Anthem - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Anthem - Test

Beitrag von DonDonat »

Da reiht sich das Fazit hier ja wirklich einwandfrei in den allgemeinen Schnitt ein.
Besonders absurd finde ich die "Story" ja, wenn man sich noch mal die Werbung vor Release dafür anschaut: es sollte "deine eigene Story" werden, "interaktiv" und "besser als bei der Konkurrenz" (offizielle Aussagen eines der Devs) am Ende kommt aber Destiny 1 Käse bei raus und dass obwohl Bioware drauf steht.

Für mich bleibt jetzt wirklich nur übrig zu wünschen, dass EA mit dem unfertigen, monotonen und schon konzeptuell an einigen Stellen schlechten Spiel auf die Schnauze fällt und dass sie daraus lernen. Obwohl wahrscheinlich wird man dann Bioware einfach zumachen und die Devs entweder entlassen oder sie an andere seelenlose Projekte setzen. Außerdem ist man an der EA Spitze ja auch Lern-resistent und wird aus eigenen Fehlen nicht mal lernen, wenn sie einem auf dem Silbertablett aufgelistet werden...
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Kolelaser
Beiträge: 450
Registriert: 19.01.2018 23:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Anthem - Test

Beitrag von Kolelaser »

DonDonat hat geschrieben: 27.02.2019 20:21 Da reiht sich das Fazit hier ja wirklich einwandfrei in den allgemeinen Schnitt ein.
Besonders absurd finde ich die "Story" ja, wenn man sich noch mal die Werbung vor Release dafür anschaut: es sollte "deine eigene Story" werden, "interaktiv" und "besser als bei der Konkurrenz" (offizielle Aussagen eines der Devs) am Ende kommt aber Destiny 1 Käse bei raus und dass obwohl Bioware drauf steht.

Da erfährt wohl einer das erste mal wie Marketing funktioniert... Soll der "Dev" sich hinstellen und sagen "unsere Story wird scheiße wie die von Destiny" ? :roll: Außerdem war jeden halbwegs informierten Menschen klar das Anthem absoluter Sonderschrott wird.

Ja Bioware steht drauf das Studio das das hier verbrochen hat :

Da steht der richtige Name denke ich mal im Jahre 2019 steht Bioware einfach für extrem schlechte Spiele und nichts anderes.
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Anthem - Test

Beitrag von DonDonat »

Kolelaser hat geschrieben: 27.02.2019 20:45
DonDonat hat geschrieben: 27.02.2019 20:21 Da reiht sich das Fazit hier ja wirklich einwandfrei in den allgemeinen Schnitt ein.
Besonders absurd finde ich die "Story" ja, wenn man sich noch mal die Werbung vor Release dafür anschaut: es sollte "deine eigene Story" werden, "interaktiv" und "besser als bei der Konkurrenz" (offizielle Aussagen eines der Devs) am Ende kommt aber Destiny 1 Käse bei raus und dass obwohl Bioware drauf steht.

Da erfährt wohl einer das erste mal wie Marketing funktioniert... Soll der "Dev" sich hinstellen und sagen "unsere Story wird scheiße wie die von Destiny" ? :roll: Außerdem war jeden halbwegs informierten Menschen klar das Anthem absoluter Sonderschrott wird.

Ja Bioware steht drauf das Studio das das hier verbrochen hat :

Da steht der richtige Name denke ich mal im Jahre 2019 steht Bioware einfach für extrem schlechte Spiele und nichts anderes.
Nein, ich weiß wie Marketing funktioniert aber es ist immer noch Bioware...
Das Studio, dass mit DA:O und ME1 und 2 drei der meiner Meinung nach besten RPGs abgeliefert haben.
Selbst wenn Writer und Lead-Devs nicht mehr da sind, so geht Expertise ja nicht einfach verloren: Assets, Story- und Charakter-Boards, Entwicklungsprozess etc. sind ja höchstwahrscheinlich dokumentiert und man kann darauf zurückgreifen.
Da habe ich die Erwartungen gehabt, dass die Qualität der Story tatsächlich etwas besser sein könnte ;)
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
DerDude1977
Beiträge: 104
Registriert: 20.07.2018 17:27
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Anthem - Test

Beitrag von DerDude1977 »

