Deutscher Computerspielpreis 2019: Die nominierten Spiele stehen fest

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

hungrigerhugo87
Persönliche Nachricht:

Re: Deutscher Computerspielpreis 2019: Die nominierten Spiele stehen fest

Beitrag von hungrigerhugo87 »

Unforeseen Incidents ist ein super Spiel gewesen (84% im Test) .. ich mag es eigentlich gern, dass es in Deutschland gute Point & Click Adventure Studios gibt, da dieses Genre eines der wenigen ist, die ich gern auf Deutsch spiele und parallel keine Sorge haben muss, die OV zu verpassen.
"Nobody, including me, thought that Game Boy would take off like it did. Game Boy is the most perfect example in the industry that you can't be sure about anything, and anytime that somebody shows me something that I have doubts about, I remind myself that I had doubts about Game Boy, too." - D. Thomas (Atari)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Kolelaser hat geschrieben: 04.03.2019 13:11 zum Glück bin ich vor 3 Jahren ausgewandert.
Von Bayern nach Baden-Württemberg?
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
dunbart
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dunbart »

Kajetan hat geschrieben: 04.03.2019 13:08 Jedes Jahr dasselbe Geheule. Leute, die irrelevant für den Deutschen Computerspielpreis sind, beklagen sich über die Irrelevanz des Deutschen Computerspielpreises :)
Wie darf man das verstehen? Meinst du wir sind nicht die Zielgruppe/ Adressaten für den deutschen Computerspielpreis?
So eine Veranstaltung ist natürlich immer auch Selbstbeweihrächerung bzw. hier geht es auch klar um Fördergeld und sei es npoch so wenig.

Ich finde schon, dass die alljährliche Verleihung des Preises Anlass sein darf den Zustand der deutschen Videospielindustrie insgesamt zu beklagen.
Bild
Bild
Bild
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

dunbart hat geschrieben: 04.03.2019 13:22 Wie darf man das verstehen? Meinst du wir sind nicht die Zielgruppe/ Adressaten für den deutschen Computerspielpreis?
Wer sich davon nicht angesprochen fühlt und genau dies, den Mangel an Relevanz der nominierten Titel für den eigenen Geschmack, dem Preis vorwirft, ist auch nicht Adressat dieses Preises :)

Denn nur weil ich Filme oder Musik oder Bücher mag, heisst das noch lange nicht, dass Oscar oder Grammy oder der Nobelpreis für Literatur für mich relevant sind.
So eine Veranstaltung ist natürlich immer auch Selbstbeweihrächerung bzw. hier geht es auch klar um Fördergeld und sei es npoch so wenig.
Richtig, Solche Preise sind in der Regel immer ein ganz großes Stück Selbstbeweihräucherung der jeweiligen Branche. Man klopft sich selbst auf die Schulter, wie geil man letztes Jahr schon wieder war. Arg viel mehr darf man nicht hineininterpretieren.
Ich finde schon, dass die alljährliche Verleihung des Preises Anlass sein darf den Zustand der deutschen Videospielindustrie insgesamt zu beklagen.
Wenn man DAS tatsächlich will, wäre es an der Zeit sich endlich mal mit der gesamten (!) deutschen Entwickler-Szene zu beschäftigen, anstatt ständig mit den unter ganz anderen Bedingungen enstandenden Produkten internationaler Konzerne anzukommen. Denn z.B. ein Anno 1800 ist nichts weiter als ein unter ganz anderen Bedingungen enstandenes Produkt eines internationalen Konzerns, der halt sein deutsches Studio damit beauftragt hat. Das ist kein "deutsches" Spiel, nur weil das Team dahinter in Mainz sitzt.

Verzeih bitte, wenn mein Ton hier etwas scharf geworden ist (nicht persönlich gemeint), aber auch wenn ich fern davon bin den Deutschen Computerspielpreis irgendwie zu verteidigen, geht mir doch dieses ständige Geheule und Gejammere auf den Sack, weil ich bei kaum jemanden, der sich hier beschwert, den Eindruck habe, dass er sich überhaupt für das Tun und Treiben in der deutschen Entwicklerszene interessiert. Alles, was kein Blockbuster ist, wird einfach nicht wahrgenommen, weil alles, was kein Blockbuster ist, ist ja kein "richtiges" Spiel.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Kajetan hat geschrieben: 04.03.2019 13:39 Alles, was kein Blockbuster ist, wird einfach nicht wahrgenommen, weil alles, was kein Blockbuster ist, ist ja kein "richtiges" Spiel.
Mit Verlaub, aber die nominierten Spiele sind nicht nur keine Blockbuster, sie kennt man nicht einmal. Wenn Trüberbrook es schaffen sollte, vom Ausland als "dieses.Adventure mit der Grafik da" identifiziert zu werden, dann hat es schon was erreicht.
Deutschland macht ja nicht nur keine Blockbuster, sie machen ja nicht einmal etwas.von Belang.

The Surge fand international AFAIK etwas Beachtung - aber nur weil es im Fahrwasser.von Dark Souls segelte.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Pioneer82 hat geschrieben: 04.03.2019 12:29 Kenn kein einziges von den nationalen. :D
Ich auch nicht :)

Einziger Lichtblick bei dieser Abstimmung finde ich ist das Kingdom Come: Deliverance zur besten Spielwelt nominiert wurde.

