Mortal Kombat 11 erscheint komplett ungeschnitten in Deutschland (USK 18: keine Jugendfreigabe)

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Mortal Kombat 11 erscheint komplett ungeschnitten in Deutschland (USK 18: keine Jugendfreigabe)

Beitrag von Usul »

1Herjer hat geschrieben: 08.03.2019 09:28Entschuldigt die schroffe Ausdrucksweise, aber mir ist es unverständlich wie es immer wieder Bürger gibt, die diese vollkommen unverhältnismäßigen Eingriffe des Staates in die Freiheiten seiner Bürger rechtfertigen oder gutheißen.
Ja, am besten auf die Straße gehen. Montags wäre eine gute Zeit für ne entsprechende Demo.
johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: Mortal Kombat 11 erscheint komplett ungeschnitten in Deutschland (USK 18: keine Jugendfreigabe)

Beitrag von johndoe1966876 »

Usul hat geschrieben: 08.03.2019 09:49
1Herjer hat geschrieben: 08.03.2019 09:28Entschuldigt die schroffe Ausdrucksweise, aber mir ist es unverständlich wie es immer wieder Bürger gibt, die diese vollkommen unverhältnismäßigen Eingriffe des Staates in die Freiheiten seiner Bürger rechtfertigen oder gutheißen.
Ja, am besten auf die Straße gehen. Montags wäre eine gute Zeit für ne entsprechende Demo.
Da draußen? Auf die reale Straße? Mit Schuhe anziehen und allem?
johndoe848217
Beiträge: 319
Registriert: 05.06.2009 15:54
Persönliche Nachricht:

Re: Mortal Kombat 11 erscheint komplett ungeschnitten in Deutschland (USK 18: keine Jugendfreigabe)

Beitrag von johndoe848217 »

Schöner Rant. Blöd nur, dass die Eingriffe des Staates auf Games bezogen deutlich zurückgegangen sind.
Und das ist definitiv zu begrüßen. Es gibt immer noch Spiele denen die Freigabe verweigert wird. Bedeutet kein Erwerb möglich. Für alle Altersklassen. Und das schießt über das erklärte Ziel des Jugendschutzes klar hinaus.
johndoe848217
Beiträge: 319
Registriert: 05.06.2009 15:54
Persönliche Nachricht:

Re: Mortal Kombat 11 erscheint komplett ungeschnitten in Deutschland (USK 18: keine Jugendfreigabe)

Beitrag von johndoe848217 »

Ja, am besten auf die Straße gehen. Montags wäre eine gute Zeit für ne entsprechende Demo.
Uuuhhhh das wird aber eng. Da hab ich schon Pegida und anschließend Bürger-in-Wut-Stammtisch....
johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: Mortal Kombat 11 erscheint komplett ungeschnitten in Deutschland (USK 18: keine Jugendfreigabe)

Beitrag von johndoe1966876 »

1Herjer hat geschrieben: 08.03.2019 09:58
Schöner Rant. Blöd nur, dass die Eingriffe des Staates auf Games bezogen deutlich zurückgegangen sind.
Und das ist definitiv zu begrüßen. Es gibt immer noch Spiele denen die Freigabe verweigert wird. Bedeutet kein Erwerb möglich. Für alle Altersklassen. Und das schießt über das erklärte Ziel des Jugendschutzes klar hinaus.
Natürlich ist der Erwerb weiterhin möglich. Keine Freigabe bedeutet nicht, dass Du es Dir nicht kaufen darfst.
johndoe848217
Beiträge: 319
Registriert: 05.06.2009 15:54
Persönliche Nachricht:

Re: Mortal Kombat 11 erscheint komplett ungeschnitten in Deutschland (USK 18: keine Jugendfreigabe)

Beitrag von johndoe848217 »

Natürlich ist der Erwerb weiterhin möglich. Keine Freigabe bedeutet nicht, dass Du es Dir nicht kaufen darfst.
Nur teilweise richtig. Verweigerung eines Siegels seitens der Bundesprüfstelle zieht in der Regel eine Indizierung (Unbeworbener Erwerb unter der Ladentheke noch möglich) oder die Beschlagnahmung (kein legaler Erwerb mehr möglich) nach sich.
johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: Mortal Kombat 11 erscheint komplett ungeschnitten in Deutschland (USK 18: keine Jugendfreigabe)

