Horizon Zero Dawn: Zehn-Millionen-Marke geknackt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: Zehn-Millionen-Marke geknackt

Beitrag von VincentValentine »

Xris hat geschrieben: 02.03.2019 02:29
VincentValentine hat geschrieben: 02.03.2019 00:07
Xris hat geschrieben: 02.03.2019 00:01

Noch größere Städte ? Ich fand da gab es schon genug Laufarbeit durch Gebiete mit Null Interaktion. Ich finde sogar weniger ist hier mehr. Die Spielwelt war ja hübsch. Aber das war es dann auch schon. Nach einer Weile hatte ich schon keinen Bock mehr auf Erkundung. Ist die typische AC Formel. Du läufst und läufst. Und findest abgesehen von einem hübschen Ausblick ja doch nix.

Meridian hätte schon größer ausfällen können nach meinem Geschmack.
Generell hätte ich mir mehr Interaktionen und Tiefe in Meridian gewünscht (ala Novigrad) anstatt einer einfachen Hub Zentrale für Quests.
Mehr Leben, mehr Interaktionen mit Npcs, Questlines innerhalb der Stadt (dafür war sie zu klein) MiniGames & Turniere
Ich fand die Spielwelt viel zu statisch und leblos. Zwar scheinst du das auch bemerkt zu haben da du dir ja immerhin mehr "Interaktion" (wie immer du das auch meinst) wünschst. Aber gleichzeitig willst du dann noch größere Städte = dh eine noch größere Spielwelt. Die sollen lieber erstmal lernen wie man so eine Open World mit NPCs füllt die mehr als Statisten sind. Gefühlt sind in der größten Stadt zZ 10 Leute mit Dialogen ausgestattet.

Nee nee. Zwar finde ich die Idee des Spiels ziemlich cool. Aber es war seinerzeit am Ende fuer mich auch nur ein in Teilen besseres Ass Creed. Es sieht sehr hübsch aus, das KS ist motivierend. Aber die hübsche Spielwelt am Ende leider nur Fassade für..... Nichts. Es gab ja nicht einmal bessere Ausrüstung als Belohnung fuer das erkunden der Spielwelt. Aktuell bekommt sogar das aktuelle Ass Creed dies besser hin. Wobei hier die Spielwelt viel mehr Copy and Paste ist.

Ich habe bei HZD den Eindruck das die Allermeisten Arbeit in das Design der Spielwelt geflossen ist und der Rest dann etwas weniger Aufmerksamkeit hatte.
Du verstehst mich falsch

Ich denke nicht das eine größere Welt = Besseres Spiel.

Ich finde in den meisten Rollenspielen heutzutage sind Städte und Siedlungen einfache Fassaden mit wenig Inhalt und denkwürdigen Momenten. The Witcher 3 hat da die Messlatte extrem hochgelegt, und daran sollten sich die Entwickler auch richten (Siehe Novigrad)

Mit größeren Städten erwarte ich natürlich auch mehr Inhalt, aber auch die nötigen Flächen um richtige Storylines und Quests innerhalb der Stadt durchzuführen. Meridien war zu klein gestaltet und diente eher als Hub Zentral = du gehst in die Stadt hinein, holst dir die Quest ab und verlässt sie wieder.
Warum nicht mehr Interaktionen innerhalb der Stadt und Stories?

Und ja ich stimme dir zu, das man natürlich generell an der Open World arbeiten muss und diese mit mehr Leben und sinnvollem Inhalt bestücken sollte.

Aber ich bin da optimistisch - wie gesagt, das war für Guerilla Games das erste Open World RPG Spiel. die mussten von null anfangen, und hatten keine Basis oder Grundlage dafür. Im Nachfolger können sie mit dem Grundgerüst arbeiten und endlich die Welt mit Inhalt füllen
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Mouche Volante hat geschrieben: 02.03.2019 10:31 Für mich nur ein mittelklassiger Ubisoft- Verschnitt, der im Vergleich nicht mehr ansatzweise mit den später veröffentlichten Assassin's Creed Ablegern mithält. Zuviel Zeitlupe im Gameplay, zu wenig Interaktion in der Welt, zu charakterlose Heldin, zu belanglose Story abgesehen vielleicht von den "Bioshock"-Logs. Sicherlich starkes Design bei den "Tieren". War mir als kreative Eigenleistung allerdings zu wenig. Selbst andere Ubisoft-Duplikate wie Mad Max oder Shadow of Mordor boten da mehr "Neues". Ich denke, die im Vergleich größere Beliebtheit verdankt es vor allem seinem Status als PS4 Exklusivspiel.
ich finde es immer wieder amüsant wie du versuchst so seriös und als der Spielversteher schlechtin rüberzukommen, aber mit deinen AUssagen dich immer wieder lächerlich machst

