Microsoft-Gerüchte: Xbox Game Pass, "Project xCloud" und eigene Spiele auf Nintendo Switch

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

crazillo87
Beiträge: 321
Registriert: 09.07.2014 15:55
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerüchte: Xbox Game Pass, "Project xCloud" und eigene Spiele auf Nintendo Switch

Beitrag von crazillo87 »

Microsoft möchte den Fuß in der Türe haben, wenn die Streaming-Zukunft Realität wird. Das ist die klare Strategie. Physische Konsolen werden in Zukunft eher etwas für den Hardcore-Gamer sein, der die beste Qualität nativ will. Das wird auch der Platz der Xbox-Konsolen sein, ein Premium-Produkt eben. Der Spielemarkt ist heute schon im Mobile-Bereich größer, solche Kundenschichten will man mit dem Streaming erreichen. Gleichzeitig passt die Strategie auch ziemlich gut zu Microsofts 'Play Anywhere'-Strategie, die eben jetzt auch noch im Streaming-Bereich neben Mobile auf die Switch ausgedehnt werden soll.

Übrigens: Sony hat aus PS Now, geht also keinen wirklich anderen Weg. Man scheint sich aber bisher auf den PC zu beschränken und hat sich von einigen TVs ja schon wieder verabschiedet... Microsoft ist mit seiner Cloud-Architektur/Azure natürlich sehr gut aufgestellt für die Zukunft, das sollte man nicht unterschätzen.

Die große Frage wird eben sein, wie diese Zusammenarbeit letztlich ausgestaltet ist:

- Kann ich Xbox Live-Käufe auf die Switch streamen? Nur bei nicht auf der Switch erhältlichen Titeln, oder bei allen? Kriegt Nintendo etwas vom Kuchen?
- Was wird nativ geportet, und ist die Voraussetzung, dass eine Xbox Live-Integration stattfindet?
- Cross-Save und Cross-Play wären wünschenswert.

Letztlich geht es Microsoft ja durchaus darum, die Leute in ihr Ökosystem zu bekommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das eine klassische Third-Partnerschaft wird. Obwohl man vielleicht schon erste Dinge an dem Hellblade-Port ablesen kann, der mich etwas verblüfft hat.

Exklusivität bedeutet für Microsoft wohl vor allem innerhalb ihres Ökosystems exklusiv, wie die Ports dort hereinpassen, muss man noch sehen... Denn wenn Netflix Microsofts Vorbild ist, lehrt uns das auch, dass es Content braucht, den man nur mit Netlfix/Microsoft bekommt.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerüchte: Xbox Game Pass, "Project xCloud" und eigene Spiele auf Nintendo Switch

Beitrag von DARK-THREAT »

Hans_Wurst80 hat geschrieben: 27.02.2019 08:19 Manchmal bekomme ich das Gefühl, dass auf dem Konsolenmarkt hardwaretechnisch 3 einer zuviel ist. Vereinfacht gesagt: Atari wurde zwischen Nintendo und Sega zerrieben, Sega danach zwischen Nintendo und Sony. Jetzt bekommt es scheinbar Microsoft zu spüren (wenn auch anders natürlich, da kein Kerngeschäft). Vielleicht verträgt der Markt auf längere Sicht nur zwei Haupt-Konsolen, wer weiß.
Eher hatte es Nintendo mit der WiiU zerfleddert, und daher konzentrieren die sich nur noch auf mobile Konsolen.
Es gibt nur noch 2 große Konsolenhersteller mit aktueller Hardware: Sony und Microsoft. Nintendo ist herunter gefallen und machen Dinge, die nur sie haben. Sony hat ja mobilaufgegeben und Microsoft wollte es versuchen, ging aber nicht damit auf dem Markt.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerüchte: Xbox Game Pass, "Project xCloud" und eigene Spiele auf Nintendo Switch

Beitrag von Nuracus »

Raskir hat geschrieben: 24.02.2019 01:19
Nuracus hat geschrieben: 23.02.2019 10:25
Usul hat geschrieben: 23.02.2019 09:38 Ich finde es irgendwie amüsant... vor der Switch-Veröffentlichung gab es noch Leute, die meinten, daß Nintendo doch bitte aufhören soll, Hardware herzustellen, und sich stattdessen auf Spiele konzentrieren sollte, die sie auf den führenden Konsolen veröffentlichen.

Jetzt passiert in etwa das Gegenteil. Eigentlich geil.
Man kann es genauso auch andersrum sagen.

Fraktion A: "Nintendo soll aufhören, Konsolen herzustellen und ihre Spiele auf PlayBox rausbringen!"
Fraktion B: "ACHJAAAAA??? Wenn ihr Nintendospiele spielen wollt, dann kauft doch ne Nintendokonsole!!!!!"

...

Fraktion B: "GEIL, endlich Xbox-Spiele auf meiner Nintendokonsole!"
Fraktion A: "Wenn ihr Xbox-Spiele spielen wollt, warum habt ihr keine Xbox gekauft?"

Der Einfachheit halber und weil es natürlich genau so in der Realität abläuft, sind es ausschließlich 2 Fraktionen und nicht 3 oder gar noch mehr.


