Anthem: Berichte über Abstürze und Konsolen-Abschaltung bis hin zu Hardware-Defekten auf PlayStation 4

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Anthem: Berichte über Abstürze und Konsolen-Abschaltung bis hin zu Hardware-Defekten auf PlayStation 4

Beitrag von Bachstail »

zmonx hat geschrieben: 06.03.2019 09:12 Muss an der PS4 liegen.
Tut es auch zum Teil.

Sicher, Anthem sollte nicht abstürzen aber die PS4 sollte eigentlich verhindern, dass es überhaupt zu Systemschäden kommen kann, wenn ein Spiel abstürzt.
johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: Anthem: Berichte über Abstürze und Konsolen-Abschaltung bis hin zu Hardware-Defekten auf PlayStation 4

Beitrag von johndoe1966876 »

rSchreck hat geschrieben: 06.03.2019 10:07 Xbox ist ebenfalls betroffen:
https://gamerant.com/anthem-crashing-xbox-one/
Nur zerschießt es einem auf der Box nicht direkt die Hdd.

Kann jeder, der PS4 und Xbox sein eigen nennt, testen.
Bei beiden Konsolen im laufenden Betrieb den Strom kappen.
Bei der PS4 muss minimum die Hdd stundenlang auf Fehler untersucht und im schlimmsten Fall das System neu aufgesetzt werden, während die Box sich einfach neu starten lässt.
Das war schon auf der PS3 so.
Wird Sonys Konsole nicht vernünftig runtergefahren (was sie selbst manchmal nicht schafft - beim runterfahren 3x piepen hat sicher jeder schonmal erlebt), kommt es quasi immer zu Fehlern.
Das nur mal am Rande dazu erklärt.
johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Anthem: Berichte über Abstürze und Konsolen-Abschaltung bis hin zu Hardware-Defekten auf PlayStation 4

Beitrag von johndoe1741084 »

Efraim Långstrump hat geschrieben: 06.03.2019 11:09 Nur zerschießt es einem auf der Box nicht direkt die Hdd.
[…]
True.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Anthem: Berichte über Abstürze und Konsolen-Abschaltung bis hin zu Hardware-Defekten auf PlayStation 4

Beitrag von Levi  »

Efraim Långstrump hat geschrieben: 06.03.2019 11:09

Kann jeder, der PS4 und Xbox sein eigen nennt, testen.
Bei beiden Konsolen im laufenden Betrieb den Strom kappen.
Bei der PS4 muss minimum die Hdd stundenlang auf Fehler untersucht und im schlimmsten Fall das System neu aufgesetzt werden, während die Box sich einfach neu starten lässt.
Das war schon auf der PS3 so.
Wird Sonys Konsole nicht vernünftig runtergefahren (was sie selbst manchmal nicht schafft - beim runterfahren 3x piepen hat sicher jeder schonmal erlebt), kommt es quasi immer zu Fehlern.
Das nur mal am Rande dazu erklärt.
Naja....
Dem ITler in mir kommt das Verhalten der Xbox eher wie "Augen verschließen und wird schon gut gehen" vor.

Ob das nun wirklich so viel toller ist keine Datenverifikation/Wiederherstellung nach einen solchen Ereignis zu haben?

.... Ich weiß ja nicht....
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Zinssm
Beiträge: 1678
Registriert: 13.05.2010 17:45
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Anthem: Berichte über Abstürze und Konsolen-Abschaltung bis hin zu Hardware-Defekten auf PlayStation 4

Beitrag von Zinssm »

Efraim Långstrump hat geschrieben: 06.03.2019 11:09
rSchreck hat geschrieben: 06.03.2019 10:07 Xbox ist ebenfalls betroffen:
https://gamerant.com/anthem-crashing-xbox-one/
Nur zerschießt es einem auf der Box nicht direkt die Hdd.

Kann jeder, der PS4 und Xbox sein eigen nennt, testen.
Bei beiden Konsolen im laufenden Betrieb den Strom kappen.
Bei der PS4 muss minimum die Hdd stundenlang auf Fehler untersucht und im schlimmsten Fall das System neu aufgesetzt werden, während die Box sich einfach neu starten lässt.
Das war schon auf der PS3 so.
Wird Sonys Konsole nicht vernünftig runtergefahren (was sie selbst manchmal nicht schafft - beim runterfahren 3x piepen hat sicher jeder schonmal erlebt), kommt es quasi immer zu Fehlern.
Das nur mal am Rande dazu erklärt.
Ca 4 Minuten dauerte bei mir die Prüfung auf der Pro kürzlich
Kickstarter?Niemals!!! :)
Gendern!? Niemals :)
Gamer seit 1978
johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: Anthem: Berichte über Abstürze und Konsolen-Abschaltung bis hin zu Hardware-Defekten auf PlayStation 4

