Artikel 13: Konservative wollen Copyright-Abstimmung vorverlegen; spontane Proteste angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Artikel 13: Konservative wollen Copyright-Abstimmung vorverlegen; spontane Proteste angekündigt

Beitrag von SethSteiner »

Und wie jeder weiß gibt es längst ein Urheberrecht, das eben auch im Internet gilt und schon immer halt. Solche Antidemokraten wie Weber haben kein Mandat verdient.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Artikel 13: Konservative wollen Copyright-Abstimmung vorverlegen; spontane Proteste angekündigt

Beitrag von Bachstail »

Zinssm hat geschrieben: 06.03.2019 11:51 Es kann nicht sein, dass Regeln, die in der realen Welt richtig sind, in der digitalen Welt plötzlich nicht mehr gelten. Wir müssen sie durchsetzen.

(Weber, CSU)
Da hat der Herr wohl nicht allzu viel Ahnung von Urheberrecht und das als Jurist, denn im Netz gibt und gab es schon immer ein Urheberrecht.

Dieses Recht gilt sowohl innerhalb als auch außerhalb des Netzes, da gibt es nichts durchzusetzen, es sei denn natürlich, die Verlage und andere Konzerne wie die GEMA machen Druck und wollen so etwas durchgesetzt sehen.
Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Artikel 13: Konservative wollen Copyright-Abstimmung vorverlegen; spontane Proteste angekündigt

Beitrag von AkaSuzaku »

Koboldx hat geschrieben: 06.03.2019 06:47Erinnert mich etwas an die Vorratsdatenspeicherung... egal wie rechtswiedrig etwas ist, was nicht passt (wird passend gemacht) eeerrrr wird früher verabschiedet.

Ein hoch auf unsere Demokratie...
Ein Grundpfeiler der Demokratie ist die Gewaltenteilung. Und was ist mit der Vorratsdatenspeicherung passiert? Nach einem Urteil vom OVG NRW wurde sie hierzulande vollkommen ausgesetzt und auch der EuGH hat mehrfach klargestellt, dass es objektive Hinweise geben muss, die auf eine schwere (etwa terroristische) Straftat hinweisen. Dieses Jahr äußert sich auch das BVerfG noch dazu.

Ein Hoch auf unsere Demokratie, oder nicht?

Bachstail hat geschrieben: 06.03.2019 12:21 Da hat der Herr wohl nicht allzu viel Ahnung von Urheberrecht und das als Jurist, denn im Netz gibt und gab es schon immer ein Urheberrecht.

Dieses Recht gilt sowohl innerhalb als auch außerhalb des Netzes, da gibt es nichts durchzusetzen, es sei denn natürlich, die Verlage und andere Konzerne wie die GEMA machen Druck und wollen so etwas durchgesetzt sehen.
Es ist aber auch Teil der Wahrheit, dass das Gesetz total veraltet ist. Aus einer Zeit wo das Internet noch keine große Rolle spielte. Deshalb haben wir jetzt leider die Konstellation, dass einige im Parlament zähneknirschend dem Unsinn von Weber zustimmen werden, weil sie es mittlerweile als notwendiges Übel erachten, um nach vielen Anläufen überhaupt eine Reform verabschiedet zu bekommen. Über Artikel 1 bis 24 beschwert sich mit Ausnahme von 11 und 13 ja auch niemand.

Das soll nicht heißen, dass ich es gutheiße, dass sie aus diesem Grund zustimmen. Ganz im Gegenteil.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Artikel 13: Konservative wollen Copyright-Abstimmung vorverlegen; spontane Proteste angekündigt

Beitrag von Bachstail »

AkaSuzaku hat geschrieben: 06.03.2019 12:25Es ist aber auch Teil der Wahrheit, dass das Gesetz total veraltet ist.
Das ist wahr aber Artikel 13 ist der absolut falsche Schritt und ich HOFFE, dass man die Millionen von Menschen, welche dagegen protestieren, am Ende nicht doch einfach ignoriert und - mal wieder - nur tut, was irgednwelche Konzerne möchten.

Ich hoffe an dieser Stelle einfach auf die Vernunft, auch wenn diese Hoffnung sehr klein ist, bei Leuten wie Voss oder Weber ist meine Hoffnung jedoch gänzlich erloschen, die werden sich nicht überzeugen lassen.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Artikel 13: Konservative wollen Copyright-Abstimmung vorverlegen; spontane Proteste angekündigt

Beitrag von Kajetan »

Bachstail hat geschrieben: 06.03.2019 12:41 Ich hoffe an dieser Stelle einfach auf die Vernunft, auch wenn diese Hoffnung sehr klein ist, bei Leuten wie Voss oder Weber ist meine Hoffnung jedoch gänzlich erloschen, die werden sich nicht überzeugen lassen.
Das sind auch nur Erfüllungsgehilfen ohne eigene Meinung. Der Protest darf sich nicht an solchen Personen abarbeiten, sondern muss sich gegen die richten, die Abgeordnete wie Voss damit beauftragen einen gewünschten Entwurf zu geltendem Recht zu machen.

