Pokémon Schwert und Pokémon Schild: Abenteuer in der Galar-Region; Starter-Pokémon enthüllt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Poolparty93
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Schwert und Pokémon Schild: Abenteuer in der Galar-Region; Starter-Pokémon enthüllt

Beitrag von Poolparty93 »

Redshirt hat geschrieben: 27.02.2019 19:04 Oh, und die beschriebenen Features findet man eins zu eins auf jeder vorhersehbaren Foren-Gamer-Wishlist. Sehr vorhersehbar.
Soso, auf jeder vorhersehbaren Wishlist, aber trotzdem wird es nicht umgesetzt. Geile Logik :thumbsup:
johndoe1698311
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Schwert und Pokémon Schild: Abenteuer in der Galar-Region; Starter-Pokémon enthüllt

Beitrag von johndoe1698311 »

Poolparty93 hat geschrieben: 27.02.2019 18:39
Ryan2k6 hat geschrieben: 27.02.2019 18:05
Poolparty93 hat geschrieben: 27.02.2019 17:46 Aber gerade zu Pokemon passt das Konzept doch wie die Faust aufs Auge.
Eben nicht. Pokemon ist vom Prinzip her schon linear. Man fängt nicht mit dem 8. Orden an, sondern geht von einem zum nächsten. Wenn man das jetzt offen und variabel haben will, dann müssten die Arenaleiter und deren Pokemon dynamische Level haben, je nach dem wann man dort ankommt. Hinzu kommt, dass man in der Regel den Routen folgt und nicht quer Beet einfach mal irgendwo lang rennt. Die natürlichen Barrieren, wie Wasser oder Felsbrocken die man erst mit der richtigen VM überwinden kann, würden es dann sowieso wieder linear erscheinen lassen.

Wie also, soll man ein Pokemon Spiel als OW darstellen?
Wieso müssen es denn die üblichen 8 Orden und linearen Routen sein? Es wurde schließlich höchst offiziell verkündet, dass diese Spiele etwas "komplett neues" werden.
Stell dir eine Welt wie bei BotW vor. Weite Wiesen, dichte Wälder, trockene Wüste, hohe Gebirge alles frei begehbar (mit freier Kamera) und von anschaulichen 3D-Pokemon im tatsächlichen Maßstab bevölkert. Ein Levelsystem ist selbst in einem RPG keine zwingend vorhandene Komponente. Kleine Pokemon wie Rattfratz kannst du im Vorübergehen zerquetschen, während dir ein Onix einen starken Kampf liefert. Das Kampfsystem ist diesmal in Echtzeit und nicht Rundenbasiert. Du befiehlst nicht nur die Attacken, welche eine individuelle Cooldown-Zeit haben, sondern zielst damit auch auf die Schwachstellen der Gegner.
Anstatt dem abklappern der ToDo-Liste mit den 8 Orden, Top 4 usw gibt es eine richtige Geschichte über ein legendäres Pokemon, welches du durch die verschiedenen Regionen verfolgst, um es zu fangen.
Team Rocket hat Stützpunkte errichtet, in denen sie grausame Experimente durchführen. In deren Laboren sind Pokemon in Foltermaschinen gefangen und wollen von dir befreit werden.
Kurz gesagt, sei kreativ! Eine von unterschiedlichsten, fantastischen Wesen bevölkerte Welt, die auf verschiedene Weise mit der Menschheit koexistieren (Trainer, Sammler, Freunde, Erforschung) bietet so viel Potential für ein richtig geiles Open World Game.
Das klingt genau 0 kreativ und hat dann so viel mit Pokemon zu tun, wie Monster Hunter mit Pokemon zu tun hat.
Und die legendären und verfolgbaren Pokemon gab es in dreifacher Ausführung schon in Gold/Silber, also ist diese Idee der Jagd weder kreativ, innovativ oder neu.
Dazu klingt deine Story wie die aus jedem anderen X-beliebigen Open World Spiel und gähnend langweilig. Irgendwie sogar stumpfer als die Standard-Pokemon Story.