Beitrag von johndoe1966876 »

Levi  hat geschrieben: 06.03.2019 11:21
Efraim Långstrump hat geschrieben: 06.03.2019 11:09

Kann jeder, der PS4 und Xbox sein eigen nennt, testen.
Bei beiden Konsolen im laufenden Betrieb den Strom kappen.
Bei der PS4 muss minimum die Hdd stundenlang auf Fehler untersucht und im schlimmsten Fall das System neu aufgesetzt werden, während die Box sich einfach neu starten lässt.
Das war schon auf der PS3 so.
Wird Sonys Konsole nicht vernünftig runtergefahren (was sie selbst manchmal nicht schafft - beim runterfahren 3x piepen hat sicher jeder schonmal erlebt), kommt es quasi immer zu Fehlern.
Das nur mal am Rande dazu erklärt.
Naja....
Dem ITler in mir kommt das Verhalten der Xbox eher wie "Augen verschließen und wird schon gut gehen" vor.

Ob das nun wirklich so viel toller ist keine Datenverifikation/Wiederherstellung nach einen solchen Ereignis zu haben?

.... Ich weiß ja nicht....
Der Punkt ist, dass das System von Sony sehr anfällig für Störungen ist.
Weder Du noch ich wissen, ob bei der Box im Hintergrund nicht auch eine Diagnose läuft. Da muss aber der Konsument weder stundenlang auf die Prüfung warten noch bangen, dass alles weg ist, da man das System neu aufsetzen muss.

Und um evtl Grabenkämpfen vorzubeugen:
Ich besitze alle 3 Systeme und weiß sowohl um Stärken als auch Schwächen. Ich will also nicht gegen irgendetwas "haten".
nawarI
Beiträge: 4041
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Anthem: Berichte über Abstürze und Konsolen-Abschaltung bis hin zu Hardware-Defekten auf PlayStation 4

Beitrag von nawarI »

Pf. Das ist doch alles nur ein Komplott der Metro: Exodus- und Days Gone-Macher, um die Verkaufszahlen ihrer Spiele hochzutreiben. Nagut, bei mir funktionierts.

Selbst hätte mich das Spiel interessiert und auch wenn das Risiko gering ist; welcher PS4-Besitzer bei klarem Verstand wird sich das Spiel jetzt noch kaufen?
Über Anthem hab ich bisher spielerisch nicht viel positives gehört, aber jetzt noch sowas könnte der Todesstoß für Bioware sein.
... ich weiß jetzt auch nicht, ob ich Bioware vermissen würde, sollten die jetzt geschlossen werden
Benutzeravatar
manu!
Beiträge: 2361
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Anthem: Berichte über Abstürze und Konsolen-Abschaltung bis hin zu Hardware-Defekten auf PlayStation 4

Beitrag von manu! »

thegucky hat geschrieben: 05.03.2019 16:08 Ich hatte ein ähnliches Erlebnis mit einem PC vor ca 14 Jahren. Die CPU (AMD Thunderbird) wurde bis zu 140°C heiß und der PC schaltete sich ab.
Beim erneuten Hochfahren blieb der Monitor schwarz. Erst nach ein paar Minuten startete der PC wieder normal.
Ähnliches könnte sich bei der Konsole abspielen. Meine alte CPU ist nach einer Zeit stark degraded und hat nicht mehr 100% Leistung gebracht.
Uff also...ne CPU wird niemals 140° C heiss,da geht vorher alles andere Kaputt und schmilzt dir das Board durch und ne CPU verliert auch nicht an Leistung.Die geht hops aber die schwingt net mal mehr und mal weniger.Einzig möglich wäre im Bios versehentlich den Cache beschränkt damals.Hört sich sehr unplausibel an.Die Grad könnten nen Auslesefehler gewesen sein...aber ne CPU macht mehr als 100 bzw 105 °C eher selten ohne Abschaltung mit.Meine mich zu erinnern,dass der T-Bird bei max 95° abschaltet.
Und wegen der RRoD war das Lot bzw die Platinen haben sich gebogen.
Greetz
johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: Anthem: Berichte über Abstürze und Konsolen-Abschaltung bis hin zu Hardware-Defekten auf PlayStation 4

