Pokémon Schwert und Pokémon Schild: Abenteuer in der Galar-Region; Starter-Pokémon enthüllt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jetiii
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Schwert und Pokémon Schild: Abenteuer in der Galar-Region; Starter-Pokémon enthüllt

Beitrag von Jetiii »

JesusOfCool hat geschrieben: 27.02.2019 16:12
ich weiß nicht wie man von zelda auf pokemon schließen will.

zelda war immer wandlungsfähig. es gibt so viele verschiedenartige zeldas. damit wurde immer sehr viel herumexperimentiert und das auf unterschiedliche arten. nicht immer positiv wohlgemerkt, siehe skyward sword.

pokemon war das nie. pokemon war technisch immer altbacken (bis vllt auf die ersten 3 generationen) und hat sich nie stark viel getraut. experimentierfreudiger zeigt sich pokemon bei andersartigen ablegern. es gibt sehr viele verschiedene arten von pokemonspielen, aber rpg gibt es halt nur das und das war immer so.

außerdem ist pokemon von game freak und nicht von nintendo. game freak gehört zum teil nintendo, aber eben nur zum teil. hält sie aber nicht davon ab auch dinge für andere plattformen zu entwickeln (ja, das passiert, hat nur mit pokemon nichts zu tun).

ich finde auch, dass man aus pokemon mehr machen könnte, aber natürlich ist das auch ein zielgruppenthema. ja, es wird mit pokemon immer noch auf kinder als primäre zielgruppe geschaut und das ist auch eine vollkommen vernünftige entscheidung. weiters geht es um das image. pokemon kann man uneingeschränkt kindern empfehlen. gäbe es etwas erwachseneres, wäre das nicht mehr so. das image ist denen wichtig und deshalb werden sie wohl nie ein pokemonspiel für ab 16-jährige machen.
Das stimmt so nicht. Seit einiges Jahren schon untersteht Game Freak Nintendo komplett. Nintendo hat die Mehrheit an Game Freak und die Pokemon Company gehört zu 50/50 Game Freak und Nintendo, wobei Nintendo wieder die Mehrheit an Game Freak hat.

Aber ja, gebe dir Recht, dass es zu optimistisch war. Man sollte halt nicht so viel Hype durch "Leaks" aufbauen, die sich meist eh nicht bewahrheiten, außerdem dachte ich nach dem Trailer von Towns, dass Pkm in die gleiche Richtung geht. Das hätte ich sehr gefeiert.

Was halt jetzt die erste Enttäuschung, das wird sich auch wieder abmildern. Das Pokemon eher ein Kinderspiel ist, ist wohl wahr. Verstehe aber dann nicht ganz den Let's Go Ableger. Dachte, Let's Go wird das neue Kinderspiel und das klassische Pokemon RPG entwickelt sich endlich erwachsender weiter. Immerhin gibt es ja auch Kinder, die Pkm in den 90ern gespielt haben und jetzt Anfang 30 sind und sich ein erwachsenes Pokemon wünschen. Schade.
Briany
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Schwert und Pokémon Schild: Abenteuer in der Galar-Region; Starter-Pokémon enthüllt

Beitrag von Briany »

Sieht halt original aus wie die Teile davor. Ein wenig schicker und die Kamera ein bisschen tiefer. Ansonsten linear wie eh und je.
Sehr enttäuschend. Jeder den ich kenne wünscht sich mal langsam ein großes OW RPG Pokemon. Das Spielprinzip wäre perfekt dafür geschaffen.
Und wurde nicht etwas ähnliches versprochen? Warum denn jetzt doch nicht.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Jetiii hat geschrieben: 27.02.2019 16:22 Dachte, Let's Go wird das neue Kinderspiel und das klassische Pokemon RPG entwickelt sich endlich weiter. Schade.
let's go ist das pokemon, das pokemon go spieler zur switch bringen soll. nicht mehr und nicht weniger. deshalb auch die beschnitte funktionalität. am ende ists immer noch mehr als pokemon go bietet.
Briany hat geschrieben: 27.02.2019 16:23 Sieht halt original aus wie die Teile davor. Ein wenig schicker und die Kamera ein bisschen tiefer. Ansonsten linear wie eh und je.
Sehr enttäuschend. Jeder den ich kenne wünscht sich mal langsam ein großes OW RPG Pokemon. Das Spielprinzip wäre perfekt dafür geschaffen.
wie kommst du darauf, dass so etwas versprochen wurde? das waren immer nur fantasien von fans.
Bild
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Redshirt hat geschrieben: 27.02.2019 15:53Aber das Argument wegen der Zielgruppe sehe ich nicht als valide an.
Klar. Es ist dein gutes Recht einen absolut validen Punkt als "nicht valide" anzusehen, weil er nicht deiner Meinung entspricht :)

