Microsoft: Große Pläne für PC-Spiele, Überarbeitung des Stores und Freiheiten für die eigenen Studios

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Griever87
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Große Pläne für PC-Spiele, Überarbeitung des Stores und Freiheiten für die eigenen Studios

Beitrag von Griever87 »

DARK-THREAT hat geschrieben: 28.02.2019 11:55
Crimson Idol hat geschrieben: 28.02.2019 11:38 Aber war es nicht auch so eine Eigenheit von Dark-Threat, immer mit Listen zu kommen? :Blauesauge:
Wo, wenn nicht auf diesen Plattformen kann ich es erst nachvollziehen, welche Spiele es für die Konsolen damals gab?
Denn wenn ich PS1-Konsolen seiner Zeit in meiner Umgebung sah, sah ich nur Gran Turismo, FIFA und GTA. Im Grunde fast immer nur FIFA... da bekommt man keinen Einblick in diese "vielfältige" Exklusivwelt der PS1, wenn damals eher das Zeug nicht gekauft wird. War ja bei meinen Nachbarn nicht anders mit seiner SNES. Was anderes als Sim City, Theme Park oder andere PC-Ports hatte er auch nicht... außer Lufia und Goof Troop. Und meine N64 strotzte auch kaum von exklusiven Spielen.

Ich bin eher der Normale in der Gamingwelt. Ich zocke mehrheitlich Mainstream und auch mein Geschmack ist so entstanden. Da ist die Interesse an einem Spiel welches evtl nur als Import gab, nur in ausgewählten Läden gab oder ähnlich nicht wirklich relevant. Ichkam in meiner Kindheit evtl 2 bis 3 mal im Jahr überhaupt in einem Elektronikladen um überhaut Games im Verkauf zu sehen. Erst in der Jugend änderte sich das... so ist das eben auf dem Dorf ohne Zivilisation (wo es selbst 2019 keine ÖVs, kein Breitbandinternet, ISDN nur im halben Dorf und mit dem Handy lediglich GSM-Empfang gibt).
Du hattest niemanden in der Nähe mit Spyro, MediEvil, Tekken 2 oder 3, Silent Hill, Crash Bandicoot usw?
Ich hatte davon alle und im Freundeskreis war zumindestens MediEvil und Tekken sehr verbreitet
Meine Konsolen:
Nintendo - NES, SNES, N64, Wii, Switch, Game Boy, Game Boy Color, GBA, NDS
Sony - PS1, PS2, PS3, PS4, PS5 PSP
Sega - Mega Drive + Mega CD, Sega Saturn, Game Gear

Xeon E3-1230 (Sandy), 8gb RAM, nvidia 1070, 120gb SSD, 8* 2TB HDD
Intel i7-5930, 32gb RAM, nvidia 2070 Super, 3*2TB SSD
Steam Deck
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Große Pläne für PC-Spiele, Überarbeitung des Stores und Freiheiten für die eigenen Studios

Beitrag von DARK-THREAT »