Edit: Ich würde sogar sagen sie sollen auf diese 3D verzichten und wieder ein 2D Pokemonspiel machen, diesen neumodischen 3D Mumpitz braucht keiner und macht alles nur nerviger.
Zuletzt geändert von johndoe1698311 am 27.02.2019 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Poolparty93 hat geschrieben: 27.02.2019 19:17
Redshirt hat geschrieben: 27.02.2019 19:04 Oh, und die beschriebenen Features findet man eins zu eins auf jeder vorhersehbaren Foren-Gamer-Wishlist. Sehr vorhersehbar.
Soso, auf jeder vorhersehbaren Wishlist, aber trotzdem wird es nicht umgesetzt. Geile Logik :thumbsup:
Auf jeder Wishlist von Foren-Champions, die letztlich auch nur eine Teilmenge des Ganzen sind und längst nicht den Durchblick und die vermeintlich repräsentative Meinung darüber wiedergeben, "was die Leute da draußen wollen". Die Realität sieht dann aber glücklicherweise doch anders aus.
johndoe818235
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe818235 »

matzab83 hat geschrieben: 27.02.2019 15:35 Ich freu mich drauf.

Wäre vor allem schön wenn man es mal endlich schafft, eine etwas "erwachsenere" Story einzubauen.
Träume weiter. Die machen das in 100 Jahren nicht. Aber es verkauft sich. Pokémon hätte so Viel Potenzial. Aber Nintendo will nicht.
More of the Same. Schlimmer als CoD oder BF und mittlerweile beinahe so schlimm wie Fifa.

Ich hab mir immer so ein richtig riesiges Pokémon Spiel gewünscht. Aber ich muss wohl weiter warten...
Jetiii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jetiii »

Man muss nicht immer Schwarz oder Weiß machen.
Pokemon wäre für mich irgendwo dazwischen. Keine wirkliche OW wie Zelda, aber eben auch nicht diese Routen. Es wäre zB überragend mit verschiedenen größeren Gebieten die frei erkundet werden könnten und die Pkm in diesem haben ähnliche Level und man muss sich halt erst zur nächsten Region vorkämpfen über z.B. einen Arenaorden. Wieso müssen es immer diese Schläuche sein. Eine Straße in der Mitte, Wiese Außenrum und abgegrenzt von Wasser oder Hügeln.

Einfach große Gebiete vielleicht mit einem abschließenden Bosskampf ala ein starkes und weiter entwickeltes Pkm als der Rest. Evtl Nebenquests die man machen kann oder eben auch nicht. Was ist falsch daran? Wer es machen will tut es, wer nicht, der lässt es halt.

Und nach Let's Go wieder auf die Random zu gehen ist für mich unbegreiflich. Nach Let's Go konnte ich kein ältere Gen mehr anspielen ohne es genervt von den Randomfights wieder auf die Seite zu legen. Wer kein oder nur die Demo von Let's Go gespielt hat, sollte da nicht mitreden. Denn es war immer spannend eine Fangserie aufzubauen um zu sehen welche Pkm in der Region noch kommen können. Ich hab mind. 1h nach nem Kangama gesucht und es war viel motivierender als tausend Random fights einzugehen und wieder zu flüchten. Das will ich mir wirklich nicht mehr antun. :cry:
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Warum zur Hölle wieder Zufallsk(r)ämpfe? Ist es wegen dem Balancing? Die Angst das die Spieler zu schnell, zu mächtig werden, weil sie sofort alles kriegen was sie wollen? Oh man.. viel Spaß an alle, die sich das so gewünscht haben, aber ich bin wieder raus.
Bild
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

Ryan2k6 hat geschrieben: 27.02.2019 18:36 Jaein. Man muss schon wissen, wo man fündig werden kann. Bis ich jemand gefunden hatte der mir bei Tauschentwicklungen hilft, war ich durch mehrere Foren durch. Hier konnte oder wollte mir jedenfalls niemand helfen. Bisafans Forum ist da schon eher geeignet.
Pack ein Alpollo in gts und frag nach einem normalen nicht legendären Pokemon und ich schätze du wirst schnell fündig werden. :man_shrugging: Aber ja in Filb, Bisafans, Serebii, Smogon Chatrooms wirst auch bestimmt jemanden finden. :)
adler.Kaos hat geschrieben: 27.02.2019 19:31 Träume weiter. Die machen das in 100 Jahren nicht. Aber es verkauft sich. Pokémon hätte so Viel Potenzial. Aber Nintendo will nicht.
Gamefreak nicht Nintendo. Die Spiele werden immer von Gamefreak entwickelt...