Wenn du das was du oben wirklich ernst meinst (Oder einfach nur dein innerer Xbox Fanboy aus dir spricht) dann zweifle ich langsam an deinem Urteilsvermögen
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Ich finde, Ubisoft wird ein wenig zu viel der Ehre zuteil, wenn gesagt wird: "das ist ja die Ubisoft-Formel". Ubisoft hat das Jagen und Sammeln in Videospielen nicht erfunden. Das gibt es schon seit, ich weiß nicht, Gothic 1? Ubisoft hat es nur zur Formel erhoben und in Sachen Rollenspiel wohl eher bei Zero Dawn geklaut. Das war nämlich da, noch bevor das Assassins-Creed-Franchise zum Rollenspiel umfunktioniert wurde.
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1741084 »

:roll: Bitte nicht so ne Diskussion. Das kann nicht gutgehn :( ..sonst landen wir nur bei Huhn und Ei. :lol:

:Häschen:
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Efraim Långstrump hat geschrieben: 03.03.2019 13:56
TheLaughingMan hat geschrieben: 03.03.2019 11:01 Die Dinge die ich für ein Remake oder eine Fortsetzung von Xenogears tun würde...schreckliche Dinge! :twisted:
Ananas auf Pizza? Gott, bist Du widerlich. :mrgreen:
Meinetwegen kann auch noch Kohl und Mini Hotdogs drauf wenn ich dadurch mein Xenogears 2 kriege. :ugly:
Nachtklingen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nachtklingen »

Neue Ip
Weiblicher Charakter
Eigenwillige Welt und Gegner

Sony hat viel riskiert und alles gewonnen mit Horizon.

Aloy ist eine Playstation Kultfigur geworden.

Über 10 Mio Mal verkauft.
Bild
El Spacko
Persönliche Nachricht:

Beitrag von El Spacko »

JunkieXXL hat geschrieben: 03.03.2019 16:11
El Spacko hat geschrieben: 03.03.2019 11:56 Tolles Spiel, das aber leider viel zu häufig nicht mal im Ansatz die 30 fps auf der "normalen" PS4 erreicht hat.
Ich hab keine "ranzigen" FPS bemerkt. Wundert mich bis heute, dass ein derart gut aussehendes Spiel so tadellos läuft.
Bei mir und den Bekannten, die es hatten, kam das leider sehr regelmäßig vor. Wie gesagt, normale PS4 und keine Pro.
Bei denen, die hauptsächlich PS4 zocken, hat es aber nicht so sehr gestört wie bei mir (spiele selten PS4 und primär PC).
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

VincentValentine hat geschrieben: 03.03.2019 16:11

Aber ich bin da optimistisch - wie gesagt, das war für Guerilla Games das erste Open World RPG Spiel. die mussten von null anfangen, und hatten keine Basis oder Grundlage dafür. Im Nachfolger können sie mit dem Grundgerüst arbeiten und endlich die Welt mit Inhalt füllen
Ist die Basis und Grundlage nicht andere Open World Spiele?

Ich mein Bioware wird doch bei Anthem auch kritisiert dass sie die Fehler andere Lootshooter übernehmen anstatt gleich darauf besser aufzubauen.
Es ist ja jetzt kein Genre den GG selbst erfunden hat.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1741084 »

El Spacko hat geschrieben: 03.03.2019 17:51 Bei mir und den Bekannten, die es hatten, kam das leider sehr regelmäßig vor. Wie gesagt, normale PS4 und keine Pro.
Bei denen, die hauptsächlich PS4 zocken, hat es aber nicht so sehr gestört wie bei mir (spiele selten PS4 und primär PC).
Ich hab auch ne PS4mateur 8)

Kann ich nicht bestätigen. Selten so butterweiche 30FpS erlebt :)
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

VincentValentine hat geschrieben: 03.03.2019 16:13
Mouche Volante hat geschrieben: 02.03.2019 10:31 Für mich nur ein mittelklassiger Ubisoft- Verschnitt, der im Vergleich nicht mehr ansatzweise mit den später veröffentlichten Assassin's Creed Ablegern mithält. Zuviel Zeitlupe im Gameplay, zu wenig Interaktion in der Welt, zu charakterlose Heldin, zu belanglose Story abgesehen vielleicht von den "Bioshock"-Logs. Sicherlich starkes Design bei den "Tieren". War mir als kreative Eigenleistung allerdings zu wenig. Selbst andere Ubisoft-Duplikate wie Mad Max oder Shadow of Mordor boten da mehr "Neues". Ich denke, die im Vergleich größere Beliebtheit verdankt es vor allem seinem Status als PS4 Exklusivspiel.
ich finde es immer wieder amüsant wie du versuchst so seriös und als der Spielversteher schlechtin rüberzukommen, aber mit deinen AUssagen dich immer wieder lächerlich machst

