Horizon Zero Dawn: Zehn-Millionen-Marke geknackt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10503
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: Zehn-Millionen-Marke geknackt

Beitrag von Hokurn »

rSchreck hat geschrieben: 02.03.2019 16:31 Ich fand MadMax toll :(

Das Busy-Work hätten sie zwar gerne etwas eindämmen können... aber dennoch verbinde ich eine gute Erinnerung mit dem Spiel.

FunFact: Die Kletter-Mechanik in HZD haben die Guerilla-Menschen von Avalanche "bekommen" :)
Vllt bin ich mit meiner Platin Edition von Just Cause 3 ein wenig befangen und sehe diese Spiele einen ticken negativer... ;D
johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: Zehn-Millionen-Marke geknackt

Beitrag von johndoe1741084 »

Das... könnte ich nachvollziehen :lol:
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10503
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: Zehn-Millionen-Marke geknackt

Beitrag von Hokurn »

Gut :mrgreen:
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: Zehn-Millionen-Marke geknackt

Beitrag von Leon-x »

Hokurn hat geschrieben: 02.03.2019 16:29 Die Meinung eines Testers würde ich nicht unbedingt anders gewichten. Er findet bessere Worte und beschreibt das Spiel im besten Fall so, dass ich einen guten Eindruck gewinne, aber spielt ein Spieletester wirklich mehr relevantes um eine „bessere“ Meinung zu haben. Wenn ich seit 10 Jahren NBA oder Fifa spiele habe ich vermutlich je nach Vorliebe mehr Ahnung als jemand der es zu testzwecken jedes Jahr spielt. Wenn er da nicht noch privat spielt, bekomme ich durch meine tausenden Stunden Fifa oder bestimmt auch mittlerweile 700h NBA mehr Eindrücke zum Spiel als jemand der 30h (aus der Luft gegriffen) für nen Test reinsteckt.
Auch spar ich mir als Konsument viele Spiele, die echt nichts sind. Vielleicht steht hemand auf FPS und zockt Battlefield und co rauf und runter. Der Tester spielt hingegen noch Battlefront oder einen schlechten Shooter deiner Wahl. Das macht seine Meinung auf deinen persönlichen Spielspaß bezogen nicht aussagekräftiger.
Ist auch immer ein Punkt der bei mir im Hinterkopf schwebt. Kann ein Tester jedes Spiel wirklich in ruhe spielen oder muss man doch wegen dem Termin möglichst schnell durch? Testexenplare gibt es jetzt auch nicht immer 4 Wochen vor Veröffentlichung. Oft kommt es vor dass man als Spieler dann auf Dinge hinweist die halt dann im Test untergegangen sind.

Letzten Endes ist es auch nur eine Meinung von einem Zocker der halt jahrelang spielt. Auch Dinge die er sich privat gar nicht gekauft hätte. Da können schon Wiederholungen nerven wo Andere noch keine Abnutzungserscheinung sehen.

Es bleibt halt immer ein Einblick in die persönliche Meinung. Da werden ja schon mal Gameplaystärken und Schwächen anders gewichtet je nach dem ob andere Bereiche es überdecken.

Ein Spiel mit 70-80% muss einem nicht weniger gefallen als 91-94% Titel. Deswegen sind gröbere Bewertungssysteme vielleicht etwas neutraler und lassen mehr den Text für sich stehen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: Zehn-Millionen-Marke geknackt

Beitrag von johndoe1966876 »

CJHunter hat geschrieben: 02.03.2019 15:41
Efraim Långstrump hat geschrieben: 02.03.2019 15:19
CJHunter hat geschrieben: 02.03.2019 11:18