Beitrag von johndoe1966876 »

manu! hat geschrieben: 06.03.2019 12:53
thegucky hat geschrieben: 05.03.2019 16:08 Ich hatte ein ähnliches Erlebnis mit einem PC vor ca 14 Jahren. Die CPU (AMD Thunderbird) wurde bis zuheiß und der PC schaltete sich ab.
Beim erneuten Hochfahren blieb der Monitor schwarz. Erst nach ein paar Minuten startete der PC wieder normal.
Ähnliches könnte sich bei der Konsole abspielen. Meine alte CPU ist nach einer Zeit stark degraded und hat nicht mehr 100% Leistung gebracht.
Uff also...ne CPU wird niemals 140° C heiss,da geht vorher alles andere Kaputt und schmilzt dir das Board durch und ne CPU verliert auch nicht an Leistung.Die geht hops aber die schwingt net mal mehr und mal weniger.Einzig möglich wäre im Bios versehentlich den Cache beschränkt damals.Hört sich sehr unplausibel an.Die Grad könnten nen Auslesefehler gewesen sein...aber ne CPU macht mehr als 100 bzw 105 °C eher selten ohne Abschaltung mit.Meine mich zu erinnern,dass der T-Bird bei max 95° abschaltet.
Und wegen der RRoD war das Lot bzw die Platinen haben sich gebogen.
Greetz
War das nicht bei den AMD-Prozessoren so, dass man immer 30-40 °C abziehen sollte, um auf die tatsächliche Temperatur zu kommen?
140°C halte ich auch nicht für haltbar.
Benutzeravatar
manu!
Beiträge: 2361
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Anthem: Berichte über Abstürze und Konsolen-Abschaltung bis hin zu Hardware-Defekten auf PlayStation 4

Beitrag von manu! »

Die hatten afaik damals zwar schon Schwankungen,aber so Fehler wie bei HWInfo oder Core Temp sind glaub eher früherem Datums.Ich glaube die Sensoren aufm Board haben damals normal gearbeitet.Wills aber nicht beschwören.
Ich weiß allerdings auch damals von 233 MMXern,die liefen auch mit defektem Kühler einfach weiter bis eben ins Max Temp target und haben sich dann abgeschaltet.Teilweise hat aber der Kühlkörper einfach gelangt ohne dass sich der Lüfter gedreht hat :D
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Anthem: Berichte über Abstürze und Konsolen-Abschaltung bis hin zu Hardware-Defekten auf PlayStation 4

Beitrag von Mafuba »

Efraim Långstrump hat geschrieben: 06.03.2019 11:09
Bei der PS4 muss minimum die Hdd stundenlang auf Fehler untersucht und im schlimmsten Fall das System neu aufgesetzt werden,...
*hust* dauert bei der Amateur maximum 5 Minuten *hust*

Und bis jetzt hatte ich nur ein einziges mal das Problem, und zwar das mein Doom Save beschädigt war.

Ich lebe in einem Land, in dem es sehr viele Stromausfälle gibt. Meine PS4 musste die HDD bestimmt schon um die 100 mal auf Fehler untersuchen bevor ich eine Safecard gekauft habe.

Man kann es auch etwas übertreiben
Zuletzt geändert von Mafuba am 06.03.2019 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
...
johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: Anthem: Berichte über Abstürze und Konsolen-Abschaltung bis hin zu Hardware-Defekten auf PlayStation 4

Beitrag von johndoe1966876 »

mafuba hat geschrieben: 06.03.2019 17:03
Efraim Långstrump hat geschrieben: 06.03.2019 11:09
Bei der PS4 muss minimum die Hdd stundenlang auf Fehler untersucht und im schlimmsten Fall das System neu aufgesetzt werden,...
*hust* dauert bei der Amateur maximum 5 Minuten *hust*

Und bis jetzt hatte ich nur ein einziges mal das Problem, dass mein Doom 3 Save beschädigt war.

Ich lebe in einem Land, in dem es sehr viele Stromausfälle gibt. Meine PS4 musste die HDD bestimmt schon um die 100 mal auf Fehler untersuchen bevor ich eine Safecard gekauft habe.

Man kann es auch etwas übertreiben
Ich habe intern 2TB verbaut und ja, bei mir rödelt die PS4 dann stundenlang.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Anthem: Berichte über Abstürze und Konsolen-Abschaltung bis hin zu Hardware-Defekten auf PlayStation 4

Beitrag von Mafuba »

Efraim Långstrump hat geschrieben: 06.03.2019 17:05
mafuba hat geschrieben: 06.03.2019 17:03
Efraim Långstrump hat geschrieben: 06.03.2019 11:09
Bei der PS4 muss minimum die Hdd stundenlang auf Fehler untersucht und im schlimmsten Fall das System neu aufgesetzt werden,...
*hust* dauert bei der Amateur maximum 5 Minuten *hust*

Und bis jetzt hatte ich nur ein einziges mal das Problem, dass mein Doom 3 Save beschädigt war.

Ich lebe in einem Land, in dem es sehr viele Stromausfälle gibt. Meine PS4 musste die HDD bestimmt schon um die 100 mal auf Fehler untersuchen bevor ich eine Safecard gekauft habe.

Man kann es auch etwas übertreiben
Ich habe intern 2TB verbaut und ja, bei mir rödelt die PS4 dann stundenlang.
okay daran könnte es liegen. Ich hab nur die Standard 500 GB intern HDD
...
Antworten