Griever87 hat geschrieben: 28.02.2019 13:29 Du hattest niemanden in der Nähe mit Spyro, MediEvil, Tekken 2 oder 3, Silent Hill, Crash Bandicoot usw?
Ich hatte davon alle und im Freundeskreis war zumindestens MediEvil und Tekken sehr verbreitet
Nein, wenn Prügelspiel, dann war es Street Fighter II auf der SNES. Das kannte ich von meinem Onkel. Allgemein war die Playstation eher Mangelware bei uns. Die anderen Spiele sagten mir eine lange Zeitlang nichts. Von Silent Hill zB hörte ich zum ersten mal in dieser guten Doku über Videospiele damals im Fernsehen:
Show
Von MediEvil hörte ich erst in den letzten Monaten/Jahren als das Remake angekündigt wurde. Spyro ging an mir damals auch leider vorbei und Crash kannte ich ebenso nicht. Was ich zum Beispiel auch mit der PS1 verbunden habe war Tomb Raider, was ich aber auf dem PC zockte.
Die Marke Playstation war in meinem Freundes- und Verwandtenkreis eher nicht relevant. Man hatte Sega (naja, die Dreamcast bekam aber keiner), Nintendo (NES, viele SNES, N64, Gamecube) und den PC. Vorher C64 und Atari... erst die PS2 habe ich auch recht häufiger gesehen, in der Verwandtschaft bei jemanden. Der hatte aber ausschließlich nur Rennspiele. Meine PS2 folgte ja erst 2007, für Sportspiele die es auf dem PC nicht mehr gab und ab und an ein Spiel aus der Videothek... war aber nicht lange, 2009 kam die Konsole weg. Gefolgt von der 360 (weil diese über 150 Euro billiger als die PS3 war und weil ich den Controller kannte).. dort gab es dann fast nur FIFA und Rennspiele. Dann kam Kinect und ich habe die Spiele geholt und sie gefielen mir sehr (Sports, Child of Eden usw). Und erst mit dieser Generation habe ich vor allem eine extrem große Spieleflut zum ersten Mal miterlebt. Auch weil ich das erste mal Geld hatte und mehr bekam als lediglich 1-2 Spiele/Jahr (was lange Zeit auch nur FIFA und FM am PC hieß).
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Crimson Idol hat geschrieben: 28.02.2019 11:38
Aber war es nicht auch so eine Eigenheit von Dark-Threat, immer mit Listen zu kommen? :Blauesauge:
In Fachkreisen nennt man ihn auch "Dark-List". :mrgreen:
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

btw. Studios von MS. Was macht Ori and the will of the wisps
So langsam sollte es mal rauskommen.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Stalkingwolf hat geschrieben: 28.02.2019 16:17 btw. Studios von MS. Was macht Ori and the will of the wisps
So langsam sollte es mal rauskommen.
Moon Studios ist (noch) unabhängig. (werden sich aber möglicherweise auch bald wie Relic zusammen Microsoft anschließen*)
Ich denke spätestens zur E3 wird bekanntgegeben, dass das Spiel sofort oder in Laufe der nächsten Zeit veröffentlicht wird. Aber ja, zur E3 2019 ist die erste Ankündigung 2 Jahre alt. Glaube man will es strategisch clever in den Gamepass bringen, also vom Datum her. Dass die Leute sich das Abo kaufen.

*Obsidian hat dazu Stellung genommen:
http://www.pcgames.de/Obsidian-Entertai ... t-1276397/
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

Griever87 hat geschrieben: 28.02.2019 13:29
DARK-THREAT hat geschrieben: 28.02.2019 11:55
Crimson Idol hat geschrieben: 28.02.2019 11:38 Aber war es nicht auch so eine Eigenheit von Dark-Threat, immer mit Listen zu kommen? :Blauesauge:
Wo, wenn nicht auf diesen Plattformen kann ich es erst nachvollziehen, welche Spiele es für die Konsolen damals gab?
Denn wenn ich PS1-Konsolen seiner Zeit in meiner Umgebung sah, sah ich nur Gran Turismo, FIFA und GTA. Im Grunde fast immer nur FIFA... da bekommt man keinen Einblick in diese "vielfältige" Exklusivwelt der PS1, wenn damals eher das Zeug nicht gekauft wird. War ja bei meinen Nachbarn nicht anders mit seiner SNES. Was anderes als Sim City, Theme Park oder andere PC-Ports hatte er auch nicht... außer Lufia und Goof Troop. Und meine N64 strotzte auch kaum von exklusiven Spielen.