Beitrag von johndoe1966876 »

1Herjer hat geschrieben: 08.03.2019 10:07
Natürlich ist der Erwerb weiterhin möglich. Keine Freigabe bedeutet nicht, dass Du es Dir nicht kaufen darfst.
Nur teilweise richtig. Verweigerung eines Siegels seitens der Bundesprüfstelle zieht in der Regel eine Indizierung (Unbeworbener Erwerb unter der Ladentheke noch möglich) oder die Beschlagnahmung (kein legaler Erwerb mehr möglich) nach sich.
Nein, denn die Indizierung muss beantragt werden.
Zumal wir eben noch über eine verweigerte Freigabe gesprochen haben.

Interessierte können übrigens, bevor es zur Beschlagnahmung kommt, das Spiel trotzdem erwerben.
SmokeMCPott83
Beiträge: 65
Registriert: 20.09.2018 12:11
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Mortal Kombat 11 erscheint komplett ungeschnitten in Deutschland (USK 18: keine Jugendfreigabe)

Beitrag von SmokeMCPott83 »

1Herjer hat geschrieben: 08.03.2019 09:28
Ich weiß wirklich nicht was die USK dem Jugendschutz heute noch großartig bringt…
Überhaupt gar nichts, außer Steuergelder zu verschleudern und eine Selbstzensur (die es laut GG nicht gibt) zu provozieren.

Es ist als "ab 18/Keine Jugendfreigabe" gekennzeichnet und damit basta. Der Staat muss mich als 30 jährigen Mann in meiner Entscheidung, was ich zu konsumieren gedenke nicht "unterstützen".

Bald landen wir in dem Drecks-Orwell-Staat China, wo man sich bei Erwerb gewisser Produkte negative Sozialpunkte einfährt und anschließend nicht mehr mit Bus und Bahn reisen darf.

Entschuldigt die schroffe Ausdrucksweise, aber mir ist es unverständlich wie es immer wieder Bürger gibt, die diese vollkommen unverhältnismäßigen Eingriffe des Staates in die Freiheiten seiner Bürger rechtfertigen oder gutheißen.
Ich denk weil es genügend Menschen da draußen gibt, die eben nicht so informiert sind wie du, ich und der Rest der Nerds hier. Wir mögen vielleicht die Faszination hinter fiktiver Gewalt in Videospielen verstehen aber der Durchschnittsbürger, der nicht mal weiß wer Lara Croft ist und froh ist das er seinen Schnürsenkel zubinden kann, kann es evtl nicht. Die Altersbeschränkung der USK ist eine Information für die Allgemeinheit, ob das Medium für die minderjährige Susi oder den minderjährigen Sepp oder das nicht spezifische Subjekt Wurm, denn schon geeignet ist. Und das war auch immer schon so, seit Einführung der USK. Nur ist die Schwelle etwas gesunken. Du als 30 jähriger Mann darfst dir den Spaß ja kaufen, also.. so what? Außerdem ist es eine Einschränkung des Einzelhandel, sprich einem unter 18 Jährigen darfst du das Spiel (Mit dem Prüfsiegel "ab 18") nicht verkaufen. Wir genießen soviel Freiheit das wir selbst entscheiden können die Kinder mit in die Spieleabteilung zu nehmen oder eben nicht. Soviel Freiheit, dass du deinem fragendem Kind selbst erklären darfst warum es das Spiel jetzt noch nicht zocken sollte. Die Antwort darauf darfst du dir aber gerne selbst ausdenken.

Grüße
johndoe848217
Beiträge: 319
Registriert: 05.06.2009 15:54
Persönliche Nachricht:

Re: Mortal Kombat 11 erscheint komplett ungeschnitten in Deutschland (USK 18: keine Jugendfreigabe)

Beitrag von johndoe848217 »

Nein, denn die Indizierung muss beantragt werden.
Zumal wir eben noch über eine verweigerte Freigabe gesprochen haben.

