Nintendo hält sich bei Mikrotransaktionen und der Monetarisierung von Smartphone-Spielen wohl zurück

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo hält sich bei Mikrotransaktionen und der Monetarisierung von Smartphone-Spielen wohl zurück

Beitrag von Levi  »

Aber selbst dann... Das Spiel ist klar als abgeschlossenes beedbares Spiel konueptioniert.... In Zeiten von gaas das Gegenteil von "das schnelle Geld"

Davon ab, wäre es noch einfacher und schneller gewesen irgend ein bestehendes mario rüber zu bringen... Nein. Sie haben sich die Mühe gemacht ein eigenständiges Konzept einfallen zu lassen zu lassen... Ja, runner sind jetzt nichts neues... Aber es ist von den Mechaniken doch immernoch sehr individuell.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Hamurator
Beiträge: 813
Registriert: 20.03.2010 11:12
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo hält sich bei Mikrotransaktionen und der Monetarisierung von Smartphone-Spielen wohl zurück

Beitrag von Hamurator »

DitDit hat geschrieben: 07.03.2019 09:07 Fire Emblem Heroes und nicht stark monetarisiert? WTF?

Deswegen nicht erfolgreich und macht nicht viel Gewinn? DoppelWTF?

Und schon kann ich nix mehr ernst nehmen was die sabbeln bei DeNa Co.
Halte FEH nun auch nicht für stark monetarisiert (zumindest für mich als reiner Gelegenheitsspieler), aber mich schockt die Aussage das Spiel sei problematisch, weil es nicht so viel Gewinn abwirft. WTF? FEH ist jetzt sicher weit von Fate/Grand Order entfernt, aber mit seinen Umsatzzahlen gewiss kein kleiner Fisch und Nintendos umsatzstärkstes Smartphone-Spiel.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo hält sich bei Mikrotransaktionen und der Monetarisierung von Smartphone-Spielen wohl zurück

Beitrag von danke15jahre4p »

ronny_83 hat geschrieben: 07.03.2019 17:29Wie yopparai schrieb, war das ein testballon um herauszufinden, ob man das klassische Verkaufsmodell auf den Mobilgeräten weiterführen.
ronny, ich will die testballon geschichte ja garnicht abstreiten, dies wird sicherlich eine rolle gespielt haben, nur muss man sich auch fragen, wie schnelles geld machen definiert wird.

für mich bedeutet schnelles geld machen, man nehme eine bekannte ip, guckt, dass die entwicklungskosten ziemlich gering sind, und veröffentlicht auf einer eher atypischen plattform mit großer reichweite.

dies ist halt mit der super mario run geschichte gegeben, die marke groß, die entwicklungskosten werden minimal gewesen sein, die reichweite immens, das risiko also klein, ergo schnelles geld winkt.

ob das spiel jetzt nur 10 euro kostet, nur ein ableger ist, floppt oder man anders noch schneller geldmachen kann, spielt bei dem gedankengang eigentlich keine rolle.

ist ja nichts negatives.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Rosu
Beiträge: 820
Registriert: 05.12.2014 19:08
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo hält sich bei Mikrotransaktionen und der Monetarisierung von Smartphone-Spielen wohl zurück

Beitrag von Rosu »

Hamu-Sumo hat geschrieben: 07.03.2019 18:21 Halte FEH nun auch nicht für stark monetarisiert (zumindest für mich als reiner Gelegenheitsspieler), aber mich schockt die Aussage das Spiel sei problematisch, weil es nicht so viel Gewinn abwirft. WTF? FEH ist jetzt sicher weit von Fate/Grand Order entfernt, aber mit seinen Umsatzzahlen gewiss kein kleiner Fisch und Nintendos umsatzstärkstes Smartphone-Spiel.
Es wirft nicht so viel Gewinn für DeNA ab. Daran liegt das Problem für sie und nicht, dass es generell zu wenig Umsatz generiert. Da der Hauptentwickler für Fire Emblem Heroes weiterhin Intelligent Systems ist und DeNA nur eine Unterstützerrolle inne hat, bekommen sie wahrscheinlich einen recht niedrigen Anteil ab der nicht viel höher als die eigenen Kosten sind.
Deswegen ist auch das einzige Spiel mit dem sie viel Gewinn einfahren ihre eigene IP. Insgesamt wird diese eigene IP sehr viel weniger einnehmen als jedes Spiel bei dem sie Nintendo unterstützen, aber sie behalten eben 70% davon nach Abzug der Playstore Gebühren.
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo hält sich bei Mikrotransaktionen und der Monetarisierung von Smartphone-Spielen wohl zurück

Beitrag von johndoe527990 »

Also ich versteh ihn schon.

