Rape Day - Skandalspiel auf Steam: Vergewaltigung von Frauen während der Zombie-Apokalypse

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Usul
Persönliche Nachricht:

Re: Rape Day - Skandalspiel auf Steam: Vergewaltigung von Frauen während der Zombie-Apokalypse

Beitrag von Usul »

DEMDEM hat geschrieben: 07.03.2019 22:29Das ist sehr wohl korrekt. Ich habe geschrieben, eine hamburgische Kita hat tatsächlich Indianerkostüme verboten. In deinem Artikel steht, dass es sogar zwei Kitas waren. Wo bin ich also nicht korrekt?
Langsam bin ich mir sicher: Du kannst nicht lesen.

Das erklärt auch, was für einen Schmarrn du dir immer zusammenreimst und dann hier auch wiedergibst.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Re: Rape Day - Skandalspiel auf Steam: Vergewaltigung von Frauen während der Zombie-Apokalypse

Beitrag von johndoe711686 »

Ich glaube, bevor du dir anmaßt über jemanden zu lachen solltest du eher deine Texte noch mal lesen, bevor du sie absendest. Im Nachhinein dann alles abzustreiten hilft da wenig. Oder du überlegst, ob deine Beispiele so passend sind, wenn sie dann plötzlich ganz anders gemeint sein sollen.

Warum du nach zwei Posts direkt persönlich wirst erklärt sich mir zwar nicht, hilft mir aber dabei, dich in Zukunft zu ignorieren.
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

Ryan2k6 hat geschrieben: 07.03.2019 23:08 Ich glaube, bevor du dir anmaßt über jemanden zu lachen solltest du eher deine Texte noch mal lesen, bevor du sie absendest. Im Nachhinein dann alles abzustreiten hilft da wenig. Oder du überlegst, ob deine Beispiele so passend sind, wenn sie dann plötzlich ganz anders gemeint sein sollen.

Warum du nach zwei Posts direkt persönlich wirst erklärt sich mir zwar nicht, hilft mir aber dabei, dich in Zukunft zu ignorieren.
Dann zeig mir genau die Stelle, wo ich die Legalisierung von Vergelwatigung befürworte. Kannst nicht? Welch Wunder.

Und Usul, bitte, auch für dich: zeig mir doch genau die Stelle, wo ich das gemacht habe. Bin jetzt nochmal extra durch jeden meiner Beiträge gegangen. Nix gefunden.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

DEMDEM hat geschrieben: 07.03.2019 23:10Und Usul, bitte, auch für dich: zeig mir doch genau die Stelle, wo ich das gemacht habe. Bin jetzt nochmal extra durch jeden meiner Beiträge gegangen. Nix gefunden.
Ich habe mich auf den Kita-Blödsinn bezogen.

Deine Moralentwicklungshypothese am Beispiel der Homosexualität war damit nicht gemeint.
Aber da du so lieb fragst:

Ich weiß nicht, was du beabsichtigt hast, aber von außen betrachtet klingt das halt einfach abstrus:
Es sind gerade das Brechen der moralischen Standards, die die Moral entweder festigt, oder halt erweitert. Das beste Beispiel dafür ist die Homosexualität. Nicht ganz so lang her war erstens die Homosexualität an sich schon strafbar, auch hat die breite Masse über Homosexualität genau so gesprochen, wie wir es aktuell über Vergewaltigung machen. Es ist angeblich abstoßend gewesen, widernatürlich und Homosexuellen seien Monster und was weiß ich. Aus der heutigen Sicht scheint das ein extrem veraltetes Weltbild gewesen zu sein, aber das ist gar nicht mal so lange her, dass die breite Masse des Volkes so gesprochen hat.
Was ist das Ziel dieser Argumentation? Für sich betrachtet ist es klar:
- Früher war Homosexualität verpönt, heute nicht so arg. Daher Entwicklung der Gesellschaft. Gut.
- Früher über Homosexualität so gesprochen wie heute über Vergewaltigung. Damit direkter Vergleichen.
=> Irgendwann wird auch Vergewaltigung nicht mehr so verpönt sein. Weil Entwicklung der Gesellschaft. Wäre gut.