Subjektiver test ist halt auch relativ. Das spiel kam insgesamt eigentlich sehr gut weg. Klar kann man für sich Dinge kritisieren, logisch. Aber das Spiel durchgängig abzuwerten wird dem spiel halt nicht gerecht, dafür war es halt schlicht und ergreifend doch zu gut. Speziell wenn Dinge kritisiert werden die das spiel eigentlich ausmachen und besonders gut gelungen sind wirds halt etwas kurios...der Test auf 4players ist z.b. auch sehr gut geschrieben und triffts gut auf den Punkt...
Der Vergleich mit botw hinkt auch etwas weil's 2 unterschiedliche Ansätze sind...das Spiel lebt quasi allein vom gameplay, von der Story wars viel zu wenig, aucj wiederholte sich vieles und die Gegner waren auch irgendwie immer die gleichen ....mir war das dann auf Dauer zu wenig, auch wenn ich's dann auch in rund 80h durch hatte und insgesamt viel Spass bot.
Subjektiv ist Subjektiv, da gibt es kein "relativ".
Des Weiteren wird HZD hier doch nicht durchgängig abgewertet, die meisten äußern sich positiv.

Ich habe BotW auch nicht verglichen (wobei es, wenn ich mich wie Du auf den 4P-Test stütze, lt. Wertung das "bessere" Spiel ist :) ), sondern lediglich geschrieben, dass ich es vorgezogen habe, da mich das Spiel wesentlich mehr begeistert hat.

Und ja, wenn ich für mich ein Fazit zu HZD ziehen müsste, wäre "Mittelmäßig" genau das richtige Wort - und somit weit, weit weg von runtermachen, haten oder es als scheiße bezeichnen.

Edit:
CJHunter hat geschrieben: 02.03.2019 13:29 Vielleicht gebe ich auch Wertungen eine zu große Bedeutung...
Ja, das tust Du. :wink:
Da denk ich halt etwas anders drüber. Subjektiv sind vereinzelte Meinungen und Fanboygequatsche was wir hier veranstalten:-). Aber Tests von Spieleredakteuren, Meinungen diverser Lets Player und das allgemeine Feedback der Presse sind dann in meinen Augen nicht mehr nur einfach subjektive Meinungen. Nennen wir es die "allgemeine Meinung". Wer viele Spiele zockt und das dann mehr oder weniger hauptberuflich tut, der kann dann letzten Endes auch sehr gut vergleichen, sprich wie gut ist Spiel XY in seinem Genre, welche Stärken/Schwächen bietet es etc....Wir bewerten ja nicht möglichst objektiv, sondern nur obs uns gefällt oder nicht.

Zelda ist ja auch das "bessere" Spiel, weils gameplaytechnisch mehr bietet. Man kann mit der Umwelt interagieren was in HZD so nicht möglich ist. Auch die ganzen Schreine und Quests etc...Insgesamt also deutlich mehr Inhalt. Meine SUBJEKTIVE Meinung ist eine andere, mir persönlich ist eben auch die Story sehr wichtig, deswegen ist für MICH HZD besser.

Mittelmäßig wäre also genau das richtige Wort?. Mittelmäßig heisst für mich nichts besonderes, durchschnittlich, Wertungen irgendwo im 60er-Bereich...Soweit so gut...Schauen wir uns Horizon an. Schauen wir uns die Wertungen an die sich allesamt im hohen 80er oder gar 90er-Bereich tummeln, metascore ist irgendwo bei einer knappen 90...Ergo, haten oder als scheisse bezeichnen ist dann natürlich übertrieben, aber es geht schon in Richtung runtermachen oder massiv abwerten...Wie gesagt, dafür ist das Spiel einfach zu gut geworden. Ich sehe an dem Spiel keine Mittelmäßigkeit. Story, Charaktere, Grafik, Open World, Gameplay...Im Prinzip ist alles auf einem sehr hohen Niveau...Genau das ist für mich dann auch keine wirklich (sachliche) Kritik. Man kann dann sagen mir gefällt das Setting nicht, man mag keinen weiblichen Hauptcharakter, ich mochte das Gameplay nicht oder oder oder...Genau wie mein Kommentar zu Zelda. Mir bietet das Spiel zu wenig Story, also ist es für MICH zu wenig. Aber ich würde ein Zelda nie als mittelmäßig bezeichnen, dafür ist es schlicht und ergreifend zu gut. Genauso ist ein HZD zu gut als das man es als mittemäßig bezeichnen könnte...
http://www.4players.de/4players.php/mic ... index.html
http://www.4players.de/4players.php/kol ... nicht.html

