Nintendo Labo: Toy-Con 04: VR-Set - Virtual-Reality-Brille zum Selberbasteln mit Blaster, Kamera und Elefant

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Nintendo Labo: Toy-Con 04: VR-Set - Virtual-Reality-Brille zum Selberbasteln mit Blaster, Kamera und Elefant

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nintendo hat das Nintendo Labo: VR-Set für Switch angekündigt. Das vierte Toy-Con-Set wird es möglich machen, eine VR-Brille für den Switch-Handheld zu basteln, was ein bisschen an Google Cardboard (für Smartphones) erinnert. Das Nintendo Labo: VR-Set enthält insgesamt sechs Bauprojekte aus denen man eine VR-Brille, einen Blaster, eine Kamera, einen Vogel, ein Windpedal und einen "Elefanten" baste...

Hier geht es zur News Nintendo Labo: Toy-Con 04: VR-Set - Virtual-Reality-Brille zum Selberbasteln mit Blaster, Kamera und Elefant
Benutzeravatar
Solidussnake
Beiträge: 619
Registriert: 27.09.2005 16:46
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Labo: Toy-Con 04: VR-Set - Virtual-Reality-Brille zum Selberbasteln mit Blaster, Kamera und Elefant

Beitrag von Solidussnake »

Redshirt hat geschrieben: 07.03.2019 10:12 VR is doomed!
Nö! It's just not for the masses yet and probably never will be.

Die Auflösung der Switch ist leider viel zu niedrig. Das wird einfach nicht schön aussehen.
------------------------------------------------------

PC : Core I7 8700K @4,7 Ghz (All-Cores), 16 GB DDR4 3200, MSI RTX 3080 Gaming X Trio

VR : PS VR, Quest 2

Display/TV und Sound: MSI Optix MPG341CQR 34 Zoll UWQHD Monitor, LG 55B7D OLED Fernseher 5.1 Sound

Konsolen: PS5, PS4 Pro, PS3, PS Vita, PS VR, Nintendo Switch, 3DS XL
Benutzeravatar
L!ght
Beiträge: 687
Registriert: 06.12.2005 12:29
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Labo: Toy-Con 04: VR-Set - Virtual-Reality-Brille zum Selberbasteln mit Blaster, Kamera und Elefant

Beitrag von L!ght »

Würd mich echt mal interessieren wie das am ende sein wird. Aber im Grunde wirds eh keine Rolle spielen da man die Labo sachen eh nur mit den beigelegten Spielen spielen kann und leider es keine möglichkeit gibt es auch auf andere Spiele zu nutzen.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Labo: Toy-Con 04: VR-Set - Virtual-Reality-Brille zum Selberbasteln mit Blaster, Kamera und Elefant

Beitrag von Levi  »

L!ght hat geschrieben: 07.03.2019 10:26 Aber im Grunde wirds eh keine Rolle spielen da man die Labo sachen eh nur mit den beigelegten Spielen spielen kann und leider es keine möglichkeit gibt es auch auf andere Spiele zu nutzen.
Nö. Es hindert niemand, seine Software für Labospielereien anzupassen.
So hat Mario Kart zum Beispiel einen Patch spendiert bekommen, durch dem es möglich wird, das Lenkrad aus Kit3 zu benutzen.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Labo: Toy-Con 04: VR-Set - Virtual-Reality-Brille zum Selberbasteln mit Blaster, Kamera und Elefant

Beitrag von yopparai »

L!ght hat geschrieben: 07.03.2019 10:26 Würd mich echt mal interessieren wie das am ende sein wird. Aber im Grunde wirds eh keine Rolle spielen da man die Labo sachen eh nur mit den beigelegten Spielen spielen kann und leider es keine möglichkeit gibt es auch auf andere Spiele zu nutzen.
Das stimmt so nicht, Mariokart unterstützt Labo.