Ich bin eher der Normale in der Gamingwelt. Ich zocke mehrheitlich Mainstream und auch mein Geschmack ist so entstanden. Da ist die Interesse an einem Spiel welches evtl nur als Import gab, nur in ausgewählten Läden gab oder ähnlich nicht wirklich relevant. Ichkam in meiner Kindheit evtl 2 bis 3 mal im Jahr überhaupt in einem Elektronikladen um überhaut Games im Verkauf zu sehen. Erst in der Jugend änderte sich das... so ist das eben auf dem Dorf ohne Zivilisation (wo es selbst 2019 keine ÖVs, kein Breitbandinternet, ISDN nur im halben Dorf und mit dem Handy lediglich GSM-Empfang gibt).
Du hattest niemanden in der Nähe mit Spyro, MediEvil, Tekken 2 oder 3, Silent Hill, Crash Bandicoot usw?
Ich komme auch vom Dorf und wusste über die meisten Spiele, die damals released wurden recht gut bescheid. Nicht weil jeder in meiner Umgebung die hatte, sondern weil es sowas gab wie die Screenfun, oder Computer Bild Spiele (ein steter Quell kostenloser Spiele, lange vor der PC Games, PC Action und wie sie alle hießen). Selbst Konsolenexklusive Zeitschriften hatten CD's beiliegen, auf denen ziemlich viele Demos waren.

Wenn man natürlich nicht sowas lesen wollte, oder einfach kein großes Interesse an Spielen hatte...anders kann ich mir nicht vorstellen, wie man so uninformiert sein konnte...
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Mouche Volante hat geschrieben: 28.02.2019 08:05
CJHunter hat geschrieben: 28.02.2019 02:12
Mouche Volante hat geschrieben: 27.02.2019 23:32
Das sagt nur aus, dass der Verfasser meint, man könne gute Spiele oder eine ominöse "Qualität" an Wertungen erkennen, was ihn dann zu dem kapitalen Fehlurteil führt, er wüßte was wertig ist. Schwer anzunehmen, dass so jemand Spaß an Videospielen haben kann wenn ihm nicht vorher jemand mitteilt, ob diese überhaupt gut sind. Er wird natürlich nie erfahren, dass Crackdown 3 überraschend spaßig ist und ReCore einer der besten Plattformer der letzten Jahre. Sicher ist dagegen, dass mit "Days Gone" schon in wenigen Monaten die nächste Sony exklusive Spaßgranate ins Haus steht wo man eigentlich jetzt schon weiß, dass man hier wieder höchste Qualität geboten bekommt. Selbst wenn es wieder nur langweiliger Open World Formel Kram werden sollte.
Crackdown 3 ist so überraschend spassig das den Spass kaum einer mitbekommt. Natürlich ist ein reCore einer der besten plattformer der letzten Jahre, wird eigentlich nur vom absoluten ausnahmetitel knack überboten. Da kann selbst ein Mario odyssey einpacken....
Sorry wenn ich da ne ordentliche Portion Sarkasmus reinbringe, aber ich habe all die aufgezählten titel gespielt oder angezockt, sie sind durchaus spielbar und teils recht ordentlich. Aber insgesamt alle ein gutes Stück weit davon entfernt sehr gut oder gar klasse zu sein...die wertungen kommen halt nicht von ungefähr und die schwächen sind nun mal erkennbar...
Was hat days gone damit zu tun?...wird man dann Ende April sehen wie gut oder weniger gut das spiel geworden ist...
Falsche Meinungen sind erlaubt, Kompetenz ist keine Voraussetzung. Womit Spieler Spaß haben oder wie gutes Plattforming aussieht, erkennt man nicht an Wertungen. Ob auch Knack beides mitbringt kann ich nicht beurteilen, da nicht gespielt.
Wertungen sind aber nun mal ein Indiz dafür. Schwache Wertungen lassen sich eben dadurch erklären das ein Spiel eben so einige Schwächen mitbringt. Wenn einen diese nicht stören, ok...Sie sind aber dennoch nun mal da und nagen halt an der Qualität, ist einfach so...Wer ein Knack gespielt hat wird kaum behaupten das es ein 80er oder gar 90er-Titel ist. Ein ReCore kam ja später als Definitive Edition in den Steam Store. Da hat sich ja so einiges getan, dennoch lesen sich die Reviews "ausgeglichen"...Es mag im Kern (hoho schönes Wortspiel) ja durchaus ein gutes Spiel sein, aber gute Ansätze reichen halt nicht wenn Vieles einfach nur mittelprächtig umgesetzt wurde. Deswegen kann ich halt mit der Aussage "einer der besten Plattformer" der letzten Jahre wenig anfangen...Die allgemeine Meinung ist halt eine andere.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Halueth hat geschrieben: 28.02.2019 17:24 Ich komme auch vom Dorf und wusste über die meisten Spiele, die damals released wurden recht gut bescheid. Nicht weil jeder in meiner Umgebung die hatte, sondern weil es sowas gab wie die Screenfun, oder Computer Bild Spiele (ein steter Quell kostenloser Spiele, lange vor der PC Games, PC Action und wie sie alle hießen). Selbst Konsolenexklusive Zeitschriften hatten CD's beiliegen, auf denen ziemlich viele Demos waren.

