Pokémon Schwert und Pokémon Schild: Abenteuer in der Galar-Region; Starter-Pokémon enthüllt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Schwert und Pokémon Schild: Abenteuer in der Galar-Region; Starter-Pokémon enthüllt

Beitrag von DARK-THREAT »

winkekatze hat geschrieben: 28.02.2019 15:05
DARK-THREAT hat geschrieben: 28.02.2019 15:00 Also ich bin mit 3D Marios nie warm geworden. Spiele sich ganz anders und das Mario-artige Gefühl war weg... :Blauesauge:
Ich denke du magst 3D Jump´n´Runs? Was ist denn an Mario so verkehrt? Die 3D Marios gelten ja mit als das Beste in dem Genre.
Ja, das finde ich selber Paradox. Ich wurde mit Mario 64 und zuletzt mit Mario Galaxy nicht warm. Dabei mag ich Super Mario Bros. 1, 2, 3, World, Land 1 & 2 und New (insgesamt ist Land 2: 6 golden Coins für mich der beste Teil). Für mich ist Mario der Sidescroller JnR und in 3D ist gerade dieses Spielegefühl weg. Mario in 3D mit Sprachausgabe? Fand ich irgendwie nie gut und ich habe es versucht. Machte nicht klick.
Anders andere IPs, die eben nicht diese Vorgeschichte hatte. Spyro habe ich letztes Jahr zum ersten Mal gespielt und es macht richtig Spass, Banjo und Lucky genauso.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Schwert und Pokémon Schild: Abenteuer in der Galar-Region; Starter-Pokémon enthüllt

Beitrag von Peter__Piper »

greenelve hat geschrieben: 28.02.2019 15:07
Peter__Piper hat geschrieben: 28.02.2019 14:59 Jup, trotz allem was du geschrieben hast verstehe ich immer noch nicht warum diese Aussage bei einem Pokemon bestand haben soll.

Die Main-Games des Spiels aber abzuändern, spaltet lediglich die Fanbase, bzw. bietet den verschiedenen Fanbases eine Grundlage sich richtig in die Haare zu kriegen.

Bei anderen Beispielen , wo es funktioniert hat, aber nicht.
Weil die anderen Beispiele anders sind? Mario hat mit New Super Mario Bros. ein Spin Off bekommen. Da wurde nicht das Hauptspiel abgeändert. FF ändert sich regelmäßig, hat aber auch dafür Kritik bekommen und durchaus gespalten (Kampfsystem rundenbasiert in verschiedenen Arten, FF13 steht für sich und das System aus FF15). God of War war abgeschlossen und mit dem neuen Teil komplett neu gestartet. Spielerisch und Handlung ist neu.

Pokemon erscheint so alle zwei Jahre, gefühlt. Und sind stetige Fortführungen des Vorgängers. Nicht in der Story - ich weiß, der Punkt ist dir bei God of War wichtig - im Gameplay.

Du hast also Beispiele, die entweder lange kein Spiel mehr hatten, Beispiele, die regelmäßig Grundlagen ändern, Beispiele, die direkt in Spin Offs übergehen und die Hauptreihe nicht tangieren.
Wir sollten es dabei belassen - scheinbar reden wir irgendwie aneinander vorbei...
Aber alle 3d Marios waren Spin Offs ? :Kratz:
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Peter__Piper hat geschrieben: 28.02.2019 15:11 Wir sollten es dabei belassen - scheinbar reden wir irgendwie aneinander vorbei
Aber alle 3d Marios waren Spin Offs :Kratz:
Hab noch etwas oben hinzugefügt.

Findest du? Der Sprung war doch von Super Mario World als Haupttitel zu Mario 64. Der Wechsel war technischer Natur.

Die Bezeichnung New im Titel kommt daher, da bei New Super Mario Bros. das klassische Spielprinzip des ersten Super Mario Bros. für das NES wieder aufgegriffen wird. Nintendo leitete mit New Super Mario Bros. eine Renaissance der 2D Jump'n'Runs ein, nachdem mit dem aufkommenden Einzug der 3D-Spiele, diese zunächst fast vollkommen verdrängt wurden.
https://de.wikipedia.org/wiki/New_Super_Mario_Bros.

