Pokémon Schwert und Pokémon Schild: Abenteuer in der Galar-Region; Starter-Pokémon enthüllt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jetiii
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Schwert und Pokémon Schild: Abenteuer in der Galar-Region; Starter-Pokémon enthüllt

Beitrag von Jetiii »

Antimuffin hat geschrieben: 27.02.2019 15:38
Jetiii hat geschrieben: 27.02.2019 15:22 Auch wieder Schlauchform, von oben mit fester Kamera.
Du weißt schon, dass da eine rotierbare Kamera zu sehen war, oder?
Jo, du meinst ab 1:48. Das sieht aber sehr stark nach Trailer und nicht nach Gameplay aus. Das eig. Gameplay, also jedesmal wenn das Charaktermodell gelaufen ist, war stets eine feste Kamera. Das lässt mich nicht sehr stark hoffen. Sry
Jetiii hat geschrieben: 27.02.2019 15:22 Das Spiel kann gut sein, aber leider wieder viel Potenzial (meiner Meinung nach) verschenkt. Mehr vom gleichen. Immer und immer wieder. Mein Hype ist verfolgen. Wird wohl kein Day1 kauf werden. Schade.
Weil man ja auch alles vom Spiel gesehen hat...
Schau mal Minute 1:22 an.. Unfassbar langweilig.

Find ja Pkm gut, aber hab mir wirklich erhofft, dass sie mehr Mut haben. So freu ich mich drauf es irgendwann mal zu zocken, aber bin nicht hyped drauf. Ist halt mehr wie immer.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Schwert und Pokémon Schild: Abenteuer in der Galar-Region; Starter-Pokémon enthüllt

Beitrag von Skabus »

Redshirt hat geschrieben: 27.02.2019 15:36 Es gibt keinen Grund, "neue Wege" zu gehen, wenn Millionen Menschen das Spielprinzip so lieben, wie es ist. Die Starter sind in meinen Augen übrigens um einiges gelungener als von vielen anderen Generationen. Hopplo ist pures Gold :D
Ich denke, es gibt eine Menge Gründe dafür. Nicht zuletzt die Tatsache, dass man als Entwickler ja nach Jahrzehnten nicht immer nur die selbe Arbeit abliefern will.

Aber auch andere Überlegungen sind relevant. Etwa das die Zielgruppe älter wird. Wenn man aber konstant eine sehr junge Zielgruppe anspricht, dann verliert man ggf. die Zielgruppe oder hält sie künstlich klein nur weil man weiterhin bei der "jungen" Zielgruppe bleibt.

Selbst wenn man die Hauptreihe nach Schema F weitermacht, dann wäre es doch mal angebracht endlich Auskoppelungen zu machen, die nicht einfach nur ein Abklatsch der Hauptreihe sind. Denn nichts anderes war "Lets Go!": Ein Abklatsch der Hauptreihe für noch casualigere und noch jüngere Spieler.

Aber mir ist schon klar, es gibt halt verdammt viele Gamer, denen wird ein minimales Grafikupdate, eine "neue" Region und mehr Pokemon reichen und sie werden es kaufen wie verrückt.

Mich machts einfach traurig. Wie man so starr und unkreativ sein kann, will mir nicht in den Kopf. Nach der Neuerung von Zelda hatte ich gehofft, Nintendo würde endlich einsehen, dass sich Innovation und das Aufbrechen alter Traditionen nicht mit dem "Erhalt" der Grundessenz wiedersprechen muss. Aber scheinbar wollte man den Weg bei Pokemon dann doch nicht gehen. Wohlgemerkt "scheinbar". Vllt. kommen ja nochmal Infos, die mein Interesse wecken. Aber gemessen an dem, was wir wissen, wirds nen Standard-Pokemon für die neue Konsole. Mehr nicht. :(

MfG Ska
Zuletzt geändert von Skabus am 27.02.2019 16:02, insgesamt 2-mal geändert.
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
Arco
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arco »

