Anthem: Berichte über Abstürze und Konsolen-Abschaltung bis hin zu Hardware-Defekten auf PlayStation 4

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Anthem: Berichte über Abstürze und Konsolen-Abschaltung bis hin zu Hardware-Defekten auf PlayStation 4

Beitrag von 4P|BOT2 »

In diversen Internet-Foren häufen sich die Berichte darüber auf, dass Anthem auf der PlayStation 4 nicht nur manchmal abstürzt, sondern das Spiel auch gelegentlich das PS4-System komplett abschaltet. "Wenn es zu einem Absturz oder Spielfehler kommt, werde ich manchmal ins Hauptmenü oder komplett aus dem Spiel in das PS4-Dashboard gestoßen", schrieb ein Nutzer am Wochenende laut Kotaku. Aber das Pr...

Hier geht es zur News Anthem: Berichte über Abstürze und Konsolen-Abschaltung bis hin zu Hardware-Defekten auf PlayStation 4
Mentiri
Beiträge: 1656
Registriert: 11.09.2015 01:07
Persönliche Nachricht:

Re: Anthem: Berichte über Abstürze und Konsolen-Abschaltung bis hin zu Hardware-Defekten auf PlayStation 4

Beitrag von Mentiri »

Die Vernichtung der niederen Konsolen hat also endlich begonnen. Das war nur der erste Schritt in der weltweiten Auslöschung aller Konsolen!
Benutzeravatar
DrPuNk
Beiträge: 1015
Registriert: 12.09.2010 21:23
Persönliche Nachricht:

Re: Anthem: Berichte über Abstürze und Konsolen-Abschaltung bis hin zu Hardware-Defekten auf PlayStation 4

Beitrag von DrPuNk »

Jeden Tag ein neuer Lacher, danke EA/Bioware. Selten so amüsiert ohne einen Cent auszugeben :lach:
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Anthem: Berichte über Abstürze und Konsolen-Abschaltung bis hin zu Hardware-Defekten auf PlayStation 4

Beitrag von str.scrm »

Hallo,
ich möchte gerne meine PS4 formatieren. Geht das über die Systemeinstellungen oder muss ich dafür Anthem einlegen?

mit freundlichen Grüßen
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Anthem: Berichte über Abstürze und Konsolen-Abschaltung bis hin zu Hardware-Defekten auf PlayStation 4

Beitrag von yopparai »

Einfache Abstürze, die einen ins Systemmenü zurückbringen gehen definitv rein auf BioWares Kappe. Das Ausschalten des Systems oder sogar das „bricken“ der Hardware dürfte aber aus der Spielsoftware heraus technisch gar nicht möglich sein. Das ist dann zum gleichen Teil auch Sonys Problem. Das deutet entweder auf mangelnde Tests beim thermischen Design hin (wenn es überhaupt die Thermik ist, die da Probleme macht), oder auf einen Softwarefehler im OS. Denn eigentlich sollten die Spiele in einer Sandbox laufen aus der heraus sie das Betriebssystem nicht in einer Weise stören können, die zu einer Abschaltung führt.

Bin gespannt wie das weitergeht. Ich nehme aber an, dass die kaputten Konsolen wenige Einzelfälle sind und kein generelles Problem.
torxt
Beiträge: 116
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Anthem: Berichte über Abstürze und Konsolen-Abschaltung bis hin zu Hardware-Defekten auf PlayStation 4

Beitrag von torxt »

Wenn anthem wirklich das gesamte System lahmlegt, werden die Verkaufszahlen demnächst explodieren: neues einfall Tor für jailbreaks ^^
Benutzeravatar
C64Delta
Beiträge: 486
Registriert: 05.06.2014 21:26
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Anthem: Berichte über Abstürze und Konsolen-Abschaltung bis hin zu Hardware-Defekten auf PlayStation 4

Beitrag von C64Delta »

Man kann doch ne Software nicht für die Schädigung einer Hardware verantworlich machen.

Da müssen schon weit vorher Hardwaremaßnahmen eingreifen (Temp.-Lüfter-Überwachung, Runtertakten usw.)
Klar, auch ne Notabschaltung kann als Ultima Ratio gemacht werden, aber dass Hardware dauerhaft durch ein Spiel geschädigt wird, ist sicher nicht im Verantwortungsbereich des Spiels.