Sprich ... Bertelsmann und andere deutsche Verlage, die ihre veralteten Geschäftsmodelle mit gesetzlicher Hilfe am Markt halten wollen, anstatt sich anzupassen. Die mit staatlicher HIlfe potentielle Konkurrenz durch Start-Ups verhindern wollen, damit sie, die etablierten Marktteilnehmer, in aller Ruhe in den nächsten Jahrzehnten vielleicht herausfinden können, wie man mit diesem komischen Internet eigentlich Geld verdienen kann. Nur um im nächsten Leitartikel wieder vom freien Markt zu schwadronieren :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
PickleRick
Beiträge: 2565
Registriert: 21.11.2004 14:23
Persönliche Nachricht:

Re: Artikel 13: Konservative wollen Copyright-Abstimmung vorverlegen; spontane Proteste angekündigt

Beitrag von PickleRick »

Xyt4n hat geschrieben: 06.03.2019 11:48 Naja die Wähler vergessen das eh bis zur Wahl, dann kommt iwas a la "Wir brauchen mehr Sicherheit! Wir müssen uns vor Personengruppe X schützen! Das muss Y sein, denn Y ist gut für uns." und die Leute wählen wieder die Partei. Oder die Leute wollen höhere Rente, irgendwas wird sich schon finden, um kurz vor der Wahl wieder attraktiv zu erscheinen. Politiker schmeißen immer um sich mit leeren Aussagen, die logisch klingen sollen für den Volksheini, um ihn zu überzeugen.
Ja, alle doof, außer den Neunmalklugen hier! :roll:

Die Leute vergessen das vielleicht nicht, aber vielleicht ist das Thema vielen egal. Der geneigte CSU-Wähler hat andere Themen, als dieses Internet der Spinnerten.

Das ist das blöde an der Demokratie, jeder darf seine Meinung sagen.

Und viele hier vergessen einfach, dass man anderer Meinung sein kann, und dass man diese dann auch akzeptieren muss in einer Demokratie.

Zum Thema bin ich genau Deiner Meinung, aber dieses Schimpfen auf die anderen Wähler ist doch genauso dumpf wie die Stammtischparolen der CSU-Klientel, oder nicht?
...but you do as you wish.
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Artikel 13: Konservative wollen Copyright-Abstimmung vorverlegen; spontane Proteste angekündigt

Beitrag von James Dean »

SethSteiner hat geschrieben: 06.03.2019 11:58 Und wie jeder weiß gibt es längst ein Urheberrecht, das eben auch im Internet gilt und schon immer halt. Solche Antidemokraten wie Weber haben kein Mandat verdient.
das ist der Knackpunkt. Diese Vollidioten wie Voss meinen das Leistungsschutzrecht, prügeln aber auf das Urheberrecht ein und erkennen nicht, dass das zwei verschiedene Dinge sind. Wenn man Voss zuhört, dann sagt er bei jeder Kritik, dass es doch um das Leistungsschutzrecht gehe und man Youtube und Wikipedia und Memes ja gar nicht anfassen würde, da die ja gar keine Presse- bzw. Texterzeugnisse lizenzieren müssten.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Artikel 13: Konservative wollen Copyright-Abstimmung vorverlegen; spontane Proteste angekündigt

Beitrag von Gast »

Ich habe noch nie CDU/CSU gewählt und jetzt weiß ich auch warum. :D

Es gibt derzeit zwischen Christian Solmecke (bekannter Rechtsanwalt) und einigen Politikern Ärger. Politiker werfen Solmecke vor (der gegen Artikel 13 ist und regelmäßig darüber informiert auf Demos war), er verbreite Unwahrheiten, hat sich nicht informiert, würde nur Geld damit verdienen usw.. Solmecke hatte Axel Voss (Artikel 13 Befürworter) zu einem sachkundigen Gespräch mit anderen Youtubern und ihm eingeladen. Ein weiteres Mitglied der CDU (Hirte) sagt via Twitter, dass Axel Voss ihm gesagt habe, dass er keine Einladung bekommen hätte und wirft ihm "anwaltlichen Lobbyismus" vor. Solmecke hat nun die Email an Voss gepostet als Beweis.

Was da im Moment abgeht...

Ein Redakteur der FAZ (oder Gastkommentator) verdreht komplett das, was Solmecke macht.

Schaut euch mal unbedingt das Video von Solmecke an. Was Politiker da mit ihm abziehen ist unfassbar...