Interessierte können übrigens, bevor es zur Beschlagnahmung kommt, das Spiel trotzdem erwerben.
Selbstverständlich muss die Indizierung beantragt werden. Das ist in den meisten Fällen die logische Folgehandlung einer verweigerten Freigabe.

Die Freigabe wird aus einem bestimmten Grund nicht vergeben. Verfassungswidrige Symbole, exzessive Gewaltverherrlichung etc. und deswegen tritt in den meisten Fällen der Staat auf den Plan und beantragt Indizierung oder Beschlagnahmung. Meines wissens muss vor der Beschlagnahmung die Hürde der Indizierung als Voraussetzung erst genommen werden. Ein Siegel der Bundesprüfstelle verhindert selbiges.

Und der ganze Prozess wird nicht dadurch geheilt, dass ich den Behörden zuvorkomme und das Spiel vor der Beschlagnahme kaufe.

In vielen Fällen läuft es auch so, dass ein Spiel zur Prüfung vorgelegt wird, ein Siegel verweigert wird und der Publisher beschließt sich mit weiteren Hürden auf dem deutschen Markt nicht auseinanderzusetzen, die Notbremse zieht und das Spiel erst gar nicht hier zu Lande zum Verkauf anbietet. Meines Wissens nach lief es bei MK9 so.
Zuletzt geändert von johndoe848217 am 08.03.2019 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
Kirk22
Beiträge: 1112
Registriert: 06.03.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Mortal Kombat 11 erscheint komplett ungeschnitten in Deutschland (USK 18: keine Jugendfreigabe)

Beitrag von Kirk22 »

Zum Glück ist unseren europäischen Nachbarn eine Indizierung und Beschlagnahmung egal. Importieren lässt es sich ja trotzdem problemlos. Was solche Sachen im Internetzeitalter obsolet macht.
johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: Mortal Kombat 11 erscheint komplett ungeschnitten in Deutschland (USK 18: keine Jugendfreigabe)

Beitrag von johndoe1966876 »

1Herjer hat geschrieben: 08.03.2019 10:22 Und der ganze Prozess wird nicht dadurch geheilt, dass ich den Behörden zuvorkomme und das Spiel vor der Beschlagnahme kaufe.

In vielen Fällen läuft es auch so, dass ein Spiel zur Prüfung vorgelegt wird, ein Siegel verweigert wird und der Publisher beschließt sich mit weiteren Hürden auf dem deutschen Markt nicht auseinanderzusetzen, die Notbremse zieht und das Spiel erst gar nicht hier zu Lande zum Verkauf anbietet. Meines Wissens nach lief es bei MK9 so.
Die Vorgehensweise ist mir bewußt, daher kürze ich auf obiges ab.

Welche Spiele sind das aktuell noch, wenn ich fragen darf? Mittlerweile bekommt fast alles das schöne, große und bunte Siegel auf die Hülle gedruckt.

Selbst wenn es indiziert oder beschlagnahmt wird > im Internet wird einem geholfen. Wer so in der Materie drin ist, weiß auch wo er sich die Spiele anderweitig besorgen kann.
Den 0815-Zocker interessiert das nämlich nicht die Bohne.

Grüße
johndoe848217
Beiträge: 319
Registriert: 05.06.2009 15:54
Persönliche Nachricht:

Re: Mortal Kombat 11 erscheint komplett ungeschnitten in Deutschland (USK 18: keine Jugendfreigabe)

Beitrag von johndoe848217 »

Die Vorgehensweise ist mir bewußt, daher kürze ich auf obiges ab.

Welche Spiele sind das aktuell noch, wenn ich fragen darf? Mittlerweile bekommt fast alles das schöne, große und bunte Siegel auf die Hülle gedruckt.

Selbst wenn es indiziert oder beschlagnahmt wird > im Internet wird einem geholfen. Wer so in der Materie drin ist, weiß auch wo er sich die Spiele anderweitig besorgen kann.
Den 0815-Zocker interessiert das nämlich nicht die Bohne.