Jetiii hat geschrieben: 27.02.2019 15:22 Auch wieder Schlauchform, von oben mit fester Kamera.
Du weißt schon, dass da eine rotierbare Kamera zu sehen war, oder?
Jetiii hat geschrieben: 27.02.2019 15:22 Das Spiel kann gut sein, aber leider wieder viel Potenzial (meiner Meinung nach) verschenkt. Mehr vom gleichen. Immer und immer wieder. Mein Hype ist verfolgen. Wird wohl kein Day1 kauf werden. Schade.
Weil man ja auch alles vom Spiel gesehen hat...
In den Städten, aber als die Szene von diesem Schneepfad kommt, fährt die Kamera hoch und sieht wieder so aus, wie die klassischen Top Down Kameras. Denke es wird wie bisher, in "Dungeons" freie Kamera, draußen feste Kamerapositionen.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Das wäre dann in der Tat mein erstes Pokémon-Spiel.

Mit Mitte 30 :Buch:
Miep_Miep
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Miep_Miep »

Die letzte Neuerung war das Entfernen der Arenen ... hat mir nicht getaugt. Da hab ich doch lieber ein klassisches Pokemon.
War never changes
Jetiii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jetiii »

Redshirt hat geschrieben: 27.02.2019 15:36
Es gibt keinen Grund, "neue Wege" zu gehen, wenn Millionen Menschen das Spielprinzip so lieben, wie es ist. Die Starter sind in meinen Augen übrigens um einiges gelungener als von vielen anderen Generationen. Hopplo ist pures Gold :D
Stimmt, klappt bei FIFA ja auch. Im Endeffekt ist Pokemon das FIFA der Rollenspiele. Bissi Grafikupdate aber im Kern immer dasselbe. Die Leute kaufen es. Wenig kreativer Aufwand, viel Ertrag.
Antimuffin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Antimuffin »

Jetiii hat geschrieben: 27.02.2019 15:46 ...
Wo soll ich bei 1:22 hinschauen? Kann da grad nicht folgen.

Nun gut, sehen wir mal ob die Kamera rotierbar ist. Es könnte für den Trailer sein, aber ich habe die Hoffnung, dass es rotierbar ist, war sie ja anscheinend bei Sonne und Mond "gelockt" in den Daten. Diese Szene kurz vor dem Ende des Trailers zu zeigen, könnte ein bisschen darauf hinweisen. Bin da nun etwas vorsichtig optimistisch.
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Skabus hat geschrieben: 27.02.2019 15:46
Redshirt hat geschrieben: 27.02.2019 15:36 Es gibt keinen Grund, "neue Wege" zu gehen, wenn Millionen Menschen das Spielprinzip so lieben, wie es ist. Die Starter sind in meinen Augen übrigens um einiges gelungener als von vielen anderen Generationen. Hopplo ist pures Gold :D
Ich denke, es gibt eine Menge Gründe dafür. Nicht zuletzt die Tatsache, dass man als Entwickler ja nach Jahrzehnten nicht immer nur das die selbe Arbeit abliefert.

Aber auch andere Überlegungen sind relevant. Etwa das die Zielgruppe älter wird. Wenn man aber konstant eine sehr junge Zielgruppe anspricht, dann verliert man ggf. die Zielgruppe oder hält sie künstlich klein nur weil man weiterhin bei der "jungen" Zielgruppe bleibt.

Selbst wenn man die Hauptreihe nach Schema F weitermacht, dann wäre es doch mal angebracht endlich Auskoppelungen zu machen, die nicht einfach nur ein Abklatsch der Hauptreihe sind. Nichts anderes war "Lets Go!".

Aber mir ist schon klar, es gibt halt verdammt viele Gamer, denen wird ein minimales Grafikupdate, eine "neue" Region und mehr Pokemon reichen und sie werden es kaufen wie verrückt.

