wird aber müßig, da habe ich beileibe keine Lust drauf, weshalb ich natürlich hoffe, dass es bestehen bleibt.
Ach ja, und #FCKDRM
Meine über 140 Spiele dort zu sichern wird aber müßig, da habe ich beileibe keine Lust drauf, weshalb ich natürlich hoffe, dass es bestehen bleibt.
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Re: GOG.com: "Faire Preisgestaltung" wird abgeschafft; unbestätigte Berichte über "finanzielle Probleme"
Auch wenn ich deine Ansicht teile wäre ich vorsichtig Minecraft als Beispiel zu nehmen, weil es ein absolutes Ausnahmespiel ist. Und DRM frei ist Minecraft auch nicht, oder?
Wäre echt schade wenn GOG.com dicht macht. Ich werde jetzt dann bald da meine Wunschliste kaufen und alles auf ein USBStick und Backup Festplatte sichern.
- SethSteiner
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Re: GOG.com: "Faire Preisgestaltung" wird abgeschafft; unbestätigte Berichte über "finanzielle Probleme"
Man kann auch Elder Scrolls als Beispiel nehmen, das war damals nämlich auch noch DRM frei und irgendwie hat sich das bombig verkauft oder auch moderne Indies wie Factorio, die man quasi von der Seite runterladen und einfach verteilen kann wie man lustig ist, sich aber trotzdem blendend verkauft. Und.. na ja die gesamte Industrie, die halt schon immer Schwarzkopien kannte und das desöfteren bei den größten Plattformen wie Playstation oder Gameboy.
Re: GOG.com: "Faire Preisgestaltung" wird abgeschafft; unbestätigte Berichte über "finanzielle Probleme"
War es Shadow Warrior 2? Bei einem Spiel musste ich einen Haken setzen. Kann aber auch sein, dass ich grad lüge, wer weiß.JesusOfCool hat geschrieben: ↑26.02.2019 22:12 Da muss man überhaupt nichts wählen, man ladet das Zeug einfach von der Seite runter und fertig.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!
Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
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- JesusOfCool
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Re: GOG.com: "Faire Preisgestaltung" wird abgeschafft; unbestätigte Berichte über "finanzielle Probleme"
wär mir nie aufgefallen sowas.