Redshirt hat geschrieben: 27.02.2019 15:53Ich verstehe deinen Wunsch, etwas anderes zu sehen, aber dem stehen eben auch kräftige Argumente entgegen. Viele Reihen bleiben sich treu und das ist, je nach Spiel und je nach persönlichem Geschmack, eben was Gutes oder was Schlechtes.
Ich versteh deine Ansicht ebenso. Trotzdem will es mir nicht in den Kopf, wie man vor allem als Langzeit-Fan keine Abnutzungserscheinungen empfindet, bzw. wie man für sich selbst Spannung und Interesse aufrecht erhalten kann, wenn man letzendlich etwas bekommt, dass immer nach dem selben Schema ist. Das ist mir unbegreiflich.

Also ich würds begreifen, wenn das was man dort macht, dann so vielseitig wäre, dass es keine Rolle spielt, ob die neuen Spiele sich von den alten kaum unterscheiden. Aber Pokemon war nun wirklich nie so krass interessant, was seine Spielmechanik anging, dass das über das immergleiche Schema hinwegtrösten würde.

Aber du hast natürlich Recht: Es kommen ja genug neue Spieler dazu, also kann man die alten Spieler halt einfach ignorieren.
Redshirt hat geschrieben: 27.02.2019 15:53Ich muss aber Folgendes mal betonen: Wer dachte, es würde was anderes als ein "Standard-Pokémon" in größer und schöner werden, den beglückwünsche ich zu so viel Fantasie und Optimismus. ^^
Was war denn dein Gedanke als sie meinten, dass sie mit dem Switch-Pokemon etwas "neues" machen wollten? Ich bin da wirklich wohl etwas naiv. Ich glaube grundsätzlich erstmal das, was Leute sagen, es sei denn es gibt einen berechtigten Grund das nicht zu tun. Etwa bei Politikern oder Presse-Sprechern, etc. Aber die Aussage kam jetzt ja nicht nur alleine von Marketing-Menschen oder dergleichen.
Redshirt hat geschrieben: 27.02.2019 15:53Immerhin denken sich die Designer bei Gamefreak die Gebiete und Figuren noch selbst aus. Bei FIFA müssen sie nichtmal das. :Blauesauge:
Ja nur wiederholen sie sich einfach tausendmal. Neues Pikachu, neues Tier das es schon 2-3 mal gab(Affen gibt es sogar mehr als 3 verschiedene), noch ein Tier das es schon mind 2-3 Mal gab, Pokemon mit einfach nur 2-3 Armen mehr oder 2-3 Applikationen mehr, die vorher schon da waren.

Absolut unkreativ und langweilig imo.

MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

yopparai hat geschrieben: 27.02.2019 16:21 Damit du mit deinen Freunden spielst. Wenn du Freunde hast.
Also Pokemon habe ich bisher immer alleine gezockt. Sei es Pokemon Gelb, Silber, Feuerrot oder Schwarz. Lediglich Stadium an und ab mit der Freundin damals... und ich hab es halt gehasst, dass ich nie alle hatte.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Miep_Miep
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Miep_Miep »

DARK-THREAT hat geschrieben: 27.02.2019 16:19
Redshirt hat geschrieben: 27.02.2019 16:14
DARK-THREAT hat geschrieben: 27.02.2019 16:08 Schade und weiterhin nervig, dass man zwanghaft auf 2 Spiele geht und man die braucht, um alle im Spiel erhältliche Pokemon zu bekommen...
Braucht man nicht, aber ok.
Und warum dann 2 Versionen? :Häschen:
Wahrscheinlich, weil "das schon immer so war" :ugly:

Also bei den bisherigen Edition war es so, dass es bestimmte Pokemon bei der einen Edition nicht wild zu fangen gab. Man kann sie aber einfach tauschen. Bei über 1000 (?) Pokemon versuche ich gar nicht mehr alle zu bekommen.
War never changes
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Das ist dann aber auch irgendwie dein Problem. Wär mir völlig wumpe.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

wir sind aktuell bei etwa 830 pokemon. werden jetzt aber sicher mehr. 1000 werdens aber wahrscheinlich eher nicht.
Bild
Briany
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Briany »