Weshalb sollte ich die Meinung eines Redakteurs (der sich Subjektivität auf die Fahne schreibt) oder gar eines Lets Players (sorry, da muss ich drüber schmunzeln) höher bewerten als mein eigene?
Ich kann auch, mit etwas Abstand, sehen, ob ein Titel gut ist oder nicht. Das ändert aber nichts daran, dass mir der Titel nicht gefällt oder (für mich) nur Mittelmäßig ist.
Ich verstehe Dein pochen auf die Wertung nicht, wirklich.
Wie Mouche Volante bereits schrub:"...denn in meinen Augen macht das Spiel im Vergleich mit ähnlichen Titeln nichts herausragend und ist nirgendwo besonders originell. Es fühlt sich vom ersten Moment an wie die längst bekannte Formel. Niemand beanstandet die Produktionsqualität, alles auf sehr hohem Niveau."

Nochmal: HZD hat Qualitäten, keine Frage, aber für mich ist es (leider) ein durchschnittlicher Titel. Du musst meine, wie ich finde, recht freundliche vorgetragene Meinung nicht teilen, aber bitte respektieren.
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: Zehn-Millionen-Marke geknackt

Beitrag von CJHunter »

Mouche Volante hat geschrieben: 02.03.2019 16:21 :cry:
CJHunter hat geschrieben: 02.03.2019 15:41 Mittelmäßig wäre also genau das richtige Wort?. Mittelmäßig heisst für mich nichts besonderes, durchschnittlich, Wertungen irgendwo im 60er-Bereich...Soweit so gut...Schauen wir uns Horizon an. Schauen wir uns die Wertungen an die sich allesamt im hohen 80er oder gar 90er-Bereich tummeln, metascore ist irgendwo bei einer knappen 90...Ergo, haten oder als scheisse bezeichnen ist dann natürlich übertrieben, aber es geht schon in Richtung runtermachen oder massiv abwerten...Wie gesagt, dafür ist das Spiel einfach zu gut geworden. Ich sehe an dem Spiel keine Mittelmäßigkeit. Story, Charaktere, Grafik, Open World, Gameplay...Im Prinzip ist alles auf einem sehr hohen Niveau...Genau das ist für mich dann auch keine wirklich (sachliche) Kritik. Man kann dann sagen mir gefällt das Setting nicht, man mag keinen weiblichen Hauptcharakter, ich mochte das Gameplay nicht oder oder oder...Genau wie mein Kommentar zu Zelda. Mir bietet das Spiel zu wenig Story, also ist es für MICH zu wenig. Aber ich würde ein Zelda nie als mittelmäßig bezeichnen, dafür ist es schlicht und ergreifend zu gut. Genauso ist ein HZD zu gut als das man es als mittemäßig bezeichnen könnte...
Ich würde BotW auch nie als mittelmäßig bezeichnen, HZD dagegen schon, denn in meinen Augen macht das Spiel im Vergleich mit ähnlichen Titeln nichts herausragend und ist nirgendwo besonders originell. Es fühlt sich vom ersten Moment an wie die längst bekannte Formel. Niemand beanstandet die Produktionsqualität, alles auf sehr hohem Niveau. Dadurch wird Aloy aber kein Charakter im Format einer Kassandra oder eines Geralt, die Story nicht besser als bei Witcher oder auch nur Mad Max, die Erkundung nicht fantastischer als bei Zelda, das Kämpfen nicht besser als bei ACO 1&2/Far Cry, das Niveau der Open World und die Grafik nicht besser als bei Ubisoft oder RDR2. Man kann sagen, für MICH ist HZD großartig, das ändert nur nichts daran, dass andere es nur als das gewohnte Mittelmaß empfinden.
Ist es deswegen Mittelmaß? Ergibt für mich wenig Sinn. Wenn die Produktionsqualität stimmt und alles auf sehr hohem Niveau ist wie du selbst sagst, dann passt doch die Geschichte. Kommt halt so rüber als muss ich besser sein als andere Genrevertreter und was Originelles bieten um richtig gut zu sein...Ansonsten kann ich durchaus zustimmen.
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: Zehn-Millionen-Marke geknackt

Beitrag von CJHunter »

Efraim Långstrump hat geschrieben: 02.03.2019 17:12
CJHunter hat geschrieben: 02.03.2019 15:41
Efraim Långstrump hat geschrieben: 02.03.2019 15:19
Subjektiv ist Subjektiv, da gibt es kein "relativ".
Des Weiteren wird HZD hier doch nicht durchgängig abgewertet, die meisten äußern sich positiv.