Allerdings glaube ich nicht, dass das Ding hier größere Unterstützung erfahren wird. Das ist ein nettes Spielzeug für Kinder, war wahrscheinlich schon länger entwickelt und jetzt haut man es halt noch eben raus. Die entsprechenden VR-Bibliotheken hatte man ja schon vor Monaten im OS entdeckt. Aber allein die Form der Ankündigung (Twittermeldung, nicht mal ein Video) zeigt, dass sie keinen echten Fokus drauf legen. Wie auch, wenn man sich das Ding mit der Hand vor die Birne halten soll. Das ist ne Sache für fünf Minuten.

Ist mir persönlich auch lieber, wenn sie da nicht zu viel Zeit investieren. Mir fallen da noch hundert andere, wichtigere Baustellen ein als die Billigvariante einer Technologie, die im Highend-Markt schon keine Bäume ausreißt. Das Einzige was mich davon überzeugen würde wären ein Papp-Ständer und Virtual Boy Spiele zu Download. Nur dafür sind Kinder wieder die falsche Zielgruppe.
Benutzeravatar
Jetiii
Beiträge: 231
Registriert: 16.11.2018 22:05
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Labo: Toy-Con 04: VR-Set - Virtual-Reality-Brille zum Selberbasteln mit Blaster, Kamera und Elefant

Beitrag von Jetiii »

Nette Spielerei. Von Nintendo selbst ja auch so betitelt: "Für Kinder und Familie". Nichts für Hardcorezocker. Das ist auch ok so.

Hoffe, dass Nintendo in ein paar Jahren eine verbesserte Switch rausbringt (mit 1080p Bildschirm) und eine VR Brille die es irgendwie schafft trotz der schwere der Switch das Gewicht ordentlich zu verteilen. Dann noch mit Tracker in der Brille verbaut und dann wäre die Switch die gemachte VR Konsole.

Hoffe das VR Labo verkauft sich einigermaßen und lässt Nintendo auf den VR Zug aufspringen. Kann auch gern noch ein paar Jahre warten, aber dann was ordentlich ausgereiftes. Labo zeigt zumindest, dass sie sich nicht komplett vor der Idee verschließen :Hüpf:

Denke wenn sie ein ausgereiftes Konzept für Mario Kart VR haben, verkauft sich VR zum ersten mal so richtig richtig gut. Ich meine jetzt keine Mario Kart Labo Unterstützung, sondern ein richtiges Mario Kart VR mit einer Brille wie oben beschrieben.
Benutzeravatar
Suppenkeks
Beiträge: 652
Registriert: 12.12.2017 14:26
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Labo: Toy-Con 04: VR-Set - Virtual-Reality-Brille zum Selberbasteln mit Blaster, Kamera und Elefant

Beitrag von Suppenkeks »

Ich will das haben.
Alleine schon, weil mir VR gefällt und ich selbst wissen will, wie gut die Switch mit VR umgehen kann.

Streng betrachtet müsste sie auch ein wenig schon packen können, wenn 2014ner Flagschiff-Telefone auch VR beherrschen.
Jetiii hat geschrieben: 07.03.2019 10:54Denke wenn sie ein ausgereiftes Konzept für Mario Kart VR haben, verkauft sich VR zum ersten mal so richtig richtig gut. Ich meine jetzt keine Mario Kart Labo Unterstützung, sondern ein richtiges Mario Kart VR mit einer Brille wie oben beschrieben.
In japanischen Spielhallen gibt es Mario Kart VR bereits, das wird mit der HTC Vive dort realisiert, was bedeutet, irgendwas muss auch für PCs existieren.
print("Ich grüße Euch!")
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Labo: Toy-Con 04: VR-Set - Virtual-Reality-Brille zum Selberbasteln mit Blaster, Kamera und Elefant

Beitrag von yopparai »

Suppenkeks hat geschrieben: 07.03.2019 11:00 In japanischen Spielhallen gibt es Mario Kart VR bereits, das wird mit der HTC Vive dort realisiert, was bedeutet, irgendwas muss auch für PCs existieren.
Die Arcade-Mariokarts sind btw. allesamt von Namco, auch die VR-Variante. Nintendo hat da eigentlich nichts mit zu tun, außer, dass sie von Namco Geld für die Lizenz kassieren dürften.
olaf85
Beiträge: 34
Registriert: 24.07.2010 10:59
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Labo: Toy-Con 04: VR-Set - Virtual-Reality-Brille zum Selberbasteln mit Blaster, Kamera und Elefant

