Pokémon Schwert und Pokémon Schild: Abenteuer in der Galar-Region; Starter-Pokémon enthüllt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Schwert und Pokémon Schild: Abenteuer in der Galar-Region; Starter-Pokémon enthüllt

Beitrag von DARK-THREAT »

JesusOfCool hat geschrieben: 28.02.2019 15:32 so ist es.
oder zumindest noch nicht.
bei dem was nintendo seit dem switch release veranstaltet hat kann man durchaus damit rechnen, dass das noch kommt. ich halte es sogar noch für dieses jahr für möglich. sollten wir spätestens zur E3 erfahren.
Wäre auf jeden Fall mal wieder ein Grund für den Handheld. Nebst Pokemon Lets Go, New Super Mario Bros. U und verdammt nochmal ich will F-Zero! :mrgreen:
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Schwert und Pokémon Schild: Abenteuer in der Galar-Region; Starter-Pokémon enthüllt

Beitrag von johndoe711686 »

Ganz ehrlich, mit seinen 30-50h ist Pokémon für mich grad noch ok. Wenn da ein 100h+ Open world Pokémon kommt, glaube ich nicht, dass es mich so lange halten kann, einfach weil es runtergebrochen ziemlich grindy und repetetiv ist. Die „Story“ hält keine 100h durch.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Peter__Piper hat geschrieben: 28.02.2019 15:32 Nö, finde ich nicht. Bin nur deiner Definition gefolgt :wink:

Die Main-Games des Spiels aber abzuändern, spaltet lediglich die Fanbase, bzw. bietet den verschiedenen Fanbases eine Grundlage sich richtig in die Haare zu kriegen.

Das war mein Grund auf das überhaupt zu reagieren, und das gesagt wurde eine Open World würde den Kern der Serie verraten.
Der Meinung bin ich nunmal nicht, und hab dementsprechend Beispiele gebracht wo so eine Änderung durchaus funktioniert hat.

Das die Beispiele für dich nicht zählen weil, Softreboot,Spin Off , mehr als ein paar Jahre kein Spiel mehr, etc. ist dann halt so :wink:

Aber wie ich schon ein paar Posts voher schrieb - Wird wohl auch darum gehen wie man für sich selbst den Kern der Reihe beschreibt.
Ja gut, man kann natürlich auch über Kleinigkeiten hinwegsehen. Ob jetzt eine jährliche Reihe geändert wird oder eine Reihe, deren letzter Ableger mehrere Jahre zurückliegt, macht keinen Unterschied. Klar doch. Kleinigkeiten, brauchen wir gar nicht erst erwähnen.

Was Super Mario World und Mario 64 angeht: Das war die Technik. Pokemon hat sich in der Hinsicht von Draufsicht zu 3D verändert. Das war rein technischer Natur, hat aber den Ablauf nicht über den Haufen geworfen.

Ansonsten schau dir Diskussionen über Zufallskämpfe und Gegner auf Karte sichtbar bei Pokemon an. Und wenn du dir die Gespräche hier anschaust, einfach Open World ist es nicht. Es geht um eine Traumvorstellung einer lebendigen Welt, quasi ein Pokemon-MMO. Hier als Singleplayer, aber gleich zu den Freiheiten und Möglichkeiten.
Ryan2k6 hat geschrieben: 28.02.2019 15:34 Ich weiß nicht, sie rebooten zwar grad auch die Kinofilme, aber ich denke Let’s Go bleibt ohne Nachfolger. Sollte ja offenbar nur die Go Spieler zur Switch locken. Andererseits, wenn Go weiter neue Pokémon bekommt, wäre auch ein Let’s Go to Johto denkbar.
Die Teile haben sich über 10 Mio Mal verkauft. Selbst wenn sie keine weiteren GO Spieler zur Hauptreihe bringen, die Lets Go Spiele selber sind Geld wert.
Zuletzt geändert von greenelve am 28.02.2019 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Ryan2k6 hat geschrieben: 28.02.2019 15:38 Ganz ehrlich, mit seinen 30-50h ist Pokémon für mich grad noch ok. Wenn da ein 100h+ Open world Pokémon kommt, glaube ich nicht, dass es mich so lange halten kann, einfach weil es runtergebrochen ziemlich grindy und repetetiv ist. Die „Story“ hält keine 100h durch.
dabei erlaubt open world normalerweise doch ein viel schnelleres durchspielen. siehe botw. das kann man auch in unter 20 minuten oder sowas beenden :ugly:
Bild
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben: 28.02.2019 15:40 Was Super Mario World und Mario 64 angeht: Das war die Technik. Pokemon hat sich in der Hinsicht von Draufsicht zu 3D verändert. Das war rein technischer Natur, hat aber den Ablauf nicht über den Haufen geworfen.
das ist einfach nicht richtig. mario 64 hat ein ganz anderes konzept. es gibt offene level in denen man sich frei bewegt und sterne sammelt anstatt vom anfang zum ende des levels zu laufen, wie es in den 2D teilen ist. wie ich grad vorhin geschrieben hab: super mario 3D world hat das konzept der 2D marios eingefangen und in 3D gebracht. das fühlt sich viel mehr wie ein 2D mario an. deshalb haben sich auch viele 3D mario fans darüber beschwert und bezeichnen es als nicht richtiges 3D mario.