Ich habe BotW auch nicht verglichen (wobei es, wenn ich mich wie Du auf den 4P-Test stütze, lt. Wertung das "bessere" Spiel ist :) ), sondern lediglich geschrieben, dass ich es vorgezogen habe, da mich das Spiel wesentlich mehr begeistert hat.

Und ja, wenn ich für mich ein Fazit zu HZD ziehen müsste, wäre "Mittelmäßig" genau das richtige Wort - und somit weit, weit weg von runtermachen, haten oder es als scheiße bezeichnen.

Edit:

Ja, das tust Du. :wink:
Da denk ich halt etwas anders drüber. Subjektiv sind vereinzelte Meinungen und Fanboygequatsche was wir hier veranstalten:-). Aber Tests von Spieleredakteuren, Meinungen diverser Lets Player und das allgemeine Feedback der Presse sind dann in meinen Augen nicht mehr nur einfach subjektive Meinungen. Nennen wir es die "allgemeine Meinung". Wer viele Spiele zockt und das dann mehr oder weniger hauptberuflich tut, der kann dann letzten Endes auch sehr gut vergleichen, sprich wie gut ist Spiel XY in seinem Genre, welche Stärken/Schwächen bietet es etc....Wir bewerten ja nicht möglichst objektiv, sondern nur obs uns gefällt oder nicht.

Zelda ist ja auch das "bessere" Spiel, weils gameplaytechnisch mehr bietet. Man kann mit der Umwelt interagieren was in HZD so nicht möglich ist. Auch die ganzen Schreine und Quests etc...Insgesamt also deutlich mehr Inhalt. Meine SUBJEKTIVE Meinung ist eine andere, mir persönlich ist eben auch die Story sehr wichtig, deswegen ist für MICH HZD besser.

Mittelmäßig wäre also genau das richtige Wort?. Mittelmäßig heisst für mich nichts besonderes, durchschnittlich, Wertungen irgendwo im 60er-Bereich...Soweit so gut...Schauen wir uns Horizon an. Schauen wir uns die Wertungen an die sich allesamt im hohen 80er oder gar 90er-Bereich tummeln, metascore ist irgendwo bei einer knappen 90...Ergo, haten oder als scheisse bezeichnen ist dann natürlich übertrieben, aber es geht schon in Richtung runtermachen oder massiv abwerten...Wie gesagt, dafür ist das Spiel einfach zu gut geworden. Ich sehe an dem Spiel keine Mittelmäßigkeit. Story, Charaktere, Grafik, Open World, Gameplay...Im Prinzip ist alles auf einem sehr hohen Niveau...Genau das ist für mich dann auch keine wirklich (sachliche) Kritik. Man kann dann sagen mir gefällt das Setting nicht, man mag keinen weiblichen Hauptcharakter, ich mochte das Gameplay nicht oder oder oder...Genau wie mein Kommentar zu Zelda. Mir bietet das Spiel zu wenig Story, also ist es für MICH zu wenig. Aber ich würde ein Zelda nie als mittelmäßig bezeichnen, dafür ist es schlicht und ergreifend zu gut. Genauso ist ein HZD zu gut als das man es als mittemäßig bezeichnen könnte...
http://www.4players.de/4players.php/mic ... index.html
http://www.4players.de/4players.php/kol ... nicht.html

Weshalb sollte ich die Meinung eines Redakteurs (der sich Subjektivität auf die Fahne schreibt) oder gar eines Lets Players (sorry, da muss ich drüber schmunzeln) höher bewerten als mein eigene?
Ich kann auch, mit etwas Abstand, sehen, ob ein Titel gut ist oder nicht. Das ändert aber nichts daran, dass mir der Titel nicht gefällt oder (für mich) nur Mittelmäßig ist.
Ich verstehe Dein pochen auf die Wertung nicht, wirklich.
Wie Mouche Volante bereits schrub:"...denn in meinen Augen macht das Spiel im Vergleich mit ähnlichen Titeln nichts herausragend und ist nirgendwo besonders originell. Es fühlt sich vom ersten Moment an wie die längst bekannte Formel. Niemand beanstandet die Produktionsqualität, alles auf sehr hohem Niveau."