Hier kann man deutlich sehen, dass sich mittlerweile ein Sturm zusammenbraut.
Zinssm
Beiträge: 1678
Registriert: 13.05.2010 17:45
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Artikel 13: Konservative wollen Copyright-Abstimmung vorverlegen; spontane Proteste angekündigt

Beitrag von Zinssm »

Bachstail hat geschrieben: 06.03.2019 12:41
AkaSuzaku hat geschrieben: 06.03.2019 12:25Es ist aber auch Teil der Wahrheit, dass das Gesetz total veraltet ist.
Das ist wahr aber Artikel 13 ist der absolut falsche Schritt und ich HOFFE, dass man die Millionen von Menschen, welche dagegen protestieren, am Ende nicht doch einfach ignoriert und - mal wieder - nur tut, was irgednwelche Konzerne möchten.

Ich hoffe an dieser Stelle einfach auf die Vernunft, auch wenn diese Hoffnung sehr klein ist, bei Leuten wie Voss oder Weber ist meine Hoffnung jedoch gänzlich erloschen, die werden sich nicht überzeugen lassen.
Was für Millionen von Menschen? :lol:
Kickstarter?Niemals!!! :)
Gendern!? Niemals :)
Gamer seit 1978
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Artikel 13: Konservative wollen Copyright-Abstimmung vorverlegen; spontane Proteste angekündigt

Beitrag von danke15jahre4p »

Zinssm hat geschrieben: 06.03.2019 17:31Was für Millionen von Menschen? :lol:
hier haste schonmal knapp 5.

https://www.change.org/p/european-parli ... e-internet

dabei dachte ich eigentlich du hättest in einem der älteren threads zu dem thema was dazu gelernt, anscheinend wohl eher nicht, naja.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Zinssm
Beiträge: 1678
Registriert: 13.05.2010 17:45
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Artikel 13: Konservative wollen Copyright-Abstimmung vorverlegen; spontane Proteste angekündigt

Beitrag von Zinssm »

dOpesen hat geschrieben: 06.03.2019 17:42
Zinssm hat geschrieben: 06.03.2019 17:31Was für Millionen von Menschen? :lol:
hier haste schonmal knapp 5.

https://www.change.org/p/european-parli ... e-internet

dabei dachte ich eigentlich du hättest in einem der älteren threads zu dem thema was dazu gelernt, anscheinend wohl eher nicht, naja.

greetingz
Achso protestiert man heute ? 8O
Na denn,fehlen immer noch 500 Millionen Eu Bürger...
Kickstarter?Niemals!!! :)
Gendern!? Niemals :)
Gamer seit 1978
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Artikel 13: Konservative wollen Copyright-Abstimmung vorverlegen; spontane Proteste angekündigt

Beitrag von danke15jahre4p »

Zinssm hat geschrieben: 06.03.2019 17:45Achso protestiert man heute ? 8O
nein, nicht erst seit heute, auf europäischer basis seit bereits mehr als 60 jahren möglich.
Na denn,fehlen immer noch 500 Millionen Eu Bürger...
bevor du die absolute mehrheit einforderst, zeig du mir doch erstmal bitte mindestens 50.000 die dafür sind, würde mir ja schon reichen.

oder meinst du, weil 5 mio. dagegen sind, sind 495 mio. dafür? ich hoffe nicht.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Zinssm
Beiträge: 1678
Registriert: 13.05.2010 17:45
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Artikel 13: Konservative wollen Copyright-Abstimmung vorverlegen; spontane Proteste angekündigt

Beitrag von Zinssm »

Das hab ich so nicht geschrieben. Scheinbar wars einer gewaltigen Mehrheit nicht wert ein lumpigen Klick dagegen zu geben.
Warten wir einfach die Entscheidung ab und akzeptieren das Ergebnis egal wies ausgeht...
Kickstarter?Niemals!!! :)
Gendern!? Niemals :)
Gamer seit 1978
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Artikel 13: Konservative wollen Copyright-Abstimmung vorverlegen; spontane Proteste angekündigt

Beitrag von SethSteiner »

Unser Zinssm hat halt auch keine Ahnung wie das so mit Petitionen läuft und glaubt vermutlich, dass auch in Deutschland eine Petition erst relevant hätte, wen es irgendwas bei 60 Millionen Unterschriften landen würde. Dass das mit der Lebensrealität nichts zutun hat und nie zutun hatte, dass die Bedeutung von Stimmabgaben seine Relevanz nicht durch das Verhältnis zur Gesamtstimmenzahl eines Landes entwickelt, kommt da nicht in den Sinn.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Artikel 13: Konservative wollen Copyright-Abstimmung vorverlegen; spontane Proteste angekündigt

Beitrag von Wulgaru »

Bachstail hat geschrieben: 06.03.2019 09:35 Und dann wundert sich die CDU, dass ihnen die jungen Wähler flöten gehen und sie ja gar nicht verstehen, warum.
Ich glaube die jungen Wähler die die CDU wählen gehen ihnen nicht flöten und wenn wird sich die CDU auch nicht wundern warum. Deren Altersschnitt war und ist zusehends im älteren Segment, welches sich für solche Themen nicht interessiert...das wird in Zukunft schlimmer werden.
Antworten