Das Ding ist also ein Spin off mit dem Motto: Back to the roots.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Raskir hat geschrieben: 28.02.2019 13:30 Hmm kann sein, aber wo fließt denn das ganze Geld hin dass die verdienen? Denn wie du sagst, die verkaufen mengen, das lässt sogar cod erzittern und das in Regelmäßigkeit und ohne besonders hohe Kosten. Theoretisch könnten die doch finanziell das locker stemmen oder täusche ich mich?
Finanziell sicher, aber ich glaube nicht, dass die überhaupt die richtigen Mitarbeiter dafür haben. Wenn man sich so ihre anderen Projekte so anschaut (Tembo the Badass Elephant, auf Steam/PS4/XBone glaub ich), dann schaut das ja auch nicht gerade nach riesigem technischen Aufwand aus. Die Mitarbeiterzahl an sich würde wahrscheinlich auch ausreichen, kleiner als Monolith sind die glaub ich nicht mal. Nur braucht man da auch Leute, die mit sowas Erfahrung haben. Ich frag mich sowieso schon lange wo die ganze Kohle hinfließt bei denen und der Pokemon Company. Letzten Endes ist es aber wohl ne ganz einfache Rechnung: Sie bekommen das Geld auch so, ohne den ganzen Aufwand. Wahrscheinlich eben sogar mehr.

Wenn du mit nem fetten, vergleichsweise komplizierten und in der Folge einschüchternden Open World RPG Geld solche Zahlen einfahren willst, dann musst du halt schon Zelda heißen. Pokemon ist natürlich auch kein schlechter Name, aber ich glaube genau in der Käuferschicht, die solche Projekte unterstützt zieht ein Zelda wesentlich mehr.

Ich seh das hier wie bei vielen anderen Nintendo-Reihen (Animal Crossing, Kirby) einfach so: Die Reihe ist nicht für Mitte-Dreißiger mit Bart, sondern für Kinder und ein paar junggebliebene mit nostalgischen Gefühlen. Sie wird sich nicht meinen Bedürfnissen anpassen und das sollte sie meiner Ansicht nach auch nicht, wenn sie weiter so erfolgreich bleiben soll. Ich hätte es dann lieber wenn man etwas von dem verdienten Geld in andere Produkte investiert, die meinen Bedürfnisse besser nachkommen. Soll Pokemon eben Pokemon bleiben. Vielleicht schau ich mir den Teil sogar mal an, rein aus Interesse.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

yopparai hat geschrieben: 28.02.2019 15:20
Raskir hat geschrieben: 28.02.2019 13:30 Hmm kann sein, aber wo fließt denn das ganze Geld hin dass die verdienen? Denn wie du sagst, die verkaufen mengen, das lässt sogar cod erzittern und das in Regelmäßigkeit und ohne besonders hohe Kosten. Theoretisch könnten die doch finanziell das locker stemmen oder täusche ich mich?
Finanziell sicher, aber ich glaube nicht, dass die überhaupt die richtigen Mitarbeiter dafür haben. Wenn man sich so ihre anderen Projekte so anschaut (Tembo the Badass Elephant, auf Steam/PS4/XBone glaub ich), dann schaut das ja auch nicht gerade nach riesigem technischen Aufwand aus.
Afair, wenn es sich um jene Spiele handelt, dann zählen die als "Ausgleichsprodukte", damit die Entwickler etwas anderes als Pokemon sehen. Die sind nicht als "vollwertige" Spiele gedacht. So können sie anschließend wieder motiviert und frisch an Pokemon gehen. Und wenn ich es noch im Kopf habe, zusätzlich als Fingerübung für verschiedene Techniken, um sich als Entwickler zu verbessern - aber da bin ich mir nicht so ganz sicher.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/

JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

DARK-THREAT hat geschrieben: 28.02.2019 15:10
winkekatze hat geschrieben: 28.02.2019 15:05
DARK-THREAT hat geschrieben: 28.02.2019 15:00 Also ich bin mit 3D Marios nie warm geworden. Spiele sich ganz anders und das Mario-artige Gefühl war weg... :Blauesauge:
Ich denke du magst 3D Jump´n´Runs? Was ist denn an Mario so verkehrt? Die 3D Marios gelten ja mit als das Beste in dem Genre.
Ja, das finde ich selber Paradox. Ich wurde mit Mario 64 und zuletzt mit Mario Galaxy nicht warm. Dabei mag ich Super Mario Bros. 1, 2, 3, World, Land 1 & 2 und New (insgesamt ist Land 2: 6 golden Coins für mich der beste Teil). Für mich ist Mario der Sidescroller JnR und in 3D ist gerade dieses Spielegefühl weg. Mario in 3D mit Sprachausgabe? Fand ich irgendwie nie gut und ich habe es versucht. Machte nicht klick.
Anders andere IPs, die eben nicht diese Vorgeschichte hatte. Spyro habe ich letztes Jahr zum ersten Mal gespielt und es macht richtig Spass, Banjo und Lucky genauso.
du solltest mal super mario 3D world probieren
warum?
weil es für 3D mario fans als nicht richtiges 3D mario gilt.
mario 64 ist vom konzept her tatsächlich ganz anders aufgebaut als alle 2D mario jnr spiele. sunshine, galaxy und odyssey folgen diesem konzept, aber 3D world tut das nicht, das ist konzeptionell so aufgebaut wie 2D mario spiele, nur eben in 3D.
klingt komisch ist aber so.