die technik war bei mario 64 vielleicht der auslöser, aber sie haben etwas ganz anderes daraus gemacht als einfach nur die grafik von 2D auf 3D zu bringen. dann wäre nämlich viel mehr sowas wie super mario 3D land (für den 3DS) dabei rausgekommen. das ist auch so aufgebaut wie 3D world.
Bild
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

JesusOfCool hat geschrieben: 28.02.2019 15:44 das ist einfach nicht richtig.
Stimmt, hab ich in dem Moment nicht dran gedacht. Aber wir sind uns doch einig, es sind die Spiele der Hauptreihe?
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/

johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

greenelve hat geschrieben: 28.02.2019 15:40
Ryan2k6 hat geschrieben: 28.02.2019 15:34 Ich weiß nicht, sie rebooten zwar grad auch die Kinofilme, aber ich denke Let’s Go bleibt ohne Nachfolger. Sollte ja offenbar nur die Go Spieler zur Switch locken. Andererseits, wenn Go weiter neue Pokémon bekommt, wäre auch ein Let’s Go to Johto denkbar.
Die Teile haben sich über 10 Mio Mal verkauft. Selbst wenn sie keine weiteren GO Spieler zur Hauptreihe bringen, die Lets Go Spiele selber sind Geld wert.
Die Frage ist, haben sie sich „nur“ 10Mio mal verkauft, weil es ein anderes Pokémon war? Meinte nicht jemand, die anderen sind bei 15Mio? Oder haben sie sich 10 Mio mal verkauft weil es das erste und einzige Switch Pokémon Spiel ist und nicht weil es so positiv gesehen wird?
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Ryan2k6 hat geschrieben: 28.02.2019 15:47 Die Frage ist, haben sie sich „nur“ 10Mio mal verkauft, weil es ein anderes Pokémon war? Meinte nicht jemand, die anderen sind bei 15Mio? Oder haben sie sich 10 Mio mal verkauft weil es das erste und einzige Switch Pokémon Spiel ist und nicht weil es so positiv gesehen wird?
10 Mio für ein Konzept, welches nicht so positiv gesehen wird? Da gibt es Pokemon Ableger mit geringeren Verkaufszahlen, die Fortsetzungen bekommen haben.

Die Gründe sind Spekulation. Man könnte Marktforschung betreiben und dem auf die Schliche kommen. Aber das Mittel haben wir weniger zur Verfügung. Aber das ca. jeder Dritte das Spiel gekauft hat, weil... das einzige Switch Pokemon, klingt etwas unwahrscheinlich.

Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

JesusOfCool hat geschrieben: 28.02.2019 15:34
Redshirt hat geschrieben: 28.02.2019 15:30
Ryan2k6 hat geschrieben: 28.02.2019 15:25 Richtig, Pokémon bleibt Pokémon. Solange die sich gut verkaufen, wird das so bleiben.

