Anthem: Berichte über Abstürze und Konsolen-Abschaltung bis hin zu Hardware-Defekten auf PlayStation 4

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
DrPuNk
Beiträge: 1015
Registriert: 12.09.2010 21:23
Persönliche Nachricht:

Re: Anthem: Berichte über Abstürze und Konsolen-Abschaltung bis hin zu Hardware-Defekten auf PlayStation 4

Beitrag von DrPuNk »

Bachstail hat geschrieben: 05.03.2019 11:30 Weil es nicht möglich ist, dass eine Software eine PS4 in diesem Ausmaß zerstören kann, wie yopparai ausführte.
Doch klar geht das.
Schlechter Code, lädt sich tot bzw lädt immer wieder was bis die Cpu bis zum Ausschlag abgeht.
Mei man kann mit ner billigen schlechten SQL Abfrage ganze Datenbanken lahm legen. Da kann auch mal die Hardware drunter leiden.
Der Auslöser das ist das Spiel, Teilschuldig ist auch die Qualitätskontrolle auf EA und Sony Seite. Sieht ja so aus als ob das erst mit dem letzten Patch so ist, so ein Patch hätte halt nicht veröffentlicht werden dürfen.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Anthem: Berichte über Abstürze und Konsolen-Abschaltung bis hin zu Hardware-Defekten auf PlayStation 4

Beitrag von Liesel Weppen »

Bachstail hat geschrieben: 05.03.2019 11:30 und die Konsole zu einem ungünstigen Zeitpunkt abschaltet, nämlich dann, wenn sensible Daten verarbeitet werden, was dann dazu führt, dass die Hardware beschädigt wird.
Wenn man es so sieht, kann die Software natürlich bei einem ungünstigen Crash irgendwelche Speicher in einem ungünstigen Zustand hinterlassen.
Mal ganz theoretisch ausgedrückt, die PS4 ändert gerade eine bootrelevante Systemeinstellung, eine 4 soll durch eine 5 ersetzt werden. Mglw löscht das System zuerst die 4 und schreibt danach die 5. Wenn das System jetzt genau NACH dem Löschen der 4 aber VOR dem Schreiben der 5 abstürzt, dann steht da natürlich Mist im Speicher. Da Parameter der Bootrelevant ist, kann das durchaus dazu führen, dass die PS4 nicht mehr startet.
Die ist dann zwar "gebrickt", es ist aber keinerlei Hardware defekt. Von einem Hardwaredefekt kann man hier also auch nicht reden.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Anthem: Berichte über Abstürze und Konsolen-Abschaltung bis hin zu Hardware-Defekten auf PlayStation 4

Beitrag von Bachstail »

Liesel Weppen hat geschrieben: 05.03.2019 11:40Die ist dann zwar "gebrickt", es ist aber keinerlei Hardware defekt. Von einem Hardwaredefekt kann man hier also auch nicht reden.
Prinzipiell nicht, nein, denn soweit ich gelesen habe, sollte man die Konsole wieder herstellen können aber es soll wohl auch Fälle geben, bei welchen Anthem dafür gesorgt haben soll, dass die Konsole GAR NICHT mehr funktioniert und das halte ich - ausgehend von dem, was ich bisher so las - erst einmal für ein Gerücht.
Benutzeravatar
JunkieXXL
Beiträge: 3352
Registriert: 23.05.2009 23:25
Persönliche Nachricht:

Re: Anthem: Berichte über Abstürze und Konsolen-Abschaltung bis hin zu Hardware-Defekten auf PlayStation 4

Beitrag von JunkieXXL »

Na, dann gratuliere ich Bioware doch dafür, dass die PS4 wenigstens nicht in Flammen aufgeht und das Haus niederbrennt. Das ist doch auch schon was: Kein Hausbrand für nur 30 Euro. Und spielen kann man Anthem ja auch noch, sofern man zu den Glücklichen zählt, bei denen es nicht die PS 4 schrottet. Also was wollt ihr eigentlich? Kein Hausbrannt, Totalschaden für die PS 4 nur wenn man Pech hat und zudem ist das Spiel schön langweilig und schont das Herz. Also aus meiner Sicht hat Bioware alles richtig gemacht.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Anthem: Berichte über Abstürze und Konsolen-Abschaltung bis hin zu Hardware-Defekten auf PlayStation 4

Beitrag von Levi  »

yopparai hat geschrieben: 05.03.2019 11:13 Einfache Abstürze, die einen ins Systemmenü zurückbringen gehen definitv rein auf BioWares Kappe. Das Ausschalten des Systems oder sogar das „bricken“ der Hardware dürfte aber aus der Spielsoftware heraus technisch gar nicht möglich sein. Das ist dann zum gleichen Teil auch Sonys Problem. Das deutet entweder auf mangelnde Tests beim thermischen Design hin (wenn es überhaupt die Thermik ist, die da Probleme macht), oder auf einen Softwarefehler im OS. Denn eigentlich sollten die Spiele in einer Sandbox laufen aus der heraus sie das Betriebssystem nicht in einer Weise stören können, die zu einer Abschaltung führt.