Nachtrag: 1 imaginären € für denjenigen, der so eine Aussage von Raskir findet - "Wenn ihr Nintendospiele spielen wollt, dann kauft doch ne Nintendokonsole!"
Das klingt sehr angreifend von dir irgendwie...
Macht aber nichts, kann sein dass ich mich mal in der Vergangenheit nicht so dolle geäußert habe. Wenn dem so war und ich mich im ton vergriffen habe tuts mir Leid.

Ansonsten aber würde ich was den markierten Bereich angeht auch nicht wirklich weit weg von der Aussage sein :D
Finde ich es toll, dass MS die 2 interessanten Spiele für die Switch bringen würde? Hell yeah, das wäre toll. Aber ich würde das nicht wirklich fordern oder gar vorschlagen. Der einzige Grund warum ich nämlich noch keine One habe ist, dass es nicht genug Anreize gab. Ist eine sehr subjektive Wahrnehmung wann es genug gibt, bei mir war die PS4 auch erst im Hause als es 5 Titel gab die ich spielen wollte und auf der alten Gen nicht mehr liefen. Bei der Switch waren es 4 Titel plus ein vernünftiger Preis. Hätte die One noch 2-3 Spiele bekommen, dann wäre auch die in meine Sammlung gewandert :D

Ansonsten, wie gesagt nichts für ungut. Sollte ich mal einen dummen Ton getroffen haben, möchte ich mich entschuldigen. Schönes WE noch :)



@Flo-rida
es sind wie du erwähnt hast nicht Halo, Gears oder Forza die mich da interessiert haben sondern Ori und CupHead. Die 2 Titel waren mir dann doch zu wenig und klein um den Kauf einer Konsole in Betracht zu ziehen und es würde mich sehr freuen wenn die es auf die Switch schaffen würden. Hätte ansonten drauf verzichtet oder gewartet bis Streaming weit genug ist. Mein Rechner ist ja leider nicht stark genug sowas abzuspielen und ja ich habs versucht. Ori habe ich mir gekauft über GOG und läuft leider nicht :)
Es war nur ein ungezielter Schuss in deine Richtung, weil du das hier halt gesagt hast und ich dich mit einer gewissen Nintendo Affinität verbinde 😆
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3680
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerüchte: Xbox Game Pass, "Project xCloud" und eigene Spiele auf Nintendo Switch

Beitrag von Sylver001 »

Xris hat geschrieben: 26.02.2019 14:16 ...
Apropos der Japaner und der Westen, Anthem steht grad auf Platz 1 in den Charts 😉
Bild
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerüchte: Xbox Game Pass, "Project xCloud" und eigene Spiele auf Nintendo Switch

Beitrag von yopparai »

just_Edu hat geschrieben: 27.02.2019 19:57 Apropos der Japaner und der Westen, Anthem steht grad auf Platz 1 in den Charts 😉
In einer Woche in der außer einem Rerelease von NieR sonst absolut überhaupt nichts los ist mit gerade mal 78k Einheiten, so fair wollen wir schon sein... ich mein, ich stimme dir prinzipiell zumindest soweit zu, als dass westliche Titel inzwischen tatsächlich wesentlich besser laufen als noch vor ein paar Jahren, aber toll ist das gerade bei Anthem jetzt aber trotzdem nicht. Detroit soll aber erstaunlich gut gelaufen sein.

Die Probleme der XBox in Japan sind allerdings sowieso nicht nur bei den Spielen zu suchen. Wär das Ding da drüben erfolgreich - oder von mir aus auch nur halbwegs relevant, dann kämen auch die Spiele. Die Probleme gingen los beim ursprünglich geplanten Riesencontroller der Ur-XBox, der 3rd Parties verschreckt hat (es gab sogar ne Petition von Entwicklern dagegen) und gingen weiter beim - sagen wir mal sehr amerikanischen - Auftreten von MS damals bei der Vorstellung, der gigantischen Ausmaße der Konsole und klobigen Ästhetik, festen Beziehungen von Publishern zu Sony, die diese nicht beschädigen wollten, schlichten Sprachproblemen, gefeuerten Mitarbeitern (geht gar nicht in Japan) und verkratzen Discs (was ne Katastrophe ist bei dem florierenden Gebrauchtmarkt). Von all dem haben sie sich einfach nie erholt. Da waren viele Dinge dran Schuld, die Spiele sind nur ein Teil. Die oft zitierte Vermutung, dass die Japaner angeblich einfach lieber bei japanischen Marken bleiben dagegen halte ich für ein Gerücht, sonst würde Sony mehr Handys verkaufen. Und nicht Apple.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerüchte: Xbox Game Pass, "Project xCloud" und eigene Spiele auf Nintendo Switch

Beitrag von Leon-x »

Du musst eher weltweit einen gewissen Namen haben bzw aus der Masse herausstechen um in Japan anzukommen.
Es gibt einige amerikanische Firmen die in Japan erfolgreich sind.
Aber die sind halt auch in der restlichen Welt on Top und haben ein gewisses Image.
MS bietet aber nur einen Teil den Sony und Nintendo eh abdecken. Sie können sich gar nicht hervorheben und sind zudem als Letztes in den Konsolenmarkt eingestiegen. Mich würde wundern wenn die kommende Mad Box sich dort drüben auf Anhieb gut verkauft.