Schade nur, dass ausgerechnet die guten Dinge aus Let’s Go nicht übernommen werden, weil es generell offenbar nicht so gut ankam. Vielleicht kam Let’s Go einfach zu spät um noch Auswirkungen auf die neuen Spiele zu haben. Hoffen wir mal auf das nächste Spiel oder mit etwas Glück sogar eine Option per Patch.
Harmlose Änderungen, wie das Zeigen der Pokémon in der Oberwelt haben bei Die Hard-Fans bereits so einen Aufschrei provoziert. Da wird Gamefreak genau darüber nachdenken, welche Änderungen sie vornehmen und Risiken damit eingehen werden.

Und es sollte auch ein Indikator dafür sein, wie realistisch wirklich tiefgreifende Änderungen des Spieldesigns wären - und wie erwünscht bei der Masse.
positiv oder negativ? ich hab bei dieser kleinigkeit eigentlich nur positive bemerkungen in erinnerung.
könnte mich jedenfalls nicht daran erinnern, dass das merklich negative auswirkungen auf die verkaufszahlen hatte. eine grundsätzliche konzeptänderung hätte auf jeden fall eine merkliche auswirkung darauf. ob die letztenendes positiv oder negativ sein wird, kann man wohl nicht sagen, da hat dann jeder seine eigene meinung dazu.
Teilweise wurde gemeckert und gemotzt, was das Zeug hielt. Je nachdem, wen du gefragt hast, wurden die Spiele allein wegen dieser Änderung verrissen. Kein echtes Pokémon, blabla.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben: 28.02.2019 15:47
JesusOfCool hat geschrieben: 28.02.2019 15:44 das ist einfach nicht richtig.
Stimmt, hab ich in dem Moment nicht dran gedacht. Aber wir sind uns doch einig, es sind die Spiele der Hauptreihe?
naja, was ist bei mario die hauptreihe? jump'n'runs generell? dann ja
für mich gibt es allerdings 2D und 3D mario jnr spiele und die sprechen zum teil anderes publikum an.
aus welchem grund sonst hat sich NSMBW ca 20 mio mal öfter verkauft als galaxy?
Redshirt hat geschrieben: 28.02.2019 15:53 Teilweise wurde gemeckert und gemotzt, was das Zeug hielt. Je nachdem, wen du gefragt hast, wurden die Spiele allein wegen dieser Änderung verrissen. Kein echtes Pokémon, blabla.
in pokemon gelb?
oder geht es um HGSS?

edit:
was verkaufszahlen anbelangt ist das ganz einfach: die hauptreihenteile haben sich alle über 15mio mal verkauft.
direkte nachfolger (SW2 und USUM), liegen bei ca 8mio, let's go ist bei 10 mio, andere remakes 12-14mio. spezialeditionen (außer gelb) sind unter 8mio.
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Btw., bei der Bewertung der Verkaufszahlen von Let‘s Go ggü. der Hauptreihe sollte man noch ein paar Dinge im Hinterkopf haben:

1.) Die Switch hatte zu dem Zeitpunkt des Releases eine deutlich kleinere Hardwarebasis, als das für Handheld-Pokemons eigentlich üblich ist.
2.) Es war wesentlich teurer.
3.) Die Hardware an sich war und ist ebenfalls deutlich teurer.

Alle drei Punkte werden wohl auch für Generation 8 gelten, daher bin ich gar nicht so sicher, dass das an die gleichen Zahlen wie die 3DS- oder gar DS-Teile anknüpfen wird. Ich tippe eher auf irgendwas zwischen Let‘s Go und der letzten Gen.

So gesehen ist Let‘s Go nämlich richtig gut gelaufen.
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

JesusOfCool hat geschrieben: 28.02.2019 15:54 in pokemon gelb?
Ich spreche von Let's Go und den Änderungen, die man dort gesehen hat.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

ja das muss man auf jeden fall berücksichtigen. gen 5 ist noch für den DS erschienen obwohl der 3DS schon im gleichen monat herausgekommen ist, und dann ist noch SW2 danach gekommen.
XY ist 2½ jahre nach dem 3DS release rausgekommen, da war die HW basis vom 3DS schon um mindestens 50% höher als die der switch beim release von let's go.