das ist aber eine sehr richtige aussage zu pokemon und open world. es wäre einfach zu heftig anders, und genau deshalb werden die hauptreihenspiele konzeptionell auch so bleiben wie sie sind.
Raskir hat geschrieben: 28.02.2019 15:03 @scorpilan
Nein, einfach das ow Pokémon zusätzlich bringen. Die normalen Ableger wie bisher behalten :)
das wäre die richtige lösung. ein zusätzliches, neues pokemon, das ein open world spiel ist.

pokemon spiele gibt es ja viele, in unterschiedlichen genres. insgesamt gibt es etwa 130 pokemon veröffentlichungen (wobei ca 30 nie außerhalb japans erschienen sind), editionspaare nicht einzeln gerechnet.
Bild
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Richtig, Pokémon bleibt Pokémon. Solange die sich gut verkaufen, wird das so bleiben.

Schade nur, dass ausgerechnet die guten Dinge aus Let’s Go nicht übernommen werden, weil es generell offenbar nicht so gut ankam. Vielleicht kam Let’s Go einfach zu spät um noch Auswirkungen auf die neuen Spiele zu haben. Hoffen wir mal auf das nächste Spiel oder mit etwas Glück sogar eine Option per Patch.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Ryan2k6 hat geschrieben: 28.02.2019 15:25 Schade nur, dass ausgerechnet die guten Dinge aus Let’s Go nicht übernommen werden, weil es generell offenbar nicht so gut ankam. Vielleicht kam Let’s Go einfach zu spät um noch Auswirkungen auf die neuen Spiele zu haben. Hoffen wir mal auf das nächste Spiel oder mit etwas Glück sogar eine Option per Patch.
Wenn es erfolgreich war, wird es mindestens weitere Teile der Lets Go Spiele geben. Wäre lustig, neben der Hauptreihe und den Remakes dazwischen noch zusätzliche Lets Go Ableger. :Blauesauge:

DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

JesusOfCool hat geschrieben: 28.02.2019 15:25 du solltest mal super mario 3D world probieren
warum?
mario 64 ist vom konzept her tatsächlich ganz anders aufgebaut als alle 2D mario jnr spiele. sunshine, galaxy und odyssey folgen diesem konzept, aber 3D world tut das nicht, das ist konzeptionell so aufgebaut wie 2D mario spiele, nur eben in 3D.
Da gibt es aber ausgerechnet keinen Port für die Switch, oder?
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Ryan2k6 hat geschrieben: 28.02.2019 15:25 Richtig, Pokémon bleibt Pokémon. Solange die sich gut verkaufen, wird das so bleiben.

Schade nur, dass ausgerechnet die guten Dinge aus Let’s Go nicht übernommen werden, weil es generell offenbar nicht so gut ankam. Vielleicht kam Let’s Go einfach zu spät um noch Auswirkungen auf die neuen Spiele zu haben. Hoffen wir mal auf das nächste Spiel oder mit etwas Glück sogar eine Option per Patch.
Harmlose Änderungen, wie das Zeigen der Pokémon in der Oberwelt haben bei Die Hard-Fans bereits so einen Aufschrei provoziert. Da wird Gamefreak genau darüber nachdenken, welche Änderungen sie vornehmen und Risiken damit eingehen werden.