Nochmal: HZD hat Qualitäten, keine Frage, aber für mich ist es (leider) ein durchschnittlicher Titel. Du musst meine, wie ich finde, recht freundliche vorgetragene Meinung nicht teilen, aber bitte respektieren.
Im Prinzip das Gleiche nochmals in grün was ich eben schon zu Mouche Volante schrieb. Ein Spiel besitzt Qualitäten, alles ist auf hohem Niveau. Aber das Spiel ist Mittelmaß. Für mich passt das nicht zusammen, aber lassen wir das mal so stehen. Wir müssen ja nicht auf einen Nenner kommen:-)
johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: Zehn-Millionen-Marke geknackt

Beitrag von johndoe1966876 »

Agree to disagree ^^
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: Zehn-Millionen-Marke geknackt

Beitrag von sabienchen.banned »

rSchreck hat geschrieben: 02.03.2019 15:40 Metal Gear Solid1

War zwar schade, dass die Introduction-Szenerie die Fußspuren als einzige als Gameplay-Element genutzt hat... aber hat mich das damals umgehauen :o

Das Sniper-Duell etwas später war auch echt cool :)
Du "Arschloch"... das wollte ich doch schreiben... und war zu faul zu.. :Häschen:
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: Zehn-Millionen-Marke geknackt

Beitrag von johndoe1741084 »

sabienchen hat geschrieben: 02.03.2019 19:13 […]
Xenogears hatte auch tollen Schnee :mrgreen:
Benutzeravatar
TheLaughingMan
Beiträge: 3861
Registriert: 27.01.2011 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: Zehn-Millionen-Marke geknackt

Beitrag von TheLaughingMan »

rSchreck hat geschrieben: 03.03.2019 00:29
sabienchen hat geschrieben: 02.03.2019 19:13 […]
Xenogears hatte auch tollen Schnee :mrgreen:
Die Dinge die ich für ein Remake oder eine Fortsetzung von Xenogears tun würde...schreckliche Dinge! :twisted:
El Spacko
Beiträge: 347
Registriert: 08.06.2018 14:43
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: Zehn-Millionen-Marke geknackt

Beitrag von El Spacko »

Tolles Spiel, das aber leider viel zu häufig nicht mal im Ansatz die 30 fps auf der "normalen" PS4 erreicht hat.
johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: Zehn-Millionen-Marke geknackt

Beitrag von johndoe1741084 »

TheLaughingMan hat geschrieben: 03.03.2019 11:01 […]
Uuuuund noch ein Name auf der 4P-Freundesliste :D

Ich helf' auch mit :twisted: 8)
johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: Zehn-Millionen-Marke geknackt

Beitrag von johndoe1966876 »

TheLaughingMan hat geschrieben: 03.03.2019 11:01 Die Dinge die ich für ein Remake oder eine Fortsetzung von Xenogears tun würde...schreckliche Dinge! :twisted:
Ananas auf Pizza? Gott, bist Du widerlich. :mrgreen:
Benutzeravatar
JunkieXXL
Beiträge: 3352
Registriert: 23.05.2009 23:25
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: Zehn-Millionen-Marke geknackt

Beitrag von JunkieXXL »

El Spacko hat geschrieben: 03.03.2019 11:56 Tolles Spiel, das aber leider viel zu häufig nicht mal im Ansatz die 30 fps auf der "normalen" PS4 erreicht hat.
Ich hab keine "ranzigen" FPS bemerkt. Wundert mich bis heute, dass ein derart gut aussehendes Spiel so tadellos läuft.
Antworten