Wenn man natürlich nicht sowas lesen wollte, oder einfach kein großes Interesse an Spielen hatte...anders kann ich mir nicht vorstellen, wie man so uninformiert sein konnte...
Also ich hatte ja auch die CBS und die ScreenFun, aber das war bei mir eher in der Zeit von 2001 bis 2003. Nicht in der Zeit der Playstation 1. Meine erste eigene PC Action war von 1999.
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1904612 »

Bin ja mal gespannt, wie groß Age of Empires wird.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

Kajetan hat geschrieben: 27.02.2019 12:48
Klusi hat geschrieben: 27.02.2019 12:36 "Große Pläne für Games" - Wie oft muss man diesen Satz von MS noch hören, bis sie es aufgeben :roll:
Solange es da draussen noch einen Journalisten gibt, der solche Meldungen brav 1:1 ins Redaktions-CMS kloppt, ohne sarkastische Anmerkungen hinzuzufügen, solange wird uns MS beteuern "jetzt endlich in Sachen PC-Spiele verstanden zu haben" :)
"Apps" aufgeben und normale binaries anbieten, vorzugsweise ihre Spiele auch auf GOG und Steam vertreiben. Sonst können sie mich halt einfach mal weiterhin. Ich will Software, die ich legal erworben habe unter meinen Bedingungen verwenden dürfen. Das bedeutet Modding, API hooks und sonstige Konfigurationsmöglichkeiten. Alles andere ist nicht diskutierbar.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Leon-x hat geschrieben: 27.02.2019 18:51
AkaSuzaku hat geschrieben: 27.02.2019 16:48 Die eigentlichen Fragen sind mittlerweile: Wie gut wird der Store nach der Überarbeitung sein und wird MS auch Spiele über Steam veröffentlichen? (Verneinen tut man das zumindest bislang nicht.) Bislang ist der Store ja ein Verbrechen an der Menschheit. :)
Der Store ist doch eh nur ein Downloadmanager und für Updates da. Die Downloadschwierigkeiten scheint man zumindest langsam im Griff zu haben. Spiele werde aber direkt über Windows gestartet. Da läuft der Store ja nicht wie ein Launcher mit.
Was sie aber machen sollten ist endlich offiziell Sicherheitskopien zulassen für eine Neuinstallation. Geht zwar mit einem Trick aber sollte trotzdem so einfach wie bei der Konkurrenz sein.