Das kann man Anthem nun wirklich nicht ankreiden.
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Beiträge: 125
Registriert: 21.04.2014 12:27
Persönliche Nachricht:

Re: Anthem: Berichte über Abstürze und Konsolen-Abschaltung bis hin zu Hardware-Defekten auf PlayStation 4

Beitrag von xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx »

Na wenigstens ist das Spiel zum Formatieren der Konsole geeignet.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Anthem: Berichte über Abstürze und Konsolen-Abschaltung bis hin zu Hardware-Defekten auf PlayStation 4

Beitrag von SethSteiner »

C64Delta hat geschrieben: 05.03.2019 11:20 Man kann doch ne Software nicht für die Schädigung einer Hardware verantworlich machen.

Da müssen schon weit vorher Hardwaremaßnahmen eingreifen (Temp.-Lüfter-Überwachung, Runtertakten usw.)
Klar, auch ne Notabschaltung kann als Ultima Ratio gemacht werden, aber dass Hardware dauerhaft durch ein Spiel geschädigt wird, ist sicher nicht im Verantwortungsbereich des Spiels.

Das kann man Anthem nun wirklich nicht ankreiden.
Warum nicht? Ernstgemeinte Frage, denn ich verstehe nicht wieso man jemanden komplett aus der Verantwortung nimmt, nur weil es möglicherweise auch einen anderen Verantwortlichen gibt. Wen ich meine Software nicht ordentlich teste oder bewusst/unbewusst ein Risiko eingehe, die zu einem Schaden führen kann, dann ist das doch auch auch die Schuld desjenigen, der die Software produziert hat, denn offenbar passiert dasselbe ja nicht generell bei allen anderen die Software produzieren und ist dementsprechend vermeidbar - oder nicht?
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Anthem: Berichte über Abstürze und Konsolen-Abschaltung bis hin zu Hardware-Defekten auf PlayStation 4

Beitrag von danke15jahre4p »

C64Delta hat geschrieben: 05.03.2019 11:20Man kann doch ne Software nicht für die Schädigung einer Hardware verantworlich machen.
bitte was? :D

aber selbstverständlich kann man das.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Anthem: Berichte über Abstürze und Konsolen-Abschaltung bis hin zu Hardware-Defekten auf PlayStation 4

Beitrag von Bachstail »

C64Delta hat geschrieben: 05.03.2019 11:20 Man kann doch ne Software nicht für die Schädigung einer Hardware verantworlich machen.
Ich habe mich jetzt ein wenig eingelesen und so wie ich es verstanden habe, kann man das in der Tat nicht, das liegt - wie yopparai bereits schrieb - dann eher an der PS4 als an Anthem.

Es sind nur eine Hand voll an Berichten über defekten Konsolen und Beweise hat keiner dieser Fälle geliefert.
SethSteiner hat geschrieben: 05.03.2019 11:27Warum nicht?
Weil es nicht möglich ist, dass eine Software eine PS4 in diesem Ausmaß zerstören kann, wie yopparai ausführte.

Die PS4 hat allgermein Schwierigkeiten, mit Abstürzen umzugehen, deswegen ist es wahrscheinlicher, dass das Spiel abschmiert - was man Anthem definitiv ankreiden kann und sollte - und die PS4 diesen Crash nicht vernünftig verarbeitet und die Konsole zu einem ungünstigen Zeitpunkt abschaltet, nämlich dann, wenn sensible Daten verarbeitet werden, was dann dazu führt, dass die Hardware beschädigt wird.
Zuletzt geändert von Bachstail am 05.03.2019 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
JarlVader
Beiträge: 58
Registriert: 16.10.2008 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: Anthem: Berichte über Abstürze und Konsolen-Abschaltung bis hin zu Hardware-Defekten auf PlayStation 4

Beitrag von JarlVader »

yopparai hat geschrieben: 05.03.2019 11:13 Einfache Abstürze, die einen ins Systemmenü zurückbringen gehen definitv rein auf BioWares Kappe. Das Ausschalten des Systems oder sogar das „bricken“ der Hardware dürfte aber aus der Spielsoftware heraus technisch gar nicht möglich sein. Das ist dann zum gleichen Teil auch Sonys Problem. Das deutet entweder auf mangelnde Tests beim thermischen Design hin (wenn es überhaupt die Thermik ist, die da Probleme macht), oder auf einen Softwarefehler im OS. Denn eigentlich sollten die Spiele in einer Sandbox laufen aus der heraus sie das Betriebssystem nicht in einer Weise stören können, die zu einer Abschaltung führt.