Da kommen so viele Dinge zusammen die eine Xbox einfach nicht zur japanischen Konsole machen. Da müsste MS schon einiges in diese Richtung investieren aber ist es dann noch eine Xbox oder passt man sich unfreiwillig etwas an?

Es wäre schon ein Anfang wenn sie zumindest nicht bei Multiplatt immer hinterherhinkt oder ganz außen vor gelassen werden.
Sonst bekommst eh nie einen Kundenkreis auf die Plattform die solche Genre mag. Da fängt die Sache an sich im Kreis zu drehen.
Denke MS müsste zu viel investieren um dann in Japan vielleicht 10-20% mehr Marktanteile zu haben. Was wohl der Grund ist dass es sich kostentechnisch kaum rentiert da weiter zu investieren.

Einzig Schlaue wäre es wirklich den Weg über die Switch zu gehen. Einfach die bestehende Hardwarebasis nutzen um auf sich aufmerksam zu machen. Man muss ja nicht immer Hardware verkaufen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerüchte: Xbox Game Pass, "Project xCloud" und eigene Spiele auf Nintendo Switch

Beitrag von yopparai »

Mich würde es ja eher wundern, wenn sich die MadBox überhaupt irgendwo auf Anhieb gut verkauft ... ^^
Benutzeravatar
Suppenkeks
Beiträge: 652
Registriert: 12.12.2017 14:26
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerüchte: Xbox Game Pass, "Project xCloud" und eigene Spiele auf Nintendo Switch

Beitrag von Suppenkeks »

yopparai hat geschrieben: 27.02.2019 22:10 Mich würde es ja eher wundern, wenn sich die MadBox überhaupt irgendwo auf Anhieb gut verkauft ... ^^
Das Ding war doch von Tag1 an ein weiterer PC, mit anderem Label als "Steam Machine", oder täusche ich mich?

Bin ja noch immer überzeugt, dass PCs auch im Konsolen-Formfaktor mit einer einheitlichen Oberfläche funktionieren können, doch die Lizenz- und Hardwarekosten zerrupfen das.

Ganz zu schweigen die ganzen Launcher zur Kundengängelung, welche EA, Ubisoft und Konsorten nach GOG gebracht haben.
print("Ich grüße Euch!")
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerüchte: Xbox Game Pass, "Project xCloud" und eigene Spiele auf Nintendo Switch

Beitrag von winkekatze »

yopparai hat geschrieben: 27.02.2019 22:10 Mich würde es ja eher wundern, wenn sich die MadBox überhaupt irgendwo auf Anhieb gut verkauft ... ^^
Das Ding ist eh noch so weit entfernt von der Realisierung...
Die suchen noch nach Investoren und erwägen dabei auch Crowdfunding. Für einen halbwegs erfolgreichen Markteintritt im Konsolenbereich müsste eine Crowdfunding Kampagne wahrscheinlich noch wesentlich mehr Geld als Star Citizen generieren.
Davon abgesehen glaube ich eher nicht daran, dass ein so chaotischer Laden wie SMS so ein Projekt überhaupt stemmen könnte.
Als Steam Box evtl. aber nicht als der propagierte Konkurrent zu MS und Sony.

Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3680
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerüchte: Xbox Game Pass, "Project xCloud" und eigene Spiele auf Nintendo Switch

Beitrag von Sylver001 »

yopparai hat geschrieben: 27.02.2019 20:45äDa waren viele Dinge dran Schuld, die Spiele sind nur ein Teil. Die oft zitierte Vermutung, dass die Japaner angeblich einfach lieber bei japanischen Marken bleiben dagegen halte ich für ein Gerücht, sonst würde Sony mehr Handys verkaufen. Und nicht Apple.
Wer weiß, ich bin tatsächlich Anhänger der Japaner mögen es japanisch Theorie.. die einzigen Ausnahmen bilden lediglich Apple und gewisse deutsche Autos, da diese global allgemein als Phallussymbole des Erfolgs durchgehen.
Bild
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft-Gerüchte: Xbox Game Pass, "Project xCloud" und eigene Spiele auf Nintendo Switch

Beitrag von yopparai »

Setzen wir mal voraus, dass japanische Produkte in Japan generell einen Vorteil haben. Die Frage die sich aber immer noch stellt wäre folgende: Mögen sie die Produkte lieber, einfach weil sie japanisch sind, oder nicht doch, weil diese Produkte tendenziell eher japanischen Bedürfnissen entsprechen. Das ist ja ein Unterschied. Und Letzteres kann schon sein, das würde ich nicht ausschließen. Wir kaufen hier ja auch keine amerikanischen Pickups, weil die Dinger in keine Parklücke passen, weniger weil Chrysler oder Dodge draufsteht. Und dass japanische Marken besser darin sind japanische Bedürfnisse zu erkennen sollte ja nicht verwundern.
Antworten