Xris hat geschrieben: 27.02.2019 17:16 Kann komplett auf MS verzichten. Bisher haben sie auf dem PC mehr Mist gebaut als alles andere.
Kann ich nicht nachvollziehen. Gears und Forza laufen recht hardwareschonend. Da sind manche Games der Thirds in letzter Zeit ein Witz.
Zudem haben Forza und Gears eines der umfangreichsten Grafikmenüs um es exakt anzupassen. Da hält auch kaum ein anderer Entwickler mit. DX12 funktioniert zumindest und zickt nicht rum wie in BF V.
Dank Cross Play schon etliche Stunden am PC gespielt mit Freunden auf der Xbox. Plattform frei zu wählen sehe ich als Pluspunkt ohne zwingend auf die Xbox angewiesen zu sein.
Ich beziehe mich eher nicht auf die jüngere Vergangenheit. Sondern auf die guten alten Games 4 Windows Live Zeiten. Gutes Beispiel was passieren kann wenn ein DRM Store mal die Pforten dicht macht. Und das ist ja noch nicht alles. Über Jahre hinweg war der Dienst der letzte Mist. Was ich nicht verstehe ist wie man mit diesem Hintergrund überhaupt noch etwas von MS auf dem PC kaufen kann.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

monotony hat geschrieben: 28.02.2019 22:15 Ich will Software, die ich legal erworben habe unter meinen Bedingungen verwenden dürfen. Das bedeutet Modding, API hooks und sonstige Konfigurationsmöglichkeiten. Alles andere ist nicht diskutierbar.
Im Herzen bin ich total bei dir Monotony, aber wir werden älter. Für die Jugend sind alles Apps. Compunting wie wir es kannten wird es wenn die nächste Generation sich dafür nicht einsetzt auch in Zukunft nicht mehr geben. Wenn sie sich dafür einsetzt wahrscheinlich erst in naher Zukunft wieder.

Das ist der Zahn der Zeit. Aktuell müssen wir alles mobilisiern um die Demokratie zu retten, in zweiter Instanz folgen dann auch die Software, oder noch besser es läuft direkt unter Linux und du hast die Rechte die du haben willst. Aber wenn wir die Masse nicht sensibilisieren läuft das ganze wahrscheinlich auf ein totalitäres, System heraus in dem Freunde etwas bedeutungslosese sind, eine Zahl unter vielen und eine Suche etwas darstellt das in Milisekunden eine Antwort offenbart, welche lediglich die Zukunft vorgibt. Statt einer langwirigen Offenbarung voller Sehnsucht nach einem bestimmten Ziel.

@Xris
PC und Windows Gaming ist immer noch ein Synonym, auf Microsoft bezogen. Das liegt an Direct X. Sie weren es auch ausbauen. In Zukunft aber nur für Windwos 10, oder mit Online Services um noch mehr Live-Daten der Nutzer zu erhalten. Aktuell ist Microsoft auch stark im Cloud-Geschäft, über diese Dienstleistung, verdienen sie dank Open Source auch mehr Geld als zuvor. Letztlich werden sie alles in Bewegung setzen um möglichst viele Echtzeit-Vital-Daten der Nutze für ihre AI-Dienste zu minen. Den Kurse haben sie schon seit der Ankündigung für Windwos 10 und sie fahren recht gut damit. Ganz bestimmt kehrt Microsoft nicht freiwilig zu dem zurück was wir zum Beispiel unter Windows 7 oder 8 verstanden haben.
Somit ist Langfristig natürlich auch das Gaming am PC Geschichte, wie wir es kannten. Aber am PC ist Allways-sometimes-Online ja eh schon Standard.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Xris hat geschrieben: 28.02.2019 22:57 Was ich nicht verstehe ist wie man mit diesem Hintergrund überhaupt noch etwas von MS auf dem PC kaufen kann.
Ich habe die Windows Live Zeit gar nicht mitgemacht.

Nur was interessiert mich die Vergangenheit wenn ich jetzt ein interessantes Game zocken will?

Keine Firma hält alles ewig am Laufen. Meine PS1, PS2, PS3, 360 Sammlung sehe ich mir Heute auch nicht mehr wirklich an. Dafür gibt es zu viele neue Games der letzten Jahre als immer die alte Sammlung zu zocken.

Für mich zählt in den nächsten Jahren nur das Hier und Jetzt und ob ich die Freiheit der Plattformwahl habe und mit Freunden im Cross Play zocken kann.