Das einzige was ich möchte ist eine Welt wo nicht alle super nett drauf sind, das reicht. Da fand ich die ersten gens halt in dem Aspekt wirklich besser, die Welt hat sich ein bisschen "dreckiger" angefühlt. Auch wenn SM manchmal sehr erwachsene Themen rausgepackt hat, war dieses "jeder ist nett und gibt dir alles mögliche" schon bisschen nervig.
Bild

Danke an Sir Richfield an der Stelle :)
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Leuenkönig hat geschrieben: 27.02.2019 19:54 Das einzige was ich möchte ist eine Welt wo nicht alle super nett drauf sind, das reicht. Da fand ich die ersten gens halt in dem Aspekt wirklich besser, die Welt hat sich ein bisschen "dreckiger" angefühlt. Auch wenn SM manchmal sehr erwachsene Themen rausgepackt hat, war dieses "jeder ist nett und gibt dir alles mögliche" schon bisschen nervig.
Ich find ja so witzig, dass der „Rivale“ inzwischen eher ne Art netter Kumpel ist. Früher war der gefühlt eher ein Rivale. Inzwischen nimmt er sogar den Starter, der dem eigenen unterlegen ist...

Ich hab mich ja echt gefreut auf das erste richtige Pokémon auf der Switch, aber diese Zufallskämpfe vermiesen es mir grad sehr.
infinity1985
Persönliche Nachricht:

Beitrag von infinity1985 »

Findet hier jemand auch, das Memmeon irgendwie wie ein Boss aus Secret of Mana aussieht ? Diese blaue Wasserechse...
https://mana.fandom.com/wiki/Biting_Lizard_Boss_Line
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

Ryan2k6 hat geschrieben: 27.02.2019 20:53 Ich find ja so witzig, dass der „Rivale“ inzwischen eher ne Art netter Kumpel ist. Früher war der gefühlt eher ein Rivale. Inzwischen nimmt er sogar den Starter, der dem eigenen unterlegen ist...

Ich hab mich ja echt gefreut auf das erste richtige Pokémon auf der Switch, aber diese Zufallskämpfe vermiesen es mir grad sehr.
Dass der Rivale den schwächeren Starter nimmt ist tatsächlich sehr schlecht, auch wenn er ein ziemlich ausgeglichenes Team hatte. Ich mein Rivale muss ja nicht heißen er ist tatsächlich ein Arsch, aber auch wenn ich ein kleines bisschen das spontane auftreten vermisse. Mich störts nicht wenn der Rivale nett ist aber immer noch bisschen ich sag mal ehrgeizig ist. Was ich halt nicht mag ist die Welt allgemein. In Gen 1 und 2 hatte man z.B. NPC die einen Sachen sagten wie geh weg oder du störst hau ab und das hat irgendwie in Laufe der Zeit ziemlich abgenommen. In SM ist mir das besonders aufgefallen, jeder ist super duper nett zu dir. Ich finde das zerstört bisschen den Realismus der Charaktere.

