Pokémon Schwert und Pokémon Schild: Abenteuer in der Galar-Region; Starter-Pokémon enthüllt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Schwert und Pokémon Schild: Abenteuer in der Galar-Region; Starter-Pokémon enthüllt

Beitrag von JesusOfCool »

greenelve hat geschrieben: 28.02.2019 16:13 Btw. dein Satz klingt toll " 20 mio mal öfter verkauft". Galaxy hat sich so sagen wir 10 Mio Mal verkauft. Und New ca. 10*20? In Mio. :Häschen: Ich weiß, was du meinst, es sieht nur so kurios aus. :winkhi:
es hat sich 20 mio mal öfter verkauft, nicht um 20 mio mal öfter. wichtiger unterschied. :ugly:

in zahlen ausgedrückt: mario galaxy ca 12 mio, NSMBW ca 30mio
ja, okay, meine schätzung war 10% daneben, aber das ist ok weil galaxy 2 sich nur ca 8mio mal verkauft hat.

edit: zusätzliches detail am rande: vom release von super mario world 2: yoshi's island bis zum release von new super mario bros für den DS sind 11 jahre vergangen. in dieser zeit ist kein einziges neues 2D mario erschienen. es hat nur ports von älteren titeln gegeben, hauptsächlich auf den GBA.

was angesichts der verkaufszahlen die hauptreihe ist kann ich aber nicht sagen. das mehr eine aufspaltung bzw eine erschaffung von etwas neuem.
so wie bei persona. das ist ja auch nur ein spin off (und erfolgreicher als das original, oder?)
Bild
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Schwert und Pokémon Schild: Abenteuer in der Galar-Region; Starter-Pokémon enthüllt

Beitrag von greenelve »

JesusOfCool hat geschrieben: 28.02.2019 16:18 was angesichts der verkaufszahlen die hauptreihe ist kann ich aber nicht sagen. das mehr eine aufspaltung bzw eine erschaffung von etwas neuem.
so wie bei persona. das ist ja auch nur ein spin off (und erfolgreicher als das original, oder?)
Nach Verkaufszahlen würde ich nicht gehen. Und ja, Persona ist ein Spin off und wurde eine eigene Reihe. War eben so populär, dass es fortgeführt wurde. Mario Party, Mario Kart... alles Spin Offs, die zu eigenen Reihen wurden.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
zmonx
Beiträge: 3467
Registriert: 21.11.2009 14:01
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Schwert und Pokémon Schild: Abenteuer in der Galar-Region; Starter-Pokémon enthüllt

Beitrag von zmonx »

Ich wollt aber ein OW-MMO-ARPG-AR-VR-PVP-Shooter! Was los mit dem Sauladen? Reicht doch wenn die Pokémon Loot sammeln ^^
Benutzeravatar
Skabus
Beiträge: 1968
Registriert: 22.08.2010 02:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Schwert und Pokémon Schild: Abenteuer in der Galar-Region; Starter-Pokémon enthüllt

Beitrag von Skabus »

Scorplian190 hat geschrieben: 28.02.2019 11:50Ich bin da ehrlich gesagt auf seiner Seite.
Klar, wie gesagt, versteh ich(zum Teil!).
Scorplian190 hat geschrieben: 28.02.2019 11:50 Mal allgemein betrachtet schreien immer so viele nach Veränderung (nicht nur in Pokemon, sondern auch in anderen Spielen). Die Änderung die sie aber wollen, ist dann eigentlich so gut wie nie neu, sondern nur ein Dreh in andere Bereiche, die genauso aber schon von anderen Spielen abgedeckt werden.
Den Punkt versteh ich nicht. Warum MUSS der Wunsch nach etwas "neuem" automatisch eine "nie dagewesene Innovation" sein? Ich wäre schon mit einem Pokemon zufrieden, dass eine ernstzunehmende Narrative hätte und dessen Storyverlauf und deren Charaktere nicht total auf einem infantilen Niveau stehengeblieben ist.

Die Persona-Reihe z.B. macht es vor, wie Innovation aus Japan funktionieren kann: Seit Persona3 im Kern gleich geblieben aber entwickelt sich konstant immer weiter und bleibt nicht einfach stehen. Dennoch bleibt die Formel gleich. Persona 5 war ein immenser Erfolg auch im Westen. Es geht also. Es ist also nicht die Frage "Geht das?" Die frage ist: "Warum denn auch nicht?"