Ob MS den PC Support in 5 Jahren wieder einstellt lässt sich genauso wenig sagen wie Nintendo die Wii U frühzeitig eingemottet hat.

Wenn man natürlich gar keine Xbox Games auf dem PC spielt braucht man sich dann auch nicht wundern wenn der Support halt nicht für immer ist.

Letzten Endes muss es Jeder selber abwägen wie weit er was unterstützen will. Firmen können sich auch mal etwas ändern. Selbst wenn es nie zum absoluten Wohle des Zockers ist.

Wüsste auch nicht warum MS Steam und Co unterstützen muss bei Games die man selber finanziert. Bei einem reinen Konsolenhersteller muss ich ja auch berücksichtigen dass man nur die eigene Plattform fördern will und Multiplatt wissentlich verhindert. Da fördert man auch geschlossene Systeme die auch nur Daten sammeln.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Leon-x hat geschrieben: 28.02.2019 23:58
Xris hat geschrieben: 28.02.2019 22:57 Was ich nicht verstehe ist wie man mit diesem Hintergrund überhaupt noch etwas von MS auf dem PC kaufen kann.
Ich habe die Windows Live Zeit gar nicht mitgemacht.

Nur was interessiert mich die Vergangenheit wenn ich jetzt ein interessantes Game zocken will?

Keine Firma hält alles ewig am Laufen. Meine PS1, PS2, PS3, 360 Sammlung sehe ich mir Heute auch nicht mehr wirklich an. Dafür gibt es zu viele neue Games der letzten Jahre als immer die alte Sammlung zu zocken.

Für mich zählt in den nächsten Jahren nur das Hier und Jetzt und ob ich die Freiheit der Plattformwahl habe und mit Freunden im Cross Play zocken kann.

Ob MS den PC Support in 5 Jahren wieder einstellt lässt sich genauso wenig sagen wie Nintendo die Wii U frühzeitig eingemottet hat.

Wenn man natürlich gar keine Xbox Games auf dem PC spielt braucht man sich dann auch nicht wundern wenn der Support halt nicht für immer ist.

Letzten Endes muss es Jeder selber abwägen wie weit er was unterstützen will. Firmen können sich auch mal etwas ändern. Selbst wenn es nie zum absoluten Wohle des Zockers ist.

Wüsste auch nicht warum MS Steam und Co unterstützen muss bei Games die man selber finanziert. Bei einem reinen Konsolenhersteller muss ich ja auch berücksichtigen dass man nur die eigene Plattform fördern will und Multiplatt wissentlich verhindert. Da fördert man auch geschlossene Systeme die auch nur Daten sammeln.
Und nach 5 Jahren stellt deine Switch den Dienst ein? Einmal davon abgesehen das Abwärtskompatibilität etwas ist das ich auch bei den Konsolen haben will. Und gemessen an den zahlreichen 0815 Remaster scheine ich damit nicht alleine zu sein. Ich kaufe mir jedenfalls keine Konsole zu Release wenn darauf nur das aktuelle Fifa/CoD(Ass Creed Update und die ersten 0815 Exclusives zu haben sind. Bei Sony hat es auch in dieser Gen erst einmal wieder gedauert bis die ersten vernünftigen Spiele kamen.

Und fuer alles andere habe ich eben einen stets aktuellen PC.

Multiplatt sind die sogenannten Exclusives übrigens so oder so. MS Launcher hin oder her. Zumal wenn die Gerüchte stimmen demnächst auch noch auf Nintendo Konsolen MS "Exclusives" gespielt werden können.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Xris hat geschrieben: 01.03.2019 00:58 Zumal wenn die Gerüchte stimmen demnächst auch noch auf Nintendo Konsolen MS "Exclusives" gespielt werden können.
Was Microsoft nicht gesagt hat.. wahrscheinlich nur per Streaming. Aber schaut selbst was passiert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Antworten