Bin gespannt wie das weitergeht. Ich nehme aber an, dass die kaputten Konsolen wenige Einzelfälle sind und kein generelles Problem.
Eigentlich solltest du da völlig recht haben. Wenn jedoch der Fehler häufiger und Reproduzierbar auftritt kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass das "gesund" für eine Konsole ist. Somit könnten die defekte keine Einzelfälle bleiben.
Ein ähnliches Problem gibt es mit Resident Evil 0 auf der Xbox. Sobald eine Cutscene startet, schaltet die Konsole sehr unangenehm ab.
Kirk22
Beiträge: 1112
Registriert: 06.03.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Anthem: Berichte über Abstürze und Konsolen-Abschaltung bis hin zu Hardware-Defekten auf PlayStation 4

Beitrag von Kirk22 »

Sony ist da aber schon mitverantwortlich. Schließlich ist es ja durch deren Zertifizierungsprozess durchgekommen. Diese sind ja eigentlich dafür da, dass so etwas nie passieren sollte.

Und ja, Software kann Hardware schädigen, darum gibt es ja ein Zertifizierungsprozess von Microsoft, Sony und Nintendo, um so etwas zu überprüfen. Wozu bräuchten die Konsolenhersteller sonst so etwas?
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Anthem: Berichte über Abstürze und Konsolen-Abschaltung bis hin zu Hardware-Defekten auf PlayStation 4

Beitrag von Raskir »

C64Delta hat geschrieben: 05.03.2019 11:20 Man kann doch ne Software nicht für die Schädigung einer Hardware verantworlich machen.

Da müssen schon weit vorher Hardwaremaßnahmen eingreifen (Temp.-Lüfter-Überwachung, Runtertakten usw.)
Klar, auch ne Notabschaltung kann als Ultima Ratio gemacht werden, aber dass Hardware dauerhaft durch ein Spiel geschädigt wird, ist sicher nicht im Verantwortungsbereich des Spiels.

Das kann man Anthem nun wirklich nicht ankreiden.
Wenn die Software zu einer zwangsabschaltung der Hardware führt und zwar wiederholt, kann das durchaus zu hardwarefehlern führen. Die Software schädigt die Hardware zwar nicht direkt aber indirekt. Und wenn das nur bei einer software passiert, dann hat die Software da mindestens ordentlich Mitschuld. Unschuldig dürfte die Hardware natürlich nicht sein, die Chance dass ein paar % |‰ mäßig verarbeitete|gepflegte|behandelte konsolen im umlauf sind, ist wohl auch klar. Dennoch führt wohl gerade das abspielen von anthem zu diesen Problemen. Ka was da im code schiefgelaufen ist, aber definitiv heftig. Sowas darf nicht passieren.

Ob anthem jetzt wirklich Schuld hat wird sich wohl bald feststellen. Bisher kann man aber mindestens von einer mitschuld ausgehen.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Anthem: Berichte über Abstürze und Konsolen-Abschaltung bis hin zu Hardware-Defekten auf PlayStation 4

Beitrag von yopparai »

SethSteiner hat geschrieben: 05.03.2019 11:27 Warum nicht? Ernstgemeinte Frage, denn ich verstehe nicht wieso man jemanden komplett aus der Verantwortung nimmt, nur weil es möglicherweise auch einen anderen Verantwortlichen gibt. Wen ich meine Software nicht ordentlich teste oder bewusst/unbewusst ein Risiko eingehe, die zu einem Schaden führen kann, dann ist das doch auch auch die Schuld desjenigen, der die Software produziert hat, denn offenbar passiert dasselbe ja nicht generell bei allen anderen die Software produzieren und ist dementsprechend vermeidbar - oder nicht?
Nicht komplett aus der Verantwortung nehmen, um Gottes Willen. Aber eigentlich hat man hier zwei Baustellen. Einmal, dass der Absturz überhaupt stattfindet (Biowares Problem) und einmal, dass ein Absturz, wie auch immer der aussieht, die Hardware überhaupt beschädigen kann, das wäre dann Sonys Problem und dürfte nicht möglich sein.
Antworten