Pokémon Schwert und Pokémon Schild: Abenteuer in der Galar-Region; Starter-Pokémon enthüllt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Schwert und Pokémon Schild: Abenteuer in der Galar-Region; Starter-Pokémon enthüllt

Beitrag von MrLetiso »

Stalkingwolf hat geschrieben: 27.02.2019 15:58 Ich bin Anfang 40 und das einzige was in Richtung Pokemon geht was ich je gespielt habe ist Pet Battle in WoW.
Und ehrlich gesagt spiele ich da nach Guides. :lol:
Gut, das ist schon nah dran :lol:
Raskir
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Schwert und Pokémon Schild: Abenteuer in der Galar-Region; Starter-Pokémon enthüllt

Beitrag von Raskir »

Scorplian190 hat geschrieben: 28.02.2019 11:50
Skabus hat geschrieben: 28.02.2019 07:01
Redshirt hat geschrieben: 27.02.2019 19:04 Nichts daran klingt kreativ. Es klingt wie das 120. Ubisoft-Spiel. Was sich manche hier als "kreativen" Neuanfang der Reihe zusammen fantasieren, ist das derzeit ausgelutschteste Spielprinzip und die Leute merken es nichtmal. Oh, und die beschriebenen Features findet man eins zu eins auf jeder vorhersehbaren Foren-Gamer-Wishlist. Sehr vorhersehbar.
Du hast aus meiner Sicht die falsche Prämisse. Dir gefällt Pokemon so wie es ist und du bist mit der zig-sten Inkarnation der Reihe zufrieden, auch wenn sie nahezu nichts neu macht oder nichts anders macht.

Wenn man dir jetzt Argumente und Ideen liefert, suchst du krampfhaft Gründe, warum das ja "auch nicht" kreativ ist und das es das ja auch schon hundert Mal gab und so weiter.

Du vergisst hier nur einen entscheidenden Punkt: Auch wenn Ubisoft ebenso eine eigene Formel hat, die sie dauernd wiederholen: Selbst Ubisoft erfindet sich mal neu, macht was anderes, wechselt das Setting, wechselt ein paar Spielmechaniken, selbst innerhalb der selben Reihe. Klar, auch ein Assassins Creed nutzt sich irgendwann ab. Aber selbst da zieht Ubisoft irgendwann mal die Konsequenz und erkennt zumindest, dass eine gewisse Vielfältigkeit und Vielseitigkeit evtl. nötig ist um dauerhaft interessant zu sein.

Auch hier vergisst du(bzw. erklärst es für "nicht valide"), dass Vielfältigkeit, Neuartigkeit, etc. ein sehr wichtiger Punkt ist, um dauerhaft am Markt attraktiv zu sein. Pokemon bzw. GameFreak verweigert sich diesem Prozess aber nahezu komplett. Das sieht man alleine daran, wie lange es gedauert hat, bis es den ersten 3D-Titel gab.

Es macht hier also leider wenig Sinn mit dir zu diskutieren, es sei denn du erkennst zumindest an, das der Wunsch nach Neuerung eben absolut valide ist. Klar, solange die Verkaufszahlen stimmen und Nintendo/GameFreak keine anderen Impulse erhalten, werden sie wohl noch 10-20 Jahre soweiter machen. Aber genau darum halte ich es für wichtig, langjähige Fans(wie ich einer bin, ich spiele die Reihe seit der allerersten Edition) nicht einfach zu verprellen und ihnen zu sagen: "Reisende soll man nicht aufhalten. Tschüss!". Aber wie gesagt, solange es (sorry) sture Gamer wie dich gibt, die auf dem Immergleichen beharren, wird Pokemon auch weiter so bleiben wie es ist. Das finde ich eben unheimlich schade.

MfG Ska
Ich bin da ehrlich gesagt auf seiner Seite.