Bin gespannt wie das weitergeht. Ich nehme aber an, dass die kaputten Konsolen wenige Einzelfälle sind und kein generelles Problem.
Erinnert mich an smash auf der U.
Da berichteten auch diverse Leute von Hardwaredefekten... Am Ende war es statistisches Rauschen, da viele Leute ihre Us seit langer Zeit mal wieder exzessiv benutzten.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Anthem: Berichte über Abstürze und Konsolen-Abschaltung bis hin zu Hardware-Defekten auf PlayStation 4

Beitrag von Raskir »

Bachstail hat geschrieben: 05.03.2019 11:42
Liesel Weppen hat geschrieben: 05.03.2019 11:40Die ist dann zwar "gebrickt", es ist aber keinerlei Hardware defekt. Von einem Hardwaredefekt kann man hier also auch nicht reden.
Prinzipiell nicht, nein, denn soweit ich gelesen habe, sollte man die Konsole wieder herstellen können aber es soll wohl auch Fälle geben, bei welchen Anthem dafür gesorgt haben soll, dass die Konsole GAR NICHT mehr funktioniert und das halte ich - ausgehend von dem, was ich bisher so las - erst einmal für ein Gerücht.
Da bin ich auch erstmal skeptisch, können auch leute sein die ihre kaputte ps4 ersetzt haben wollen und das als Vorwand nehmen.

Dennoch scheinen die Fehler extremer Natur zu sein. Geht ja doch über gelegentliche Abstürze hinaus, die an sich schon kaum diskutabel sind. Aber hier ist das schon noch ne gute Ecke fragwürdiger. Sollte bei keinem spiel passieren, aber erst Recht nicht bei einem AAA titel eines erfahrenen und renommierten Entwicklers|Publishers
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3680
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Anthem: Berichte über Abstürze und Konsolen-Abschaltung bis hin zu Hardware-Defekten auf PlayStation 4

Beitrag von Sylver001 »

Bachstail hat geschrieben: 05.03.2019 11:42
Liesel Weppen hat geschrieben: 05.03.2019 11:40Die ist dann zwar "gebrickt", es ist aber keinerlei Hardware defekt. Von einem Hardwaredefekt kann man hier also auch nicht reden.
Prinzipiell nicht, nein, denn soweit ich gelesen habe, sollte man die Konsole wieder herstellen können aber es soll wohl auch Fälle geben, bei welchen Anthem dafür gesorgt haben soll, dass die Konsole GAR NICHT mehr funktioniert und das halte ich - ausgehend von dem, was ich bisher so las - erst einmal für ein Gerücht.
Das „gar nicht“ funktionieren, kann aus einer gecrashten Festplatte resultieren. Kann ich auch ein Lied von singen. Bei mir war es die Kombination aus Assassins Odyssey und einer Stromschwankung. Die Konsole ist langsam ausgefallen. Man hat richtig gemerkt wie der Strom weniger wurde und sie dann recht langsam ausgegangen ist. Als der Strom wieder da war, startete die Konsole mit nem kritischen Systemfehler, nach ner Initialisierung (und dem daraus resultierenden Verlust aller Daten) hat sich die Konsole plötzlich festgefahren, weil der kritische Fehler immer noch da war. Nach einem weiteren Neustart ging plötzlich gar nichts mehr.

Sie hat nicht mehr ragiert. Kein Hochfahren, nicht mal ein einfacher Piepser. Mein Hausgrisu hatte die Idee einfach mal die HDD zu tauschen.. hatte glücklicherweise noch ne 256 SSD herumliegen.. kurz umgebaut, mit OS USB Stick initialisiert und et voila alles wie neu. Die alte SSHD allerdings hatte ausgedient. (Zum Glück noch Garantie)

Ne PS3 hab ich so auch schon mal gecrasht. Mitten im Download ausversehen den Stromstecker gezogen und BÄM Totalschaden.
Zuletzt geändert von Sylver001 am 05.03.2019 11:58, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Anthem: Berichte über Abstürze und Konsolen-Abschaltung bis hin zu Hardware-Defekten auf PlayStation 4

Beitrag von Bachstail »

Raskir hat geschrieben: 05.03.2019 11:47Sollte bei keinem spiel passieren, aber erst Recht nicht bei einem AAA titel eines erfahrenen und renommierten Entwicklers|Publishers
Genau das.