Grüße
Du wechselst das Thema. Es ging nicht um Wege diesen Mist zu umgehen, von denen es glücklicherweise viele gibt, sondern um die Schwachsinnigkeit des ganzen Indizierungs-/Beschlagnahmungsprozesses.

Hier hast Du einen Link mit der Liste für die ganzen indizierten Titel.

https://www.schnittberichte.com/svds.ph ... &Kat=Games

Da ist noch einiges an aktuellen Titeln zu finden.

Die Beschlagnahmungsliste kannst Du dir sparen. Da ist eigentlich nur noch Zeug mit dem bösen Hakenkreuz drauf. Wolfenstein und co.
Aber wie gesagt da fehlen auch einige Kandidaten, die es gar nicht offiziell auf den deutschen Markt geschafft haben und damit "unter dem Radar fliegen".

MfG
Zuletzt geändert von johndoe848217 am 08.03.2019 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe848217
Beiträge: 319
Registriert: 05.06.2009 15:54
Persönliche Nachricht:

Re: Mortal Kombat 11 erscheint komplett ungeschnitten in Deutschland (USK 18: keine Jugendfreigabe)

Beitrag von johndoe848217 »

Doppelpost. Entschuldigung.
Shotta
Beiträge: 151
Registriert: 06.10.2014 11:41
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Mortal Kombat 11 erscheint komplett ungeschnitten in Deutschland (USK 18: keine Jugendfreigabe)

Beitrag von Shotta »

1Herjer hat geschrieben: 08.03.2019 09:28
Bald landen wir in dem Drecks-Orwell-Staat China, wo man sich bei Erwerb gewisser Produkte negative Sozialpunkte einfährt und anschließend nicht mehr mit Bus und Bahn reisen darf.
Sind wir doch schon seit Jahren:

Zahl deinen handyvertrag nicht rechtzeitig und vielleicht kriegst du die Mietwohnung nicht. Aber iwie regt sich da niemand drüber auf.
johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: Mortal Kombat 11 erscheint komplett ungeschnitten in Deutschland (USK 18: keine Jugendfreigabe)

Beitrag von johndoe1966876 »

1Herjer hat geschrieben: 08.03.2019 13:24
Die Vorgehensweise ist mir bewußt, daher kürze ich auf obiges ab.

Welche Spiele sind das aktuell noch, wenn ich fragen darf? Mittlerweile bekommt fast alles das schöne, große und bunte Siegel auf die Hülle gedruckt.

Selbst wenn es indiziert oder beschlagnahmt wird > im Internet wird einem geholfen. Wer so in der Materie drin ist, weiß auch wo er sich die Spiele anderweitig besorgen kann.
Den 0815-Zocker interessiert das nämlich nicht die Bohne.

Grüße
Du wechselst das Thema. Es ging nicht um Wege diesen Mist zu umgehen, von denen es glücklicherweise viele gibt, sondern um die Schwachsinnigkeit des ganzen Indizierungs-/Beschlagnahmungsprozesses.

Hier hast Du einen Link mit der Liste für die ganzen indizierten Titel.

https://www.schnittberichte.com/svds.ph ... &Kat=Games

Da ist noch einiges an aktuellen Titeln zu finden.

Die Beschlagnahmungsliste kannst Du dir sparen. Da ist eigentlich nur noch Zeug mit dem bösen Hakenkreuz drauf. Wolfenstein und co.
Aber wie gesagt da fehlen auch einige Kandidaten, die es gar nicht offiziell auf den deutschen Markt geschafft haben und damit "unter dem Radar fliegen".

MfG
Ich habe das Thema, nach meinem dafürhalten, nicht gewechselt, sondern weitergeführt.
Nach grobem überfliegen der Liste, sehe ich da kaum bis keine aktuellen Titel. Was man sieht, dass mit den Jahren die Indizierung und Beschlagnahmung signifikant zurückgegangen ist.
Daher sehe ich es als weitaus unkritischer als Du.

Die Spiele, die gar nicht erst zur Prüfung vorgelegt werden sind, auch wieder nach meinem dafürhalten, eh "Nischentitel", deren Publikum spieleaffin ist und sich diese anderswo besorgt.
Antworten