Mal allgemein betrachtet schreien immer so viele nach Veränderung (nicht nur in Pokemon, sondern auch in anderen Spielen). Die Änderung die sie aber wollen, ist dann eigentlich so gut wie nie neu, sondern nur ein Dreh in andere Bereiche, die genauso aber schon von anderen Spielen abgedeckt werden.
Sowas hab ich schon soooo oft gesehen. Bspw. ein JnR hat sich "abgenutzt", es wird ein "neuer" Weg eingeschlagen und dann steht es da... ein Action-JnR, welches neben dann neben den ganzen Hack'n'Slays steht. Was ist das wirkliche Resultat dadurch? Mehr Action-Games und weniger JnRs...

Zurück zu Pokemon:
Warum muss jetzt unbedingt Pokemon (in seinem Mainlinup, wohlbemerkt) auf einmal eines der Dinge wegwerfen, die die Reihe doch ausmachen?
Warum richtige Open-World? Reichen die hunderte OW-Games die es in der aktuellen Gen gibt denn nicht aus?

Als Spin-Off könnte ich mir die Sache durchaus gut vorstellen. So nach dem Prinzip wie Pokemon Stadium und Collosuem. Da gehen die klassisch gehalten Spiele nicht verloren, aber trotzdem würde Leute die nach etwas "Neuem" schreien, auf ihre kosten kommen.
Und ich denke der Originalposter wurde nicht richtig verstanden. Ich denke er meinte nicht dass man ein Pokemon genau so in ow umsetzen muss, sondern wollte lediglich ein Beispiel nennen wie man es machen kann, ohne in sammelwahn und kreativlosigkeit verloren zu gehen. Er hat extra gesagt "sei kreativ". Und ja da stimme ich zu. Ein Pokemon in open world, kreativ und originell umgesetzt, welches die switch hardware auslastet, wäre ein Traum. Das wovon viele von uns seit dem gameboy träumen aber damals halt nicht möglich war.

Hier wurde dann nur sein eigenes Beispiel auseinander gepflückt, wobei das doch nichts weiter ar als das, ein Beispiel. Aus den Fingern gesaugt nach kurzem überlegen. Und dafür liest es sich ja nicht mal schlecht.

Ich nehme da eher seine worte wie sie mMn gemeint sind: es wäre ein traum aus der Franchise mal etwas wirklich kreatives zu machen, wo man sich wirklich fühlt wie ein Pokemon trainer. Und dazu fällt mir auch open world ein, sofern sie cool und kreativ gemacht und umgesetzt wird :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018

Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher

I have approximate knowledge of many things
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Raskir hat geschrieben: 28.02.2019 12:48 Und ich denke der Originalposter wurde nicht richtig verstanden. Ich denke er meinte nicht dass man ein Pokemon genau so in ow umsetzen muss, sondern wollte lediglich ein Beispiel nennen wie man es machen kann, ohne in sammelwahn und kreativlosigkeit verloren zu gehen. Er hat extra gesagt "sei kreativ". Und ja da stimme ich zu. Ein Pokemon in open world, kreativ und originell umgesetzt, welches die switch hardware auslastet, wäre ein Traum. Das wovon viele von uns seit dem gameboy träumen aber damals halt nicht möglich war.
Diese Vorstellung der Welt zum Eintauchen wurde mit World of Warcraft lebendig. MMOs haben damals genau dieses Versprechen einlösen wollen. Eine Welt nehmen und sie "real" gestalten, für jeden offen und echt. Übernimm die Rolle einer Figur und leb dein eigenes Leben in Azeroth.

Mittlerweile wissen wir, es läuft auf Spielmechaniken hinaus. Das ist im Singleplayer nicht viel anders. Denn was müsste sich an Pokemon ändern, damit es zu diesem Traumspiel wird? Im Grunde bietet es, abseits der linearen Weltbereisung von Orden eins bis acht sowie anschließend Top vier, bereits alles mögliche. Man macht doch alles, was die in der Serie auch machen - wenn man sich an deren Begrenzungen orientiert.