Bezüglich Zufallskämpfe: Ich finds nicht schlimm. Ich habe jetzt nicht lgpe gespielt, aber ich weiß zumindest wie nervig es sein kann gefühlte 10 Stunden ein Pokemon mit encounter rate 1% zu suchen. Aber ehrlich gesagt, find ich overworld pokemon so toll sie auch sein mögen und so toll sie vieles vereinfachen, dass sie es zu sehr vereinfachen. Es fühlt sich halt bisschen nach was an wenn man einige Pokemon gefunden hat. Es ist halt auch nice, wenn der Sound kommt und du dann plötzlich ein ganz neues Pokemon siehst.
Bild

Danke an Sir Richfield an der Stelle :)
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

Sie trauen sich nicht vom Konzept abzuweichen.
Wäre irgendwie mal cool gewesen, wenn ein Spiel es mal schaffen würde nicht daraus zu bestehen die Arenen nacheinander abzuklappern und nebenbei eine nichtssagende Story mitzuliefern, sieht aber nicht danach aus. Ist wohl für die Designer nur Mittel zum Zweck (das Gameplay).
Grafik ist mir nicht so wichtig, sollte also passen, auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass die seelenlosen Augen und Gesichter mal etwas natürlicher und lebendiger erscheinen würden.
DotA > all
Braver
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Braver »

Ich habe zwar irgendwie auf eine Revolution Spielprinzip wie bei Zelda gehofft, aber mir swar chon klar das dies nicht geschehen wird. Die Entwicklung soll schätzungsweise 2016 angefangen haben und parallel wurde noch an Let's Go gearbeitet, für etwas größeres wäre rein theoretisch schon zu wenig Zeit. Aber am wichtigsten, die Ludografie von Gamefreak liest sich ja sehr bescheiden. Außer Pokemon haben sie nicht wirklich was vorzuweisen. Das sie ohne fremde Hilfe ein Pokemon Spiel à la Botw produzieren würden, halte ich für arg unwahrscheinlich. Schade, ich hoffe es wird noch irgendein neues Feature präsentiert wird, das mich bewegt Schwert/Schild zu kaufen. Sonst werde ich dieses Mal wirklich erstmal passen...
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Es gibt irgendwie Serien, die haben eine Formel und egal wie oft sie wiederholt wird, sie wird eigentlich nie wirklich langweilig. Pokèmon gehört da für mich allerdings nicht dazu. Ich hatte damals Spaß damit aber nach vielen Jahren musste ich sagen, es wirkte zwar alles noch nett aber derselbe Spaß wollte sich nicht wieder einstellen und mittlerweile, wenn ich diese Ankündigung sehe, rührt sich so gar nichts. Das Spiel verströmt irgendwie was von.. Notdürftigkeit. Die grafische Präsentation, das Weltdesign, das Gameplay, alles was man so vorstellt vermittelt auf mich die Botschaft, man mache soviel wie eben nötig aber kein Stück mehr. Die Starter sehen aus als wären sie Pokèmon die es irgendwo schon mal gab, mit Ausnahme vielleicht von Happlo und die Rückkehr der Zufallskämpfe lässt mich ziemlich erschaudern. Storytechnisch wird es wohl wie fast durchgängig auch nichts was im Gedächtnis bleibt. Es ist schade, da ich grundsätzlich so ein Monstersammel-Spiel ja nicht schlecht finde und Pokèmon mich auch lange begleitet hat aber dieser Titel bleibt wohl im Regal.
Steffensteffen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steffensteffen »

Ich bin heilfroh, dass Zufallskämpfe wieder drin sind. Ohne die hatte beim Fangen in Let's go einfach etwas gefehlt. Der Moment, wenn man eine neue Route betritt und nicht weiß, was einen erwartet, ist für mich eines der zentralen Spielelemente.

Dasselbe gilt für die Fangmechanik. Wenn ich Mewtu nicht kleinkriege und noch ein paar Runden aushalten und ihm einen Status aufdrücken kann, um ihn zu fangen, dann hab ich ihn nicht verdient. Wie ich den Ball werfe, sollte imo keinen Unterschied machen.
stefan251
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stefan251 »

@SethSteiner Nur, dass ausgerechnet Scorbunny (ja ich weigere mich hiermit den behinderten deutschen Namen Hopplo zu verwenden) wirklich starke Ähnlichkeit hat mit Haspiror aus der vierten Gen. Und das veröffentlichte Promopic praktisch dieselbe Haltung darstellt wie beim Feuerstarter aus Gen 4 Panflam. Der auch ein Affe war wie das neue Pflanzenstarter. Eig is Memmeon das einzige großteils Kreative. Wobei... ein Chamäleon gibts auch schon. Never mind. Ich ziehe meine Aussage zurück... Nichtsdestotrotz bin ich erstaunt, dass den Entwicklern bei Gamefreak überhaupt noch was einfällt, bei mittlerweile 809 Pkmn.