Mich machts einfach traurig. Wie man so starr und unkreativ sein kann, will mir nicht in den Kopf. Nach der Neuerung von Zelda hatte ich gehofft, Nintendo würde endlich einsehen, dass sich Innovation und das Aufbrechen alter Traditionen nicht mit dem "Erhalt" der Grundessenz wiedersprechen muss. Aber scheinbar wollte man den Weg bei Pokemon dann doch nicht gehen. Wohlgemerkt "scheinbar". Vllt. kommen ja nochmal Infos, die mein Interesse wecken. Aber gemessen an dem, was wir wissen, wirds nen Standard-Pokemon für die neue Konsole. Mehr nicht. :(

MfG Ska
Wenn du Neuerungen wünschst, wäre Gamefreak wohl eher die Adresse als Nintendo. Aber das Argument wegen der Zielgruppe sehe ich nicht als valide an. Wenn man sich die Verkaufszahlen ansieht, bezweifle ich, dass die Zielgruppe kleiner wird oder künstlich kelingehalten wird. Ich glaube, es ist eine gesunde Mischung als Langzeit-Fans, die genau das wollen, was wir heute gesehen haben und immer wieder neuen Kindern, die in Pokémon einsteigen. Klar, einige ziehen weiter, aber es kommen eben auch immer wieder welche nach. Oder Leute wie ich steigen für längere Zeit aus und kommen dann wieder. Wenn du aber die 10.000.000+ Käufer riskierst, mit zu drastischen Änderungen zu verprellen, weißt du halt auch nicht, ob du sie wieder eingefangen bekommst.

Ich verstehe deinen Wunsch, etwas anderes zu sehen, aber dem stehen eben auch kräftige Argumente entgegen. Viele Reihen bleiben sich treu und das ist, je nach Spiel und je nach persönlichem Geschmack, eben was Gutes oder was Schlechtes.

Ich muss aber Folgendes mal betonen: Wer dachte, es würde was anderes als ein "Standard-Pokémon" in größer und schöner werden, den beglückwünsche ich zu so viel Fantasie und Optimismus. ^^

Jetiii hat geschrieben: 27.02.2019 15:51
Es gibt keinen Grund, "neue Wege" zu gehen, wenn Millionen Menschen das Spielprinzip so lieben, wie es ist. Die Starter sind in meinen Augen übrigens um einiges gelungener als von vielen anderen Generationen. Hopplo ist pures Gold :D
Stimmt, klappt bei FIFA ja auch. Im Endeffekt ist Pokemon das FIFA der Rollenspiele. Bissi Grafikupdate aber im Kern immer dasselbe. Die Leute kaufen es. Wenig kreativer Aufwand, viel Ertrag.
Immerhin denken sich die Designer bei Gamefreak die Gebiete und Figuren noch selbst aus. Bei FIFA müssen sie nichtmal das. :Blauesauge:
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

MrLetiso hat geschrieben: 27.02.2019 15:48 Das wäre dann in der Tat mein erstes Pokémon-Spiel.

Mit Mitte 30 :Buch:
Ich bin Anfang 40 und das einzige was in Richtung Pokemon geht was ich je gespielt habe ist Pet Battle in WoW.
Und ehrlich gesagt spiele ich da nach Guides. :lol:

Das Zeug ist nichts für mich.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Jetiii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jetiii »

Ich muss aber Folgendes mal betonen: Wer dachte, es würde was anderes als ein "Standard-Pokémon" in größer und schöner werden, den beglückwünsche ich zu so viel Fantasie und Optimismus. ^^
Muss leider zugeben, dass ich einer von diesen Optimisten war. Vor BotW hätte ich nie gedacht, dass sich Nintendo mal aufrafft was an den Hauptmarken zu ändern. Der Erfolg von BotW war dann aber so groß, dass ich schon gehofft habe, sie nehmen sich ein Beispiel (Wohl gemerkt ist BotW mein all time Lieblingsspiel geworden).