Ich vermute eher, es geht um die Traumvorstellung in die Welt von Pokemon abzutauchen, wie es wäre, ein Teil des Universums zu sein. Keinem Korsett folgen, die Welt als kleines Rad selbst erkunden und darin leben. Also genau das, was World of Warcraft in der Vorstellung über das Warcraft Universum versprochen hat.
Rein von der Hardware her, drehen wir Grafik runter, wäre diese Traum-Open-World (auf der Switch) schon auf dem Gamecube möglich.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Klar wäre es seit dem gamecube möglich (natürlich reduzierter und sowas). Aber die serie hat sich leider in den fast 25? Jahren nicht weit weg von dem entfernt was man schon damals hatte.

Spiele sind natürlich trotzdem spaßig und cool. Können das gerne auch weiter so handhaben. Wenn ich die aber spiele denke ich zwangsweise an das was hätte sein können :)

greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Natürlich und das meine ich ja: Eine Traumvorstellung. Wie eben seinerzeit die Vorstellung über World of Warcraft. "Hach wie toll, was wäre, wenn..."

Ich will den existerienden Pokemonspielen weder Qualität beim Spielspaß zu- noch abschreiben, nur die Frage unterbringen, wie genau dieser Traum greifbar werden soll, was an der Umsetzung nun eigentlich mangelt. Eine solche Simulation der Welt kann möglich sein, ich weise lediglich daraufhin, so einfach scheint die Umsetzung dessen nicht, wenn sie selbst in spekulativen Gesprächen nicht greifbar, formulierbar ist und sich haupsächlich auf die Schwelgerei einer Phantasie stützt. ^^x

Das Beispiel über Open World mit dem Zusatz von Kreativität und Originalität.... es liest sich aufgrund der Erfahrung von mehreren Jahren und Versuchen - MMOs sowie Singleplayer Open World - wie exakt das: ein beliebiger Versuch eines MMO sowie Singleplayer Open World der letzten Jahre. Plus der eigenen Träumerei, wie toll es mit Pokemon wäre, ohne die Langeweile und bekannte Mechaniken jener Spiele der letzten Jahre.
Dabei stellt sich hier wie dort letztlich die Frage: Wie die Welt füllen? Wie Content, denn das ist, was Spieler machen und wollen.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/

Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Ich denke mit ein paar Tagen oder wochen Überlegungen könnten einige von uns tolle Konzepte zusammendenken. Nur, das würde nur frustrieren :D

Leicht umzusetzen wäre es aber sicher nicht. Aber alternativ hätte man ja Dennoch das bewährte Konzept weiterverfolgen können zusätzlich, warum entweder oder :D

Vor allem, so ein großes Pokemon braucht man auch nur alle Jubeljahre

yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Was die meisten immer und immer wieder vergessen: Dieser Traum ist ein Traum von Vielspielern, die sich jeden Tag in irgendeiner Form mit Videospielen auseinandersetzen. Das ist auch ein schöner Traum, ich würde das auch lieber spielen wollen.

Aber die 15 Millionen die Pokemon mit jedem neuen Teil absetzt, die werden nicht in erster Linie von diesen Vielspielern gekauft, sondern von einer sehr jungen Zielgruppe (bzw. deren Eltern), die das alles nicht interessiert und die man mit sowas besser erreicht.

Ein Spinoff wär vielleicht ne Idee. Nur wird man nicht ein Breath of the Xeno-mon für 60mio $ von Monolith entwickeln lassen wenn die Hauptreihe technisch viel schlichter daherkommt und man dafür auch Sachen entwickeln könnte, die diese etwas anspruchsvollere Gruppe noch besser findet. Abgesehen davon weiß ich auch gar nicht ob das lizenzrechtlich überhaupt ginge. Gamefreak jedenfalls ist gar nicht dafür ausgerüstet sowas zu stemmen.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

da glaub ich eher noch an ein crossover. wär ja nicht das erste mal. es gibt ja pokemon tournament, auch wenn das kein wirkliches crossover ist, und pokemon conquest (DS), das ein crossover mit der nobunaga serie (wenn ich das jetzt nicht verwechsle) ist. conquest funktioniert auch toll, enthält aber nichtmal 100 pokemon, aber das tut diesem andersartigen spiel nicht so besonders weh.
ein crossover wäre aber wahrscheinlich auch kein reines rpg mehr, was auch nicht schlecht sein muss.