JesusOfCool hat geschrieben: 27.02.2019 16:25
Jetiii hat geschrieben: 27.02.2019 16:22 Dachte, Let's Go wird das neue Kinderspiel und das klassische Pokemon RPG entwickelt sich endlich weiter. Schade.
let's go ist das pokemon, das pokemon go spieler zur switch bringen soll. nicht mehr und nicht weniger. deshalb auch die beschnitte funktionalität. am ende ists immer noch mehr als pokemon go bietet.
Briany hat geschrieben: 27.02.2019 16:23 Sieht halt original aus wie die Teile davor. Ein wenig schicker und die Kamera ein bisschen tiefer. Ansonsten linear wie eh und je.
wie kommst du darauf, dass so etwas versprochen wurde? das waren immer nur fantasien von fans.
:mrgreen:
Könnte sein ja. Tousché.
Das war aber so im Gange diese Fantasie dass ich mir als Spieleentwickler mal Gedanken machen würde ob es nicht klug wäre mal was an der Formel zu ändern.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Jetiii hat geschrieben: 27.02.2019 16:02
Redshirt hat geschrieben: 27.02.2019 15:36
Ich muss aber Folgendes mal betonen: Wer dachte, es würde was anderes als ein "Standard-Pokémon" in größer und schöner werden, den beglückwünsche ich zu so viel Fantasie und Optimismus. ^^
Muss leider zugeben, dass ich einer von diesen Optimisten war. Vor BotW hätte ich nie gedacht, dass sich Nintendo mal aufrafft was an den Hauptmarken zu ändern. Der Erfolg von BotW war dann aber so groß, dass ich schon gehofft habe, sie nehmen sich ein Beispiel (Wohl gemerkt ist BotW mein all time Lieblingsspiel geworden).

Ehrlicherweise muss man aber zugeben, dass mit den ganzen Änderungen ein Release im Jahr 2019 wohl nie stattfinden hätte können. Man siehe die lange Entwicklung von BotW. Und die Spieleserie war schon weiter was 3D Welt etc. angeht als es Pokemon wohl je sein wird.

Also muss ich zugeben, dass mein Optimismus wohl sehr naiv war :Hüpf:
Ja geht mir genauso. War wohl wirklich etwas naiv. Aber wie du sagst, nach BotW hatte ich gedacht, dass bei Nintendo/GameFreak/whatever, dass die Chance besteht, dass sie vor allem mit dem Release der Switch, mal was neues wagen.

Vor allem weil sie ja mit "Lets Go!" auch nur wieder Casuals und Kinder angesprochen haben und nur nen Standard-Spinoff ohne Innovation rausgehauen haben.

Wie man so wenig Ambitionen haben kann, ist mir nen Rätsel, ich kann es nicht oft genug wiederholen...

MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Briany hat geschrieben: 27.02.2019 16:34 Das war aber so im Gange diese Fantasie dass ich mir als Spieleentwickler mal Gedanken machen würde ob es nicht klug wäre mal was an der Formel zu ändern.
das ist bei einer formel die alleine bei der hauptreihe des franchise ca 15mio einheiten pro ableger verkauft eigentlich sogar ziemlich unklug. ich wäre da auch eher vorsichtig. sich das franchise komplett kaputtmachen geht schneller als man denkt. momentan geht es ja eigentlich eher bergauf als bergab. naja, mal sehen wie sich schwert und schild tun. ^^
Skabus hat geschrieben: 27.02.2019 16:35 Wie man so wenig Ambitionen haben kann, ist mir nen Rätsel, ich kann es nicht oft genug wiederholen...
praktisch gleiche antwort :ugly:
Bild
Miep_Miep
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Miep_Miep »

JesusOfCool hat geschrieben: 27.02.2019 16:30 wir sind aktuell bei etwa 830 pokemon. werden jetzt aber sicher mehr. 1000 werdens aber wahrscheinlich eher nicht.
Oh okay, danke für die Info
War never changes
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ein Pokemon Spiel...schon wieder! :roll:

Mache mir jetzt vermutlich Feinde...aber

ich hab das Gefühl, dass Pokemon langsam Überhand nimmt. Oder ich habe ein komisches Zeitgefühl, als wäre gerade gestern erst eines erschienen. :lol:
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

CTH hat geschrieben: 27.02.2019 17:06 Ein Pokemon Spiel...schon wieder! :roll:

Mache mir jetzt vermutlich Feinde...aber

ich hab das Gefühl, dass Pokemon langsam Überhand nimmt. Oder ich habe ein komisches Zeitgefühl, als wäre gerade gestern erst eines erschienen. :lol:
Neue Plattform und so.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
code5
Persönliche Nachricht:

Beitrag von code5 »

Zombiemode an: wird gekauft.

Ich hoffe ich kann auch zwischen Sun/Moon und Sword/Shield rumtauschen.
Antworten