Es muss nicht immer die Mörder-Innovation sein. Aber immer Schema F abzuliefern langweilt hat.
Scorplian190 hat geschrieben: 28.02.2019 11:50 Als Spin-Off könnte ich mir die Sache durchaus gut vorstellen. So nach dem Prinzip wie Pokemon Stadium und Collosuem. Da gehen die klassisch gehalten Spiele nicht verloren, aber trotzdem würde Leute die nach etwas "Neuem" schreien, auf ihre kosten kommen.
Eben. Aber was kriegen wir? "Lets Go! Evoli" bzw. "Pickachu" ohne großartige Neuerung und sogar in der Kanto-Region. Großartig...
SethSteiner hat geschrieben: 28.02.2019 12:15 "Warum richtige Open-World?"
Weil es Pokèmon ist und eigentlich genau das verspricht. Wer ist denn nicht mit Ash Ketchum aufgewachsen? War der da durch die Welt gelaufen und plötzlich wird das Bild schwarz? Nein, die Pokèmon sind direkt vor ihm durch die Welt gestreift. Und er selbst ist durch diese Welt gestreift. Im Grunde schon fast wie bei Herr der Ringe, Ash als Frodo der mit seiner Gemeinschaft durch eine riesige, offene Welt marschiert, nie wissend was hinter der nächsten Ecke passiert. Pokèmon ist für mich zumindest nicht Pokèmon Rote und Blaue Edition, sondern diese uralte Geschichte des Jungen (oder Mädchen), das mit einem Traum in die Welt hinauszieht, neue Freunde kennenlernt (menschlich, wie Pokèmon) und Abenteuer erlebt und entspechend ist da halt irgendwo die Erwartungshaltung, dass die Spiele dieser Vorstellung möglichst nah kommen und einen sich möglichst wie Ash Ketchum fühlen lassen.
Genau das. Ich mochte Ash zwar noch nie, aber dieses Feeling der Pokemon-Welt, das würde sich so gut in ein Spiel mit ernsthafter Narrative einbauen. Und mit "ernsthaft" meine ich NICHT "erwachsen". Soll es eben kindisch bleiben, aber wenigstens atmosphärisch, idyllisch den Einklang zwischen Pokemon und Menschen darstellen. Ich möchte kleine Anekdoten haben, bei denen ich Pokemon-Farmer, Pokemon-Professoren, etc. kennenlerne die mich bitte ihnen bei XYZ zu helfen, etc. also wirklich so wie es in der Serie rüberkam.

Damals war sowas auf dem Gameboy undenkbar. Und auch auf SNES, etc. schwierig umsetzbar. Heute geht das alles, heute haben wir die Mittel, die Technik und auch die Käuferschicht. Und ich denke auch die junge Generation nach uns würde VIEL LIEBER ein lebendiges, charakterstarkes Pikachu haben, als ein lebloses Kampf-Pikachu, dessen einzige Individualität durch seinen Spitznamen und seine Kampfwerte bestimmt wird.

Aber man merkt halt: Es gibt kindgebliebene Träumer wie mich und dann gibts ne riesige Masse Menschen die sich einfach immer nur mit dem Einheitsbrei zufriedengeben.
yopparai hat geschrieben: 28.02.2019 13:23Aber die 15 Millionen die Pokemon mit jedem neuen Teil absetzt, die werden nicht in erster Linie von diesen Vielspielern gekauft, sondern von einer sehr jungen Zielgruppe (bzw. deren Eltern), die das alles nicht interessiert und die man mit sowas besser erreicht.
Das würde ich keinesfalls unterschreiben. Kinder würden sich über ein lebendiges Pikachu, das ingame auch mal in die Handlung eingreift, sich in Dialoge einmischt, etc. unter GARANTIE besser finden, als ein Pikachu das einfach nur da ist und nen Spitznamen hat und sich von den 100.000.000 Pikachus NULL unterscheidet.


@zmonx: Da hat jemand aber mal wieder den Tread und die Beiträge darin super kapiert! Gratulation! :roll:

MfG Ska
Zuletzt geändert von Skabus am 28.02.2019 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Schwert und Pokémon Schild: Abenteuer in der Galar-Region; Starter-Pokémon enthüllt

Beitrag von johndoe711686 »

Skabus hat geschrieben: 28.02.2019 18:30 Eben. Aber was kriegen wir? "Lets Go! Evoli" bzw. "Pickachu" ohne großartige Neuerung und sogar in der Kanto-Region. Großartig...

MfG Ska
Was? Die Let's Go Spiele haben ja wohl mit Abstand die größten Neuerungen der letzten 10 Jahre, wenn nicht mehr, gebracht? Keine Zufallskämpfe, Pokemon sichtbar, neue Fangmechanik. Das ist mehr als die normalen Spiele seit langem gezeigt haben.

Dass es in Kanto spielt ist eine schöne Hommage und Service für viele Fans, die sich seit langem die "gute alte Zeit" mal wieder gewünscht haben.

Ich würde Kanto jederzeit einer neuen 0815 Region vorziehen, inklusive dort lebender Pokemon.