für unmöglich halte ich hier nicht viel, aber ein spiel mit hoher altersfreigabe wird es wohl eher nicht geben.
Bild
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Ich kann hier natürlich nur für mich sprechen aber als Pokemon-Fan und Vielspieler würde ich persönlich gar kein Open World Pokemon wollen.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

yopparai hat geschrieben: 28.02.2019 13:23 Was die meisten immer und immer wieder vergessen: Dieser Traum ist ein Traum von Vielspielern, die sich jeden Tag in irgendeiner Form mit Videospielen auseinandersetzen. Das ist auch ein schöner Traum, ich würde das auch lieber spielen wollen.

Aber die 15 Millionen die Pokemon mit jedem neuen Teil absetzt, die werden nicht in erster Linie von diesen Vielspielern gekauft, sondern von einer sehr jungen Zielgruppe (bzw. deren Eltern), die das alles nicht interessiert und die man mit sowas besser erreicht.

Ein Spinoff wär vielleicht ne Idee. Nur wird man nicht ein Breath of the Xeno-mon für 60mio $ von Monolith entwickeln lassen wenn die Hauptreihe technisch viel schlichter daherkommt und man dafür auch Sachen entwickeln könnte, die diese etwas anspruchsvollere Gruppe noch besser findet. Abgesehen davon weiß ich auch gar nicht ob das lizenzrechtlich überhaupt ginge. Gamefreak jedenfalls ist gar nicht dafür ausgerüstet sowas zu stemmen.
Hmm kann sein, aber wo fließt denn das ganze Geld hin dass die verdienen? Denn wie du sagst, die verkaufen mengen, das lässt sogar cod erzittern und das in Regelmäßigkeit und ohne besonders hohe Kosten. Theoretisch könnten die doch finanziell das locker stemmen oder täusche ich mich?

Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

SethSteiner hat geschrieben: 28.02.2019 12:15 "Warum richtige Open-World?"
Weil es Pokèmon ist und eigentlich genau das verspricht. Wer ist denn nicht mit Ash Ketchum aufgewachsen? War der da durch die Welt gelaufen und plötzlich wird das Bild schwarz? Nein, die Pokèmon sind direkt vor ihm durch die Welt gestreift. Und er selbst ist durch diese Welt gestreift. Im Grunde schon fast wie bei Herr der Ringe, Ash als Frodo der mit seiner Gemeinschaft durch eine riesige, offene Welt marschiert, nie wissend was hinter der nächsten Ecke passiert. Pokèmon ist für mich zumindest nicht Pokèmon Rote und Blaue Edition, sondern diese uralte Geschichte des Jungen (oder Mädchen), das mit einem Traum in die Welt hinauszieht, neue Freunde kennenlernt (menschlich, wie Pokèmon) und Abenteuer erlebt und entspechend ist da halt irgendwo die Erwartungshaltung, dass die Spiele dieser Vorstellung möglichst nah kommen und einen sich möglichst wie Ash Ketchum fühlen lassen.
Gut da haben wir schon einen Knackpunkt. Es gibt, denk ich, viele Fans die Pokemon mehr nach den Spielen als nach der Serie definieren.
...
Und wie man nach dem Looser Ash nacheifern kann, ist mir sowieso ein Rätsel :Blauesauge:

Raskir hat geschrieben: 28.02.2019 12:48 Und ich denke der Originalposter wurde nicht richtig verstanden. Ich denke er meinte nicht dass man ein Pokemon genau so in ow umsetzen muss, sondern wollte lediglich ein Beispiel nennen wie man es machen kann, ohne in sammelwahn und kreativlosigkeit verloren zu gehen. Er hat extra gesagt "sei kreativ". Und ja da stimme ich zu. Ein Pokemon in open world, kreativ und originell umgesetzt, welches die switch hardware auslastet, wäre ein Traum. Das wovon viele von uns seit dem gameboy träumen aber damals halt nicht möglich war.