Anthem soll wohl die CPU stark belasten, was dann häufiger mal zu Überhitzung und daraus resultierenden Abstürzen führt (es ist ja nicht nur die PS4 betroffen, nur passieren die Abstürze da häufiger) und Teil des Problems soll wohl die Frostbyte-Engine sein aber dazu kann ich als Laie in technischen Dingen leider nichts schreiben, jedenfalls sollte das einem Publisher/Entwickler eigentlich nicht passieren, denn für die Abstürze an sich ist erst einmal BioWare verantwortlich.
Benutzeravatar
MaxDetroit
Beiträge: 1290
Registriert: 13.05.2007 14:28
Persönliche Nachricht:

Re: Anthem: Berichte über Abstürze und Konsolen-Abschaltung bis hin zu Hardware-Defekten auf PlayStation 4

Beitrag von MaxDetroit »

Anthem, Anthem ... ich bleibe dabei, bei dem ganzen drum-herum vergisst man manchmal das da im Kern ein echt gutes Spiel schlummert. Wie es einer irgendwo auf Reddit gesagt hat: "Anthem is not a turd covered in gold, it's a diamond hidden under a mountain of shit" ;-)
Benutzeravatar
JunkieXXL
Beiträge: 3352
Registriert: 23.05.2009 23:25
Persönliche Nachricht:

Re: Anthem: Berichte über Abstürze und Konsolen-Abschaltung bis hin zu Hardware-Defekten auf PlayStation 4

Beitrag von JunkieXXL »

Für alle Geschädigten, die einen seelischen Trost suchen.

https://getyarn.io/yarn-clip/8c5c262d-b ... 9adbeae4c8
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Anthem: Berichte über Abstürze und Konsolen-Abschaltung bis hin zu Hardware-Defekten auf PlayStation 4

Beitrag von Liesel Weppen »

just_Edu hat geschrieben: 05.03.2019 11:53 Das „gar nicht“ funktionieren, kann aus einer gecrashten Festplatte resultieren. Kann ich auch ein Lied von singen. Bei mir war es die Kombination aus Assassins Odyssey und einer Stromschwankung.
Es war die Stromschwankung. Du magst da vielleicht ACO gespielt haben, aber das hatte nichts mit dem Defekt zu tun. Du hättest auch gerade Fortnite spielen können und deine Festplatte hätte die Stromschwankung auch nicht verkraftet.
Also genau der gegenteilige Fall: Ein Hardwaredefekt, aber keine Softwareursache.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Anthem: Berichte über Abstürze und Konsolen-Abschaltung bis hin zu Hardware-Defekten auf PlayStation 4

Beitrag von LeKwas »

Nachtrag von Jason:


Wäre allerdings noch immer interessant zu wissen, was denn nun die genaue Ursache dafür gewesen ist, bzw. ob es wirklich an Anthem selber lag.
Kirk22 hat geschrieben: 05.03.2019 11:32Sony ist da aber schon mitverantwortlich. Schließlich ist es ja durch deren Zertifizierungsprozess durchgekommen. Diese sind ja eigentlich dafür da, dass so etwas nie passieren sollte.
Soweit ich weiß, gibt es den vollständigen Zertifizierungsprozess für die Spiele, und für Patches und Updates einen eingeschränkten, weil der Aufwand sonst nicht stemmbar wäre.
Angeblich würden die besagten Probleme auch erst seit kurzem auftreten, könnte also durch einen Patch verursacht worden sein.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
SmokeMCPott83
Beiträge: 65
Registriert: 20.09.2018 12:11
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Anthem: Berichte über Abstürze und Konsolen-Abschaltung bis hin zu Hardware-Defekten auf PlayStation 4

Beitrag von SmokeMCPott83 »

Anthem kommt mir nicht in meine neue X (falls ich mir eine kaufe), dafür mag ich mein neues System zu sehr.. außerdem sieht's langweilig aus

Und ja, ich weiß das es hier um Ausfälle der Playstation geht. Aber so Spiele machen mir Angst. Schlecht oder gar nicht optimiert, schmiert dir auch der beste High End PC ab.
Benutzeravatar
Danilot
Beiträge: 1238
Registriert: 08.09.2015 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: Anthem: Berichte über Abstürze und Konsolen-Abschaltung bis hin zu Hardware-Defekten auf PlayStation 4

Beitrag von Danilot »

Sachlicher Kommentar:

Bisher ist ja nicht mal erwiesen, dass die Abstürze bei Anthem tatsächlich zu bleibenden Schäden geführt haben, also mal abwarten bei der Bewertung. Einlegen würde ich das Game in meine Playsi aber auch nicht.


Weniger sachlicher Kommentar:

Finde es gut, dass dieses neue Permadeath-Feature die Spannung im Endgame erhöht. Weiter so Bioware! 👍🏽
Zuletzt geändert von Danilot am 05.03.2019 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
manu!
Beiträge: 2361
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Anthem: Berichte über Abstürze und Konsolen-Abschaltung bis hin zu Hardware-Defekten auf PlayStation 4

Beitrag von manu! »

Nen High End Rechner hat nen PSU verbaut,welches solche Abstürze in der Regel mit Leichtigkeit weg steckt.
Antworten