ich gehe trotzdem davon aus, dass sich gen 8 besser verkaufen wird, außer sie würgen es mit einem direkten nachfolger im nächsten jahr gleich wieder ab. das kann ja auch passieren. SW und SM sind bei den gesamtverkaufszahlen der hauptreihenspiele nämlich ganz hinten, wenn auch nur knapp hinter rubin und saphir.
Redshirt hat geschrieben: 28.02.2019 16:06
JesusOfCool hat geschrieben: 28.02.2019 15:54 in pokemon gelb?
Ich spreche von Let's Go und den Änderungen, die man dort gesehen hat.
achso du meinst die wilden pokemon, nicht das was einem nachläuft?
jo mei, was änderungen anbelangt gibt es immer leute die sie schlecht finden und andere, die sie gut finden. manche mögen veränderung einfach generell nicht, auch wenn sie etwas besser macht.
Bild
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Raskir hat geschrieben: 28.02.2019 15:03 @scorpilan
Nein, einfach das ow Pokémon zusätzlich bringen. Die normalen Ableger wie bisher behalten :)
Das hab ich doch die ganze Zeit dazwischen erwähnt :D
Die Hauptreihe so lassen wie sie ist, aber den OW-Kram in einem Spin-Off unterbringen.

Peter__Piper hat geschrieben: 28.02.2019 15:32
greenelve hat geschrieben: 28.02.2019 15:13
Peter__Piper hat geschrieben: 28.02.2019 15:11 Wir sollten es dabei belassen - scheinbar reden wir irgendwie aneinander vorbei
Aber alle 3d Marios waren Spin Offs :Kratz:
Hab noch etwas oben hinzugefügt.

Findest du? Der Sprung war doch von Super Mario World als Haupttitel zu Mario 64. Der Wechsel war technischer Natur.
Nö, finde ich nicht. Bin nur deiner Definition gefolgt :wink:

Die Main-Games des Spiels aber abzuändern, spaltet lediglich die Fanbase, bzw. bietet den verschiedenen Fanbases eine Grundlage sich richtig in die Haare zu kriegen.

Das war mein Grund auf das überhaupt zu reagieren, und das gesagt wurde eine Open World würde den Kern der Serie verraten.
Der Meinung bin ich nunmal nicht, und hab dementsprechend Beispiele gebracht wo so eine Änderung durchaus funktioniert hat.
Der Spruch kam aber von mir :Häschen:

DARK-THREAT hat geschrieben: 28.02.2019 15:29
JesusOfCool hat geschrieben: 28.02.2019 15:25 du solltest mal super mario 3D world probieren
warum?
weil es für 3D mario fans als nicht richtiges 3D mario gilt.
mario 64 ist vom konzept her tatsächlich ganz anders aufgebaut als alle 2D mario jnr spiele. sunshine, galaxy und odyssey folgen diesem konzept, aber 3D world tut das nicht, das ist konzeptionell so aufgebaut wie 2D mario spiele, nur eben in 3D.
klingt komisch ist aber so.
Da gibt es aber ausgerechnet keinen Port für die Switch, oder?
Bis zu einem eventuellen 3D-Wörld Port, kannste dir mal Crash anschauen. Das ist prinzipiell genau der selbe Fall. Aufgebaut wie 2D-JnRs, aber mit 3D-Gameplay.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

JesusOfCool hat geschrieben: 28.02.2019 15:54 naja, was ist bei mario die hauptreihe? jump'n'runs generell? dann ja
für mich gibt es allerdings 2D und 3D mario jnr spiele und die sprechen zum teil anderes publikum an.
aus welchem grund sonst hat sich NSMBW ca 20 mio mal öfter verkauft als galaxy?
Naja...die großen Titel der jeweiligen Konsole, die Flagschiffe eben. Was als Vorgänger und Nachfolger gesehen wird...

Unterschiedliches Publikum ja, NSMBW ist eine eigene Reihe...mehr so nebenbei, um eben das 2D Publikum anzusprechen, während sich die Hauptreihe zu 3D entwickelt hatte...

Btw. dein Satz klingt toll " 20 mio mal öfter verkauft". Galaxy hat sich so sagen wir 10 Mio Mal verkauft. Und New ca. 10*20? In Mio. :Häschen: Ich weiß, was du meinst, es sieht nur so kurios aus. :winkhi:

Antworten