Beitrag von olaf85 »

L!ght hat geschrieben: 07.03.2019 10:26 Würd mich echt mal interessieren wie das am ende sein wird. Aber im Grunde wirds eh keine Rolle spielen da man die Labo sachen eh nur mit den beigelegten Spielen spielen kann und leider es keine möglichkeit gibt es auch auf andere Spiele zu nutzen.
Beziehst du dich dabei nur auf dieses? Ansonsten stimmt es ja nicht. Die Labo-Lenkräder, bzw. Das Motorrad, kann man auch in MarioKart benutzen
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Labo: Toy-Con 04: VR-Set - Virtual-Reality-Brille zum Selberbasteln mit Blaster, Kamera und Elefant

Beitrag von Levi  »

Suppenkeks hat geschrieben: 07.03.2019 11:00
Streng betrachtet müsste sie auch ein wenig schon packen können, wenn 2014ner Flagschiff-Telefone auch VR beherrschen.
Naja.... Diese Telefone hatten aber bereits eine höhere Auflösung als das Switchdisplay, was neben dem Gewicht und Wiederholfrequenz eigentlich der Hauptgrund für die "Nichteignung" der Switch für VR ist.

Das hier wird ein tolles kleines Spielzeug VR... Aber nichts, was du längere Zeit mit komplexeren Geschichten betreiben willst.


@Chris: böseeee... :ugly:
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Dennisdinho
Beiträge: 574
Registriert: 26.03.2017 18:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Labo: Toy-Con 04: VR-Set - Virtual-Reality-Brille zum Selberbasteln mit Blaster, Kamera und Elefant

Beitrag von Dennisdinho »

Neben Mikrotransaktionen und Early Access ist VR wohl mit das Unnötigste, was es im Bereich Gaming gibt.
"Wer am Mobiltelefon spielt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren."
Benutzeravatar
Wiicasso
Beiträge: 714
Registriert: 26.05.2008 00:38
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Labo: Toy-Con 04: VR-Set - Virtual-Reality-Brille zum Selberbasteln mit Blaster, Kamera und Elefant

Beitrag von Wiicasso »

Pokémon Snap dazu und das Ding geht durch die Decke!!
Spiele und so yeahhhhhhh
Benutzeravatar
Solid Mr. Malf
Beiträge: 107
Registriert: 24.10.2018 11:54
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Labo: Toy-Con 04: VR-Set - Virtual-Reality-Brille zum Selberbasteln mit Blaster, Kamera und Elefant

Beitrag von Solid Mr. Malf »

Ohne Scheiss jetzt, Wenn es eine Möglichkeit gäbe das Ding dauerhaft an meinem Kopf zu befestigen würde ich jedes "Nicht VR" Spiel so spielen. Völlig abgedunkelt und direkt vor meinem Gesicht. Ich brauche das.
wilko1989
Beiträge: 176
Registriert: 14.05.2015 10:54
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Labo: Toy-Con 04: VR-Set - Virtual-Reality-Brille zum Selberbasteln mit Blaster, Kamera und Elefant

Beitrag von wilko1989 »

Wiicasso hat geschrieben: 07.03.2019 13:10 Pokémon Snap dazu und das Ding geht durch die Decke!!
ALTER !!! Das wär echt MEGA und ein absoluter Day One Kauf für mich :D :D :D

Man bastelt sich seine Kamera aus Pappe, packt die Switch da rein... und mit dem Gyrosensor schaut man nach links und rechts und knippst Fotos. Nach vorne bewegt man sich automatisch mit dem "Zero-One Mobil" wie es damals beim ursprünglichen Pokemon Snap ja sowieso war.
Ich stell mir das mega cool vor :D
Antworten