Meiner meinung nach das momentan beste Open World Rollenspiel und die glaubwürdigste Spielwelt.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Todesglubsch hat geschrieben: 04.03.2019 13:49 Mit Verlaub, aber die nominierten Spiele sind nicht nur keine Blockbuster, sie kennt man nicht einmal.
DU kennst sie nicht.
Wenn Trüberbrook es schaffen sollte, vom Ausland als "dieses.Adventure mit der Grafik da" identifiziert zu werden, dann hat es schon was erreicht.
Es geht hier um den Deutschen Computerspielpreis, nicht den Preis für die höchste internationale Aufmerksamkeit.
Deutschland macht ja nicht nur keine Blockbuster, sie machen ja nicht einmal etwas.von Belang.
Das ist lediglich eine Frage der Perpektive.
The Surge fand international AFAIK etwas Beachtung - aber nur weil es im Fahrwasser.von Dark Souls segelte.
Wenn es für Dich reicht einfach nur internationale Trends zu kopieren, braucht Deutschland auch keine eigenständige Entwicklerszene.
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1741084 »

Was soll denn eigentlich die RDR-Online-Nominierung :lol:
Der Jury muss man schnell mal Bescheid geben, dass das ne Beta ist.
Oder haben die Goldbarren dafür bekommen? :Blauesauge: :lol:
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Kajetan hat geschrieben: 04.03.2019 13:39 Alles, was kein Blockbuster ist, wird einfach nicht wahrgenommen, weil alles, was kein Blockbuster ist, ist ja kein "richtiges" Spiel.
Ich spiele eigentlich überhaupt keine AAA-Titel. Was ich Spiele sind eher B- bis Indiespiele.
Die Wahrzunehmen ist gernell schwer. Die meisten finde ich über Steam-Vorschläge, oder wenn z.b. 4Players doch mal darüber berichtet, oder Heise in der monatlichen Indie-Meldung was erwähnt.
Aber von den deutschen Titeln hier kenne ich echt kein einziges. Einzig Trüberbrool meine ich irgendwo schonmal gehört oder gelesen zu haben, habe aber nicht ansatzweise ein Bild dazu im Kopf.
Was mich aber auch nicht wundert, und das kommt für die Bekanntheit noch erschwerend hinzu, denn wenn das ein Point&Click ist, interessiert mich das vom Gerne her schon einfach generell nicht.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Liesel Weppen hat geschrieben: 04.03.2019 14:14 Aber von den deutschen Titeln hier kenne ich echt kein einziges. Einzig Trüberbrool meine ich irgendwo schonmal gehört oder gelesen zu haben, habe aber nicht ansatzweise ein Bild dazu im Kopf.
Geht mir genauso, aber ... anstatt sich mal diese Titel näher anzuschauen (Was gibt es denn so von deutschen Entwicklern?) wird rumgenölt, dass man diese Titel nicht kennen würde.

Was ist also schlimm an unbekannten Nominierungen für einen Preis, der einen eh nicht interessiert? Was ist so schlimm an einem Award, der für einen selbst überhaupt nicht relevant ist?
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Kajetan hat geschrieben: 04.03.2019 14:24 Geht mir genauso, aber ... anstatt sich mal diese Titel näher anzuschauen (Was gibt es denn so von deutschen Entwicklern?) wird rumgenölt, dass man diese Titel nicht kennen würde.
Beim Aussuchen der Spiele interessiert mich gar nicht, woher die kommen. Warum sollte ich explizit nach Spielen aus Deutschland suchen?
Kajetan hat geschrieben: 04.03.2019 14:24 Was ist also schlimm an unbekannten Nominierungen für einen Preis, der einen eh nicht interessiert? Was ist so schlimm an einem Award, der für einen selbst überhaupt nicht relevant ist?
Ja, ich stimme dir ja zu, über das Event zu jammern bringt nichts, habe ICH aber auch gar nicht getan.
MIR erscheint es eher andersherum und ich Frage mich: Warum kenne ICH (und viele andere) keinen einzigen dieser Titel? Wird über die nicht berichtet? Warum nicht? Oder sind die generell so schlecht, dass man dafür nichtmal einen Bericht schreiben will?
Was ist auffällig an den Titeln? Besetzen die nur Nischen-Genres wie P&C, was dafür sorgen könnte, das man nichts darüber hört? Oder sind das gar nur "Kinderspiele"?
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

rSchreck hat geschrieben: 04.03.2019 14:12 Was soll denn eigentlich die RDR-Online-Nominierung :lol:
Der Jury muss man schnell mal Bescheid geben, dass das ne Beta ist.
Oder haben die Goldbarren dafür bekommen? :Blauesauge: :lol:
Die haben letztes Jahr auch Witch It! nen Preis verliehen, obwohl das Spiel noch immer im Early Acces Stadium läuft, und nun wurd Trüberbrook nominiert, also ein Adventure, welches erst in diesem März (für PC) bzw. kommenden April (für Konsolen) erscheinen soll - insofern's nicht kurzfristig verschoben wird.
Kurz gesagt, dass ein Spiel nicht fertig oder nicht veröffentlicht ist, scheint hierbei generell niemanden zu jucken.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Liesel Weppen hat geschrieben: 04.03.2019 14:45 MIR erscheint es eher andersherum und ich Frage mich: Warum kenne ICH (und viele andere) keinen einzigen dieser Titel? Wird über die nicht berichtet? Warum nicht?
Das ist nun eine sehr berechtigte Frage :)
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1741084 »

LePie hat geschrieben: 04.03.2019 14:50 […]
Kurz gesagt, dass ein Spiel nicht fertig oder nicht veröffentlicht ist, scheint hierbei generell niemanden zu jucken.
Dann ist die Stoßrichtung der Veranstaltung aber auch sehr offensichtlich, bzw. meine Frage bezügl. R* nach den Goldbarren gar nicht so verwegen 8)
El Spacko
Persönliche Nachricht:

Beitrag von El Spacko »

Ich kam mir schon ahnungslos vor (ok, bin ich natürlich trotzdem^^) bis ich die ersten Kommentare gelesen habe.
Ich bin also nicht alleine damit keines der SPiele zu kennen (außer den Internationalen).
Antworten