Allen kann mans sowieso nie recht machen, aber aus meiner Sicht sind Sword und Shield - ausgehend von dem bisschen bisher gesehenen - fünf Schritte zurück in der Weiterentwicklung der Serie.

Meine Lieblingsspiele waren Sun und Moon, weil sie endlich mal anders waren als die vorherigen Spiele. Da konnten mich auch die ersten Trailer komplett gehypet abholen. Keine acht Arenen mehr, sondern die verschiedenen Trials, kleinere Inselareale, statt einer "großen" Welt, mehr Story (ned unbedingt tiefergehend) und Cutscenes, die dieselbe weiterbringen, mit dem Hawaii-Insel-Setting ENDLICH mal ne neue faszinierende Umgebung, die Z-Attacken, den "Aufbau" der Liga, und und und... Halt genau das, was viele Hardcore-Fans bemängelt haben (warum auch immer). Auch die Fortschritte aus Let's Go bleiben offenbar auf der Strecke. Allen voran die nervtötenden Random Encounters. Ich muss ehrlich sagen, ich kann nicht nachvollziehen, wieso grade denen soviele nachheulen... In Let's Go gabs auch Spawning Rates, aber im Idealfall musste man nicht random gegen 100 Raupys antreten und fliehen bevor man EINMAL auf das Gewünschte getroffen ist, sondern konnte den unnötigen Viechern elegant ausweichen. Damit hat man tagelanges Grinding zumindest in stundenlanges verwandelt. Wer ist so ein Masochist, das zurückzuwollen? :?

Genauso das gesamte Setting mit der UK angelehnten Region, was sich auf den ersten Blicken anfühlt wie X Y 2.0, die die langweiligsten Tiefpunktspiele waren bisher, was das angeht. Außerdem, aber das is vl Lästern auf hohem Niveau, sind die Titel Sword and Shield austauschbarer als alles zuvor. Ich bekomme den Verdacht, sich ein neues Gegensatzpaar für die Titel auszudenken, hat die meiste Zeit der Entwicklung in Anspruch genommen. Geometrische Formen hatten wir noch nicht... Wieso nicht Pkmn Kreis und Dreieck... :roll:

Nur meiner Ansicht, wenn es tatsächlich so UK basiert is, hätte sich vl King and Queen angeboten, aber man weiß ja noch nicht was denn eigentlich die Story ist, daher ist das Fischen im Trüben.

Aber vl bin ich gar ned vom Alter her, sondern von der Spielerart einfach keine Zielgruppe mehr für Pkmn. Ich war nie ein Hardcore Kämpfer, der sich in minutiöser Kleinarbeit mit fünfmaligen Erbrüten für die richtigen Stats sein persönliches Idealteam für Ruhm und Ehre zusammengestellt hat. Interessiert mich nicht. Ich war immer der "Gotta catch em all" Spieler. Der Pokémonsammler, der den Pokédex vervollständigt und daneben die Story genießt. Was halt mittlerweile nahezu unmöglich wurde, weil zig der Viecher einfach nicht mehr auf normalem Weg zu erhalten sind und weil die ganzen Kämpfe diesen Weg mehr gestört haben als sonst was.

Von daher für mich ein definitiver Rückschritt und leider null Interesse daran. Ich hätte den Beginn der Pkmn Spiele auf der Heimkonsole furioser erhofft. Gab da die Ideen in den Foren, dass man ja sogar vl alle bisherigen Regionen durchwandern könnte, um so ein wirkliches Best of zu zeigen, aber da war ich wohl zu hoffnungsvoll. Schade um die vertane Chance.
Antworten