Doc Angelo hat geschrieben: ↑05.03.2019 12:43
xKepler-186f hat geschrieben: ↑05.03.2019 12:32
Was hingegen der Konsum auch unterbewusst bei uns Menschen auslöst, ist etwas schwieriger nachzuvollziehen. Ich möchte da auch keine Aussage treffen, die allgemeingültig sein soll. Nur glaube ich, dass viele hier unterschätzen, was der Konsum bei einem bewirkt. Nicht umsonst werden Unmengen an Geld in Werbung gesteckt, damit wir sie wahrnehmen (konsumieren). Manche Menschen sind nicht so empfänglich für Werbung als andere. Ich behaupte genauso verhält es sich mit den hier diskutierten Themen wie Vergewaltigung, Sex und Gewalt.
Medien sind zum einen ein sehr gutes Beispiel. Es ist offensichtlich, das Werbung einen Effekt hat. Andernfalls würden nicht wortwörtliche Milliarden dafür ausgegeben. Andererseits ist Werbung immer ein ganz bewusster Effekt, und kein Zufall. Die Psyche des Menschen wird ganz bewusst ausgenutzt um einen bestimmten Effekt zu erwirken. Was hier also in den Menschen passiert ist dem Urheber der Werbung vollkommen klar. In so fern lässt sich das nicht wirklich auf das typische Computerspiel umlegen. Dem Entwickler ist nicht klar, ob sein Killerspiel einen bestimmten Effekt auf den Menschen hat. Deswegen kann auch keine etwaige Absicht dahinter stecken.
Ich stimme dir zu: Medien haben einen Effekt auf uns. Das sollte man nicht unterschätzen. Allerdings sollte man auch nicht mit dem Totschlaghammer Medien verbieten, weil sich in der Zukunft heraus stellen könnte das etwas tatsächlich einen negativen Effekt hat. Man sollte lieber mehr Geld und Zeit in die Forschung investieren um solche Dinge heraus zu finden. Vielleicht ermöglicht die Automation es ja der Gesellschaft, sich mehr mit der menschlichen Psyche auseinander zu setzen.
Es gab in den 1990ern eine Autowerbung mit Wackel-Dackeln. Die Wackel-Dackel haben sich wie verrückt verkauft, die Autos weniger. Der Punkt ist, damit etwas einen Effekt hat, muss dieser nicht gewollt sein.
Es lassen sich einige Sachen feststellen, wie
https://www.monopol-magazin.de/kuenstle ... m-am-limit
https://www.youtube .com/watch?v=_byT8z0dU1Y
als Beispiele, welchen Effekt Medien haben. Und damit nicht nur böse Firmen mit Absichten. Gerade das Video zeigt einen Effekt, der nicht gewollt ist, sich dennoch negativ äußert.
Wissenschaftliche Studien gibt es, diese müssen aber in die Allgemeinheit vordringen. Wir hier im Forum sind ein tolles Beispiel dieser Hybris von Mediennutzung. Wir reden über tolle Themen und haben alle viel Ahnung - theoretisch können wir uns über das Internet informieren - aber letztlich sind wir oftmals Laien, die dennoch einen Anspruch auf Expertise vermitteln.
Dafür gibt es den schönen Effekt, wonach eine wiederholte Aussage vom Gehirn gleichwertig zu Fakten gesetzt wird. Sprich, unterhalten sich mehrere Leute über ihre Meinung, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es für sie zum Fakt wird. Dann braucht es keine tatsächlichen Belege, dann reicht das oberflächliche Wissen, welches man hat und der Umstand, dass der Kopf sagt "Ja, isso".
Die nächste Frage ist, welche Konsequenz ziehen wir? Wenn Mediennutzung schlecht sein kann, warum wird sie dann weiterhin genutzt? Sehen wir überhaupt Belege dafür, dass etwas, wir gut finden, schlecht sein soll? Die Aussage mit Werbung und sie muss wirken, sonst würde nicht so viel Geld investiert werden.... dies wurde hier in den letzten Jahren mehrfach in Frage gestellt, denn kann ja auch Geldverbrennen sein, "nur weil sie es machen, muss es nicht funtktionieren" und alles mit dem Klassiker "Auf mich hat das keine Wirkung, ich merk davon nichts, deswegen glaube ich das nicht".
Das lässt sich auf viele Themen ummünzen, überhaupt gibt es einen stärker werdenden Wechsel von Fakten zu Gefühl.