Obwohl ich SF und Loot-Shooter im Grunde total mag, hatte mich schon Destiny nicht angesprochen und Anthem noch weniger, - nach der Demo gar nicht mehr. Da freue ich mich lieber auf Division 2 und spiele solange Division 1 weiter.
Vielleicht bin ich einfach zu alt für moderneren SF-Kram, aber ich finde den Anthem-Stil fast wie ne 3rd-Person-Kopie von Destiny. Ich mag total die SF-Stile der 80er und 90er; wie die alten Star Wars Teile, den Look der Verhoeven-Filme (Robocop, Total Recall, Starship Troopers...), Alien(s), etc., aber komme mit diesem Hochglanz-SF-Look heutzutage in Spielen einfach nicht klar.
Dazu war EA mal in den 80ern bis maximal bis Mitte der 90er für mich ein Qualitätssiegel, heute schreckt es mich nur noch ab, wenn ich dieses "It's in the game" vernehme. Mit Bioware konnte ich leider nie etwas anfangen, obwohl ich schon vor knapp 30 Jahren Eye Of The Beholder, Ulitma VI & Co. durchgesuchtet habe und RPG's eigentlich mag. Weiß nicht, wollte Bioware-Spiele (als sie noch als sehr gut bezeichnet wurden von den allermeisten) wirklich mögen, aber wurde leider nie warm damit.
Fazit: Sowohl Anthem als auch EA können mir gestohlen bleiben. Verstehe nach den Shitstorms damals bei Watchdogs und Division 1 schon nicht, nachdem ich damals die "Gameplay-Trailer" zu Anthem sah und dann die PS4-Demo, warum DAS keinen Shitstorm ausgelöst hat. Finde die Grafik maximal "generisch" und austauschbar bis sehr langweilig.
Nee, ab übermorgen wieder die Division 2 Beta. UbiSoft gibt sich meiner Meinung im Gegensatz zu EA wenigstens echt Mühe, die Spieler bei Laune zu halten. Aber in der heutigen Zeit wundert es mich nicht, dass so etwas wie EA überhaupt noch (oder gerade EBEN) funktioniert. Würde gerne mal das Durchschnittsalter der "Käufer" (dürfte sich wohl meist um die Eltern handeln...) von EA-Titeln wie Battlefield, Battlefront, FIFA, etc. sehen... .
johndoe818235
Beiträge: 1339
Registriert: 10.02.2009 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: Anthem - Test

Beitrag von johndoe818235 »

Klingt wie Destiny 1 Day One.
Benutzeravatar
PanzerGrenadiere
Beiträge: 11125
Registriert: 27.08.2009 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: Anthem - Test

Beitrag von PanzerGrenadiere »

In den Momenten, in denen alles funktioniert, habe ich Spaß mit Anthem. Mit einer Gruppe entweder eine Auftragsmission oder einen Stronghold zu erledigen, birgt kurzweilige sowie effektheischende Action mit vier angenehm unterschiedlichen Kampfanzügen. Doch nach der passablen, aber weit von Bioware-Standards entfernten Geschichte, die in etwa 17 bis 22 Stunden einnimmt, erkaltet die Lust am danach folgenden Grind zunehmend
bin jetzt bei 83 stunden und hab in den letzten 6 meine ersten beiden legendaries gefunden und überhaupt eine menge meisterwerke, die alles nochmal auf den kopf stellen. weg von den waffen, hin zu skills und synergien. (colossus) schockspule, die bei kontakt sofort gegner einfriert, nahkampf lässt primer detonieren und giftspucker erhöht den komboschaden allein durchs ausrüsten um 200%. gm1 ist mitlerweile alltagsgeschäft und mit noch ein paar guten teilen wird gm2 in angriff genommen. keine ahnung was manche da mit dem loot rumheulen. passt schon so und ich bin grad voll drin und gespannt was die fehlende waffen, skills und anderen klassen so an einzigartigen fähigkeiten mitbringen.

Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4343
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Anthem - Test

Beitrag von Eisenherz »

Bioware ist sowieso schon lange nicht mehr Bioware. EA hat vor Jahren einige kleinere Studios aufgekauft und sie einfach in Bioware "eingemeindet". Die meisten der altgedienten Bioware-Mitarbeiter, die noch an Baldurs Gate, KotoR, und Dragon Age mitgearbeitet haben, sind heute überwiegend bei Obsidian.


Edit: So passend! :lol: :mrgreen:

Benutzeravatar
Danilot
Beiträge: 1238
Registriert: 08.09.2015 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: Anthem - Test

Beitrag von Danilot »

Eisenherz hat geschrieben: 27.02.2019 23:13 Edit: So passend! :lol: :mrgreen:

Lol Den wollte ich auch gerade posten. :D

Bioware-Programmierer: "Bitte Chef, wir brauchen mehr Zeit, die letzten Jahre waren so voller Schwierigkeiten! Aber wir können noch etwas richtig Gutes schaffen! Bitte!"