Bekannte IP, geringe Entwicklungskosten und fixer Preis.
Und dann wirft man die Angel aus. Jeder, der anbeißt, zahlt nach Level 1 gleich 10€.

Leichtes oder schnelles Geld machen finde ich hier fast noch treffender als hätten sie F2P versucht. Dort hätten sie sich gegen die Etablierten behaupten müssen.
Benutzeravatar
manu!
Beiträge: 2361
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo hält sich bei Mikrotransaktionen und der Monetarisierung von Smartphone-Spielen wohl zurück

Beitrag von manu! »

Redshirt hat geschrieben: 07.03.2019 08:53
manu! hat geschrieben: 07.03.2019 08:01 Edit...da steht ja auch nur was von Smartphone Spielen...na was auch immer das nun wirklich bedeuten soll.
Das soll bedeuten, dass es hierbei um ihre Smartphone-Spiele geht. Ich hoffe, ich konnte dieses Rätsel für dich auflösen.
Es gibt wohl mehr als genug geportete Smartphone Spiele.Ich bin mir sicher das Nintendo trotzdem bald nachziehen wird mit MTs.Vielleicht nicht diese Generation, aber sicher in der nächsten.Muss natürlich nicht bei allen sein.Wird sich kaum umsetzen lassen ohne das Kinder Saubermannsimage zu beflecken.Ich schätze aber Nintendo als nicht dumm ein und die werden da schon abwägen.
Das soll keine Unterstellung oder so sein,für mich zuimndest ist die momentan die logische Lage.
Du musst nicht schnippisch werden und nochmal schreiben was ich schon selbst editiert habe.
Oder war das Beissreflex der NDF.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo hält sich bei Mikrotransaktionen und der Monetarisierung von Smartphone-Spielen wohl zurück

Beitrag von Levi  »

Nochmal: Nintendo bietet bereits Smartphone Spiele mit MTs. (und sogar eigentlich auch handheld Spiele) Und eben bei diesen Spielen gab es die Ansage an die teilweise externen Entwickler: übertreibt es nicht!
(und nun beschwert sich eben ein solcher Entwickler darüber)

Nix von wegen Beißreflex. Nur scheinbar eine Unfähigkeit deinerseits die Umstände zu erfassen.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo hält sich bei Mikrotransaktionen und der Monetarisierung von Smartphone-Spielen wohl zurück

Beitrag von johndoe1966876 »

manu! hat geschrieben: 08.03.2019 07:04
Redshirt hat geschrieben: 07.03.2019 08:53
manu! hat geschrieben: 07.03.2019 08:01 Edit...da steht ja auch nur was von Smartphone Spielen...na was auch immer das nun wirklich bedeuten soll.
Das soll bedeuten, dass es hierbei um ihre Smartphone-Spiele geht. Ich hoffe, ich konnte dieses Rätsel für dich auflösen.
Es gibt wohl mehr als genug geportete Smartphone Spiele.Ich bin mir sicher das Nintendo trotzdem bald nachziehen wird mit MTs.Vielleicht nicht diese Generation, aber sicher in der nächsten.Muss natürlich nicht bei allen sein.Wird sich kaum umsetzen lassen ohne das Kinder Saubermannsimage zu beflecken.Ich schätze aber Nintendo als nicht dumm ein und die werden da schon abwägen.
Das soll keine Unterstellung oder so sein,für mich zuimndest ist die momentan die logische Lage.
Du musst nicht schnippisch werden und nochmal schreiben was ich schon selbst editiert habe.
Oder war das Beissreflex der NDF.
Lies mal die News :wink:
Antworten