Hier wurde dann nur sein eigenes Beispiel auseinander gepflückt, wobei das doch nichts weiter ar als das, ein Beispiel. Aus den Fingern gesaugt nach kurzem überlegen. Und dafür liest es sich ja nicht mal schlecht.

Ich nehme da eher seine worte wie sie mMn gemeint sind: es wäre ein traum aus der Franchise mal etwas wirklich kreatives zu machen, wo man sich wirklich fühlt wie ein Pokemon trainer. Und dazu fällt mir auch open world ein, sofern sie cool und kreativ gemacht und umgesetzt wird :)
Naja, aber gerade das ist ein Beispiel, das eben das ganze Spiel auf den Kopf stellen würde. Kreativ schön und gut, aber man sollte bei den Wünschen nach "Kreativität" auch in einem gewissen Maß bleiben. Änderungen die geliebte Elemente aus bewährten Spielen rauskicken (wie eben eine OW einen linearen Aufbau rauskickt), wären einfach nicht fair gegenüber den Fans der Spiele.

Warum eben nicht einfach Spin-Offs oder gar komplett neue Spiele? Warum muss ein Spiel "kaputtkreativiert" (tolles Wort, oder?) werden, nur damit es den Leuten gefällt, die die Spiele eh nur so halb mochten?

Daraus resultieren halt immer zwei Sachen:
- die alten Fans fühlen sich betrogen (etwas drastisch, aber kann man so stehen lassen)
- es ensteht ein gespaltene Fanbase, die sich nur am Dauerstreiten ist =/
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Raskir hat geschrieben: 28.02.2019 13:30 Theoretisch könnten die doch finanziell das locker stemmen oder täusche ich mich?
Wenn es floppt, ist das ganze Geld weg. Wird es ein Erfolg, wollen die Leute mehr von dem teuren Kram. :thinking:

Theoretisch sollte das Geld vorhanden sein. Firmen geben Geld allerdings ungern aus, nur weil es vorhanden ist. Die mögen es lieber behalten. Da fällt mir ein vielleicht passendes Paradoxon ein: Wer arbeitet hat Geld, aber keine Zeit, damit etwas anzustellen. Wer nicht arbeitet, hat Zeit, aber kein Geld, um etwas anzustellen.

hashtagteamschwert

Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

@scorpilan
Deswegen auch mein Vorschlag weiter oben ;)

Und das was du sagst stimmt, war aber nicht Bestandteil der Kritik an dem post :)

@greenelve
Stimmt. Aber auch hier bezog ich mich nur auf die Aussage die getroffen wurde. Dass sie nicht die Mittel hätten. Denke eben schon dass sie die Mittel hätten, die wollen nur nicht, weil kein need besteht :)

Felerlos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Felerlos »

Schade, ich dachte bei den Namen, man überträgt das Pokemon-Prinzip vielleicht in eine Mittelalter-Welt. Das wäre mal was neues gewesen.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Raskir hat geschrieben: 28.02.2019 13:42 @greenelve
Stimmt. Aber auch hier bezog ich mich nur auf die Aussage die getroffen wurde. Dass sie nicht die Mittel hätten. Denke eben schon dass sie die Mittel hätten, die wollen nur nicht, weil kein need besteht :)
Da fällt mir grad ein: Ein solches Spiel bräuchte ein eigenes Team? Die restlichen Pokemonspiele sollen, wenn es ein weiteres Spin off werden soll, weiterhin erscheinen. Da sollten die Kosten höher liegen. Ganz so einfach ist die Logistik nicht.

Aber ja, theoretisch, rein auf das Bankkonto geschaut, die Mittel sollten vorhanden sein. Und selbst wenn nicht, Pokemon ist so groß, es sollten sich Investoren finden lassen.

Antworten