Das ist die Argumentationskette, die man aus deinem Beitrag - oder zumindest aus dem Zitierten - herauslesen kann.
Vielleicht hast du das nicht so gemeint - aber dann wäre es besser, ein bißchen besser zu formulieren oder gleich auf derartige mißverständliche Relativierungsargumente zu verzichten.
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

Was mir bei "Deus Ex: Human Revolution" damals sehr gefallen hatte, war die Möglichkeit das Spiel zu absolvieren, ohne einen NPC töten zu müssen (bis auf die Bosse dann jeweils). Das Spiel aber war so designt, dass die Level Wege enthielten die das vollkommen umgingen, über Luftschächte zB oder taktisches vorrücken. Hat zwar länger gedauert und war nicht einfach, aber dadurch entstand auch ein viel intensiveres Spielerlebnis, wenn man sich erst mal für diese Taktik entschieden hat. Das fand ich als Spieldesign klasse umgesetzt und könnte für jeden Aspekt funktionieren, sofern man die Wahl bekommt solche Handlungen wie Töten, vergewaltigen oder auch Folter nicht auszuführen zu müssen. Wenn man stattdessen soweit plant auch "Nein!" zu sagen, "Ich knalle jeden ab, der sich an dieser Person vergeht!".

Was mich hier stört, es wird so getan, als wenn jeder zum virtuellen Vergewaltiger mutiert sobald man die Möglichkeit bekommt. Sehr vermessen.

Die Schwachmaten, die sich auf das Spiel hier freuen oder in Erwägung ziehen es zu zocken, "Rein aus Neugier.", sollten damit vor mir jedenfalls nicht ankommen. Da setzt es eins!
Zuletzt geändert von zmonx am 08.03.2019 00:27, insgesamt 2-mal geändert.
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

@Usul:
Wenn du mich zitierst, dann bitte vollständig. Gerade der erste Absatz ist witzig. Hier im Thread wurde die Gewaltdarstellung in Videospiele als moralisch akzeptiert eingestuft. Ich habe bloß darauf hingewiesen, dass das so nicht gestartet ist. Auch die Gewaltdarstellung in Videospiele wurde früher öfters stark kritisiert. In Deutschland wurden Spiele, sogar Filme, zensiert und in einzelnen Fällen sogar beschlagnahmt.

Und auch heute ist es mehr die junge Generation, die mit Gewalt in Videospielen weniger ein Problem hat. Bei der Älteren sieht das wieder etwas anders aus. Aber das ist nicht der Punkt.

Der Punkt ist gewesen, dass wir uns moralisch weiterentwickelt haben. Das ist einfach mal ein Fakt. Das Beispiel der Homosexualität sollte das nur möglichst kontroversfrei aufzeigen, weil bei dem Thema wohl alle hier auf der selben Seite stehen. Das sollte aber eher als Beispiel dienen, nicht als Vergleich. Das willst du nur rauslesen. Genau so wenig habe ich Vergewaltigung irgendwie relativiert, das liest du nur mal wieder raus, weil du es rauslesen willst, damit ich dem Feindbild in deinem Kopf entspreche.

Der ganze Beitrag, aus dem du zitiert hattest, ging um Moral, nicht um Vergewaltigung.
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

Ach und noch was, einen schönen Weltfrauentag an die Damen :)
johndoe1966876
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1966876 »

DEMDEM hat geschrieben: 08.03.2019 00:25 @Usul:
Wenn du mich zitierst, dann bitte vollständig. Gerade der erste Absatz ist witzig. Hier im Thread wurde die Gewaltdarstellung in Videospiele als moralisch akzeptiert eingestuft. Ich habe bloß darauf hingewiesen, dass das so nicht gestartet ist. Auch die Gewaltdarstellung in Videospiele wurde früher öfters stark kritisiert. In Deutschland wurden Spiele, sogar Filme, zensiert und in einzelnen Fällen sogar beschlagnahmt.

Und auch heute ist es mehr die junge Generation, die mit Gewalt in Videospielen weniger ein Problem hat. Bei der Älteren sieht das wieder etwas anders aus. Aber das ist nicht der Punkt.

Der Punkt ist gewesen, dass wir uns moralisch weiterentwickelt haben. Das ist einfach mal ein Fakt. Das Beispiel der Homosexualität sollte das nur möglichst kontroversfrei aufzeigen, weil bei dem Thema wohl alle hier auf der selben Seite stehen. Das sollte aber eher als Beispiel dienen, nicht als Vergleich. Das willst du nur rauslesen. Genau so wenig habe ich Vergewaltigung irgendwie relativiert, das liest du nur mal wieder raus, weil du es rauslesen willst, damit ich dem Feindbild in deinem Kopf entspreche.