EA-Manager: "Ruhe! Wir sind hier kein Künstlerverein! Die Kids lieben fliegende Roboter und Explosionen, die werden uns mit Geld nur so bewerfen! Ihr haut das jetzt raus und streckt den Content über die nächsten Monate, und jetzt los, die Aktionäre warten!"
Benutzeravatar
monkeybrain
Beiträge: 430
Registriert: 21.03.2008 17:26
Persönliche Nachricht:

Re: Anthem - Test

Beitrag von monkeybrain »

Eisenherz hat geschrieben: 27.02.2019 23:13 Die meisten der altgedienten Bioware-Mitarbeiter, die noch an Baldurs Gate, KotoR, und Dragon Age mitgearbeitet haben, sind heute überwiegend bei Obsidian.
Die inzwischen von M$ eingekauft wurden und das Spiel beginnt von vorn..
Heinz-Fiction
Beiträge: 482
Registriert: 26.10.2009 13:22
Persönliche Nachricht:

Re: Anthem - Test

Beitrag von Heinz-Fiction »

Joa, ist jetzt nicht wirklich überraschend. Von mir aus könnse Bioware auch dicht machen, von Dragon Age 4 erwarte ich mir nach den Biowaretiteln der letzten Jahre überhaupt nichts. Aber wer weiß, vielleicht überraschen sie ja ...
monkeybrain hat geschrieben: 28.02.2019 01:32 Die inzwischen von M$ eingekauft wurden und das Spiel beginnt von vorn..
Wenn man sich vorstellt, dass die Welt ein Theater ist, kann man über solche Absurditäten irgendwann sogar lachen!
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Anthem - Test

Beitrag von Bachstail »

Das Spiel hätte so viel mehr sein können, zum Beispiel ein sehr gutes Single Player-Spiel.

Ich verstehe nicht, warum BioWare gerade DIESES Spiel unbedingt entwickeln wollte angesichts der Tatsache, dass sie keinerlei Erfahrungen mit Looter Shootern haben.

Ich könnte mir aber fast vorstellen, dass die Idee trotz der Aussagen von BioWare dann doch eher von EA stammt.
Benutzeravatar
DrPuNk
Beiträge: 1015
Registriert: 12.09.2010 21:23
Persönliche Nachricht:

Re: Anthem - Test

Beitrag von DrPuNk »

TaLLa hat geschrieben: 28.02.2019 00:38 So viel Test, bei so wenig content.
Naja die Ladescreens benötigen auch viel Zeit und Raum :lol:
Benutzeravatar
DrPuNk
Beiträge: 1015
Registriert: 12.09.2010 21:23
Persönliche Nachricht:

Re: Anthem - Test

Beitrag von DrPuNk »

Doppelt^^
Benutzeravatar
bohni
Beiträge: 1190
Registriert: 02.05.2014 22:50
Persönliche Nachricht:

Re: Anthem - Test

Beitrag von bohni »

Efraim Långstrump hat geschrieben: 27.02.2019 17:35 Die Welt wird gestreamt und ist nicht "gekachelt".
Wenn Du in "Dungeons" fliegst, dann kommt ein kurzer Ladebildschirm. Wie bei vielen Open-World-Titeln.
Welche aktuellen Titel meinst du? Bei Horizon z.B. ist es nicht so. (ok das ist auch schon älter)
Benutzeravatar
BMTH93
Beiträge: 617
Registriert: 13.11.2009 22:19
Persönliche Nachricht:

Re: Anthem - Test

Beitrag von BMTH93 »

DerDude1977 hat geschrieben: 22.02.2019 18:22 Wenn man keine Loot-Grinder mag, dann sollte man es eben lassen. Und mir kann keiner erzählen, dass er nach 80h in The Division auch nur am End-Game gekratzt hat oder volle Classifieds, eine House, eine gute M4, etc. besitzt (von Optimierungen, Legendaries, Incursions ganz zu schweigen.). Es ist eben ein eigenes Genre. Wenn man damit nix anfangen kann... .Ich steh drauf. Und ein "schlichtes Gemüt" bin ich sicher nicht. Ich dachte die sind eher bei COD etc. zu Hause... ;-).
Also, wenn ein sogenannter Loot-Grinder nicht mal einzigartigen Loot zu bieten hat, ist doch eine schlechte Bewertung selbstverständlich, oder was sagst du?. Man braucht sich nur mal das Video von Angry Joe anschauen, da zeigt er ausführlich, wie wenig Loot es in diesem sogenannten Loot-Grinder zu finden gibt. Jede Waffengattung besitzt gerade mal einen Skin und leicht verbesserte Werte. Da hat Apex weitaus mehr zu bieten und das ist kostenlos.
"Savior, conqueror, hero, villain. You are all things, Eren.. and yet you are nothing. In the end, you belong to neither the light nor the darkness. You will forever stand alone."
Antworten