Wenn du das was du oben wirklich ernst meinst (Oder einfach nur dein innerer Xbox Fanboy aus dir spricht) dann zweifle ich langsam an deinem Urteilsvermögen
Ich finde es eher amüsant das man da auf die Exklusivität verweist. Etliche Mio. Spieler hatten mit dem Spiel sicherlich nur deswegen so viel Spaß weils ein Exklusivtitel war und das Spiel kam sicher auch nur deswegen so gut weg weil es den Status als Exklusivtitel geniesst....Was ich in dem Zusammenhang aber eh nie verstehen werde ist das man nicht einfach sagen kann, ist nicht meine IP weil....aber Guerilla hat da scheinbar einen sehr guten Job gemacht. Nein, man muss das Spiel krampfhaft abwerten. Da werden Kritikpunkte genannt die überhaupt keine sind, nur um das Spiel schlecht dastehen zu lassen. Wie gesagt, ich versteh es nicht. Verlangt ja keiner das ihm das Spiel gefallen muss, aber eine gewisse Akeptanz zeigen und die Qualität anerkennen wäre echt mal angebracht, vielleicht sogar das Studio für seine Arbeit loben...Letzten Endes kommen solche Kommentare aber zu 90 % von XBOX Fanboys, was im Fall von Mouche Volante auch nicht anders ist.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben: 03.03.2019 17:54
VincentValentine hat geschrieben: 03.03.2019 16:11

Ist die Basis und Grundlage nicht andere Open World Spiele?

Ich mein Bioware wird doch bei Anthem auch kritisiert dass sie die Fehler andere Lootshooter übernehmen anstatt gleich darauf besser aufzubauen.
Es ist ja jetzt kein Genre den GG selbst erfunden hat.
versteh ich nicht. Man kann ja nicht einfach mal ein OpenWorld Spiel hervorzaubern nur weil es diese Art von Spielen schon gab.

Guerilla Games war ein Studio welches auf lineare Shooter spezialisiert war - den Schritt zu einem Open World Spiel zu machen war immens und benötigte nunmal die lange Entwickungszeit und Pre Production.
Abseits davon gab es auch noch die komplexen Maschinen.

Allein für den T-Rex hat Guerilla 1 Jahr lang gebraucht um das Gameplay, die Animationen etc. hinzukriegen.

Man musste eine Engine erstellen die für OpenWorld Spiele geeignet war, was für das Team, welches die Erfahrung noch nicht hatte, nunmal eine immense Aufgabe war.

Nachdem nun HZD erschienen ist, hat man die Grundbasis für zukünftige Titel erschaffen, und kann sich im Sequel auf mehr Inhalt etc. fokussieren
DitDit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DitDit »

Hm da ich kein Open World Fan bin hat HZD mich nicht umgehauen aber war dennoch motivierend genug um zumindest einmal durchzuspielen. Und ich hatte auch meinen Spaß damit.
Nach dem letzten Killzone was ich extrem schlecht fand, hab ich ja mit was viel schlechterem gerechnet.
Find guerilla hat richtig gute arbeit geleistet. Da hat mich BOTW teilweise öfter gelangweilt weil alles so weit weg war. RDR2 konnte ich gar nich spielen.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Na das gehörte für mich dazu, also wenige Menschen im Vergleich zum Witcher. Ich meine das Spiel, spielt halt in einer Endzeit, da gibt es nun mal keine Agraindustrie mehr die mal eben wie im Witcher eine größere Bevölkerung am Leben erhalten kann.

Vielleicht schaut das iin einem möglichen zweiten Teil anders aus. Aber alles in allem trug das eher zur Glaubwürdigkeit der Spielwelt bei.

In etwa ist das so ja auch bei RDR2. Finde es da auch ziemlich gelungen.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Dennisdinho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dennisdinho »

Mir hat das Spiel gut gefallen. Gutes Gameplay wurde mit einer super interessanten Story gemixt. Bis man versteht, was es mit den Hightech-Dinos in der Steinzeit auf sich hat, kann schon viel Zeit vergehen. Endlich mal eine Story, die nicht auf einen Bierdeckel passt. Was ich mir für einen potentiellen zweiten Teil wünsche, wäre besseres Storytelling, bessere Synchronsprecher und eine lebendigere Welt. Es gab viel zu viele veraltete Audio-Logs, die Sprecher, selbst die Englischen, waren - bis auf Aloy und Sylens - mal überhaupt nicht Sony-like und wirklich schlecht und die Welt darf nicht mehr so generisch wirken. Es gab z. B. nur eine Pflanzenart, die auf Aloys Bewegungen reagierte ( das hohe Gras), und auf Wassereffekte wurde komplett verzichtet. Grafisch war es herausragend, aber es muss zukünftig glaubwürdiger wirken. Horizon war kein Meisterwerk, eher sowas wie eine 8 von 10, also eher Spiderman-Niveau, nicht vergleichbar mit Sonys Vorzeigemarken The Last of Us, God of War oder Uncharted.
"Wer am Mobiltelefon spielt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren."
Mouche Volante
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mouche Volante »

VincentValentine hat geschrieben: 03.03.2019 16:13

Ich zweifle meinerseits am Urteilsvermögen derjenigen, die die offenkundigen Übereinstimmungen wegreden. Kann natürlich sein, dass andere keine Ubisoft Open World Spiele spielen, sondern lieber nur darauf schimpfen und dann beim Lieblingshersteller von der abgenutzten Formel auf einmal begeistert sind. Ich bin nun aber auch wirklich nicht der einzige, auf den Horizon einen ziemlich generischen Eindruck gemacht hat. Nicht mal hier unter der Topic.
Antworten