Ein Pokemon OW oder gar MMO, wie es euch vorschwebt, ist eher ein Albtraum. In der Theorie klingt das alles immer ganz toll. In der Praxis ist es am Ende aber fast immer eine große öde Welt, mit öden Aufgaben, öden NPCs und öden 100h "Spielzeit". Warum soll das bei Pokemon ausgerechnet anders werden? Vor allem bei einem Entwickler wie Game Freak, die außer der Pokemon Classic Formel bisher wenig gezeigt haben.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Schwert und Pokémon Schild: Abenteuer in der Galar-Region; Starter-Pokémon enthüllt

Beitrag von yopparai »

@Skabus: Ich bin nicht sicher warum du mich da zitierst, denn ich habe mit keinem Wort irgendwas von einem Pikachu mit Dialogen geschrieben.
Benutzeravatar
Skabus
Beiträge: 1968
Registriert: 22.08.2010 02:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Schwert und Pokémon Schild: Abenteuer in der Galar-Region; Starter-Pokémon enthüllt

Beitrag von Skabus »

yopparai hat geschrieben: 28.02.2019 18:58 @Skabus: Ich bin nicht sicher warum du mich da zitierst, denn ich habe mit keinem Wort irgendwas von einem Pikachu mit Dialogen geschrieben.
Doch, doch. Das hat schon seine Richtigkeit. Du hast nichts von Pikachu mit Dialogen geschrieben, richtig. Habe ich auch nicht behauptet.

Deine Aussage war, dass die Zielgruppe Kinder sind und denen "egal" ist, ob es Neuerungen irgendeiner Art gibt. Das sehe ich nicht so und habe dir ein Beispiel genannt, wie eine "Neuerung"/"Änderung" für Kinder sehr wohl sehr attraktiv sein kann.

Diese oberflächliche Abstraktion mit leblosen Pokemon ist nämlich eher etwas für Leute, die JRPGs gewohnt sind. Party mit leblosen Kampf-Gesellen sind nämlich ein typisches Element vieler (hauptsächlich älterer) JRPGs und Tactics-Spiele. Das sind eben NICHT die kleinen Kinder, die sowas wollen, sondern eingefleischte Pokemonfans. Dementsprechend stimmt mMn dein Argument keinesfalls. Kinder würde es mMn viel mehr freuen, lebendige Pokemon, mit lebendigen Animationen zu sehen, als irgendwelche mechanischen Kampf-Animationen.

MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Schwert und Pokémon Schild: Abenteuer in der Galar-Region; Starter-Pokémon enthüllt

Beitrag von yopparai »

Ich rede aber nicht von „Neuerungen irgendeiner Art“. Ich rede spezifisch von dem Open World Kram. Ich kann mir viele Neuerungen vorstellen bei Pokemon, alle genau für die Zielgruppe. Ob die die Absätze *steigern* steht aber wieder auf nem ganz anderen Blatt. Ich hab gar keine Lust mit dir über leblose Pokemon zu diskutieren, das ist nämlich überhaupt nicht mein Punkt gewesen.
Benutzeravatar
Xyt4n
Beiträge: 1620
Registriert: 16.10.2010 17:36
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Schwert und Pokémon Schild: Abenteuer in der Galar-Region; Starter-Pokémon enthüllt

Beitrag von Xyt4n »

JesusOfCool hat geschrieben: 28.02.2019 11:28
Xyt4n hat geschrieben: 28.02.2019 10:48 Es ist doch verrückt-komisch wenn man durch eine riesige kilometerweite leere Weide rennt
ja die gibts in pokemon ja auch nicht. die gebiete waren immer recht klein, bis vielleicht auf die wasserareale.
da hast du Recht, aber im Trailer sah man schon größere Bereiche, die durch den Kamerawinkel auch verstärkt werden
Super Mario 64 | Mario Party 1 | Die Sims | Warcraft III | Jet Set Radio Future | Halo 2 | Dantes Inferno | Skate 2 | Heavy Rain | Harveys Neue Augen

Akutelle Gen: The Evil Within, Detroit, Life is Strange, Polybius, XCOM 2
Wanted: Death Stranding, Cyberpunk 2077, Scorn
Looking For: Super Mario 64 Remake, JSRF Port / Nachfolger
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Schwert und Pokémon Schild: Abenteuer in der Galar-Region; Starter-Pokémon enthüllt

Beitrag von Gast »

Kudo hat geschrieben: 27.02.2019 17:52
CTH hat geschrieben: 27.02.2019 17:06 Ein Pokemon Spiel...schon wieder! :roll:

Mache mir jetzt vermutlich Feinde...aber

ich hab das Gefühl, dass Pokemon langsam Überhand nimmt. Oder ich habe ein komisches Zeitgefühl, als wäre gerade gestern erst eines erschienen. :lol:
Es ist das erste richtige Pokemon-Spiel für die Switch und selbst wenn nicht, wenn es seine Käufer findet, wieso nicht? Verstehe nicht wie man sich über Spiele ärgern kann, die einem persönlich nicht interessieren. Lässt du solche Kommentare eigentlich auch bei jeder CoD, FiFa, AC News etc. ab?
Klar, ich schreibe das überall hin! :roll:

Nein, im Ernst tue ich nicht! Aber es fällt mir eben bei Pokemon am meisten auf. Ich ärgere mich ja nicht darüber, wenn Du meinen Satz (vermutlich nicht) richtig gelesen hast steht da nix wo ich mich geärgert habe. :roll:
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Schwert und Pokémon Schild: Abenteuer in der Galar-Region; Starter-Pokémon enthüllt

Beitrag von flo-rida86 »

Jetiii hat geschrieben: 27.02.2019 15:22 Leider etwas enttäuschend. Ist halt wie immer das Gleiche bzw. sogar weniger. Wieder zurück zu Random Fights, darauf hab ich nach Let's Go eig. überhaupt keine Lust mehr. Auch wieder Schlauchform, von oben mit fester Kamera.

Das Spiel kann gut sein, aber leider wieder viel Potenzial (meiner Meinung nach) verschenkt. Mehr vom gleichen. Immer und immer wieder. Mein Hype ist verfolgen. Wird wohl kein Day1 kauf werden. Schade.
die meisten wollen ja auch gar nicht so grosse veränderungen,ich habe auch gehofft das man auf der switch mehr ändert aber es war ziemlich abzusehen das gamefreak ihr keinen umbruch macht da fast jeder zufrieden ist und grosse änderungen die commintie spalten könnte.
mal schauen wie es am ende wird ich hab pokemon schon ewig nicht mehr gespielt,dass letzte war die diamant edition.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Schwert und Pokémon Schild: Abenteuer in der Galar-Region; Starter-Pokémon enthüllt

Beitrag von flo-rida86 »

matzab83 hat geschrieben: 27.02.2019 15:35 Ich freu mich drauf.

Wäre vor allem schön wenn man es mal endlich schafft, eine etwas "erwachsenere" Story einzubauen.

das kannste nicht wircklich erwarten,pokemon ist stark für kinder ausgerichtet,man wird vielleicht selber älter aber nicht die kernzielgruppe. :wink:
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Schwert und Pokémon Schild: Abenteuer in der Galar-Region; Starter-Pokémon enthüllt

Beitrag von flo-rida86 »

ronny_83 hat geschrieben: 27.02.2019 15:47 Bei Legend of Zelda hat das neue Wege gehen auch super geklappt. Alle klassischen Fans vergrault und mindestens genauso viel neue hinzugewonnen. :Blauesauge: Kann man also machen.
man hat doch nicht alle alten fans vergrault sonst käme das spiel niemals so derart positiv an.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Schwert und Pokémon Schild: Abenteuer in der Galar-Region; Starter-Pokémon enthüllt

Beitrag von flo-rida86 »

CTH hat geschrieben: 27.02.2019 17:06 Ein Pokemon Spiel...schon wieder! :roll:

Mache mir jetzt vermutlich Feinde...aber

ich hab das Gefühl, dass Pokemon langsam Überhand nimmt. Oder ich habe ein komisches Zeitgefühl, als wäre gerade gestern erst eines erschienen. :lol:
liegt vorallem auch an diversen neuauflagen darunter auch die pikachu/evoli editionen.
4n2ugn3rd
Beiträge: 2
Registriert: 01.03.2019 10:22
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Schwert und Pokémon Schild: Abenteuer in der Galar-Region; Starter-Pokémon enthüllt

Beitrag von 4n2ugn3rd »

Nachdem ich mir die Beiträge alle durchgelesen habe, glaube ich, dass sich hier einige falsch verstehen bzgl dem Wunsch nach OW. Es geht nicht darum, eine OW wie BotW zu bekommen, sondern - so glaube ich - lediglich darum, eine immersiveres RPG zu bekomme. Mit richtigen Quests, mit Geschichten, mit Charakteren und - in meinen Augen tatsächlich das wichtigste - mit in der Welt lebenden Pokémon. Gerade in der Kombination dieser Faktoren koennte man so unglaublich tolle Geschichten erzählen. Dazu braucht es auch keine 100000 Pokémon, die ersten 150 oder von mir aus 300 reichen ja vollkommen aus. Lieber erstmal kleiner anfangen...aber sobald man diesen Realitätsgrad einschlägt, muss man wohl auch das klassische kampfsystem ueberdenken bzw grundlegend das physikmodell ausbauen. (Ein anderer Kommentar sprach davon In den Kaempfen Staerker auf Umgebung und Taktik zu setzen).

Aber dafuer reicht dann vermutlich weder die power der Switch noch die Kreativität von Gamefreak...
Antworten