Und es sollte auch ein Indikator dafür sein, wie realistisch wirklich tiefgreifende Änderungen des Spieldesigns wären - und wie erwünscht bei der Masse.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

DARK-THREAT hat geschrieben: 28.02.2019 15:29
JesusOfCool hat geschrieben: 28.02.2019 15:25 du solltest mal super mario 3D world probieren
warum?
Da gibt es aber ausgerechnet keinen Port für die Switch, oder?
so ist es.
oder zumindest noch nicht.
bei dem was nintendo seit dem switch release veranstaltet hat kann man durchaus damit rechnen, dass das noch kommt. ich halte es sogar noch für dieses jahr für möglich. sollten wir spätestens zur E3 erfahren.
Bild
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

greenelve hat geschrieben: 28.02.2019 15:13
Peter__Piper hat geschrieben: 28.02.2019 15:11 Wir sollten es dabei belassen - scheinbar reden wir irgendwie aneinander vorbei
Aber alle 3d Marios waren Spin Offs :Kratz:
Hab noch etwas oben hinzugefügt.

Findest du? Der Sprung war doch von Super Mario World als Haupttitel zu Mario 64. Der Wechsel war technischer Natur.
Nö, finde ich nicht. Bin nur deiner Definition gefolgt :wink:

Die Main-Games des Spiels aber abzuändern, spaltet lediglich die Fanbase, bzw. bietet den verschiedenen Fanbases eine Grundlage sich richtig in die Haare zu kriegen.

Das war mein Grund auf das überhaupt zu reagieren, und das gesagt wurde eine Open World würde den Kern der Serie verraten.
Der Meinung bin ich nunmal nicht, und hab dementsprechend Beispiele gebracht wo so eine Änderung durchaus funktioniert hat.

Das die Beispiele für dich nicht zählen weil, Softreboot,Spin Off , mehr als ein paar Jahre kein Spiel mehr, etc. ist dann halt so :wink:

Aber wie ich schon ein paar Posts voher schrieb - Wird wohl auch darum gehen wie man für sich selbst den Kern der Reihe beschreibt.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

greenelve hat geschrieben: 28.02.2019 15:29
Ryan2k6 hat geschrieben: 28.02.2019 15:25 Schade nur, dass ausgerechnet die guten Dinge aus Let’s Go nicht übernommen werden, weil es generell offenbar nicht so gut ankam. Vielleicht kam Let’s Go einfach zu spät um noch Auswirkungen auf die neuen Spiele zu haben. Hoffen wir mal auf das nächste Spiel oder mit etwas Glück sogar eine Option per Patch.
Wenn es erfolgreich war, wird es mindestens weitere Teile der Lets Go Spiele geben. Wäre lustig, neben der Hauptreihe und den Remakes dazwischen noch zusätzliche Lets Go Ableger. :Blauesauge:
Ich weiß nicht, sie rebooten zwar grad auch die Kinofilme, aber ich denke Let’s Go bleibt ohne Nachfolger. Sollte ja offenbar nur die Go Spieler zur Switch locken. Andererseits, wenn Go weiter neue Pokémon bekommt, wäre auch ein Let’s Go to Johto denkbar.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Redshirt hat geschrieben: 28.02.2019 15:30
Ryan2k6 hat geschrieben: 28.02.2019 15:25 Richtig, Pokémon bleibt Pokémon. Solange die sich gut verkaufen, wird das so bleiben.

Harmlose Änderungen, wie das Zeigen der Pokémon in der Oberwelt haben bei Die Hard-Fans bereits so einen Aufschrei provoziert. Da wird Gamefreak genau darüber nachdenken, welche Änderungen sie vornehmen und Risiken damit eingehen werden.

Und es sollte auch ein Indikator dafür sein, wie realistisch wirklich tiefgreifende Änderungen des Spieldesigns wären - und wie erwünscht bei der Masse.
positiv oder negativ? ich hab bei dieser kleinigkeit eigentlich nur positive bemerkungen in erinnerung.
könnte mich jedenfalls nicht daran erinnern, dass das merklich negative auswirkungen auf die verkaufszahlen hatte. eine grundsätzliche konzeptänderung hätte auf jeden fall eine merkliche auswirkung darauf. ob die letztenendes positiv oder negativ sein wird, kann man wohl nicht sagen, da hat dann jeder seine eigene meinung dazu.
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

DARK-THREAT hat geschrieben: 28.02.2019 15:29 Da gibt es aber ausgerechnet keinen Port für die Switch, oder?
Frage der Zeit, wenn du mich fragst. Die Engine ist mit Cpt. Toad schon drüben und die nächste Januar-Flaute kommt bestimmt...

Ich muss Jesus da übrigens zustimmen. Das ist unter den 3D-Teilen der mit Abstand „zweidimensionalste“, wenn man so will...
Antworten