Ehrlicherweise muss man aber zugeben, dass mit den ganzen Änderungen ein Release im Jahr 2019 wohl nie stattfinden hätte können. Man siehe die lange Entwicklung von BotW. Und die Spieleserie war schon weiter was 3D Welt etc. angeht als es Pokemon wohl je sein wird.

Also muss ich zugeben, dass mein Optimismus wohl sehr naiv war :Hüpf:
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Schade und weiterhin nervig, dass man zwanghaft auf 2 Spiele geht und man die braucht, um alle im Spiel erhältliche Pokemon zu bekommen...
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Jetiii hat geschrieben: 27.02.2019 16:02
Muss leider zugeben, dass ich einer von diesen Optimisten war. Vor BotW hätte ich nie gedacht, dass sich Nintendo mal aufrafft was an den Hauptmarken zu ändern. Der Erfolg von BotW war dann aber so groß, dass ich schon gehofft habe, sie nehmen sich ein Beispiel (Wohl gemerkt ist BotW mein all time Lieblingsspiel geworden).

Ehrlicherweise muss man aber zugeben, dass mit den ganzen Änderungen ein Release im Jahr 2019 wohl nie stattfinden hätte können. Man siehe die lange Entwicklung von BotW. Und die Spieleserie war schon weiter was 3D Welt etc. angeht als es Pokemon wohl je sein wird.

Also muss ich zugeben, dass mein Optimismus wohl sehr naiv war :Hüpf:
ich weiß nicht wie man von zelda auf pokemon schließen will.

zelda war immer wandlungsfähig. es gibt so viele verschiedenartige zeldas. damit wurde immer sehr viel herumexperimentiert und das auf unterschiedliche arten. nicht immer positiv wohlgemerkt, siehe skyward sword.

pokemon war das nie. pokemon war technisch immer altbacken (bis vllt auf die ersten 3 generationen) und hat sich nie stark viel getraut. experimentierfreudiger zeigt sich pokemon bei andersartigen ablegern. es gibt sehr viele verschiedene arten von pokemonspielen, aber rpg gibt es halt nur das und das war immer so.

außerdem ist pokemon von game freak und nicht von nintendo. game freak gehört zum teil nintendo, aber eben nur zum teil. hält sie aber nicht davon ab auch dinge für andere plattformen zu entwickeln (ja, das passiert, hat nur mit pokemon nichts zu tun).

ich finde auch, dass man aus pokemon mehr machen könnte, aber natürlich ist das auch ein zielgruppenthema. ja, es wird mit pokemon immer noch auf kinder als primäre zielgruppe geschaut und das ist auch eine vollkommen vernünftige entscheidung. weiters geht es um das image. pokemon kann man uneingeschränkt kindern empfehlen. gäbe es etwas erwachseneres, wäre das nicht mehr so. das image ist denen wichtig und deshalb werden sie wohl nie ein pokemonspiel für ab 16-jährige machen.
DARK-THREAT hat geschrieben: 27.02.2019 16:08 Schade und weiterhin nervig, dass man zwanghaft auf 2 Spiele geht und man die braucht, um alle im Spiel erhältliche Pokemon zu bekommen...
wie immer muss man aber nicht beide selber haben. tauschen geht immer, auch online... ja dafür wird man wohl ein online abo brauchen.
Bild
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

DARK-THREAT hat geschrieben: 27.02.2019 16:08 Schade und weiterhin nervig, dass man zwanghaft auf 2 Spiele geht und man die braucht, um alle im Spiel erhältliche Pokemon zu bekommen...
Braucht man nicht, aber ok.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Redshirt hat geschrieben: 27.02.2019 16:14
Braucht man nicht, aber ok.
Und warum dann 2 Versionen? :Häschen:
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Damit du mit deinen Freunden spielst. Wenn du Freunde hast.
Antworten