Der ganze Beitrag, aus dem du zitiert hattest, ging um Moral, nicht um Vergewaltigung.
Ich habe das exakt so wie Usul und Ryan interpretiert. Evtl liegt es doch an Deiner recht eingewilligen Formulierung?
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

zmonx hat geschrieben: 08.03.2019 00:42 Ach und noch was, einen schönen Weltfrauentag an die Damen :)
Was hat das denn mit dem Thema zu tun?
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

Nix. War mehr ein "nutze die Gelegenheit".
Poolparty93
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Poolparty93 »

zmonx hat geschrieben: 08.03.2019 00:11 Die Schwachmaten, die sich auf das Spiel hier freuen oder in Erwägung ziehen es zu zocken, "Rein aus Neugier.", sollten damit vor mir jedenfalls nicht ankommen. Da setzt es eins!
Die Lächerlichkeit merkst du aber noch selbst, oder?
Du drohst anderen Menschen reale Gewalt an, weil sie sich an virtuellen Figuren vergehen.
Der einzige, der dann tatsächlichen Schaden verursacht, bist einzig und allein du!
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Für die Vertreter der These, digitale Vergewaltigung sei als spezielle Form der Unterhaltung klar von reeller Diskriminierung von Frauen getrennt und grundsätzlich tolerabel - ich sehe Euch nachher auf der Frauentagsdemo.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

DEMDEM hat geschrieben: 08.03.2019 00:25Der Punkt ist gewesen, dass wir uns moralisch weiterentwickelt haben. Das ist einfach mal ein Fakt. Das Beispiel der Homosexualität sollte das nur möglichst kontroversfrei aufzeigen, weil bei dem Thema wohl alle hier auf der selben Seite stehen. Das sollte aber eher als Beispiel dienen, nicht als Vergleich. Das willst du nur rauslesen. Genau so wenig habe ich Vergewaltigung irgendwie relativiert, das liest du nur mal wieder raus, weil du es rauslesen willst, damit ich dem Feindbild in deinem Kopf entspreche.
Also... ich habe doch geschrieben, daß ich mich ursprünglich gar nicht darauf bezogen hatte, sondern auf deinen Kita-Blödsinn.
Nur auf deine Bitte hin habe ich dann den besagten Beitrag aufgegriffen und dir versucht klarzumachen, warum man dabei auf Interpretationen kommen kann, die du womöglich gar nicht im Sinn hattest.
Statt aber zu merken, daß du evtl. einen mißinterpretierbaren Beitrag geschrieben hast, schlägst du nun verbal um dich und wirfst mir vor, daß ich irgendwas falsch lese, um etwaige Feindbilder von dir in meinem Kopf zu bestätigen.

Du kannst beruhigt sein: Ich habe kein Feindbild von dir im Kopf. Ich muß ihn nur viel zu oft schütteln, wenn ich deine Beiträge lese... das wiederum bereitet mir Nacken- und Kopfschmerzen... was mich grantig macht...

Letztlich hätte ich mir den vorherigen Beitrag ja wohl auch sparen können, wenn du so auf gar nichts darin eingehst, sondern stattdessen weiter auf etwas beharrst.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

mr archer hat geschrieben: 08.03.2019 08:18 Für die Vertreter der These, digitale Vergewaltigung sei als spezielle Form der Unterhaltung klar von reeller Diskriminierung von Frauen getrennt und grundsätzlich tolerabel - ich sehe Euch nachher auf der Frauentagsdemo.
Auch hier: Was hat denn ein Weltfrauentag oder ein Weltmännertag mit diesem Thema zu tun? Warum wird Vergewaltigung mit "Gewalt gegen Frauen" verknüpft? Nur weil es statistisch gesehen mehr Frauen als Männer eine Vergewaltigung anzeigen und sehr wahrscheinlich auch statistisch häufiger zum Opfer werden? Und muss man wirklich "Diskriminierung" und "Vergewaltigung" in einen Topf schmeißen?

Dann müsste ein Kriegsspiel ja Männerfeindlich sein, denn dort trifft es, wie im Spiel als auch im realen Leben, fast nur Männer. Die Logik geht einfach nicht auf. (Natürlich gibt es auch gerade Multiplayer-Spiele, wo die Geschlechter beidermaßen auf der Verlust-Liste vertreten sind. Aber beim typischen WWx-Game metzelt man nur Männer nieder... und ich kann schon hören: "Aber das war nunmal so!" Ja, war es auch. Interessant wie sich der Anspruch an historische Akkuratesse ändert, wenn die Diskussion die Richtung ändert.)
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Doc Angelo hat geschrieben: 08.03.2019 10:33Warum wird Vergewaltigung mit "Gewalt gegen Frauen" verknüpft? Nur weil es statistisch gesehen mehr Frauen als Männer eine Vergewaltigung anzeigen und sehr wahrscheinlich auch statistisch häufiger zum Opfer werden?
Ja.
Antworten