Scorplian190 hat geschrieben: ↑28.02.2019 11:50Ich bin da ehrlich gesagt auf seiner Seite.
Klar, wie gesagt, versteh ich(zum Teil!).
Scorplian190 hat geschrieben: ↑28.02.2019 11:50
Mal allgemein betrachtet schreien immer so viele nach Veränderung (nicht nur in Pokemon, sondern auch in anderen Spielen). Die Änderung die sie aber wollen, ist dann eigentlich so gut wie nie neu, sondern nur ein Dreh in andere Bereiche, die genauso aber schon von anderen Spielen abgedeckt werden.
Den Punkt versteh ich nicht. Warum MUSS der Wunsch nach etwas "neuem" automatisch eine "nie dagewesene Innovation" sein? Ich wäre schon mit einem Pokemon zufrieden, dass eine ernstzunehmende Narrative hätte und dessen Storyverlauf und deren Charaktere nicht total auf einem infantilen Niveau stehengeblieben ist.
Die Persona-Reihe z.B. macht es vor, wie Innovation aus Japan funktionieren kann: Seit Persona3 im Kern gleich geblieben aber entwickelt sich konstant immer weiter und bleibt nicht einfach stehen. Dennoch bleibt die Formel gleich. Persona 5 war ein immenser Erfolg auch im Westen. Es geht also. Es ist also nicht die Frage "Geht das?" Die frage ist: "Warum denn auch nicht?"
Es muss nicht immer die Mörder-Innovation sein. Aber immer Schema F abzuliefern langweilt hat.
Scorplian190 hat geschrieben: ↑28.02.2019 11:50
Als Spin-Off könnte ich mir die Sache durchaus gut vorstellen. So nach dem Prinzip wie Pokemon Stadium und Collosuem. Da gehen die klassisch gehalten Spiele nicht verloren, aber trotzdem würde Leute die nach etwas "Neuem" schreien, auf ihre kosten kommen.
Eben. Aber was kriegen wir? "Lets Go! Evoli" bzw. "Pickachu" ohne großartige Neuerung und sogar in der Kanto-Region. Großartig...
SethSteiner hat geschrieben: ↑28.02.2019 12:15
"Warum richtige Open-World?"
Weil es Pokèmon ist und eigentlich genau das verspricht. Wer ist denn nicht mit Ash Ketchum aufgewachsen? War der da durch die Welt gelaufen und plötzlich wird das Bild schwarz? Nein, die Pokèmon sind direkt vor ihm durch die Welt gestreift. Und er selbst ist durch diese Welt gestreift. Im Grunde schon fast wie bei Herr der Ringe, Ash als Frodo der mit seiner Gemeinschaft durch eine riesige, offene Welt marschiert, nie wissend was hinter der nächsten Ecke passiert. Pokèmon ist für mich zumindest nicht Pokèmon Rote und Blaue Edition, sondern diese uralte Geschichte des Jungen (oder Mädchen), das mit einem Traum in die Welt hinauszieht, neue Freunde kennenlernt (menschlich, wie Pokèmon) und Abenteuer erlebt und entspechend ist da halt irgendwo die Erwartungshaltung, dass die Spiele dieser Vorstellung möglichst nah kommen und einen sich möglichst wie Ash Ketchum fühlen lassen.
Genau das. Ich mochte Ash zwar noch nie, aber dieses Feeling der Pokemon-Welt, das würde sich so gut in ein Spiel mit ernsthafter Narrative einbauen. Und mit "ernsthaft" meine ich NICHT "erwachsen". Soll es eben kindisch bleiben, aber wenigstens atmosphärisch, idyllisch den Einklang zwischen Pokemon und Menschen darstellen. Ich möchte kleine Anekdoten haben, bei denen ich Pokemon-Farmer, Pokemon-Professoren, etc. kennenlerne die mich bitte ihnen bei XYZ zu helfen, etc. also wirklich so wie es in der Serie rüberkam.
Damals war sowas auf dem Gameboy undenkbar. Und auch auf SNES, etc. schwierig umsetzbar. Heute geht das alles, heute haben wir die Mittel, die Technik und auch die Käuferschicht. Und ich denke auch die junge Generation nach uns würde VIEL LIEBER ein lebendiges, charakterstarkes Pikachu haben, als ein lebloses Kampf-Pikachu, dessen einzige Individualität durch seinen Spitznamen und seine Kampfwerte bestimmt wird.
Aber man merkt halt: Es gibt kindgebliebene Träumer wie mich und dann gibts ne riesige Masse Menschen die sich einfach immer nur mit dem Einheitsbrei zufriedengeben.
yopparai hat geschrieben: ↑28.02.2019 13:23Aber die 15 Millionen die Pokemon mit jedem neuen Teil absetzt, die werden nicht in erster Linie von diesen Vielspielern gekauft, sondern von einer sehr jungen Zielgruppe (bzw. deren Eltern), die das alles nicht interessiert und die man mit sowas besser erreicht.
Das würde ich keinesfalls unterschreiben. Kinder würden sich über ein lebendiges Pikachu, das ingame auch mal in die Handlung eingreift, sich in Dialoge einmischt, etc. unter GARANTIE besser finden, als ein Pikachu das einfach nur da ist und nen Spitznamen hat und sich von den 100.000.000 Pikachus NULL unterscheidet.
@zmonx: Da hat jemand aber mal wieder den Tread und die Beiträge darin super kapiert! Gratulation!
MfG Ska